Suchen Menü

Bauch-/Rückentrage

Hallo,
und gleich noch eine Ausstattungsfrage: Wir möchten heuer gerne oft wandern gehen und benötigen daher eine Trage für Sarah (unser KiWa ist zwar sehr geländegängig, aber das wird dann doch zu viel für ihr werden - ausserdem will Sarah seit neuestem lieber getragen werden, als im KiWa zu sitzen).
Hat von euch jemand Erfahrung mit Rückentragen? Tut es da eine gebrauchte auch oder braucht man eine neue (die Dinger sind ja ganz schön teuer)? Oder sind Bauchtragen besser?
Sarah ist jetzt übrigens 6,5 Monate alt, kann alleine sitzen und wiegt 7,15 Kilo bei 65 cm.
Vielen Dank!
Claudia mit Sarah am Schoß
Bisherige Antworten

Re: Bauch-/Rückentrage

Hallo Claudia,
also wir haben uns lange und eingehend informiert und beraten lassen und unser Ergebnis war die Kid Komfort III von Deuter.
Die ist zwar richtig teuer (zwischen 190,- und 220,- Euro je nach dem, Händler oder Internet), aber echt toll.
Das beste ist, dass sie so rückenschonend ist, aber auch superbequem für's Kind. Sie ist bis 22 Kilogramm belastbar und man kann sie für die jeweilige Größe des Trägers individuell einstellen, was für uns besonders wichtig ist, weil ich 1,72m und meine Mann 2,03m groß ist. Regen- und Sonnenschutz sind inklusive und die Verarbeitung ist klasse. Ursprünglich wollten wir eine Trage von Vaude oder den Watchtower von Wolfskin haben, soll beides auch gut sein (Vaude hat verschiedene). Die von Vaude haben wir uns auch angesehen, aber die Deuter ist unschlagbar (unsere Meinung). Ich habe mir die von meinen Schwiegereltern zum Geburtstag gewünscht und (natürlich) auch bekommen, für den Enkel nur das beste...
Ich bekomme übrigens keine Provision, ich mache ganz freiwillig Werbung :o)) ... Ist nur, weil sie gerade neu ist und ich noch soooo begeistert bin.
Nachteil:
Sie ist so groß und das Kind guckt ne Ecke über den Kopf des Trägers hinweg, daher eher für Wanderungen etc. geeignet. Meine Freundin benutzt ihre Trage (keine Ahnung welche) auch für Stadtgänge. Im Haus dagegen unbrauchbar, daher werde ich mir wohl oder übel zusätzlich den Ergo Baby Carrier kaufen müssen, weil Kjell das TT so hasst :-(((
aber z.Zt. nur auf dem Arm sein will...
LG Natascha

Re: Bauch-/Rückentrage

Hallo Natascha,
da mein Mann und ich ziemlich gleich gross sind, ist die Grösseneinstellung für uns nicht so wichtig, aber der Rest hört sich super an. Dass das Kind über den Kopf guckt, finde ich super, da sieht sie wenigstens nicht nur Papas Hinterkopf... Nur schade, dass ich erst im September Geburtstag habe *g*.
Wir wollen die Trage eigentlich eh nur für (Berg-)Wanderungen hernehmen, daheim ist es bisher auch so ohne gegangen.
Also vielen Dank für den Tipp!
lg
Claudia

Re: Bauch-/Rückentrage

Claudia,
entweder Du nimmst zum Rueckentragen das TT oder der EBC (Ergo Baby carrier) soll super sein.
Von den typischen Wander Rueckentragen habe ich nix gutes gehoert, auch bekannte und Verwandte von mir haben damit schlechte Erfahrungen gemacht und die Dinger sind fuer "viel Geld" in der Ecke gelandet.
Daher gibt es fuer mich nur die zwei Alternativen.
Der EBC wird bei ebay haeufig in einem sehr guten Zustand angeboten. Mein TT ist auch gebraucht von ebay. Also wenn der Zustand gut ist, spricht nicht gegen gebraucht oder geliehen.
LG
Diana

Re: Bauch-/Rückentrage

Hallo Diana,
was ist bitte ein TT? Ein Tragetuch?
lg
Claudia

Richtig eine Tragetuch

P.S.

Wieso sind die Wanderrückentragen in der Ecke gelandet? Gab es Rückenprobleme oder was war sonst das Problem?
Danke!

Re: P.S.

Also die Aussagen gingen von Rueckenproblemen bis hin, dass die Kleinen da nicht richtig drin sassen und sehr frueh angefangen haben zu noeckeln oder auch hin und her gewackelt haben und es dem Traeger instabil vorkam.
Hoffe das hilft Dir. LG
Diana

Re: P.S.

In guten Geschäften, z.B. Outdoorläden kann man diese Tragen auch ausleihen, dann kann man sich selbst ein Bild machen. Ich denke, für jeden ist das nichts, aber weder TT noch EBC würde ich für eine mehrstündige Wanderung nutzen. Aber es stimmt, dass viele Tragen für die Kinder keinen richtigen Halt bieten und daher auf Dauer unbequem werden.
LG Natascha

Re: P.S.

Na, das mit dem Ausleihen hoert sich doch gut an. Die frage ist ja auch in welchem Alter man die Nutzen will. Mit einem TT wuerde ich auch keine mehrstuendige Wanderung machen (naja kommt auf die wanderung an, so richtig Bergsteigen und so sicher nicht. Der EBC sollte aber ganz gut geeignet sein, ist ja wie ein Rucksack...naja hab ich noch nicht ausprobiert.
Viel Erfolg bei der Entscheidung
Diana

Re: P.S.

Hallo Diana,
ja, danke, das hat mir sehr geholfen. Wir werden mal in einem Geschäft schauen und Sarah soll ausprobieren, was ihr am besten gefällt *g*
lg
Claudia

nochmal ich...

Hallo Diana,
noch eine Frage: waren das "billige" Tragen oder schon die "guten, teuren" um ca. EUR 150,-- aufwärts?
lg
Claudia

Re: nochmal ich...

Claudia,
ich habe Aussagen von teuren und guenstigen.
Ne Freundin hatte z.B. ne guenstige, war damit gar nicht zufrieden.
Mein Cousin ... ich glaub dritten Grades ... hatte ne richtig teure .. irgendwas mit 150? kommt hin. Der hat die auch nur einmal im Urlaub benutzt und war danach richtig sauer. Er hat echt gewettert ueber das Ding.. ich weiss aber nicht mehr welche Firma das war.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen