Suchen Menü

Behörden... *grummel*

Heute bin ich - zum Glück bei tollem Wetter - mit KiWa und Sara losgetigert, um bei der Agentur für Arbeit das Kindergeld zu beantragen.
Super, die sind jetzt in das OG eines Hauses gezogen. Es gibt dort irre viele Treppen, aber keinen Aufzug ;-((
Ist das nicht prickelnd??? Ob es wohl auch behinderte Arbeitnehmer gibt, die keine Treppen steigen können? Oder halt Leute mit KiWa??? Wahrscheinlich nennt man das natürliche Auslese???? *grummelganzdoll*
Also hab ich von außen angerufen. Da kommt man aber nicht nach Zeven sondern zu einer Hotline nach Verden (ca. 40 km), die meinten, ich müsste mir in Stade (40 km in eine andere Richtung) den Antrag holen und ihn dort ausfüllen.
Kann ja wohl nicht angehen. Soll mein Mann dafür wirklich extra einen Tag Urlaub nehmen müssen? Ich kenn mich in Stade überhaupt nicht aus, wahrscheinlich müssen wir da eh beide auf dem Antrag unterschreiben?
Für das nächste Jahr hat mein Mann letztens schon die Steuerklassen geändert und die Kleine eintragen lassen. Da sagte man ihm im Rathaus, für 2005 würde seine Steuerkarte reichen.
Mit der bin ich heute hin. Aber nein, die wollen auch für 2005 beide Karten haben, weil Sara bei Steuerklasse IV wohl auf beiden Karten eingetragen werden muss.
Wär doch einfacher gewesen, wenn sie das letzte Woche schon gesagt hätten???
Ich bin wieder mal echt "begeistert" von den Behörden - na immerhin sind die bei uns im Rathaus freundlich - was ich von der Hotline-Mieze nicht unbedingt behaupten möchte *kopfschüttel*
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Behörden... *grummel*

Hallo Anja,
den Kindergeldantrag kann man im Internet Online ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und mit der Post schicken. Ich hab den Link jetzt leider nicht parat, aber er war irgendwo bei der Familienkasse. Er ist ein bißchen kompliziert zu finden.
Unsere Kinderzahnärztin ist in einem Gebäude, in dem der Aufzug immer in den Zwischengeschossen hält. Finde ich auch klasse und könnte die noch nicht verstorbenen Architekten aus den 60ern + 70ern, die sich das ausgedacht haben erschießen. Zu meinem Orthopäden komme ich genau deswegen nämlich auch nicht mehr mit Kinderwagen.
LG
Claudia

findest du auf der seite vom arbeitsamt
lg

Hab ich gerade entdeckt, danke für den Hinweis!!!
LG
Anja

Hi Claudia,
vielen dank für den Hinweis, ich hab so eine PDF-Datei gerade entdeckt und ausgedruckt. Hoffentlich gilt die auch für Niedersachsen...
Echt prickelnd, wenn Behörden, Ärzte oder andere öffentliche Einrichtungen so doof zu erreichen sind.
Beim Arzt kann man ja wechseln, aber bei der Behörde???
LG
Anja
PS: Ich wusste noch gar nicht, dass es Zahnärzte nur für Kinder gibt *staun*

Hallo!
Wir haben die benötigten Anträge gleich beim Standesamt bekommen, als wir die Geburtsurkunden abgeholt haben und ich habe alles mit der Post verschickt, aber mit Einschreiben, weil man ja die benötigten Beglaubigungen nur einmal bekommt. Für die Krankenkasse und den Erziehungsgeldantrag ebenso.
War alles sehr einfach und ich mußte nicht auf den Ämtern rumsitzen.
LG Kerstin mit Leon 17 Tage

Hi Kerstin,
wenn wir hier vor Ort eine Entbindungsstation hätten, wäre es sicher auch einfacher.
So musste mein Mann die Kleine in dem Ort anmelden, wo die Entbindung war, die Geburtsurkunden kamen dann einige Tage später per Post.
Und jetzt laufen wir halt allen anderen Anträgen und Änderungen hinterher. Voll doof ;-((
LG
Anja

Hallo Anja!
Da beneide ich Dich nicht! Meine Eltern wohnen in Rotenburg :-) Wohnen beim Arbeiutsamt um die Ecke. Da ist es kein Problem reinzukommen.
Ein Anruf bei der Familienkasse reicht auch und die schicken Diur es zu! So haben wir es bei Chiara gemacht und bei Timon alles aus dem Internet heruntergeladen. Geschickt haben wir es nicht per Einschreiben, haber der Deutschen Post vertraut und Glück gehabt *ggg*.
LG Silke mit Chiara 02.02.02 und Timon 30.03.04, die hier geschaut wegen jejeba und nicki-1.

Hi Silke,
wohnst Du hier auch in der Nähe? Oder nur Deine Eltern?
Ich habe jetzt auch das Formular aus dem Netz geladen und ausgefüllt, aber per Einschreiben abgeschickt. Dann können die wenigstens nicht sagen, dass sie es nicht bekommen haben...
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen