Suchen Menü

Babyschalenfrage!

Hallo,
da ja die Zeit allmählich anfängt mir wegzulaufen hab ich jetzt mal geschaut was ich alles so noch habe und was ich noch brauche. Dabei bin ich auf die Babyschale fürs Auto gestoßen. Die habe ich vor drei Jahren gebraucht gekauft, ein weiteres Kind hat schon drin gesessen. War aber sicher das er Unfallfrei ist, da er von Bekannten ist. Nun bin ich ins Grübeln gekommen ob ich lieber einen Neuen kaufen sollte.
Was meint ihr:
Ist die Sicherheit immer noch gegeben oder kann es da Verschleiß geben den man nicht sehen kann?
Sollte ich einen neuen anschaffen? Und wenn ja welchen? Bei ebay gibts ja schon welche z.B. Ossan für 20 Euro!
Welchen Sitz könnt ihr empfehlen?
Gebt mir doch mal Gedankenstöße!
Gruß Diana 31+0
Bisherige Antworten

Re: Babyschalenfrage!

Hallo!
Kaufen wieder einen neuen. Finde den von Storchenmühle am besten, weil der den Griff lägnst und nicht quer hat. Ist leichter zu tragen so. Im Test hat hat der 2,9 was echt gut ist. Der Nachteil ist, daß er super teuer ist. Ich kaufe aber lieber neu und verticke dann zum halben Preis, als andersrum. Zumindest was Sachen für´s Kind angeht, die sicher sein müssen. Kinderwagen und Co. kaufe ich auch gebraucht.
LG
Suse
36+1

Re: Babyschalenfrage!

Hi Ihr,
ich seh das auch so: bei Sicherheit mache ich keine Abstriche! Guck mal beim ADAC oder bei Test wie die Schalen so abschneiden, und überlege dann was Dir sonst noch wichtig ist.
Tragekomfort ist mir z.B. nicht wichtig, weil ich das Kind nur im Auto in die Schale setzen werde, sonst gibt es gesündere Transportmittel!
Wir nehmen die neue Römerschale, weil die uns genauso gut zusagte wie die Storchenmühle aber meine Schwester sie im letzten Jahr schon neu gekauft hat ;-).
Kinderwagen, Klamotten, alles mögliche andere finde ich gebraucht besser.
Die Schalen sind ja alle aus Kunststoff, und der verändert sich mit der Zeit. Je älter der Kunsstoff, desto schwächer wird er auch. Wie alt eine Schale sein darf um noch sicher zu sein, das würde ich mal beim ADAC anfragen. Ich denke allerdings, dass die Kindersitze auch gerade im Seitenaufprallschutz solche Fortschritte gemacht haben, dass es sich auf jeden Fall lohnen könnte eine neue zu kaufen.
LG Alke

Re: Babyschalenfrage!

Ich glaube, ein Babysitz darf nicht älter als 4 Jahre sein, egal ob unfallfrei oder nicht. Und deiner dürfte ja dann älter sein, wenn ihr ihn schon vor 3 Jahren gebraucht gekauft habt.
Die Osann-Sitze haben bei uns in Österreich beim letzten Test mit "mangelhaft" abgeschnitten.
Als sehr gut gelten Maxi Cosi Cabrio und der Sitz von Römer.
Also ich würde dir schon raten eine neue Babyschale zu kaufen. Es geht ja um die Sicherheit des Babies.
Ich hatte übrigens bei Amy einen Sitz von Osann und ich fand ihn wirklich nicht sehr sicher. Dieses Mal werden wir den Maxi Cosi Cabrio wahrscheinlich kaufen.
LG Manuela

Re: Babyschalenfrage!

Hi,ossan bloss nicht...mangelhaftes testergebnis...guck mal auf der ADAC-seite bei kindersitzen,da bekommst die neusten empfehlungen...die letzten jahre schnitten immer maxi cosi und römer am besten ab,dieses mal ist glaube auch ein storchenmühle dabei...ich würd keinen so alten nehmen,denn einmal verschleissen die teile,vor allem die gurte und sind dann nicht mehr so sicher...kannst dir doch auch einen schenken lassen als geburtsgeschenk...aber ossan,ne...da würd ich nicht dran sparen....glg feechen immer römer hatte und diesmal nen maxi cosi...

Re: Babyschalenfrage!

Hallo Diana,
uns wurde im Geschäft gesagt dass wir aus Sicherheitstechnischen Gründen drauf achten sollen dass die Schale nicht älter als 5 Jahre und unfallfrei ist. (nicht wegen Verschleiß sondern weil sich die Technik ständig weiterentwickelt und weil es Materialermüdung kommen kann wenn die Schale zu lange steht)
Gruß Conny

Re: Babyschalenfrage!

Hallo!
Ich bin der Meinung, dass man viele Dinge gebraucht kaufen kann, aber bei den Babyschalen sollte man unbedingt auf die Tests achten! Wir haben einen Römer Plus gekauft und der scheint wirklich spitze zu sein. Unser Großer (2 Jahre) hat auch einen Römer und ich finde ihn prima.
Osann hat glaube ich sehr schlecht abgeschnitten...
LG Bine

Re: Babyschalenfrage!

Hallo Diana,
was ist das für eine Babyschale die Du jetzt hast? Wenn es eine gute ist (Maxi Cosi oder Römer) würde ich auch mal beim ADAC nachfragen was die so empfehlen! Osann würde ich auch nicht kaufen, soweit ich weiß sind Maxi Cosi Cabrio und der Römer am besten getestet! Wir haben den Maxi Cosi gekauft! :-)
LG
Moni

Nie wieder gebraucht!

Hallo Diana,
ich schaue ab und zu mal hier rein (ET im Oktober), doch jetzt muss ich doch mal was schnell schreiben:
Also ich würde auf alle Fälle keinen gebrauchte Babyschale mehr kaufen, weil ich eine schlimme Erfahrung gemacht habe. Den gebrauchten anscheinend unfallfreien Maxi-Cosi habe ich bei meinem ersten Sohn bei Ebay ersteigert. Wir waren damals super happy ein Schnäppchen gemacht zu haben. Bereut haben wir das aber ganz schnell, als die Schale sich beim Tragen einfach aus der Halterung löste und kippte, so dass unser Kleiner damals wie ein Sack mit dem Gesicht voraus auf den Boden geknallt ist. Zwei Tage waren wir im KH zur Überwachung. Das war eine schlimme Erfahrung, die ich niemals mehr machen möchte. Dachte damals, es wäre nur notwendig, das Baby während der Fahrt anzuschnallen und nicht auf dem Weg zum Auto, da sie ja so klein sind, dass sie sich noch nicht groß in der Schale rühren können. Habe mir riesen Vorwürfe gemacht. Also eines habe ich mir damals geschworen: Immer anschnallen und keinen gebrauchte Schale mehr.
Liebe Grüße
Sue

Re: Babyschalenfrage!

Hallo,
wir haben eine Babyschale von Römer (Babysafe). Sie ist 2003 gekauft worden. Zuerst hat ihn eine Freundin für ihren kleinen gehabt, dann haben wir Alina darin spazieren gefahren und jetzt kommt das Baby rein. Ich denke von 2003 - 2005 ist in Ordnung. Wenn die Schale Unfallfrei! ist u. völlig ok, sehe ich kein Problem in einer 3 Jahren alten Schale!
Von 20? Schalen würde ich persönlich aber abstand nehmen. Für die Sicherheit meines Kindes gebe ich lieber etwas mehr aus. Römer, Maxi Cosi etc.
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 31+4

Maxi Cosi Fan... :-)

Hi Diana, wir haben auch noch den Maxi Cosi von Alex da, der ist von 2003 und da weiß ich ja auch mit Sicherheit, daß der noch keinen Unfall durchstehen mußte. *g* Hab auch mal mit einem ADAC-Menschen telefoniert, weil mir im Geschäft mal gesagt wurde, daß man Autositze generell nicht länger als 2 Jahre benutzen soll. Der hat aber gemeint, daß dem nicht so ist, wichtig ist laut ihm, ob der Sitz stark beansprucht wurde (oft Vollbremsungen oder so) oder einen Unfall hatte. Wenn nicht, kann man ihn auf jeden Fall länger nehmen. Ruf doch vielleicht auch mal an, die schicken auch Infos raus, hab meine bloß nicht mehr, weil ich kluges Kind die beim Umzug weggeworfen hab. LG, jana 27+0

Re: Babyschalenfrage!

bin auch Maxi-Cosi-Fan. Der geht am allerleichtesten zum Anschnallen im Auto. Und das ist wichtig, weils ja meistens schnell gehen muß.

Re: Babyschalenfrage!

Hallo,
wir haben heute zwei Römer Babysafe plus gekauft.
Ich hatte im März einen Unfall mit Überschlag, da war ich froh, dass ich für meine Maus einen guten Maxi Cosi hatte, habe ihn danach aber entsorgt und einen Römer gekauft (ab 9 kg) und auch jetzt wollen wir daran nicht sparen. Ich weiss wie schnell es gehen kann, und daher gehe ich da keine Kompromisse mehr ein.
Osann für 20 Euro sagt doch schon alles, oder? Lieber Finger davon lassen.
Viele Grüße, Caren mit Zwillis (32. Woche)

Re: Babyschalenfrage!

ich würde auf eine schale mit hohem seitenschutz achten, das alter ist insofern ein problem, als die das erst jetzt besser machen häufig. maxi cosi gefällt mir aus dem grund auch bis heute nicht.
testsieger seit jahren in allen generationen: baby safe von römer. den haben wir 3 jahre alt und ist sicher noch ok fürs nächste. ein maxi cosi von vor drei jahren wiederum bietet keinerlei seitenaufprallschutz meines erachtens (und da wachsen sie auch zu schnell raus).
20 ? bei ebay klingt mir ehre zu billig ;-)
LG gonschi
LG gonschi

Re: Babyschalenfrage!

Hallo Diana,
ich habe die guten Babyschalen 2004/2005 im Profil. Von den Billigdingern sollte man die Finger lassen. ADAC hat sie getestet und alle waren grottenschlecht. Wegen des Alters würde ich eventuell beim ADAC nachfragen.
Wir werden unseren Maxi Cosi City von 2003 nehmen, auch wenn es inzwischen bessere gibt. Danach wird er entsorgt.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen