Suchen Menü

Bauchweh nach Möhren

Hallo,
nachdem ich kürzlich noch vermutet hatte, noch eine ganze Weile vollzustillen, sind auch wir in dieser Woche zur Beikost gekommen. Ich habe mit Frühkarotten von Demeter begonnen (vor einigen Wochen war ich ja nach einem Probelauf ziemlich gescheitert, auch oder gerade mit meinen selbstgekochten Möhren...).
Kjell isst diesmal auch wunderbar, immer so ca. 10 Löffelchen (nicht wirklich mit Begeisterung, aber er macht den Mund auf und schluckt), anschließend "belohne" ich ihn direkt mit MuMI.
Nun mein Problem:
Erst gestern habe ich hier noch zu dem Punkt Blähungen/Koliken geschrieben, dass wir sowas nicht kennen und nun quält sich mein Schatz nach den Möhren gar fürchterlich mit Bauchweh. Nie lange und mit dem Kirschkernkissen und viel Zuwendung ist es nach ca. einer Stunde auch wieder gut, aber eben jedesmal.
Meine Frage an die Erfahrenen unter euch:
Muss er (und ich...) da durch? Denn ich weiß ja, dass der Verdauungstrakt sich erst an die veränderte Nahrung gewöhnen muss.
Oder sind Möhren nicht das richtige? Hatten eure Mäuse das auch?
Danke für eure Hilfe!
LG,
Natascha
Bisherige Antworten

Re: Bauchweh nach Möhren

Hallo,
das, was ich weiß ist, daß Möhren wohl Verstopfung machen. Ich habe auch mit Möhren begonnen und Janik hat, was die Verstopfung angeht, anfangst ein wenig Probleme gehabt, nicht aber in Verbindung mit BAuchweh. Er hat sich halt schwer getan, in die WIndel zu machen. Vllt. wäre es in dem Fall besser, mit Kürbis oder Pastinake zu beginnen. Ich habe gehört, das soll auch als Startgemüse gut sein. Oder Du rührst ein wenig Apfel drunter, das wirkt dem entgegen. Probiert habe ich es aber selber auch noch nicht.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
LG Simone mit Janik

Re: Bauchweh nach Möhren

Hallo Simone,
danke für deine Antwort. Das mit der Verstopfung usw. habe ich in den verschiedenen Beiträgen hier auch verfolgt und mir schon mal gemerkt, aber Verstopfung hat er gar nicht, funktioniert ganz prima.
NUR die Bauchweh. Vielleicht bin ich die nur nicht gewohnt und er ja auch nicht, weil es die Probleme mit MuMi nicht gab, aber es kommt mir schon relativ heftig vor. Für alle Fälle hab ich schon vorgesorgt und Pastinake im Schrank stehen...
LG Natascha

Re: Bauchweh nach Möhren

Hi,
Moehren sind ja beruemt-bereuechtigt, dafuer, den Stuhl eher haeter zu machen bis hin zur Verstopfung. Vielleicht ist es das, was ihn quaelt ?
Es MUSS ja nicht unbedingt Moehren als Start sein; hatte ich zwar initial auch gemacht, bin aber schnell davon abgekommen (mein Sohn hatte zwar keine Verdauungsprobleme; dafuer sah aber die Tapete nach den ersten Beikostversuchen entsprechend aus ;)
Wesentlich vertraeglicher fand ich Zucchini, Fenchel oder Brokkoli. Das "zwingt" zwar zum Selberkochen, was aber nicht wirklich aufwendig ist, sondern sogar Spass macht:)
Wichtig ist auch, Oel an den Brei zu geben. Zum einen wird das benoetigt, damit die fettloeslichen Vitamine aufgenommen werden koennen und zum anderen ist das der Verdauung foerderlich.
LG, Karen

*grummel*

.....23:25 Uhr ist wohl nicht die ideale Zeit fuer eine saubere Rechtschreibung;)

Re: Bauchweh nach Möhren

Natascha,
es koennte sein, dass er die Moerchen nicht vertraegt, also versuch einfach was anderes. Zeichen einer Lebensmittelallergie sind Margen-Darm-Stoerung (koennte das ja sein), Hautausschlag, wunder Po. Dann sollte man das Nahrungsmittel bis zum ersten geburtstag weglassen.
Es kann aber auch sein, da Moehrchen Stuhl festigend sind, er daher Probleme hat. Also Du kannst daher gekochten Apfel oder puerierte Trockenpflaumen/Aprikosen zum essen zugeben. In meinem Profil findest Du ein paar Ratschlaege unter den Punkt Verstopfung.
Also mein Tip versuch mal Kartoffeln, Kuerbis oder Pastinake. Und biete ihn etwas zu trinken zum essen an, also Wasser/Roibostee...obwohl das hinterher stillen eigentlich ausreichend ist.
LG
Diana

Re: Bauchweh nach Möhren

Hallo Natascha,
ja, da mußt du wohl durch, aber versuche es mal mit Apfel oder
Birnchen danach, erstmal nur 3-4 Löffelchen.
Quasi so als Nachtisch, das lockert den Stuhl und Nils kann dann besser "pupsen"
D.h. es kommt raus ohne das er Kolliken davon bekommt.
Viel Glück dabei
LG NIcky

Re: Bauchweh nach Möhren

Hallo Natascha,
mein Kleiner hat auch Probleme mit Möhrchen. Bin auch damit angefangen und er hatte ziemliches Bauchweh, hat sich richtig gekrümmt und geweint. Später kam dann auch noch ein Exem im Gesicht dazu.
Jetzt bekommt er keine Möhren mehr und alles läuft wunderbar.
Ich gebe ihm Pastinake/Reis und Bluhmenkohl/Kartoffeln.
lG Sandra mit Nico *09.09.2005

Re: Bauchweh nach Möhren

Hi,Natascha..es gibt viele andere Gemüsesorten,er muss keine Karotten haben,schon gar nicht,wenn sie ihm nicht gut tun...Versuch doch mal Pastinake,Kürbis oder so...LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen