Suchen Menü

Babyschwimmen (lang)

Hallo,
wie oft probiert ihr das mit dem Babyschwimmen, bevor ihr aufgebt? Ich war heute zum dritten Mal und bin am überlegen, ob ich überhaupt noch einmal hin soll...
Daheim liebt Sarah baden total, auch beim Brausen lacht sie und mit Papa in der grossen Wanne gefällts ihr sowieso.
Beim 1. Babyschwimmen war sie nicht so begeistert und hat ziemlich viel geweint. Zum Schluss hat sie dann total gebrüllt und war fast nicht mehr zum Beruhigen.
Beim 2. Mal waren wir fast 40 Minuten drinnen inkl. Tauchen. Sie hat zwar nicht sonderlich begeistert geschaut, aber hat es halt über sich ergehen lassen. Aber nach einer Weile wieder Gebrüll und sie hat sich erst beruhigt, als sie wieder angezogen war.
Heute waren wir überhaupt nur 1/4 Stunde drinnen und dann hat sie wieder gebrüllt. Nach einer Weile hat sie dann zum Glück geschlafen und da sie dann wieder gut aufgelegt war, wollte ich noch mal rein - denkste: kaum waren wir bei den Brausen angelangt, hat das Brüllkonzert wieder angefangen...
Ich weiss zwar, dass manche ein bisschen länger brauchen, bis sie es spassig finden, aber im Moment hab ich ehrlich gesagt keinen Spass mehr daran, wenn sie jedes Mal das ganze Hallenbad zusammenbrüllt (da ist sie übrigens die einzige, alle anderen Babys schreien halt kurz und geben dann wieder Ruhe). Sonst ist sie immer total brav, auch wenn wir unterwegs sind.
lg
Claudia, der der ganze Aufwand + EUR 10,-- für 1/4 Stunde schön langsam zu viel wird
Bisherige Antworten

Re: Babyschwimmen (lang)

Hm - gute Frage!!!! Ich war erst einmal und mein Schatz hat zwischendurch auch ganz schön geweint - heute gehen wir zum 2. Mal und ich hoffe, dass es ihm mehr Spaß macht, als letzte Woche ;-)))
Falls nicht, würde ich wahrscheinlich ein drittes und viertes Mal probieren, wenn es sich nicht bessert, dann kann man es ja später nochmal probieren! Musstest du auch gleich für 10 Sitzungen bezahlen? Das finde ich blöd, denn es kann sich ja echt rausstellen, dass es für das Baby einfach noch zu früh ist... Naja, ich hoffe mal noch und drücke dir die Daumen, dass es nächstes Mal kein Brüllkonzert mehr gibt!
GlG Lion mit Leon *2.9.

Re: Babyschwimmen (lang)

Hallo,
bei uns ist das zum Glück kein fixer Kurs. Der Trainer ist jeden Donnerstag von 10 - 12 und von 13 bis 14:30 da und man kann kommen, wenn man will (kostet jedes Mal EUR 10,--). Vielleicht gefällts ihr besser, wenn sie älter ist und nicht mehr so viel schlafen will... Viel Glück heute!
lg
Claudia mit Sarah *24.9.

Re: Babyschwimmen (lang)

Huhu Lion,
da hast Du ja doch noch was gefunden :-) Wo bist Du denn jetzt gelandet? Alexander war jetzt schon 2x schwimmen und er findet´s klasse - auch die anderen Babys sind ja sooo interessant!
LG,
Kerstin mit Alexander *26.08.05

Re: Babyschwimmen (lang)

Hallo Kerstin!
Ja, ich hatte Glück, bin im Nachrückverfahren noch im Mutterhaus unter gekommen, es war eine Mutti abgesprungen (warum auch immer ;-)))
Gestern war das Babyschwimmen ganz toll!!! Leon hat nur noch beim Anziehen geweint, weil er so müde und hungrig war, außerdem haben die anderen Babys auch geweint und da hat er sich mal wieder solidarisch gezeigt... Also wir werden es auf jedem Fall weiter machen, ich denke, das bringt ihm eine ganze Menge!!!
Wo schwimmt ihr nochmal??? Was zahlst du? Also ich bin echt vollends begeistert...
GGlG Lion mit Leon *2.9.

Re: Babyschwimmen (lang)

Hallo Lion,
wir sind im Elisabeth-KKH und das kostet 18? für 10mal eine halbe Stunde - absolut preiswert finde ich, wenn man hier so die anderen Preise liest.
Alexander findet´s auch ganz klasse, vor allem, weil man einfach ausprobieren darf wie man will. Man kann zwar auch Fragen und bekommt dann Tips, aber grundsätzlich macht man nach Gefühl. Finde ich besser als so ein richtiger Kurs. Alexander hat beim ersten Mal nur alles mit Fäustchen im Mund angestaunt - beim letzten Mal war er dann schon aktiver :-))) Geweint hat er bisher noch gar nicht *stolzbin*
LG,
Kerstin mit Alexander *26.08.05

Re: Babyschwimmen (lang)

Hallo Claudia, will auch so gern zum Babyschwimmen. Irgendwie habe ich aber den Bammel vorm allein hingehen mit den ganzen Taschen, aus und anziehen, kaltem Schwimmbad etc. Nun waren wir am Wochenende mit Mann und Maus schwimmen. Max sitzt dann im Babyfloß. Fand er ganz toll. Einfach so in Bauchlage hat er gestrampelt wie wild und sich gefreut. Nur als der Kopf vorn abklappte hat her geschrien. Vielleicht solltest Du's einfach mal so mit schwimmen versuchen und nicht gleich an den Tauchgang ran? Zwingen kann man die Kleinen eh nicht wie's scheint. LG & Viel Glück. Simone

Re: Babyschwimmen (lang)

Hallo Simone,
ich hab immer meinen Papa als Sherpa mitgeschleppt ;-)
Mir hat der Trainer nicht so sonderlich gefallen, obwohl ich als kleines Kind schon bei ihm meinen Schwimmkurs gemacht habe. Er geht überhaupt nicht auf einzelne Babys ein, sondern zieht bei jedem das gleiche Programm durch inkl. erster Tauchgang beim ersten Babyschwimmen. Er meinte auch, dass man die Kleinen nicht in der Schutzhaltung halten darf, sondern weiter von sich weg halten soll...
Wir haben jetzt beschlossen, dass wir es vorerst bleiben lassen und in ein paar Wochen gehen mein Mann und ich dann mit Sarah ins Hallenbad - ohne Kurs und ohne Tauchen, vielleicht gefällt ihr das besser.
lg
Claudia

Re: Babyschwimmen (lang)

Hi Claudia,
bei uns war das im ersten Kurs auch so. Oscar war in den 7 wochen nur zwei mal die ganzen 30 min im Wasser. Ich denke, das hat auch damit zu tun, dass es einfach nicht seine Zeit war, er ist immer ab 11 knatischig, der Kurs fing um 11.05 an.
Es kann auch die Wassertemp sein. 32° bis 34° sind ideal. Bei uns sind es 32°, und wenn es dann etwas kühler ist, also 31,5°, dann machen die Kleinen reihenweise Terz!
Dann kann die Lautstärke sie stören.
Nimmt sie einen Schnuller, dann nimm den mit ins Wasser. Oscar hilft das.
Mein kleiner Mann geniesst das Bad in der Badewanne auch mehr als dort. Aber er findet es jedes Mal schön, wenn ich etwas aus dem Schwimmkurs mit ihm dann in der Wanne nachmache. Incl Wasser übern Kopf gießen. Da freut er sich richtig. In der Wanne mach ich das Wasser rund 34° warm. Das ist natürlich schön - find ich ja auch :-)
Ich würde dran bleiben. Gib nicht auf.
Mit meiner Großen hab ich das nicht machen können. Sie ist jetzt 7, könnte Schwimmen, aber sie traut sich nicht, weil sie Angst hat mit dem Kopf unter Wasser zu kommen.
Toll! Fällt sie mal ins Wasser bekäme sie Panik und würde glatt ertrinken obwohl sie schwimmen kann.
Die Schwimmtrainer sagen übrigens, dass man erst Tauchen und dann schwimmen lernen muss. Ebenso wie man erst gleiten üben sollte. Denn irgendwie denkt man, man müsse sich im Wasser bewegen um nicht unter zu gehen.
Also, bleib dran, das erleichtert das lernen später und schult die Sinne :-) und sonst ist es ja auch noch gesund!
LG Alke

Re: Babyschwimmen (lang)

Hallo Claudia,
ich kann Dir zwar nicht wirklich helfen, weil Alexander das Babyschwimmen klasse findet, aber hier ist das auch kein richtiger Kurs, sondern man kann von 14-16 Uhr kommen, wann man will und probiert dann selbst aus. Ich finde nur für den Anfang 40 Minuten ganz schön lange - vielleicht war das einfach zuviel? Bei uns wird man nach maximal 30 Minuten "rausgeschmissen". Ich finde, das langt auch. Getaucht haben wir auch noch nicht. Ich bin nur ganz langsam mit ihm auf dem Arm hin und hergehüpft und er konnte in Ruhe gucken und sich so erstmal richtig aklimatisieren. Vielleicht ist Sarah einfach überfordert mit den ganzen Reizen drumrum?
Ich würde es vielleicht noch einmal versuchen und dann in einer ruhigen Ecke ganz alleine anfangen.
Allerdings finde ich es ganz schön teuer bei Euch. Bei uns kosten 10 Mal 18? (im KKH) - vielleicht gibt´s da bei Euch auch was günstigeres.
LG und viel Glück,
Kerstin mit Alexander *26.08.05

Re: Babyschwimmen (lang)

Hallo Kerstin,
unser Trainer ist ziemlich beschäftigt, es tummeln sich teilweise 30 Mamas auf einmal im Becken... Er geht überhaupt nicht auf einzelne Babys ein, sondern zieht bei jedem das gleiche Programm durch inkl. erster Tauchgang beim ersten Babyschwimmen. Er meinte auch, dass man die Kleinen nicht in der Schutzhaltung halten darf, sondern weiter von sich weg halten soll...
Wir haben jetzt beschlossen, dass wir es vorerst bleiben lassen und in ein paar Wochen gehen mein Mann und ich dann mit Sarah ins Hallenbad - ohne Kurs und ohne Tauchen, vielleicht gefällt ihr das besser.
Einen anderen Kurs gibt es leider nicht, das nächste Hallenbad ist ca. 30 km entfernt...
lg
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen