Suchen Menü

Bauchschläfer

Hi Ihr,
soeben kam mein Mann zu mir und sagt du sagt mal unser Kind liegt nicht mehr im Bett ! Wir haben eine Kamera und er konnte ihn nicht mehr sehen. Nunja er kann ja noch nicht weglaufen und so bin ich gucken gegangen.
Der Kleine Mann lag am Ende des Bettes auf dem Bauch und war friedlich am schlafen. Habe ihn dann wieder mittig auf den Rücken gelegt und bin baden gegangen.
Nun war ich gerade schauen und er lag wieder auf dem Bauch und war friedlich am schlafen. Denke ich werde ihn nicht immer dran hindern können sich auf den Bauch zu drehen.
Seine Schwester hat auch seit sie sich drehen konnte in Bauchlage geschlafen und tut es heute noch.
Nun meine Frage wie gefährlich ist die bauchlage in Bezug auf SIDS im Alter von 6 Monaten ??? Habe echt noch Bauchschmerzen ihn auch dem Bauch liegen zu lassen. Oder mache ich mich umsonst bekloppt `??
LG Dani
Bisherige Antworten

Re: Bauchschläfer

Hi Dani!
Leonie hat vor ein paar Wochen auch damit angefangen, sich beim schlafen auf den Bauch zu drehen. Zuerst hab ich auch Panik geschoben und sie immer wieder auf den Rücken gedreht ;-(. Mittlerweile lasse ich sie, weil ich denke, wenn sie sich von allein so dreht, dann ist sie auch reif dafür, so zu schlafen. Außerdem verringert sich das Risiko für SIDS ab sechs Monaten erheblich. Wenn du darauf achtest, dass es keine anderen Risikofaktoren gibt, würd ich ihn so schlafen lassen, wie er es möchte.
LG, Silke

Re: Bauchschläfer

Dani,
guck mal hier
http://kind.qualimedic.de/Q-8618558.html
nach 6 Monaten sinkt die Wahrscheinlichkeit von SIDS. Also mach Dir nicht so viel Sorgen. Das Drehen wirst Du auch nicht aendern koennen. Das einzige was Du noch machen kannst, ist sicherzustellen, das er eine gute Matratze hat, wo er auch gut durchatmen kann, z.B. Kokosmatratze.
LG
Diana

Re: Bauchschläfer

Hallo Dani, die Angst kann ich dir nicht nehmen. mein Großer hat auch sehr früh auf dem bauch geschlafen weil er sich selber hingedreht hat, er kam auch nicht alleine zurück, für mich waren die ersten zwei wochen schlimm, aber ändern konnte ich es nicht.
du kannst es auch nicht ändern.
und zum SIDS gehören noch andere Faktoren.
ich wäre wenn Findus sich drehen könnte jetzt auch wieder beunruhigt.
aber noch kann er sich nicht auf den bauch drehen.
ach ja, unser Großer schläft immer noch sehr gerne auf dem Bauch
lg annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen