Suchen Menü

Beikost-Frage

Hallo,
ich habe noch ein paar Frage.
Ich habe mich in der letzten Zeit intensiver mit dem Thema Beikost auseinander gesetzt. Dabei sind mir mehrere Fragen durch den Kopf gegangen.
1. Wenn ich fertige Gläschen gebe, warum soll ich dann noch Öl hinzutun? Oder gilt das nur, wenn man selbst kochen möchte? Welches Öl sollte man dann verwenden und wie viel?
2. Wenn man Beikost gibt - 1x zum Mittag und der Rest des Tages wird gestillt - muß man dann noch zusätzlich Tee oder Wasser geben? Oder reicht die Muttermilch aus?
LG Simone mit Janik (20W+1T)
Bisherige Antworten

Re: Beikost-Frage

Hallo Simone,
Gläschen sind im Prinzip totgekochte nahezu kalorienfreie Konserven. Wenn Du nicht willst, daß Dein Baby auch noch abnimmt, dann muß Du Öl dazugeben, um wenigstens annähernd den Kaloriengehalt von Muttermilch zu bekommen. Deswegen würde ich auch nie Tee oder Wasser geben. In der Muttermilch ist noch sehr lange alles drin was ein Baby braucht. Deswegen kann man das Thema Beikost als Stillmama ziemlich gelassen angehen. Ein gutes Buch dazu ist "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzalez.
Es kann passieren, daß ein Baby die Stillfrequenz erhöht, sobald es die erste Beikost gibt. Meine Große hat Gemüse und Brei gehaßt. Wir haben mit Obst + Amaranth Popcorn angefangen.
LG
Claudia

Re: Beikost-Frage

Vielen Dank, dann bin ich ja beruhigt. Ich habe mir auch nur Gedanken darüber gemacht, weil meine Mutter meinte, ein Kind könne austrocknen, wenn es nichts trinkt und MuMi ist ihrer Meinung nach ja nicht unbedingt Durst löschend. Aber meine Mutter hat eh eine eigene Meinung was Stillen und MuMi angeht.
LG SImone

Re: Beikost-Frage

Liebe Simone!
Also, wenn MuMi nicht den Durst löschte, wären unsere Kinder ja schon längst nicht mehr am leben!
Wie bei tonton wollte auch unser Mittlerer weder Gläschen noch Brei und hat in seinem Leben nie so genannte Babykost auch nur angerührt. Er hat mit ca. 1 Jahr langsam angefangen, das zu essen, was wir auch essen, und ist rund, kräftig und gesund.
Unser Großer allerdings hat für sein Leben gern die Obstgläschen und später Hipp-Fischgläschen verspeist, Brei aber auch nicht.
lg
Perspektive

Re: Beikost-Frage

Hi,
Gläschen ist nicht gleich Gläschen. In manchen ist Öl drin, in anderen nicht. Z.B.: Hipp Frühkarotten und Kartoffeln - kein Öl drin, Kürbisgemüse und Reis von Hipp - Öl drin.
Also, schau Dir die Angaben am Glas an und wenn der Hersteller kein Öl reingegeben hat, dann kannst Du noch welches hinzufügen.
LG,
Eva und Christoph (*4.9.2005)

pro 200 g 1 EL/1 Teelöffel Öl pro Glas

Simone,
wegen der benoetigten Energiezufuehr sollte Oel zugesetzt werden, dies sollte im ersten Babyjahr raffiniert sein (also NICHT kaltgepresst oder so).
Kaltgepresstes Oel kann Pilze und Schwermetalle enthalten, die durch die Raffination entfernt werden. Ausserdem ist es gut wenn es oekoqualitaet hat.
Pro pro 200 g selbstgekochtem Brei 1 Essloeffel, bei Glaeschenkost 1 Teelöffel Öl pro Glas.
http://kind.qualimedic.de/Beikost_oel.html
Du kannst ohne Probleme weiterstillen (auch nach WHO bis 2 Jahre empfohlen). Dein Baby wird sich dort soviel Fluessigkeit nehmen, wie es braucht. Du kannst aber zum Brei noch einen Tee anbieten.
http://kind.qualimedic.de/Trinken.html
Ich kann Dir noch die Beikostbuecher
Babyernährung gesund & richtig B(r)eikost und Fingerfood ab dem 6. Lebensmonat
und
Mein Kind will nicht essen
empfehmen (siehe mein Profil)
LG
Diana

Re: Beikost-Frage

huhu simone,
öl macht man in das essen, weil es super ist zur einreicherung. das gehirn wird damit super versorgt und nährstoffe werden besser aufgenommen. auf 100g macht man 1 teelöffel und am besten rapsöl.
wenn du beikost zu mittag gibst kannst du danach auch die brust anbieten. ist dann egal, ob brust, wasser oder tee.
lg, nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen