Suchen Menü

Banane + Fleisch+Öl+trinken

Hallo,
da Janik ja seinen Mittagsbrei (immer noch Karotten mit Kartoffeln) gut und auch gerne isst, wollte ich ihm heute nachmittag mal ein wenig Banane anbieten. Ich wollte eine normale Banane kleinmatschen. Muß man dabei was beachten, abkochen oder so? Oder muß man darauf achten, wie Reif die Banane schon ist? Ich meine, wenn eine Banane noch leicht grün ist, dann esse ich sie, aber darf ich so eine auch schon meinem Sohn anbieten, oder lieber, wenn sie schon etwas braun und dann sowieso schon ein wenig matschig ist? Oder kann ich einfach ein Stück Banane nehmen, es mit der Gabel kleinmatschen und ihm dann geben?
Geht Ihr eigentlich schon Fleisch zum MIttag? Ich habe 3 kleine Hipp-Gläser mit Pute, Rind bzw. Huhn. Ich dachte, ich könnte ja vllt. so 2 TL davon zu den Karotten geben. Oder ist das noch zu früh? Muß ich dann von den Karotten 1 - 2Tl abnehmen (er isst das Glas nämlich komplett auf)?
Außerdem gebe ich kein Öl zum Essen. Welches kann ich da nehmen? Ganz normales Sonnenblumenöl von Aldi? Da steht nämlich meist nichts drauf von wg. kaltgepreßt oder so? Welche Menge muß ich auf ein 190g Glas tun? Ich erwärme das Essen in so einem Warmhalteteller, kann ich da direkt zum Erwärmen das Öl mit drauftun?
Da Janik bisher nur den MIttagsbrei bekommt und anschließend noch ein wenig an der BRust trinkt, biete ich ihm nur gelegentlich (also auch nicht jeden Tag) etwas zu trinken an. Ist das ein Fehler, sollte er jeden Tag Tee / Wasser bekommen?
LG Simone
Bisherige Antworten

Zusatz

Es sind keine BIO Bananen. Ich habe eben den Beitrag weiter unten über dieses Thema gelesen. Sollte man Kindern lieber BIO geben? Dann kaufe ich Montag direkt BIO Obst.
LG Simone

Re: Zusatz

Simone,
Bio ist auf jeden Fall zu empfehlen, da die Belastung des Obst geringer ist.
Diana

Re: Banane + Fleisch+Öl+trinken

Hallo Simone,
ich würd lieber Biobananen geben, einfach mit der Gabel zerdrücken. Ich würde sie nicht zu grün und nicht zu reif geben, also lieber so mittendrin.
Warum gibst du mittags nicht mal ein komplettes Gläschen Karotten, Kartoffeln und Fleisch? Gibt`s mit Rindfleisch oder mit Pute. Dann musst du nichts zusammenmischen.
Öl würd ich IMMER mit rein geben, am besten Rapsöl. Das Sonnenblumenöl von Aldi hat im Test nicht besonders gut abgeschnitten, das würd ich nicht nehmen.
Liebe Grüße
Conny

Re: Banane + Fleisch+Öl+trinken

Simone,
banane kannst Du pur geben. Also einfach mit der Gabel klein mnschen. Am besten ist, wenn Du Bio Bananen nimmst. Und am besten schon reif - also nicht gruen und noch nicht schwarz :-) Dann haben sie schon eine gute Suesse, die die babys moegen.
Mit Fleisch sollte man im 8 Monat beginnen - oder so ca 2 Monate nach Beikosteinfuehrung. Dann wenn das Baby bereits zwei Mahlzeiten bekommt. Ist sozusagen der zweite Abschnitt zusammen mit Gemuese wie Suesskartoffel, Kohlrabi, Fenchel, Avocado und Fruechten. Sowie Reis und Reiswaffeln.
Zum Oel:
es sollte raffiniertes Oel sein, das ist wichtig!! Kaltgepresstest ist fuer Babys tabu!! Am besten ist Rapsoel, Sonnenblumenoel ist auch ok. Bei selbstgekochtem solltest Du einen EL pro 200g dazugeben. Beim Glaeschen pro Glaeschen 1 TL. Bei Fleisch ist ein EL Orangensaft gut zur Eisenaufnahme, bei Vollkorn ist es notwendig, wenn Du statt Fleisch Vollkorn gibst.
Im 8 Monat solltest Du 2x pro Woche Fleisch geben oder Vollkorn alternativ.
LG
Diana

Re: Banane + Fleisch+Öl+trinken

Mein KiA hat mir jetzt scon gesagt, das ich dem Nils ruhig schon 2 mal die Woche Fleisch geben soll und er ist erst 19 Wochen alt !
LG Nicky

Re: Banane + Fleisch+Öl+trinken

Nicky,
das ist ja frueh...in meinem Buch wird erst der 8. Monat empfohlen. Wann hast Du denn mit Beikost angefangen?
Naja wenn sie es vertraegt ist ja gut.
LG
Diana

Re: Banane + Fleisch+Öl+trinken

Boah ganz schön viele Fragen auf einmal.
Also soweit ich mich erinnere hatte ich bei Kind 1 zu den selbstgedampfgarten Mittags-Gemüse-Kreationen immer ein wenig PreMilch dazugemischt. erstens weil es das ganze cremiger und geschmackvoller macht und 2. weil da ja auch fett drinnen ist was dann eben die vitamines in den karotten löst. deswegen hab ich eigentlich nie noch Öl reingetan.
hatte trotz stillen immer Premilch im Haus, ich hab nämlich auch die Abendbreie selber gemacht mit Gries, Hafer, etc. und dann mit Premilch gemischt. weil Kuhmilch sollen sie ja nicht und nur mit Wasser fand ich öde. und MuMi wollte ich irgendwie ned zum kochen verwenden ;-))
LG Biene
p.s.: Tee mit einem Schuß Karottensaft z.B. können die doch immer, egal ob du noch stillst oder ned.
Meine Kleine (Kind 2) bekommt schon von Anfang an immer ein bischen Fencheltee und seit 3 Wochen mit einem Schuß Karottensaft. Sie hatte als die Magen-Darm-Grippe rumging ein klein wenig Durchfall (ihr gings somit am besten von uns allen) und da denke ich brauchen die schon auch Flüssigkeit....
also notwendig isses ned aber schaden tuts auch ned.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen