Suchen Menü

Bauchorganscreening, macht Ihr das?

Hallo Ihr Lieben,
bei der U6 wird bei unserem KIA ein Bauchorganscreening per Ultraschall angeboten, das man allerdings selber zahlen muss, schlägt mit 38,- Euro zu Buche. Die Sprechstundenhilfe hat mir das wärmstens ans Herz gelegt, da bei zwei Kindern in den letzten sechs Wochen Nierentumore entdeckt worden wären *grusel-angst-mach*.
Was haltet Ihr davon? Ich denke, wir werden es auf jeden Fall machen, zur Sicherheit und eigenen Beruhigung. Das der Arzt es dringenst empfiehlt, ist ja klar *dollars-in-den-augen-glitzer*.
GGLG Jessi mit Lilli
Bisherige Antworten

Re: Bauchorganscreening, macht Ihr das?

Hi Jessi,
gut, falsch ist das nicht.
Wobei ich es für Panikmache halte wenn eine Sprechstundenhilfe Nierentumore als Verkaufsförderung nutzt.
Aber ganz profan gibt es kleine Anomalien, die man so frühzeitig feststellen kann. Für 38? ist das dann für den Moment ausgeschlossen.
Ich hätte es bei Lu wohl gemacht, bei Oscar erübrigt sich die Überelgung. Seine Nieren und Harnwege müssen sowieso immer wieder mal geschallt werden und die Kasse übernimmt da alles.
LG Alke

Re: Bauchorganscreening, macht Ihr das?

Hallo Jessi, hm, gute Frage.
also ich würde es sicher machen lassen, bin aber auch vorbelastet.
ich finde es echt schade, das es nicht routinemäßig gemacht wird wie hüftultraschall. zwei meiner Freundinnen die wohnen woanders, da wird es rotinemäßig gemacht, ich verstehe es nicht. ich finde es auch wichtig
mein Großer hatte nur einen Hoden, sollte danach gesucht werden wenn er 1 jahr ist. ich wollte aber nicht so lange warten. er war 8-9MOnate alt und da bin ich dann in die UNI, Hoden wurde nicht gefunden - ABER auch die linke Niere nicht. Es hätte sonst nie einer gemerkt. und an der Größe der Niere ist es eigentlich klar, das er nie eine 2. hatte. denn die eine macht ja die arbeit für zwei und daher größer.
also daher bin ich vorbelastet. das mit den nierentumoren finde ich allerdings gemein und echt Panikmache. Unverschämt!
Bei Findus wäre auf Grund des großen Bruders eh geguckt wurden. aber da er ja so komische zustände mit 2 monaten hatte, wurde da dann schon geguckt und ich mußte mich nicht weiter drum kümmern.
lg annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen