Suchen Menü

Babysprache...

wollte mal fragen,wie ihr es so damit haltet...Ist ja eine Wissenschaft für sich...
Also ich finde so einige Babywörter nicht schlimm,würde allerdings nie zum Hund WAUWAU sagen,sondern er macht WAUWAU...
aber so einiges find ich normal...komme dazu,da hier jemand wohnt,der jedes Babywort verhement ablehnt...und das ständig lauthals bekundigt,wie gestört die armen Kinder dadurch werden...
Also Tom bekam auch einige Babyworte und ist nicht gestört...
Babysprache hier:
Heia----Schlafen
Teita---spazierengehen
Hamham---essen
Schnulli---Schnuller
Das sind so die gängigen Worte...
Was mir nur zu denken gibt,das mein fast dreijähriger immer noch behauptet,er wär der MUCKEL...naja...
Und davor sagte er,er heisst TOM...also ob er Felix nicht mag oder ob das nun eine Störung ist,weiss ich nicht....lol*...
LG Tina
Bisherige Antworten

Re: Babysprache...

Hallo Feechen,
ich bin irgendwie noch nie dazu gekommen mit Lion in der Babysprache zu reden. Dafür "rede" ich oft mit seinen Lauten zu ihm. Macht er zB "Auto!", dann antworte ich ihm auch mit "Auto!" Er findet es jedenfalls lustig.
Zu Schnuller sag ich immer Duzi, weil meine Mutter das (aus Bayern stammend) immer sagte. Aber da er fast nie nen Schnuller nimmt, wird er das Wort so sicher auch erstmal nicht lernen.
Der kleine Bruder meines ersten Freundes nannte übrigens immer ALL SEINE Kuscheltiere "Heiko" - wie er selber hieß. Damals hatten auch alle Angst, daß eine Störung dahinter stecken könnte. War wohl aber nur eine Marotte :)
LG Chrissi

Re: Babysprache...

Außer Teita sind bei uns auch alle Wörter vertreten, ich find da nix Schlimmes dabei. Irgendwann reden sie doch alle richtig, oder sagt dein Tom immer noch "Hamham"? ;o)))) Außerdem verstehen die Kleinen so kurze, knappe Wörter doch viel besser und können mehr damit anfangen, oder? Ich denke mal, sie verbinden eher "Spazieren gehen" mit Teita, als wenn du jedesmal sagen würdest "Wir gehen jetzt spazieren"....
Liebe Grüße
Conny

Re: Babysprache...

Hallo Tina,
mir persönlich geht das eideidei und gutschi-gu auf die Nerven und ich spreche mit beiden Kindern ganz normal. Der Hund macht wauwau, die Katze Miau, es wird geschlafen und nicht gemonzelt(?). Es ist immer wieder witzig, wenn meine Schwiegermutter mit dem richtig üblen Schwachsinn anfängt und meine Tochter überhaupt nichts versteht.
In unserem besonderen Fall muß man da aber bedenken, daß die Große im sprachlichen Bereich eventuell hochbegabt ist, für ihre fast 3 eine sehr perfekte Grammatik spricht und von sich aus nie Babysprache gesprochen hat.
Grundsätzlich übernehmen Kinder Grammatikfehler und falsche Vokabeln. Deswegen sollte man schon so korrekt wie möglich sprechen, damit sich gar nicht erst etwas einschleicht, das später in der Schule in der Schriftsprache zu Problemen führen könnte.
Wegen Muckel / Felix / Tom würde ich mir keine Gedanken machen. Meine Tochter wechselt an guten Tagen mindestens 5 mal die Identität und das Geschlecht. ;-)
LG
Claudia

Re: Babysprache...

Huhu,na,nur eideidei und gutschi-gu..lach..das machen wir hier auch nicht;O)...eben nur einige Worte,die halt Babysprache sind wie die genannten...Wobei wo du eideidei sagst...ei-machen für streicheln ist hier auch*g*...
LG Tina,mit auch fast dreijährigem,der aber grad mal anfängt,ganze Sätze zu reden...

Re: Babysprache...

Hallo Tina,
genieß die Zeit. Bald wird er Dir das Ohr abkauen und Du brauchst für jede Kleinigkeit eine 45 minütige Diskussion.
So wie es aussieht, ist Cedric vermutlich das gleiche Kaliber. Letzte Woche war da ein klares Mama, Opa und Baba zu hören. Es war so richtig gespenstisch, weil es völlig anders klang als das sonstige Gebrabbel und er sich so richtig angestrengt hat. Die Entwicklungspsychologin, die ich am Donnerstag deswegen gefragt habe, meinte daß das wirklich die ersten bewußten Wörter gewesen sein könnten. Normalerweise geht das frühestens mit 9-10 Monaten los.
Mal sehen, wann die Große Desoxiribonukleinsäure fehlerfrei aussprechen kann.
LG
Claudia

Re: Babysprache...

Huhu,ohja,so eine Diskussionsnudel hab ich ja schon hier,seit Juni 9Jahre...ich sag dir,da fehlt dir manchmal die Luft zum anworten*g*,so eine Ausdauer hat er...LG TIna

Re: Babysprache...

Hallo Tina,
also:
Heia und Schnulli gibt es bei uns auch.
teita finde ich nicht so klasse und hamham, naja.
Wenn er mir was "sagt", dann wiederhole ich das immer. Aber ansonsten, reden wir ganz normal mit ihm. Vllt. fällt mir auch gerade nichts ein, weil es halt schon alltäglich ist. *gg*
LG Simone

Re: Babysprache...

Hallo Tina, bei uns ist das Problem leider doppelt. Die Tiere hier machen einfach andere Laute, da wird Max bestimmt irgendwas konfus: deutsch-english
wauwau- wufwuf
mäh - baaah
nack nack - quack (die Enten machen bei mir nicht quack...)
... usw.
Bin mir noch nicht schüssig ob ich's nun bei Hund, Wauwau oder vielleicht wufwuf belasse. Dann kommt mein Mann noch dazwischen und sagt doggy. Haareraufen...
GLG Simone

Re: Babysprache...

Hi,Simone...echt????Die TIERE reden sozusagen auch anders*STAUN*...LG Tina,das nicht wusste...

Re: Babysprache...

Tina,
witzig, wir nutzen eigentlich fast gar keine Babyworte, sondern normale. Also auch essen, schlafen, raus gehen..Schuller ist ja nicht wichtig ;-)
Nur beim Hund sage ich WauWau, weil sie das schon versucht nachzuplappern und die in der Nachbarschaft auch immer bellen.
LG
Diana

Re: Babysprache...

Hallo,
wir benutzen die Babysprache auch z. b. sagen wir:
wir gehen jetzt schlafen (deidei machen)
wir gehen jetzt spazieren (atta gehen)
und essen heißt hier bei uns in Babysprache amam
Tiere werden bei uns benannt und dann
...das ist eine Kuh und die macht muh
...eine Ente, die macht nak nak
...und es ist ein HUND der macht wau wau
:-) LG, Phanta

Re: Babysprache...

Huhu,Phanta...las schon öfter NAKNAK..lach,woher kommt das?Ist das Wohnortabhängig?*gggg*...Hier machen die Enten nämlich
QuakQuak...grins*...finde das lustig;O)LG Tina,deren Katzen Mio machen und manchmal auch Miau..lol...

@Feechen

Huhu,
also bei uns machen die Frösche "quak quak" und nicht die Enten *grins* bei uns sagt man gag gag oder nak nak aber quak was ihr sagt, machen die Frösche.
Gegenfrage, wie machen bei euch die Frösche? *gespannt bin*
Finds auch lustig.
LG

Re: @Feechen

Huhu,also bei den Enten ist das Quak schneller betont..also so wie Quack...die Frösche dagegen lahmes quaaaaaaaaaaaaaaaaaaaak...lol...LG Tina,die noch nie NAKNAK gehört hat*witztigfindet*lach*...

Re: Babysprache...

Hi,
bei uns macht auch der Hund Wauwau und die Uhr Tick-Tack. Ganz schlimm finde ich auch Tick-Tack-Oma!
Übrigens macht bei uns die Ente auch Quak.
Ansonsten haben wir im Repertoir: Heia (als Schlafen und Bett), ei für streicheln.
Schnuller ist Schnuller und Essen ist Essen.
Mein Großer hat mir mit etwa 1 1/2 erklärt: Hähne machen Kikeriki, nur Omas nicht, der macht Ä-ä-ä-ääh.
Da wußt ichs dann auch besser.
Gruß Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen