Suchen Menü

Bauchschläfer.....

Wünsch euch allen erstmal einen schönen guten Morgen und wollte mal fragen, ob ihr auch "Bauchschläfer" habt. Lisann liegt leider IMMER auf dem Bauch, wenn ich sie aus dem Bett hole. Ich leg sie abends um ca. 18.30 rein und schaue dann den Abend über immer mal wieder ins Zimmer, zuletzt bevor ich ins Bett gehe. Ich dreh sie jedesmal wieder um, sie schläft so fest, dass sie das gar nicht merkt. Wenn ich aber morgens wieder ins Zimmer komme, liegt die Laus schon wieder auf dem Bauch....Was soll ich denn tun? Ich kann nachts doch nicht jede Stunde nach ihr schauen? Ich hab echt Angst, dass da mal was passiert, vor allem, weil ich mal gelesen hab, dass Kinder, die ZU fest schlafen, gefährdet sind....und dann noch in Bauchlage.....
Könnt ihr mich beruhigen oder mir Tipps geben?
Liebe Grüße
Conny
Bisherige Antworten

Re: Bauchschläfer.....

Hallo
dominik schläft schon immer auf dem bauch zu anfang wenn ich ihn auf den rücken legte meckerte er nur und wennich ihn dann drehte war alles gut , und seitdem machen wir es nur noch so.
ich leg ihn aufm bauch ins bett und genauso hol ich ihn auch wieder raus.
mach dir man darum keine gedanken es gibt ja auch erwachsene so wie ich die nur aufm bauch schlafen .
lg britta

Re: Bauchschläfer.....

Klar Britta, ich schlaf auch nur auf dem Bauch, aber ich kann nicht am plötzlichen Kindstod sterben....
Liegt Dominik denn dann ganz flach auf der Matratze? Kein Kissen oder Spuckwindel? ich hatte die ganze Zeit noch eine Mullwindel drunter liegen, weil sie öfters mal was ausspukt, überlege jetzt aber, die wegzulassen.
Liebe Grüße
Conny

Re: Bauchschläfer.....

Hallo
natürlich können wir nicht mehr am kindstod sterben aber trotzdem denke ich das auch solche vorlieben vererbt werden.
dominik liegt die ganze nacht flach auf dem bauch im bett anfangs hatte er noch molton drunter aber jetzt nichts mehr.
meine mädchen waren auch bauchschläfer als baby und sind es heut auch noch.
lg britta

Re: Bauchschläfer.....

Und du hattest da nie Angst, dass was passieren könnte? Ich werd die Spuckwindel jetzt auch weg tun, ist immerhin noch ein Risikofaktor mehr, wo sie ihr Näschen reinstecken kann.....
Liebe Grüße
Conny

Re: Bauchschläfer.....

Hallo
am anfang hatte ich bedenken aber ich hab dann immer geschaut wenn wir ins bett gingen und es war immer alles gut und mittlerweile mache ich mir keinen sorgen mehr weil die hebamme auch sagte wenn er zu wenig luft bekommen würde würd er seinen kopf drehen was er auch immer tat und jetzt hat er seinen kopf eh auf der seite liegen.
das molton hatte ich unterm spannlaken.
lg britta

Re: Bauchschläfer.....

Hi Britta,
dass sie den Kopf auf die Seite drehen, wenn sie nicht genügend Luft bekommen, hab ich auch schon gehört. Dann vertrau ich ihr einfach mal....
Liebe Grüße und Danke!
Conny

Re: Bauchschläfer.....

hallo conny,
alles klein wg kind af dem schoß...
kjell schläft nie auf dem bauch, aber die drei kinder einer freundin haben alle vom ersten tag an auf dem bauch geschlafen. ich würde mich deswegen nicht verrückt machen.
wenn du alle anderen risikofaktoren ausschließt, umso weniger. du kannst eh nichts dagegen tun. außerdem nimmt das risiko in der 2. hälfte des 1. lebensjashres eh rapide ab.
lg,
natascha

Re: Bauchschläfer.....

Hallo Natascha,
ich weiß, dass das Risiko jetzt schon allmählich abnimmt, aber man macht sich halt doch seine Gedanken. Ich hatte noch nie "Bauchschläferkinder".....Alle anderen Risikofaktoren hab ich aber ausgeschlossen, die Spuckwindel ist jetzt auch aus dem Bett.
Lieben Dank, dass du mich ein wenig beruhigen konntest!
Conny

Re: Bauchschläfer.....

Hallo Conny,
Leonhard schläft auch viel auf dem Bauch und ich lasse ihn.
LG, Katharina

Re: Bauchschläfer.....

Hi Katharina,
es scheint hier doch mehr Bauchschläfer zu geben, als ich dachte.....Dreht er den Kopf denn beim Schlafen zur Seite?
Liebe Grüße
Conny

Re: Bauchschläfer.....

Hallo Conny,
da sie sich selber auf den Bauch drehen kann, wirst du nicht viel ändern können.
Mathilda schläft seit zwei Tagen früh nach dem Stillen auf dem Bauch weiter und schläft da auch ruhiger, als auf dem Rücken - sie wird zwar auch immer wieder wach, schläft aber ohne weinen weiter. Ich lasse sie - liege ja aber auch direkt daneben.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Bauchschläfer.....

Hallo Hexlein,
wenn sie direkt neben mir liegen würde, wär ich sicher auch ruhiger. Aber dann müsste ich ihre Schwester auch zu mir holen, sonst hätt ich ihr gegenüber ein schlechtes Gewissen.....Und zwei Babys im Bett ist dann doch nicht so das Wahre, da würden wir wohl alle zu wenig Schlaf kommen.....
Vielleicht sollte ich ihr einfach "vertrauen", dass sie weiß, wie sie am besten schlafen kann.....
Liebe Grüße
Conny

Re: Bauchschläfer.....

hallo Conny, findus kann sich ja noch gar nicht drehen. ABer Morris(3) hat es auch sehr früh gemacht - sich auf den Brauch zu drehen und hat auch immer so geschlafen.
hat mich damals auch sehr beunruhigt und ich habe ihn auch immer rumgedreht, aber er hat sich immer wieder auf den bauch gedreht.
und meine Angst war auch groß, denn er kam von alleine nicht zurück - jedenfalls eine ganze lange Zeit.
es hat drei wochen gedauert, wo ich mich dran gewöhnt hatte. mein Kinderarzt hat auch gesagt, da kann man nix machen
lg annette

Re: Bauchschläfer.....

Hallo Annette,
ich denke auch, dass ich nicht wirklich was dran ändern kann, aber es beunruhigt einen halt schon....Ich hoffe, dass ich es auch bald gelassener sehen kann. Zum Glück kann sie sich aber, trotz Schlafsack, alleine zurückdrehen.
Liebe Grüße und Danke!
Conny

Re: Bauchschläfer.....

Hi,Conny...Tom war ab einem halben Jahr trotz dickem Winterschlafsack Bauchschläfer und ich bin vor Sorge verrückt geworden,hab ihn dauernd umgedreht usw...DAS schadete ihm sicher mehr als das Bauchschlafen...Denn gestörter Schlaf ist auch nix....Ich hab ihn dann gelassen und einfach vertraut....
Felix schlief erst nach einem Jahr mal auf dem Bauch,dann allerdings auch ständig...
Nicky liegt nach wie vor stur auf dem Rücken...ich hab ein STillkissen noch unten um ihn so als Schlange...weiss nicht,ob es daran liegt...aber er dreht sich ja auch ohne Sack nicht sooooooooo oft...daher vielleicht...bin auch froh,dass die da nicht sooooooo schnell sind mit drehen...machen kannst du sicher nix,festbinden wär fies und immer stören ja auch....seufz*...kann dir leider nicht helfen...LG Tina

Re: Bauchschläfer.....

Hi Tina,
stimmt auch wieder, dass das ständige Umdrehen und Stören auch nicht grad gut ist. Ändern kann ich wohl nicht wirklich was, außer immer mal wieder nach ihr zu sehen. Vielleicht werd ich mit der Zeit auch ruhiger und kann ihr mehr vertrauen. Manchmal wissen Kinder vielleicht selbst am besten, was für sie gut ist.....
Liebe Grüße
Conny
Hm, mit dem festbinden hast du mich auf ne Idee gebracht.....:o))))(war ein Witz, nicht dass ich jetzt mit Antworten bombadiert werde.....)

Re: Bauchschläfer.....

Hi,conny...du wirst es nicht glauben,ich kenne und kannte welche,die das machten,noch bei einjährigen,damit die nicht rauskamen:O((((((((((((((((((((((((((....
Und es gab und gibt tatsächlich noch Schlafsäcke mit solchen Schlaufen:O((((((((((Lg Tina....

Re: Bauchschläfer.....

Ich weiß Tina, ich kenn auch so eine Mutter, die hat ein langes Halstuch durch die Ärmchen vom Schlafsack gesteckt und an beiden Seiten des Bettes festgeknotet.....Darf man sich gar nicht vorstellen.....
Liebe Grüße
Conny

Re: Bauchschläfer.....

:O(...es gibt viel,was wir sicher nie verstehen werden....
LG Tina,vom FA zurück,einkaufen war und nun ist Männe mit den Großen zur Bücherei und ich bin mit Nickymaus allein hier und kann daher surfen....werd mir doch eben einen schönen koffeinfreien Cappu machen;O)Morgen früh fahr ich mit meiner Freundin(hat Urlaub)frühstücken und noch Fleisch kaufen und Brot;O)LG Tina....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen