Suchen Menü

Babyschwimmen - wie funktioniert das "technisch"??

Hi Ihr,
bei uns im Hallenbad wird jetzt an Warmbadetagen auch Babyschwimmen angeboten. Angemeldet habe ich mich noch nicht, denn irgendwie kann ich mir den Ablauf nicht so vorstellen.
In dem Schwimmbad sind Sammelumkleidekabinen mit schmalen Schränken und davor jeweils ganz schmale Bänkchen und unten natürlich der übliche schmuddelige geflieste Fußboden.
Wenn ich Sara im Maxi Cosi da mit rein nehmen würde - was mach ich dann mit ihr? Erst mal mit Sitz auf den Boden stellen und selbst umziehen.
Und wo zieht man dann das Kind um? Es gibt dort nirgendwo Möglichkeiten zum Ablegen... Familienumkleideräume sind halt auch nur so Großraumtelefonzellen mit schmalem Bänkchen.
Ausziehen im Maxi Cosi würde vielleicht noch gehen. Aber das Ding soll natürlich weder eingeschmuddelt noch nass werden. Und Abtrocknen und Anziehen im Maxi Cosi????
Könnt Ihr mir helfen und mir mal erzählen, wie es bei Euch so läuft?
Lust auf Schwimmen hätte ich schon, aber wirklich nur, wenn ich mir vorher vorstellen kann, wie wir das alles hinbekommen können...
LG
Anja, die diese Fragen schon mal hier gestellt hat, aber leider keine Antworten bekommen hat...
Wo lasst Ihr die Kiddys, wenn sie gerade nicht schwimmen oder aus-, um- oder angezogen werden müssen? Wo bleibt der Maxi Cosi? In den Schrank passt er definitiv nicht...
Bisherige Antworten

Re: Babyschwimmen - wie funktioniert das "technisch"??

Hi Anja,
wir machen das Schwimmen in einem Kurbad, ich glaube die machen inzwischen aber nur noch Kinder/Baby-Schwimmen.
Jedenfalls:
Dort gibt es die Airex-Matten auf dem Boden. Wenn bei Euch im Bad keine Wickelplätze o.ä. sind, dann nimm doch eine Isomatte mit. Die Babyschale stellen die Leute bei uns im Hallenbad einfach unter die Bänke. Dort bleiben sie auch recht trocken, oder man packt sie in eine Plastikhaube. Man kann sie auch im Auto lassen: eine große Badetasche auf einer Seite, das Kind auf der anderen Seite :-)
Mit ins Bad nehmen würde ich die Babyschale nicht. Meine Schwester hat immer eine alte Babyschale für den Nassbereich mitgenommen. So als Tipp ;-)
Wir legen die Kiddies also auf die Airexmatten und ziehen dann erst die Kinder entsprechend der Raumtemp aus, dann uns um und dann die Kinder ganz aus.
Ich hab für Oscar immer reichlich Handtücher dabei, damit ich ihn wirklich immer in ein trockenes Tuch wickeln kann.
Wir duschen die Kinder auch erst unmittelbar vor dem Schwimmkurs und gehen nach dem Schwimmen gleich duschen und dann abtrocknen und der Raumtemp entsprechend umziehen.
Hilft das weiter?
LG Alke

Re: Babyschwimmen - wie funktioniert das "technisch"??

Hi Alke,
vielen Dank für die Beschreibung ;-))
Ich vermute mal, das die Schalen bei uns NICHT unter die Bänke passen werden. Außerdem könnte es sein, dass dann hinterher keine Schale mehr da steht.
Meiner Kollegin haben sie in dem Bad sogar schon mal die Schrankmarke geklaut, so dass sie hinterher nicht durch die Schranke raus konnte und zahlen musste...
Eine alte Schale haben wir auch nicht, nur eine ausgeliehene Wippe. *grübel*
Vielleicht sollte ich morgen mal bei der Rückbildung fragen, vielleicht gibt es hier ja noch Privatbäder, die auf Babys eingestellt sind.
LG
Anja

Re: Babyschwimmen - wie funktioniert das "technisch"??

bei uns wird das im KH angeboten, wir haben eine riesen Kabine fuer alle, da stehen noch Pritschen auf denen wir die Babys umziehen koennen, ebenso liegen Gymnastikmatten auf dem Boden mit ner grossen Waermelampe.
Im normalen Schwimmbad gibt es Familienkabinen mit einer grossen Ablage, da geht das auch. Die sind aber 2x2m gross und die Ablage 1x2m.
Frag doch bei dem babyschwimmkurs, wie die sich das vorstellen, vielleicht gibt es da auch einen separaten Raum?
Diana

Re: Babyschwimmen - wie funktioniert das "technisch"??

Hi Diana,
das klingt ja richtig gut!
Unser Krankenhaus hat bestimmt gar kein Schwimmbad...
Und die Familienkabinen in unserem Hallenbad sind halt einfach größere Kabinen mit einer kleinen schmalen Bank, wo selbst ein kleiner Rucksack schon Mühe hat, sich festzuhalten...
Aber ich werde mich mal erkundigen, besonders auch, weil es da im Umkleidebereich immer so aasig kalt ist.
LG
Anja

Re: Babyschwimmen - wie funktioniert das "technisch"??

hallo, bei uns in den Schwimmbädern gibt es Wickeltische und Laufstall.
ich habe es damals so gemacht und dieses mal auch.
ich nehme findus im Maxi Cosi mit. Extra Handtuch zum reinlegen.
Beim Babyschwimmkurs gibt es da wo ih es mache auch keine Tische, dort werden Matten hingelegt, aber das geht auch
gruß annette
die schon gespannt auf den 17.1. dann gehen wir zum 1.mal hin

Re: Babyschwimmen - wie funktioniert das "technisch"??

Hi Annette,
nimmst Du außer dem Handtuch noch eine extra Wasserdichte Unterlage für den Maxi Cosi mit?
LG
Anja

Re: Babyschwimmen - wie funktioniert das "technisch"??

Hallo Anja, nein, nur ein Handtuch. Also für Findus zwei. eins für maxi cosi und eins zum einwickeln und gleichzeitig abtrocknen.
gruß annette

Re: Babyschwimmen - wie funktioniert das "technisch"??

Hi Annette,
ich frage nur so vorsichtig - Sara neigt da zu, beim Abtrocknen immer spontan Pippi zu machen, so dass möglichst gleich alles, was in der Nähe liegt, wieder nass wird...
LG
Anja

Re: Babyschwimmen - wie funktioniert das "technisch"??

hallo alke dann nimm doch so eine Anitpippieinlage mit
gruß annette

Re: Babyschwimmen - wie funktioniert das "technisch"??

Hallo Anja,
wir waren mit Sarah letzte Woche das erste Mal beim Babyschwimmen - ich hab extra damit gewartet, bis mein Mann frei hat, damit wir wenigstens am Anfang zu zweit sind (ich hatte so viel Sachen mit, dass wir das halbe Hallenbad versorgen hätten können ;-)
Wir wohnen zwar in einem kleinen Ort, aber unser Hallenbad ist weitum bekannt für seinen Babyschwimmkurs, drum ist alles total super hergerichtet: bei den Umkleiden, den Brausen und im Bad gibt es Wickeltische. Im Bad bekommt man kleine Luftmatratzen, auf die man die Babys dann legen kann. Den Maxi Cosi haben wir - wie die anderen auch - auf die Schränke gehoben.
Was ich aber noch nicht ganz herausbekommen habe: wie macht man das, wenn man alleine ist? Ich kann ja schlecht während des Föhnens meine Kleine auf dem Wickeltisch lassen, da hab ich Angst, dass sie runterkugelt, obwohl ich ja gleich nebenbei bin. Vielleicht schlepp ich das nächste Mal meinen Papa mit ;-) Andererseits: wenn ich alleine hingehe, würde ich leichter andere Mamas kennenlernen - hocke hier immer alleine mit meiner Maus herum, weil ich in meinem Freundeskreis die erste mit Nachwuchs bin (dabei bin ich schon 31...)
lg
Claudia + Sarah

Re: Babyschwimmen - wie funktioniert das "technisch"??

Hi Claudia,
und wenn Du Sarah erst fertig machst und dann fönst?
Aber das klingt ja wirklich gut, Euer Hallenbad scheint ja prima eingerichtet zu sein.
Stimmt, wenn man bzw. frau alleine ist, ist es einfacher, andere Mütter kennen zu lernen.
In unserem Bekanntenkreis sind die Kinder alle schon größer - oder fast erwachsen. Wir sind halt zu spät dran...
LG
Anja

Re: Babyschwimmen - wie funktioniert das "technisch"??

Hi Anja,
die Föns sind gegenüber den Brausen d.h. wenn ich sie da schon angezogen hätte, wäre ihr sicher bald zu warm. Ausserdem müsste ich da dann ja auch den Maxi Cosi mit reinnehmen - grübel... Vielleicht soll ich mir so eine Grossmutterbadehaube aufsetzen, dann werden die Haare nicht nass ;-)
lg
Claudia

Re: Babyschwimmen - wie funktioniert das "technisch"??

Hi Claudia,
kannst Du keinen eigenen Fön mitbringen und z. B. in der Umkleide fönen?
Das ist das bei uns wirklich gut, der Fönbereich ist zwischen Umkleide und Drehkreuz, da kommt man schon komplett angezogen hin....
LG
Anja
PS: Nimm doch so eine Haube mit Haaren, dann fällt es gar nicht auf, dass Du eine auf hast *gg*

Re: Babyschwimmen - wie funktioniert das "technisch"??

Es ist ja nur ein kleines Hallenbad mit einem einzigen Becken, da gibts keinen richtigen Fönbereich. Eine Steckdose hab ich letztes Mal auch nicht gefunden... Im Sommer wärs eh nicht so tragisch, da kann man ja auch mit feuchten Haaren rausgehen, aber im Winter? Naja, irgend eine Lösung werd ich schon finden und wenn ich so ein "Haarmonstrum" aufsetzen muss ;-)
lg
Claudia

Re: Babyschwimmen - wie funktioniert das "technisch"??

Hi Claudia,
pass aber auf, dass das Monstrum nicht auch noch gefönt werden möchte *lach*
LG
Anja

Re: Babyschwimmen - wie funktioniert das "technisch"??

Mist, daran hab ich nicht gedacht - nicht, dass es sich dann draussen erkältet, wenn es noch feucht ist *lach*
lg
Claudia

Re: Babyschwimmen - wie funktioniert das "technisch"??

Hi Claudia,
sag mal, gibt es diese tollen Badekappen denn überhaupt noch zu kaufen? Oder hast Du eine von damals mit durchgefüttert???? *lach*
LG
Anja

Re: Babyschwimmen - wie funktioniert das "technisch"??

So ein Unding mit Haaren hatte ich *leider* nie, ich hatte so eine knallgelbe mit so kleinen Zäpfchen drauf, da haben sich dann meine Haare immer so schön festgekrallt *autsch*
lg
Claudia
P.S: Ich könnte ja mal meine Oma fragen *lach*

Re: Babyschwimmen - wie funktioniert das "technisch"??

Hi Claudia,
eine quietschgelbe hatte ich auch mal *grusel*
Und meine Mutter so eine ferkelfarbene, das sah dann gleich nach Vollglatze aus *schüttel*
Komisch, früher hatten alle diese ollen Kappen auf - und trotzdem waren meist mehr Haare im Wasser als jetzt...
LG
Anja

Re: Babyschwimmen - wie funktioniert das "technisch"??

Mein Vater wollte mir heute doch glatt die alte von meiner Mutter andrehen *lach*
Morgen gehen wir zum 2. Mal zum Babyschwimmen, ich versuch einfach, meine Haare hochzustecken, vielleicht bringts was ;-)
lg
Claudia

Re: Babyschwimmen - wie funktioniert das "technisch"??

Und, hast Du angenommen???
Wir gehen morgen zur ersten Babygymnastik. Der Kurs hat schon letzte Woche angefangen, aber da war ich ja im Urlaub...
LG
Anja

Re: Babyschwimmen - wie funktioniert das "technisch"??

Nein, leider... Ich dachte, die Haare raufstecken hilft, aber wir mussten heute beide tauchen. Vielleicht leg ich mir einen batteriebetriebenen Fön zu *grins*
Wie war die Gymnastik?
lg
Claudia

Re: Babyschwimmen - wie funktioniert das "technisch"??

Hi Claudia,
die Gymnastik war nett, aber für Sara offensichtlich sehr anstrengend - sie schläft immer noch ;-))
Tauchen mag ich nicht, davon gehen meine Ohren immer dauerhaft zu (hatte schon zig Mal Mittelohrentzündung...)
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen