Suchen Menü

Bald U5 :-0

Hi zusammen,
Maya ist jetzt 21 Wochen alt und am 20.2 haben wir die 3.6-fach-Impfung und die U5. Irgendwie habe ich jetzt aber schon ein Bedenken, ob Maya bis dahin alles kann, was von ihr körperlich erwartet wird. Gut, sie hälts mittlerweile einige Zeit in der Bauchlage aus und kann den Kopf halten, aber sie macht so gut wie keine Anstalten sich zurückzudrehen oder sich mal vom Bauch auf den Rücken zu drehen. Ansätze zum Sitzen hat sie auch Null.Habe eh das Gefühl, daß sie in den letzten Wochen immer fauler geworden ist. Die meiste Zeit liegt sie auf dem Rücken rum und meckert oder schreit (vielleicht ein Schub?!)während sie ein Spielzeug in den Händen hält oder am Spielebogen rumspielt. Ohne Meckern geht zur Zeit leider fast garnix mehr. Und wenn ich mir dann die anderen Kinder angucke, die z.T.schon durchs Zimmer rollen können :-(.
Bisherige Antworten

erst krabbeln dann sitzen!!!

Julchen,
mach Dir doch keine Gedanken. Jedes Baby ist anders.
Lilly ist jetzt 20 Wochen. Sie liegt mitlerweile gerne auf dem Bauch undstuetz sich auch schon mit den Armen ab. Das sie sich drehen kann hat sie auch schonmal gezeigt, aber sie macht es kaum. Wenn dann fangt sie an zu quaengel und will dass ihr geholfen wird. Ihre krabbel Ansaetze sind auf dem Bauch Po nach oben strecken und mit den Fuessen abstuetzen.
Es gibt einige Babys die da motorisch weiter sind. Dagegen kann Lilly andere Sachen besser. Sie brabbelt schon viel und lange, singt ganze Arien. Kann schon transfer denken, z.B. weiss se wenn sie am Trapez spielt, dass sich der Schatten dahinter dann bewegt oder wenn sie am Trapez schiebt, sich ein Holzmond ueber ihr bewegt, den ich mit ner Schnur an dem Trapez befestigt habe...
Es gibt wohl allgemein die Babys die motorisch schneller sind und die die geistig schneller sind. Das hat aber nix zu bedeuten, da das wohl sehr wahrscheinlich hauptsaechlich genetisch bedingt ist.
Zur motorischen Foerderung mache ich mit Lilly gymnastische Uebungen. (siehe Buch Baby-Gymnastik in meinem Profil).
Also lass sich Maya so entwickeln, wie es fuer sie richtig ist.
Uebrigens krabbeln kommt vor dem sitzen. Waere jetzt auch noch zu frueh. Zu fruehes sitzen ist kein sehr gutes Zeichen lt. PEKiP und Physiotherapeuten. Lass sie erstmal krabbeln.
LG
Diana

Re: erst krabbeln dann sitzen!!!

Huhu Diana,
wieso ist zu frühes Sitzen kein gutes Zeichen? Constantin - heute genau 5 monate alt - möchte inzwischen auch lieber sitzen als liegen und Drehen kann er sich noch nicht wirklich.......aber im reinen Liegen meckert er kolosal....!
Bitte klär mich auch ;o)
LG Alexa

Re: erst krabbeln dann sitzen!!!

Alexa,
von der Koerperentwicklung sollten die Kleinen erst krabbeln. Wenn er sitzen will ist ja ok, es geht um eigenstaendiges sitzen, das sollte nach dem krabbeln kommen.
Diana

Re: Bald U5 :-0

*lieb wuschel und tröstkeks hinstell* Kopf hoch!
Roman ist am 29.8. geboren (frag mich jetzt nicht, was das für eine Woche ist) und sitzen? Pustekuchen, nur wenn man bequem wo gegenlehnt oder sich an Omas Fingern hochziehen kann. Wobei der kleine Mann da letzte Woche auch sehr sehr faul war.
Er rollt sich zwar schon seit ein paar Wochen auf die Seite, aber auf den Bauch hat er es noch nicht geschafft (außer in der Badewanne *fg*)
So eine U ist nicht eine Meßlatte, was dein Kind schon kann. Keiner erwartet von deiner Kleinen, daß sie genau pünktlich so weit ist, wie es in diesem Untersuchungsheft steht. Es gibt da immer ganz schnelle Kinder, welche, die genau pünktlich sind und Nachzügler. Diese Angaben sind RICHTWERTE! Problematisch wird es nur, wenn das Kind wirklich extrem zurückhängt.
Wegen Schub: Es gibt einen um die 19.Woche rum, dauert mitunter bis zu fünf Wochen... (s. auch link im profil)
Ich bin froh, daß hier noch nicht durchs Zimmer gerollt wird, wir haben hier einen arg kühlen Fußboden und noch arg ausfallende Mamahaare als Teppichersatz.
lG
Brigitte + Roman x-wochen alt.. *grübel* bin zu müd zum rechnen

ps.:

nein, ich animier ihn jetzt nicht zum sitzen. aber gestern hat er auf meinem schoß "gesessen" und hat sich dann aufgerichtet um an die tastatur zu kommen *g*
ansonsten, tauschen wir? ich hätte hier noch eine nachbarin, die mir andauernd erzählt, was ihre tochter (ca. 5 Monate älter) in diesem alter schon konnte - evtl. bin ich da schon etwas abgehärteter *grins*
ich lasse meinem kleinen knäuel einfach die zeit, die er braucht und fördere einfach spielerisch nur das, was er eh schon versucht (drehen z.B.)

Sitzen?

Hi,Julchen....also so früh muss sicher kein Kind sitzen...Dann müssten ja gezz alle schon krabbeln,denn das kommt vor dem Sitzen...
Also Nicky ist nun 20W 2T und kann sich nichtmal rollen...er dreht sich vom Bauch mal auf den Rücken,das wars...er spielt aber viel und greift und quietscht vor Vergnügen usw....also meine beiden anderen Jungs waren zu dem Zeitpunkt auch nicht weiter,man soll auch nicht vergleichen....Das kommt mit einmal....
Sitzen konnte mein erster Sohn mit glaube 10Monaten und mein Felix mit 11/12Monaten...vorher wurd jede Phase halt lange ausgelebt,was auch gut ist....Erst rollten sie sich,dann robbten sie lange ,dann kam das krabbeln und dann das Sitzen,und alles ohne Druck und von allein...Lass deinem Kind die Zeit,die es braucht...es gibt doch keinen festen Zeitplan,sondern immer mit einer großen Spanne...LG Tina,sich nicht im Ansatz sorgt....

Re: Bald U5 :-0

Gibt es Kinder die bei der U5 schon sitzen? Ich meine ohne Unterstützung. Ich dachte immer das ist viel später.
Also mein KiA erwartet grad mal das ein 6 Monate altes Kind sich dreht bzw. mindestens versucht zu drehen, geschweige denn sitzen.
Madeleine ist jetzt auch 20 Wochen und rollt nicht durch´s Zimmer. Sie hat sich zwar schon gedreht sowohl auf den Bauch als auch auf den Rücken, sie macht das aber nur hin und wieder wenn ihr Spielzeug zu weit geflogen ist um wieder drn zu kommen, falls sie nicht grad zu faul ist, das war´s dann aber auch
LG Conny

Re: Bald U5 :-0

Hallo Julchen,
geht uns genauso und ab und zu mache ich mir auch diese Gedanken. Alexander ist sogar schon 23 Wochen und einfach zu faul, um sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen. Mit Hilfestellung ja, aber alleine ... Sitzen findet er dagegen toll (natürlich nur angelehnt auf meinem Schoß) - das würde er, genau wie Stehen, gerne schon alleine machen ;-)
Ich versuche aber immer wieder "vernünftig" zu sein und mir keinen Stress zu machen - denke, jedes Kind hat seinen eigenen Rhytmus. Warte mal, bis die Diskussion über´s Laufen anfängt, da klaffen die Unterschiede bei den Kindern erst recht weit auseinander. Ich bin z.B. schon sehr früh mit 11 Monaten gelaufen, mein Mann erst mit 17. Mal schauen, wann Alexander soweit ist ...
LG,
Kerstin mit Alexander *26.08.05

Re: Bald U5 :-0

Mach Dir mal keine Gedanken. Man achtet gern mal viel zu sehr auf die grobmotorischen Sachen, die ein Kind kann oder nicht, weil das eben sehr schnell ins Auge fällt. Das ist aber nicht das Einzige, wo sich die Kleinen entwickeln - schau mal, was die im ersten Jahr alles lernen... Vom groben Bewegen der Ärmchen auf etwas zu über Greifen von Gegenständen bis hin zum Pinzettengriff, Verstehen von Sprache, Mimik,...! Maya wird für Weiterentwicklung in Richtung Rollen, Robben, Krabbeln momentan einfach keine Zeit haben, weil sie sich anderweitig weiterentwickelt oder aber es geht im Kopf voran, sie setzt es aber noch nicht um. Irgendwas entwickelt sich bei den Zwergen immer weiter, auch wenn man vielleicht gerade nichts davon mitbekommt.
Sitzen muß sie übrigens noch lange nicht können und wenn, dann geht das im Normalfall übers Krabbeln. LG, jana

Re: Bald U5 :-0

Hallo,
Svenja hat im März die U5 (Geb. 25.08. - weiß gar nicht genau wieviel Wochen *schäm*).
Sie macht auch noch gar keine Ansätze zum drehen etc. Warten wir mal ab. Bin schon auf Deinen Bericht gespannt. Aber irgendwann rollen auch unsere durchs Zimmer ;-)
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen