Suchen Menü

Bei Erkältung impfen???

Hallo Ihr Lieben,
spricht etwas dagengen, ein Kind mit Erkältung zu impfen? Fieber ist keines vorhanden... . Oder soll der Arzt entscheiden?
LG,
Anna
(die mitsamt Justus doll erkältet ist; morgen steht für Justus U5 und letzte Impfung an)
Bisherige Antworten

Re: Bei Erkältung impfen???

Hallo Anna,
auf den Beipackzetteln der Impfstoffe steht, dass Bagatellerkrankungen kein Impfhindernis sind. Auch die Robert-Koch-Stiftung hat in ihren Publikationen irgendwo mal so etwas geschrieben (vielleicht sogar bei den FAQs). Wichtig ist eben, dass das Kind untersucht wird (Ohren, Lunge..) und wirklich ausgeschlossen werden kann, dass nichts Ernstes dahinter steckt.
Ich würde mein Kind impfen lassen, wenn es nur eine Rotznase hätte, bei Husten wäre ich vorsichtiger. Der Arzt _muss_ das Kind vor der Impfung sowieso untersuchen, aber Dir geht es vermutlich um die Entscheidung, ob Du den Termin absagen sollst.
Liebe Grüße
Tini

Re: Bei Erkältung impfen???

Hi Tini,
Du hast recht, mir geht´s wirklich um die Entscheidung, ob terminabsage oder nicht. Aber das ja U5 ansteht, werde ich wohl hingehen und das mit der Impfung vielleicht erst mal offen lassen. Damit kommt´s ja auf den Tag nicht an... .
Danke für Deine Infos!
LG,
Anna

Re: Bei Erkältung impfen???

Hallo Anna,
mein Arzt impft bei Erkältung nicht, nicht mal bei laufender Nase und ich würd`s nicht machen lassen.
Liebe Grüße
Conny

Re: Bei Erkältung impfen???

Hallo!
Ich nehm es auch immer ganz genau und schaue mit Fynn in seiner letzten Woche vor einer Impfe genau an. Wenn er erkältet ist oder Durchfall hat, dann werde ich ihn auf KEINEN Fall impfen lassen. Das könnte man aber machen lassen.....
Fynn sollte bei der U5 auch geimpft werden. Aber er hat 2 Lymphknoten in der Leiste geschwollen. Daraufhin (obwohl es ihm gut ging), wurde er NICHT geimpft.
LG Melanie

Re: Bei Erkältung impfen???

Hallo,
ich würde auch nicht impfen lassen und warten, bis Dein Justus wieder ganz ok ist. Auf die eine oder zwei Wochen kommts vermutlich auch nicht an. Zumal die 3. Impfung ja die "anstrengendste" fürs Immunsystem sein soll.
gruss inula

lieber nicht

Anna,
das Immunsystem ist dann bereits angekratzt und somit kann eine Impfung schlechter vertragen werden. Das Risiko gehen Aerzte eingentlich nicht ein und als Mutter wuerde ich es auch nicht eingehen.
LG
Diana

Re: lieber nicht

Hi Diana,
bin mittlerweile auch sicher, daß es besser ist die Impfung zu verschieben. Die U5 kan ja normal gemacht werden; der Arzt wird Justus sicher auch abhören, was mir vorm Wochenende ganz lieb ist. Derzeit setze ich bei seiner Erkältung auf Homöopathie und hoffe, daß wir die Erkältung damit in den Griff bekommen. Aber so eine Erkältung dauert halt so seine Zeit... .
Sonnige Grüße,
Anna

Re: Bei Erkältung impfen???

Hi,anna...mein KIA impft nicht,wenn das Kind nicht ohne Infekt ist und dazu gehört auch ein Schnupfen...Da die Impfung das Immunsystem ja auch schwächt und durcheinder bringt,kann dann die Erkältung doch noch ärger werden und was nachziehen...LG Tina,deren Felix damals sogar keine Impfung bekam,da er sich derbe gestossen hatte und Tom hatte seine Grundimmunisierung oft verschoben,da er als Baby(mein einziges bislang)oft erkältet war...ich würds verschieben...

Re: Bei Erkältung impfen???

Hi Tina,
ich denke, wir werden die Impfung auch verschieben. Werde heut Abend noch mal kurz mit meiner Schwägerin telefonieren, die ist Ärztin.
Aber meine Tendenz ist auch, es nicht zu tun. Kommt ja auf `ne Woche nicht an und Justus´ Erkältung ist nicht so ganz ohne, auch wenn er nicht fiebert und erstaunlich gut drauf ist.
LG,
Anna

Re: Bei Erkältung impfen???

hallo anna,
denke das wird der arzt entscheiden. bei gesunden kindern wie justus, wartet man dann doch lieber, bis sie wieder gesund sind.
aber meine große z.b. war ja frühchen und bis zu ihrme 2. geburtstag ungelogen fast ohne unterbrechung krank. da konnte der arzt net warten. wir haben sie bei bronchitis geimpft, solange kein fieber war. sie hat ja viele spezialimpfungen bekommen, alle 4 wochen eine und da konnte man net rücksicht nehmen.
als amelie aber ihre bronchitis hatte im februar, da hat der kinderarzt sie nicht geimpft und wir haben gewartet, bis sie wieder gesund war.
vlg, nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen