Suchen Menü

Behandlung kranker Babys - auch an Mehrfachmamas

hallo,
hat jemand einen tip für mich, wie ich mich richtig auf die erste krankheit meines babys vorbereiten könnte? ich spreche jetzt von den herkömmlichen problemen wie z.b. erkältungskrankheiten, durchfall-infekt, auch haben babys ja oft fieber, zahnungsbeschwerden. mir geht es vor allen dingen darum, dass ich selbst auch noch ein bisschen mitentscheiden kann, was ich mit meinem kind mache, bzw. welche medikamente ich zulasse. ich möchte halt auf keinen fall, dass die kleine immer eine chemische keule bekommt. denke mir z.b. - tun es nicht wadenwickel bei fieber, oder muss man gleich mit paracetamol "draufhauen". wer von euch wendet denn homöopathie an. da weiß ich ja auch, dass es besser ist, wenn man da nicht selbst rumdoktort, sondern sich helfen lässt. sollte man da z.b. für eine ausführliche anamnese zum Naturheilkundler? (schon vor einer krankheit?)
und - gibt es eures erachtens lesenswerte bücher über krankheiten bei kindern, körperliche entwicklung etc.
lieben dank für eure beiträge
sandra
P.S. Natürlich weiß ich, dass man immer zum Arzt soll wenn was ist, aber ich möchte auch selbst mitentscheiden, was ich mit meinem baby bei krankheit mache, deshalb wäre es gut, wenn auch schon Mehrfachmamis Antworten geben könnten. Ich denke mir, da klaffen die Mama-Meinungen und die der Ärzte wohl schon deutlich auseinander.......oder?
Bleiben wir z.B. beim Fieber:ich denke mir Laienhaft - der Körper bekommt Fieber, weil er gegen etwas ankämpft. Wenn das Fieber nicht bedrohlich hoch ist, ist es doch evtl. besser das Kind fiebern zu lassen, als es gleich mit einem Medikament herunterzutreiben. Ist jetzt nur mal so ein Beispiel. Ich denke z.B. auch an "Nach der Impfung" - falls das auftreten sollte...............
Bisherige Antworten

Anhang

Was sollte man denn an Medikamenten schon zu Hause haben?

Re: Behandlung kranker Babys - auch an Mehrfachmam

Hallo Sandra,
Originalton einer KH-Ärztin: Paracetamol ist eines der am besten erforschten Schmerzmittel. Es ist besser im Zweifel dem Kind eine Paracetamol zu geben.
Bei Schmerzen / Fieber ist es zumindestens für uns das Mittel der Wahl, wenn wir endlich schlafen möchten und Baby / Kind dringend zur Ruhe kommen sollte es aber wegen irgendwelcher Schmerzen nicht kann. Das Zahnungsgel habe ich nach einem Selbstversuch bei mir weggeworfen: betäubt nur kurz und enthält ein ziemlich übles Schmerzmittel.
Medikamente wird immer abhängig vom Krankheitszustand und Alter des Babys entschieden. Fieber kann bei Babys auch sehr gefährlich sein und da ist es manchmal sinnvoller, vor dem Schlafengehen ein Paracetamol-Zäpfchen zu geben, weil man das Fieber dann nicht mehr unter Aufsicht hat.
In unserer Kinderapotheke sind inzwischen:
Paracetamol-Zäpfchen
Nasentropfen isotonisch
Nasentropfen für Säuglinge
Vomacur 40 N (bei Magen-Darm-Grippe)
Bronchipret Saft
Arnica D6 Globuli
Rescue Creme
Rescue Tropfen
Lefax (hat eine Dosierpumpe, geht also schneller als Sab Simplex und man braucht im Notfall noch nicht mal einen Löffel)
Außerdem haben wir inzwischen eine ganze Masse Bachblüten und Globuli zu Hause.
Wir haben ein Buch über Kinderkrankheiten, aber normalerweise suche ich mir Informationen im Internet. Das Geld hätte ich mir im Nachhinein schenken können.
Mit Sven Sommer Homöopathie aus dem GU Verlag komme ich ziemlich gut klar.
"Oje ich wachse" ist ziemlich gut wenns um die Entwicklung geht. Man kann ungefähr sehen, ab wann was theoretisch möglich ist und sich dann auch gleich Spielanregungen holen.
LG
Claudia

Re: Behandlung kranker Babys - auch an Mehrfachmam

Hallo Claudia,
vielen, vielen Dank für deine ausführliche und total brauchbare Antwort. Ich dachte schon, meine Frage wäre blöde, da sich so lange nichts getan hat ;-)
Aber du hast mir wirklich sehr geholfen. Ich hab nämlich noch gar nix zu Hause und werde mir jetzt auch mal einen "Grundstock" zulegen. Natürlich werde ich jetzt immer zum Arzt gehen, falls in der nächsten Zeit was wäre, denn die Kleine ist ja erst 8 Wochen alt. Aber *klopfaufholz* - wollen wir mal hoffen, dass der Fall nicht so schnell eintritt.
Vielen Dank nochmal und liebe Grüße
SANDRA

Gute Idee, diese Frage

Ich bin ja eine, die immer wenn der aktue Notfall eintritt fragt, was zu tun sein könnte, drum finde ich Deine Frage sehr gut!
Was wir immer da haben: Paracetamol, Rescuecreme, Rescuetropfen, Pilzsalbe, Lanolinsalbe, seit neuestem Nasenspray und Kochsalzlösung für die Nase
Paracetamol gehe ich dann, wenn ein Kind sich quält oder das Fieber zu hoch wird. Aber nie gleich. Meine Große will sowieso keins haben ausser es geht ihr dreckig, als sie klein war gab ich es vor allem Abends, denn gut zu schlafen ist eben auch heilsam - und schont die ganze Familie im übrigen!
Rescuecreme ist dann bei den diffusen Schmerzen, Wachstumsschmerzen und Verletzungen ohne offene Wunden das Mittel der Wahl, egal ob Verbrennung, Verbrühung, Blauer Fleck oder eingeklemmter Finger.
Pilzsalbe - ein netter Windelsoor bleibt wohl kaum einem erspart.
Lanolinsalbe - bei wunden Hautfalten oder trockener Haut, wunden Lippen ...
Nasenspray für den Notfall habe ich wieder da, habe es aber noch nie benutzt. Die Kochsalzlösung um die Nase etwas zu befreien schon eher, die kann man sich dann auch selber herstellen 0,9% ig soll sie sein.
Für die Große habe ich auch noch Hustensäfte da.
Mit dem Kleinen gehe ich tendenziell einfach doch eher zum Arzt, würde da noch nicht rumlaborieren. Zum einen weiss ich, dass meine KiÄ nicht so einfach Keulen verschreibt und zum anderen ist mir das mit dem Winzling einfach auch nicht so geheuer.
Ich habe beim Arzt immer nachgefragt ob es eine naturheilkundliche Alternative gibt, oder was pflanzliches. Antibiotika verschreiben ja einige Ärzte sehr gerne, ich betone aber immer, dass ich die nur gebe wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt - und oft gibt es die eben!
LG Alke
LG Alke

Re: Gute Idee, diese Frage

Hallo Alke,
mann - das ist wirklich nett, dass du zu meiner frage so viel schreibst. da ist eine menge brauchbares dabei. ich werde mir jetzt alles aus den beiden antworten aufschreiben und mir eine "notfallapotheke" zulegen. natürlich hast du recht, ich werde jetzt auch noch nicht selbst am töchterchen rumdoktorn, falls sie krank werden sollte. sie ist ja erst gute 8 wochen. ich wünsche dir noch einen schönen abend!
und
danke schön!
lg
sandra

Re: Gute Idee, diese Frage

Rescuecreme...hi,alke...was ist das denn genau und hat das nebenwirkungen oder so?GLG Tina,das nicht kennt...

Re: Behandlung kranker Babys - auch an Mehrfachmamas

Hallo....ich habe zum glück eine Arzt,der die chemische keule wirklich nur dann verschreibt,wenns nicht anders geht...mein großer Tom hatte daher *nur*4/5Gaben antibiotika und er ist über 8jahre alt...Felix hatte noch nie was und ausser Hustensaft und Nasentropfen einige Male auch noch keine Medis..Antibiotika kennt er noch nicht(er ist 28Monate)und fieber hatte er erst 1mal im leben so,dass er eine einzige Gabe an einem Fieberzäpfchen hatte...*TOITOITOI*...ich hoffe,nickymaus ist auch so,dass er da nix braucht groß...wenn die nase läuft,hab ich Emser-salz da,sofern der Schnupfen klar ist und fliest(das war ökotest sehr gut und es sind KEINE Nasentropfen...
Dann haben wir hier feuchte tücher hängen,die die raumluft nicht austrocken,folglich bleibt zumeist die Schleimhaut der nasen feucht und ist nicht so anfällig...bei husten übrigens auch im Schlafzimmer feuchte tücher hängen...das hilft auch bei schnupfen....dann gibts Zwiebelsaftmischungen,die aber noch nicht für säuglinge ist..aber für die großen mix ich das selber...rezept ist von meinem Arzt...
Fieberzäpfchen gab ich bei Felix,als er über 39,5 war und Tom bekommt das auch erst dann...meine Kinder haben nie nach dem Impfen gefiebert,hoffe,nickymaus auch nicht...
beim Zahnen half damals OSANIT,das sind kügelchen..von diesen zahngels rat ich ab,da diese ein betäubungsmittel enthalten..waren auch durchweg ökotest schlecht abgeschnitten.....das fieber gut ist,ist richtig,aber NICHT bei kindern,die Fieberkrämpfe haben(das weiss man aber vorher leider nicht)--diese müssen sofort das fieber runterhaben.....
zum arzt fahr ich bei einem schnupfen allerdings auch sofort,wenn der fest ist usw.,denn das kann sehr schnell aufs ohr schlagen und eine MOZ geben:O(...glg feechen,selber auch bei halsweh usw.nur mit halswickel und warmer honigmilch kuriert und salbei....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen