Suchen Menü

Beikost 2: wie unterwegs erwärmen?

Nochmal ich: Wie macht ihr das unterwegs mit der Beikost? Ich hatte ja den Tipp, das Essen mit weniger Wasser zu kochen und dann heißes Wasser einrühren- aber dann bräuchte man ja immer was auf Vorrat, sehr spontan kann man so nicht sein. Wie erwärmt ihr das Essen? Oder kann ich dann einfach ne Banane zerdrücken, obwohl ich doch grad erst anfange und bei Pastinake-Kartoffel bin: hatte gelernt, dass man nicht so viel wechseln soll am Anfang. Wie macht ihr das? lg, stefanie, die das Thema Beikost schwieriger findet als die KIWA-Auswahl, und das will schon was heißen... ;-)
Bisherige Antworten

Re: Beikost 2: wie unterwegs erwärmen?

Hallo Stefanie,
ja, das ist nicht leicht.
Inzwischen - aber Oscar isst fast alles - tausche ich einfach mit einer Obstmahlzeit.
Ich habe auch sehr schnell Karotte wieder weggelassen und mit Apfel und Birne begonnen. Vielleicht ist das einfach das nächste was Du einführst? Da haste die Wärmprobleme nicht mehr.
Wie auch immer, tausch doch einfach die Beikost- gegen eine Milchmahlzeit. Es gibt bestimmt Kinder, die das eher eng sehen, aber das zeigt eh nur der Versuch.
Mit fertigen Gläschen kann man auch das geschlossene Glas im Fläschchenwärmer erwärmen und dann in eine Thermobox oder in viel Iso-Material einwickeln. Das hält dann gesund warm. Mit offener Nahrung (selbstgekochtem) würde ich das aber nur sehr begrenzt tun.
Lieben Gruß
Alke

Re: Beikost 2: wie unterwegs erwärmen?

Hallo Stefanie,
warum muß man denn überhaupt erwärmen? Nur, weil Erwachsene gern ein heißes Mittagessen mögen? Das wissen die Babies doch gar nicht. Meine haben zimmerwarme Gemüse- Fleisch-etc. Gläschen jedenfalls nie gestört.
lg
Perspektive

Re: Beikost 2: wie unterwegs erwärmen?

Stephanie,
ich sehe es wie peerspektive. Meine Lilly mag das essen auch lieber zimmerwarm. Bei richtig warmem essen muss ich eh warten bis es abgekühlt ist, sonst dreht sie gleich den Kopf weg. Wenn ich woanders hinfahre, nehme ich meist ne Katoffel in ner Tupperdose mit und noch irgendetwas dazu, ne geduenstete Karotte oder ein Stueck Avocado und das ganze zerdruecke ich mit der Gabel plus etwas Öl. fertig
Hab bisher auch unterwegs noch nicht zum Glaeschen gegriffen. Von den Probeglaesern mochte Lilly nix und auch ich fand die nicht ueberzeugend.
Banane geht auch, aber ich moechte Mittags gerne bei nicht suesser Speise bleiben. Banane finde ich nachmittags besser, muss aber jeder so machen wie er meint.
Ausserdem hab ich unterwegs fuer zwischendurch Sachen zum Knabbern dabei. Reiswaffel, Dinkelstangen, Dinkelzwieback. Ist auch ne praktische Sache zum beschaeftigen oder ablenken.
LG
Diana

Re: Beikost 2: wie unterwegs erwärmen?

Hallo Stefanie,
also ich denke es gibt einfach viele Möglichkeiten, je nachdem wo Du bist. Gestern abend waren wir z.B. in einem Restaurant, die haben mir Miras Essen schnell aufgewärmt und danach auch den Teller und Löffel abgespült ;-))...in der Stadt beim Bummeln Beispielsweise kannst Du entweder statt der Beikost einfach mal wieder die Milch geben (bei den meisten Kindern kein Problem, hauptsache der Hunger wird gestillt *g*) oder halt ne Banane geben. Ich hab schon öfter für unterwegs (nachmittags) den GOB zu Hause fertig gemacht und in ein Gläschen gefüllt. Das andere halbe Obstgläschen auch noch mit dabei, falls der Hunger mal größer sein sollte ;-)) zum Knabbern hab ich auch immer Dinkelstangen da. Und für unterwegs im Auto haben wir einen Beikostwärmer von Reer. Ist auch unser Sterilisator für die Flaschen und hat einen Adapter fürs Auto....das hab ich allerdings noch nicht gebraucht...
Liebe Grüße, Lana mit Mira ;-))

Re: Beikost 2: wie unterwegs erwärmen?

Hi,
ich habe mir einen Styroporbehälter (Thermobox) für Gläschen gekauft (gabs beim Baby Walz) und mache das Gläschen immer schon zu Hause warm, dann aber etwas heißer als man es essen würde und packe es gleich in die Theromobox. Wenn wir unterwegs eine Essenspause einlegen ist das Gläschen mittlerweile auf Esstemperatur abgekühlt. Da Carolin manchmal auch 1 1/2 Gläschen verdrückt, nehme ich dann auch immer ein Obstgläsel als Nachtisch mit, in die Box geht ja nur ein Glas.
LG
Yvette

Re: Beikost 2: wie unterwegs erwärmen?

Hallo Stefanie,
Wir waren gestern den ganzen Tag wandern und es gab einfach keine Möglichkeit, das Gläschen warm zu machen. Lea hat es daher auch kalt gegessen.
Ich hatte vorher bei Milupa angerufen und die sagten mir, daß man den GOB nicht warm halten oder längere Zeit stehen lassen soll, sondern immer nur frisch geben (wegen dem Obst).
Sie sagten, ich sollte ihr z.B. mittags ein Gläschen mit Fleisch geben und für den Nachmittagsbrei ein Gläschen nur mit Gemüse.
LG Mel

Re: Beikost 2: wie unterwegs erwärmen?

Hallo,
daß das Thema schwieriger ist, als KiWa-Auswahl - da muß ich Dir zustimmen. Hätte das auch nicht gedacht. Aber vllt. macht man sich viel zu viele Gedanken. Es heißt ja auch, als ERwachsener soll man 3 Portionen davon, 2 Portionen davon etc. essen. Bei den Kleinen ist es nichts anderes, man achtet halt nur mehr darauf, daß es bei den Kleinen auf jeden FAll eingehalten wird, bei sich selber ist man da nicht so kritisch.
Also, was das warmhalten angeht. Nimm doch eine Thermoskanne mit heißem Wasser mit. Dann besorge Dir so einen WArmhalteteller. Heißes Wasser in den Teller, Essen auf den Teller, umrühren und warten, bis das Essen warm wird. Ansonsten denke ich, daß Banane auch eine Möglichkeit wäre. Oder aber, wenn Du nur über die MIttagszeit weg bist, dann gib doch mittags Milch / Flasche und nachmittags / abends das Gemüse. Also tauschen quasi. Wenn das nicht tgl. vorkommt, ist das kein Problem.
LG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen