Bauchorganscreening, macht Ihr das?
bei der U6 wird bei unserem KIA ein Bauchorganscreening per Ultraschall angeboten, das man allerdings selber zahlen muss, schlägt mit 38,- Euro zu Buche. Die Sprechstundenhilfe hat mir das wärmstens ans Herz gelegt, da bei zwei Kindern in den letzten sechs Wochen Nierentumore entdeckt worden wären *grusel-angst-mach*.
Was haltet Ihr davon? Ich denke, wir werden es auf jeden Fall machen, zur Sicherheit und eigenen Beruhigung. Das der Arzt es dringenst empfiehlt, ist ja klar *dollars-in-den-augen-glitzer*.
GGLG Jessi mit Lilli
Re: Bauchorganscreening, macht Ihr das?
gut, falsch ist das nicht.
Wobei ich es für Panikmache halte wenn eine Sprechstundenhilfe Nierentumore als Verkaufsförderung nutzt.
Aber ganz profan gibt es kleine Anomalien, die man so frühzeitig feststellen kann. Für 38? ist das dann für den Moment ausgeschlossen.
Ich hätte es bei Lu wohl gemacht, bei Oscar erübrigt sich die Überelgung. Seine Nieren und Harnwege müssen sowieso immer wieder mal geschallt werden und die Kasse übernimmt da alles.
LG Alke
Re: Bauchorganscreening, macht Ihr das?
also ich würde es sicher machen lassen, bin aber auch vorbelastet.
ich finde es echt schade, das es nicht routinemäßig gemacht wird wie hüftultraschall. zwei meiner Freundinnen die wohnen woanders, da wird es rotinemäßig gemacht, ich verstehe es nicht. ich finde es auch wichtig
mein Großer hatte nur einen Hoden, sollte danach gesucht werden wenn er 1 jahr ist. ich wollte aber nicht so lange warten. er war 8-9MOnate alt und da bin ich dann in die UNI, Hoden wurde nicht gefunden - ABER auch die linke Niere nicht. Es hätte sonst nie einer gemerkt. und an der Größe der Niere ist es eigentlich klar, das er nie eine 2. hatte. denn die eine macht ja die arbeit für zwei und daher größer.
also daher bin ich vorbelastet. das mit den nierentumoren finde ich allerdings gemein und echt Panikmache. Unverschämt!
Bei Findus wäre auf Grund des großen Bruders eh geguckt wurden. aber da er ja so komische zustände mit 2 monaten hatte, wurde da dann schon geguckt und ich mußte mich nicht weiter drum kümmern.
lg annette
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen