Suchen Menü

Bandscheibenvorfall

Hallo ihr Lieben,
habe heute meinen Mann ins Krankenhaus gebracht, zuerst dachten wir Hexenschuss, aber nein, es ist ein Bandscheibenvorfall.
Nun sitz ich hier und mach mir Sorgen, wie weit wird es uns beeinflussen? Wird er jeh wieder tragen können (mein Mann ist so ein "Wühler", der wirklich alles kann oder konnte?) Wie lange wird er im Krankenhaus verbringen?
Vor allem hat er (und ich) natürlich Angst dass er die Arbeit, die er nach beinahe 3 Jahren Arbeitslosigkeit gefunden hat nun nach knapp 3 Monaten wieder verliert, somit wäre mein Traum einmal Erziehungsurlaub nehmen zu können geplatzt.
Was ist mit mir los? Ich sitze hier und gräme mich, das entspricht überhaupt nicht meiner Natur, bin sonst ganz anders, heut bin ich nur am zweifeln wies weitergeht.
Dabei sagt mir mein Verstand, es gibt schlimmeres und trotzdem bin ich ganz kirre. Ich fahre nachher nochmal zu ihm. Er braucht mich auch ganz dringend.
Ach menne,
Barbara
Bisherige Antworten

Re: Bandscheibenvorfall

Liebe Barbara,
ach, das tut mir leid! So eine blöde Diagnose, das ist natürlich ein Schreck für Euch beide. Wie geht denn Dein Mann selber damit um? Hat es ihn auch so umgehauen? Ich hoffe, dass ihm gut geholfe4.6.2005 56 Erde-Yin Ziege 10n werden kann und er in guten Händen ist. Möglicherweise muss er einfach ein paar Dinge lernen, seinen Körper geeigneter zu belasten, bestimmte Bewegungen besser zu machen? Es wird sicher einen Weg geben, und manchmal ist ein solcher Schrecken ja auch ein Signal innezuhalten und manche Gewohnheit zu überdenken.
Ich wünsche ihm gute Besserung und Dir, dass Du Dich nicht in Worst-case-Szenarien verhedderst, sondern Deine Kräfte wieder auf Dich, Kinder und die konstruktive Unterstützung Deines Mannes konzentrieren kannst!
Liebe Grüße
Tini

Re: Bandscheibenvorfall

Ohne "4.6.2005 56 Erde-Yin Ziege 10", keine Ahnung, wo das jetzt her kam :-/

Re: Bandscheibenvorfall

Vielen Dank Tini,
hab grad mit ihm telefoniert, fahre nicht hin weil durch die Aufregung mein Bauch grad hart wird. Hab ich ihm nicht gesagt, nur dass ich zu müde bin :-)
Tja, so rein psychisch gesehen habe ich auch überlegt, ob es das "neue" Kind ist? Dass er Angst davor hat, es nicht zu schaffen? Grundsätzlich denke ich dass so ein "Schuss" vor den Bug passiert um über sich und die innere Einstellung nachzudenken. Nicht so ganz wie Thorwald Detlefsen Krankheit als Weg, aber ich denke alles im Leben hat einen Sinn, wenn er sich auch nicht gleich erschließt.
Im Moment sitze ich hier und denke, es hätte schlimmer sein können, er wird für einige Zeit den Schongang einlegen, etwas kürzer treten, das muss jetzt sein.
Er ist Sternzeichen Jungfrau :-)) da muss er wohl erstmal von der Perfektion und "ich schaffe alles" Mentalität runterkommen.
Und ich darf daran denken, wieviel im Haushalt wir uns geteilt haben und ich nach den Zeiten als Alleinerziehende oft als Selbstverständlichkeit angesehen habe.
Im Schlechten liegt oft auch das Gute, man muss nur wühlen.
Liebe Grüße und nochmals Danke für Deinen Zuspruch!!!
Barbara
PS: Wir waren auch zusammen in dem Forum vor 2 Jahren!!! Sept.Okt 2003 :-)))

Re: Bandscheibenvorfall

Hallo Barbara, stimmt mit dem Forum, nur kam ich erst nach der Geburt dazu, denn mein Sohn war zum 21.8. ausgerechnet und ging mächtig über Termin.... LG Tini

Re: Bandscheibenvorfall

Hallo Barbara....
na das ist ja nit so toll. Kenne das, mein Vater hat Bandscheibenvorfall seit Jahren öhm mehr als 10 Jahren schon. Er arbeitet weiterhin, nur wirklich sehr schweres tragen darf er nicht und zuviel tragen. Sondern muß man eine richtige Bückstrategie nehmen.
Was arbeitet dein Mann? Wenn er lernt, damit umzugehen und vorzubeugen, ist das eigentlich gar kein Problem. Ist halt manchmal etwas schwer am Anfang, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran, wie man sich am besten verhalten soll vor allem wie man bücken soll.
Und nach 3 Monaten Arbeiten verliert man nicht so schnell die Arbeit, denn dein Mann kann ja nicht dafür dass er jetzt krank wird. Gräme dich nicht soviel vor dich hin...denk an dein Baby.
LG Dani

Re: Bandscheibenvorfall

Danke Dani,
mein Mann ist Lagerleiter, er hat in den paar Wochen schon gehörig Überstunden gemacht, weil es ihm Spass macht und er auch die Erfolge sieht. Ich denke mal die sind doch wohl eher daran interessiert dass er nach der Zeit gesund wiederkehrt wie wieder jemanden zu suchen.......
Aber des blöde kleine (Hormon)männchen in meinem Kopf, wenn ich den erwische, er malt alle Gedanken schwarz an.
Hab vorhin gegoogelt, schwimmen soll ja toll sein, jetzt muss er ran :-))). Zudem hatten wir vereinbart, dass wir nach der Geburt von unserem Babe mit Nordic Walking beginnen. Wieder ein Grund mehr.
Bist Du seit Geburt gehörlos? Ich hatte eine Kollegin, die kam mit ca. 10 Jahren vom Schwimmbad und konnte nix mehr hören, hat dann durchgesetzt, dass sie nicht auf Gehörlosenschule mit "nur" Gebärdensprache geschickt wird sondern mit Hörbehinderten denen man das Sprechen beigebracht hat. Wie oft gab es Missverständnisse weil die Leute aufgrund dessen, dass sie perfekt sprach, nicht glaubten, dass sie keinerlei Hörvermögen hatte. Sie hat alles von den Lippen abgelesen. Sie hatte meinen Heidenrespekt und ich hab irgendwann gar nicht mehr wahrgenommen dass sie nix gehört hat. Gab damals einen Riesenkampf mit der Krankenkasse (ist bestimmt bald 20 Jahre her) wegen eines "Schreibtelefons". Lang, lang ists her.
Danke für Deinen Zuspruch und die Infos, bestimmt kann eine Rückenschule meinem Mann helfen im Alltag sich zu schonen.
Liebe Grüße Barbara

Re: Bandscheibenvorfall

Hallo Barbara,
der Arme, das ist extrem schmerzhaft und dauert in der Regel etliche
Wochen, bis man wieder halbwegs beieinander ist...
Es gibt BSV in unterschiedlichen Ausprägungen, in den meisten Fällen muss
nicht operiert werden, sondern die Patienten bekommen Medikamente, sind
in Schonhaltung und werden langsam wieder mobilisiert. Wurden schon CT-
bzw- MRT-Aufnahmen gemacht und die Lage beurteilt? Was haben die Ärzte
prognostiziert?
Mein BSV vor fünf Jahren war leider extrem groß und musste nach über einem
Vierteljahr erfolgloser Therapie und endloser heftigster Schmerzen operiert
werden - danach war es deutlich besser. Es hat etwa ein weiteres Vierteljahr
gedauert, bis ich wieder hergestellt war (war eben auch ein großer BSV,
oftmals geht es schneller!).
Schwer heben soll ich seitdem nicht mehr, ein regelmässiges Rückentraining
und das Erlernen neuer, rückenschonender Bewegungsabläufe sind aber
unabhängig vom Schweregrad des BSV unbedingt notwendig. Aber im Prinzip
kriegt man alles wieder auf die Reihe, es dauert wie gesagt im Zweifelsfall je
nachdem eine Weile.
Dein Gefühl ist da schon richtig: es gibt Schlimmeres, aber die Betroffenen
fühlen sich oftmals sehr mürbe und hilflos, weil diese andauernden
Schmerzen einen teilweise wirklich in den Wahnsinn treiben können. Habe
Verständnis und Geduld, sei etwas nachsichtiger, wenn er deswegen
schlechte Laune hat - damit kannst Du ihm noch am besten helfen.
Gute Besserung für ihn, es wird bestimmt bald wieder besser!
LG, Meike mit Bübchen 23+1, Anni (3) und Carl (2)

Re: Bandscheibenvorfall

Wow, Meike
Danke für die detaillierte Schilderung, klar ich habe alles Verständnis für ihn, er muss mit mir - besonders im schwangeren Zustand - mehr durchmachen.
Es wurde gestern ein CT gemacht, zuvor dachten wir ein eingeklemmter Nerv oder "nur" Hexenschuss. Das CT hat es an den Tag gebracht und Heiko war sehr, sehr niedergeschlagen.
Montag soll mit einem sog. Schlingenbett angefangen werden. Momentan kann er sich wenigstens wieder bewegen, ich denke, dass er dort über das übliche Maß Medikamente bekommen kann. Das Tetrazepam und Voltaren zu Hause hat nicht diesen Erfolg gezeigt.
Ich fahre nachher hin, seine Lieblingsmuffins im Gepäck, Liebe geht ja auch durch den Magen :-)))
Vielen Dank, Dir toi toi toi auf dass kein neuer BSV kommt.
Liebe Grüße aus dem Elsass von Barbara

Re: Bandscheibenvorfall

Hallo,barbara...ich kann deinem mann nur gute besserung wünsche...meine freundin hatte damit zu tun und ist--- noch ohne OP ---in der Reha gewesen und fängt grad an mit 3Stunden auf der Arbeit,das Arbeitsleben wieder auszukosten,aber sie ist alles in allem sehr deprimiert gewesen(hat sich ihre Krankheit nicht eingestanden)und das war auch schlimm...glg feechen,deren Mann auch schon über 2Jahre arbeitslos ist:O(

Re: Bandscheibenvorfall

Hallo Feechen,
vielen Dank, da kannst Du mich ja nachempfinden, nachdem er jetzt d e n Traumjob hat, kommt das. Ich denke aber wirklich, so schnell entlässt man ja keinen der sich zwar erst 3 Monate präsentiert hat, aber trotzdem bewährt hat.
Ich denke auch, dass es bei meinem Mann länger wie die 2 Wochen die er sich momentan gibt, geht, aber ich will ihn ja nicht demoralisieren.
Liebe Grüße und auf dass auch Dein Männe bald den Job findet.
LG Barbara

Re: Bandscheibenvorfall

Hallo,
laß dich mal ganz fest in den Arm nehmen!!! Ich drücke Euch ganz, ganz fest die Daumen, dass alles wieder ok wird! Und vor allem dass er den Job behalten kann bzw. weiter ausführen kann!!
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 24+6

Re: Bandscheibenvorfall

Hallo Barbara,
eine Arbeitskollegen von mir hatte vor Jahren am 1. Tag ihres Thailand-Urlaubs einen Bandscheibenvorfall und konnte ihre Beine nicht mehr bewegen. Sie wurde später im Rollstuhl zum Flugzeug gebracht.
Es eine eine Zeit gedauert, aber sie hat es ohne OP mit Akkupunktur und Krankengymnastik überstanden.
LG
Claudia

*einschleich*

Hi Barbara,
sowohl mein Mann als auch ich hatten bereits Bandscheibenvorfälle, immer ohne OP. Was wir festgestellt haben ist, dass es zwei grundsätzlich unterschiedliche Behandlungsversionen gibt - klassische Therapie (bedeutet wochenlang liegen und gymnastische Übungen, die stark schmerzen, Erfolg unterschiedlich, lange Ausheilungszeit) oder Therapie nach McKenzie. Letzteres haben wir beide beim jeweils letzten Vorfall bekommen und der Erfolg ist umwerfend. Dabei wird auch Physiotherapie mit Gymnastik gemacht, aber die Bewegungsabläufe sind den klassischen genau entgegengesetzt - und obwohl das ungewöhnlich erscheint, klappt es ungeheuer gut. Nach rund zwei Wochen sind Schmerzen weg und Beweglichkeit wieder da, wir haben beide keine Folgeschäden. Die Übungen sind wirklich anstrengend, aber es lohnt sich. Also fragt mal nach Therapeuten, die das beherrschen. Es gibt auch eine Internetseite zu diesem Verfahren ***.mckenzie.** das übliche vorn und hinten. Gute Besserung!!!
LG Sara

Re: *einschleich*

Hallo,Sara...das werd ich gleich mal meiner Freundin senden...weiß ja nicht,nach was sie behandelt wurde,aber sie läuft schon MONATE damit rum:O/..dir weiterhin alles Gute...glg feechen 25+4 und mit einem Geburstag am Donnerstag*g*,wie ihr auch habt;O)

Re: *einschleich*

Hallo Sara,
super Tip, es ist sogar einer in der Nähe, werde gleich morgen den Arzt meines Mannes drauf ansprechen, er soll morgen mit der Therapie beginnen, wir haben ja diesbezüglich überhaupt keine Ahnung.
Vielen Dank nochmal, auf der Homepage ist sogar eine Therapeutin in der Nähe.
Liebe Grüße von Barbara

Re: *einschleich*

Hi Barbara,
freut mich, wenn ich helfen konnte. Aber ich bin jetzt begeisterter Anhänger dieser Therapie, mein Mann hat nach den ersten Vorfällen jeweils 6 Wochen gelegen und konnte nicht mal zum Klo, bei dem mit McKenzie behandelten hat er nach 2 Wochen wieder Fußball gespielt! Und ich selbst war auch hin und weg, weil es einem so rasend schnell besser geht, ich hab gar nicht gelegen...
Ich wünsche Euch, dass es bei Deinem Mann auch so super funktioniert, ich weiß, welche Sorgen man sich um die berufliche Zukunft macht!
LG Sara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen