Suchen Menü

Babyschale auf dem Beifahrersitz???

*ahem*, mir ist da nochwas eigefallen, was ich euch fragen wollte: Also, ich habe jetzt eine Babyschale gekauft und habe mir eingebildet, dass ich sie in jedem Fall auf dem Beifahrersitz anbringen möchte, da ich den Kleinen immer in Blickkontakt haben möchte... nun sagt aber mein Autohändler, dass er den Beifahrerairbag aus versicherungstechnischen Gründen nicht abschalten darf - dooooof!!!!! Ich WILL die Schale nicht hinten anbringen, da bin ich doch dauernd nach hinten orientiert und abgelenkt - noch mehr, als wenn der Kleine vorne sitzt!
Wie handhabt ihr das?????
GlG Lion 32+2
Bisherige Antworten

Re: Babyschale auf dem Beifahrersitz???

Hallo Lion,
genau das hab ich mich auch schon gefragt. Hilft Dir sicher auch nicht so viel weiter, aber bin echt mal gespannt obs dafür ne gute Lösung gibt.
Viele Grüße
Chrissi

Re: Babyschale auf dem Beifahrersitz???

Hallo Lion,
Luis war immer hinten mit der Babyschale.
Wir haben den Airbag nicht abschalten lassen, weil es schweineteuer ist und weil der Autohändler gesagt hat, dass man dann nicht sicher sein kann, dass er nicht doch losgeht, und das war mir definitiv zu gefährlich....
Es war aber nie ein Problem, dass Luis hinten war, ich war des wegen so gut wie nie abgelenkt.
Sicherer ist es auf alle Fälle hinten würde ich sagen, und das ist wichtig.
Das Schwestechen wird auch wieder hinten mitfahren.
LG nici

Re: Babyschale auf dem Beifahrersitz???

Hallo,
da gibt es nur die Möglichkeit den Airbag auszuschalten oder das Kind hinten anzuschnallen. Anders geht es nicht! Die Babyschale darf nur vorn benutzt werden wenn der Airbag aus ist. Beim ersten Kind dachte ich auch das es ablenkt wenn das Kind hinten sitzt. Aber egal ob das Kind vorne oder hinten ist, wenn es weint oder irgendetwas ist, mußt du eh anhalten um zu schauen, kannst du ja auch nicht während der Fahrt wenns vorne sitzt (lenkt extrem ab).
Und Blickkontakt während der Fahrt ist eh nicht drin. Die Augen gehören auf die Straße!
Als Alternative kannst du dir ja einen zusätzlichen Innenspiegel holen, dieser wird am Innenspiegel befestigt und du hast einen relativ guten Blick aufs Kind.
Sorry, Sicherheit geht vor (deine, die des Kindes und die der anderen Verkehrsteilnehmer)!!!
Das ist meine Meinung und ich hoffe ich bin dir jetzt nicht irgendwie dumm gekommen....
Gruß Diana 31+0

Re: Babyschale auf dem Beifahrersitz???

Quatsch ;-))) Ich wollte doch eure Meinungen hören... da muss man davon ausgehen, dass man auch Meinungen zu hören kriegt, die man eigentlich nicht hören will... das Schlimme ist, du hast ja Recht ;-)))) Kann es mir nur noch nicht vorstellen mit dem Kleinen hinten, aber ist wahrscheinlich auch nur Gewöhnungssache!
Also vielen Dank für deine Antwort!
GlG Lion

Re: Babyschale auf dem Beifahrersitz???

Hallo!
Hinten ist es für das Kind einfach sicherer. Airbag hin oder her.Ich hatte meine Tochter (3 1/2 Jahre) von Anfang an hinten und es gab nie Probleme. Ich habe sie hinten rechts angeschnallt und so konnte ich durch den Rückspiegel auch mal nach ihr schauen. Hatte nie Probleme damit. Wenn was ist, mußt Du ja eh anhalten. Jetzt kommt Tochter Nr. 2 auf ihren Platz und sie zieht nach links um. Finde es auch besser, daß das Kind gleich weiß, wo es sitzten soll, auch wenn es dann größer ist. Erst bringst Du ihm vorne bei und dann muß es doch nach hinten umziehen, wenn es größer wird.
Abgesehen davon sitze ich gerne neben meinem Mann, Mutter, Freundin etc.
Hoffe, Dir ist meine Meinung nicht zu radikal. Würde es aber nie anders machen.
LG
Suse
31+6

Re: Babyschale auf dem Beifahrersitz???

Nein, ist nicht zu radikal, keine Sorge! Ich BRAUCHE solche Meinungen, damit ich mich umorientieren kann - denn ich sehe, dass meine Richtung nicht die richtige ist, für KEINEN der Beteiligten!
Also Danke für deine Antwort ;-)))
GlG Lion

Re: Babyschale auf dem Beifahrersitz???

Der Beifahrerairbag darf nicht ausgeschaltet werden, da ja auch einmal jemand anderer als dein Kind dort sitzen könnte. Und ein Airbag wäre sehr gefährlich für die Babyschale.
Am sichersten sitzen Kinder immer hinter dem Fahrer, alleine schon, weil der im Reflex bei einem Unfall seine Seite retten versucht.
Ich hatte Amy immer hinter mir und finde das auch gut so. Man ist weniger abgelenkt als wenn du das Kind neben dir hast (einmal mußte ich so fahren und ich war da viel mehr abgelenkt als wäre sie hinten gewesen). Es gibt eine Spiegelanbringungen mit denen man gut nach hinten sehen kann. Bei uns geht es auch ohne.
Auch wenn es dir unpraktisch erscheint, für das Baby ist es am sichersten hinten zu sein und da ist der sicherste Platz hinter dem Fahrer!
LG Manuela

Re: Babyschale auf dem Beifahrersitz???

Tja, das ist so eine Sache.
Bis Nov haben wir ja noch 2 Autos, da sitzen die Kinder definitiv hinten. Es war beim ersten Kind kein Vorteil sie vorne zu haben. Die gucken raus, freuen sich wenn sie Mama dabei hören und das gewohnte schaukeln beruhigt die meisten sowieso.
Problematisch wird es für mich im Smart, der ab Nov das einzige Auto ist. Da geht definitiv nur was mit Smart-Kindersitz, der den Airbag angeblich automatisch abschaltet. Aber will ich mich dadrauf verlassen? *grübel*
LG Alke

Re: Babyschale auf dem Beifahrersitz???

Lass dich bloß nicht verunsichert. Mein Männe hat ein Autohaus und hat sich über die Aussage deiner Werkstatt doch sehr gewundert. Natürlich darf der Beifahrerairbag ausgeschaltet werden. Viele Neuwagen haben mittlerweile schon einen Schlüssel dabei, wo man das ganze selber machen kann. Bei den älteren Autos ist das leider noch nicht der Fall, da muss die Werkstatt den Airbag ausschalten.
Also bei mir kommt unser Wurm auch auf den Beifahrersitz und zwar MIT ausgeschaltetem Airbag. Wenn das deine Werkstatt nicht machen will, fahr einfach in eine andere.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen.
Darla 33+5

Re: Babyschale auf dem Beifahrersitz???

Huhu Darla!
Das ist interessant! Grundsätzlich hat die Autofirma ja NICHT gesagt, dass es nicht möglich ist... nur aus versicherungstechnischen Gründen würden sie es nicht machen... ich denke, dass ich vielleicht im Beitrag meiner KFZ - Versicherung berücksichtigt habe, dass mit einem Beifahrerairbag die Insassen natürlich besser geschützt sind - entsprechend niedriger muss ja der Versicherungsschutz sein, ergo auch der Beitrag! Wenn die jetzt den Airbag ausschalten, dann ist die Gefahr einer Verletzung für den Beifahrer ja größer... und das Auto somit unterversichert... Naja! Ich werde mal bei meiner Versicherung nachfragen... aber scheint ein echt interessantes Thema zu sein ;-)))) Danke dir für deine Antwort, wenn ich Rückmeldung von der Versicherung habe, kann ich euch ja sagen, was die meinen (falls es euch interessiert)!
GlG Lion

Re: Babyschale auf dem Beifahrersitz???

Wenn man selbst den Beifahrerairbag ausschalten kann ist es etwas anders, da man dann ja nach Bedarf umschalten kann bzw. MUSS.(hinten ist es trotzdem sicherer als vorne fürs Kind)
Aber wenn das eben nciht möglich ist, darf die Werkstatt das nicht machen. Denn da wäre das Umschalten wenn jemand anderer mitfährt nicht möglich. Außer du würdest jedesmal vorher extra in die Werkstatt fahren und ihn ein/ausschalten.
Es ist nicht nur versicherungstechnisch so, sondern auch "polizeilich".
Eine Werkstatt die ihn trotzdem ausschalten wirst du vielleicht trotzdem finden. Aber besser wäre es nicht.
LG Manuela

Re: Babyschale auf dem Beifahrersitz???

Hallo Lion,
der Platz hinter dem Fahrer ist erwiesenermaßen der sicherste.Auf dem Beifahrersitz passiert dir bei einem Unfall am meisten,aus diesem Grund würde ich mein Kind nie vorne hinsetzen
Gruß Conny

Re: Babyschale auf dem Beifahrersitz???

Hallo Lion,
mich wundert jetzt auch das die Werkstatt den Airbag nicht ausschalten will, ich würde es auch einfach mal woanders versuchen! Weil: Was hat die Werkstatt mit Deiner Versicherung zu tun? Woher wollen die wissen wie das Auto versichert ist?
Ich werde mein Kind in meinem Auto immer vorne hin setzen müssen, ich fahre einen Twingo und die Gurte sind hinten zu kurz für die Babyschale! Da eine Gurtverlängerung nicht zulässig ist muss mein Kind wohl (zumindest die paar Monate in der Babyschale) vorne sitzen, was ich auch ganz ok finde! Im Auto meines Mannes wird der kleine aber dann hinten sitzen, da passt das mit dem Gurt!
LG
Moni

Hinten.....

ist der sicherste platz für kinder jeden alters...daher halt ich da nix von und wenn der airbag nicht ausschaltbar ist,dann ist es eh verboten,da auch sehr gefährlich...glg feechen dann mit 3Kindern hinten...

Re: Babyschale auf dem Beifahrersitz???

Hallo,
bei Alina hatte ich am Anfang noch meinen Golf III ohne Airbag. Somit war das kein Problem. Bei meinem Mann im Auto ist es genauso - Opel schaltet die Airbags nicht aus. Da mußte Alina wohl oder übel nach hinten. Denn bei einem Unfall ist es vorne noch gefährlicher mit Airbag an! Jetzt habe ich einen Citroen Picasso u. da kann man den Airbag selbst mit Schlüssel ausschalten.
Also wenn der Airbag wirklich nicht zu deaktivieren geht, muß die kleine Maus hinten sitzen.. Ist zwar doof aber bei kurzen Strecken geht es ganz gut. Und bei längeren Strecken muß notfalls einer hinten sitzen..
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 31+4

wenn ich mal aus Erfahrung sprechen darf

Hallo Lion,
meine jüngste Tochter ist inzwischen 6 Monate alt und ich bin sooo froh, dass ich den Babysitz vorn zu stehen habe. Selbst wenn ich meine Tochter nicht immer direkt anschauen kann, so sieht sie doch MICH. Und da die lieben Kleinen erstmal gaaaanz auf Mama fixiert sind, ist das wohl auch besser so. Es ist nicht wirklich schwer, einen Schnuller, der an der Schnullerkette hängt, einarmig, ohne zu schauen, wieder in den Mund zu bekommen, wenn das Kleine weint. nur wie, wenn sie hinten sitzt? Und das vielleicht noch auf der Autobahn?
Na klar, ich kann nur für mich sprechen. Airbag aus, Baby nach vorn, und es wird gut gehen. Oder gar nicht erst allein mit dem Baby fahren.
LG Peggy mit Kieran *17.01.2001 und Kiara *17.01.2005

Re: Babyschale auf dem Beifahrersitz???

so ein Quatsch. Der Autohändler hat doch gar nichts mit der Versicherung zu tun. Wenn der Kunde die Abschaltung des Airbags wünscht, dann muß die Werkstatt das auch machen. Wir hatten den Lütten auch auf dem Beifahrersitz. Mittlerweile sitzt er schon hinten. Das neue Baby kommt wieder nach vorne. Airbag wird wieder ausgeschaltet. Bei der Abschaltung durch die Werkstatt gabs nie Probleme. Die Polizei prüft sogar ob der Airbag ausgeschaltet ist, wenn sie einen aufhalten. Das widerspricht sich doch dann oder........?

Re: Babyschale auf dem Beifahrersitz???

Hm, ein echt super interessantes Thema ;-))) Also, ich werde mich mal mit meiner Versicherung in Verbindung setzen, vielleicht erklären die mir das oder stellen mir eine Erlaubnis aus, dass ich den Airbag abschalten lassen darf...
Danke für deinen Beitrag!!
GlG Lion 32+3

Re: Babyschale auf dem Beifahrersitz???

Hallo Lion,
die Deaktivierung soll nicht immer sicher sein. Abgesehen davon lenkt mich Baby auf Beifahrersitz beim Fahren viel zu sehr ab.
Ich habe immer Strecken gewählt, auf denen ich anhalten und in Ruhe das Problem lösen konnte, d.h. im Zweifel bin ich eher Landstrasse und Stadtverkehr als Autobahn gefahren. Meine Tochter ist meistens eingeschlafen und wenn sie gebrüllt hat, wollte sie zu 99% Stillen.
Bei Langstrecken sind wir normalerweise zu zweit und dann sitzt einer hinten. Ob das mit Babyschale und Kindersitz noch gehen wird, müssen wir ausprobieren.
LG
Claudia

Re: Babyschale auf dem Beifahrersitz???

Huhu!!!
Hatte bei Lis noch meinen alten Golf - der hatte keine Airbags, da stend der MaxiCosi auch immer auf dem Beifahrersitz. Allerdings muss man eh anhalten wenn irgendwas ist & wenn sie erbrechen das hört man. Egal ob auf dem Rücksitz oder vorne....Als wir dann unseren Kombi gekauft haben, haben wir gefragt, wie das mit dem Airbag abschalten ist.....
Also:
1.) es gibt Autos, da läßt sich der Airbag abschalten (Toyota wenn ich mich richtig erinnere).
2.) bei allen anderen Autos gilt; der Airbag kann grundsätzlich abgeschaltet werden. Allerdings ist das nicht so einfach. man muss den Airbag in der Werkstatt abschalten lassen & braucht dann ein TÜV -Vollgutachten!!!! Wegen Versicherung etc. Wenn der Airbag dann wieder aktiviert werden soll, das ganze Spiel wieder rückwärts. Airbag in der Werkstatt aktivieren lassen >>>> TÜV - Vollgutachten!!!
Ist alles in allem sehr teuer & nicht wirklich sinnig. Habe Lis dann auch auf den Rücksitz gestellt. Und was soll passieren????? Wenn die Babys erbrechen, dann hört man das & anhalten musss man so oder so!!!!! Egal was ist & wo das Baby steht,... Während der Fahrt sich um das Baby kümmern ist auch sehr gefährlich & das nicht nur für dich, sondern auch für die anderen Verkehrsteilnehmer....
LG,
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel 31+6

Re: Babyschale auf dem Beifahrersitz???

Ich hatte beim ersten Kind die Babyschale immer hinten, und das war problemlos, das werden wir auch beim zweiten Kind so machen.
Man kann die Airbags zwar ausschalten, aber es gibt ein geringes Restrisiko, dass sie trotzdem losgehen - das Risiko wäre mir viel zu hoch!
In den meisten Autos ist der sicherste Platz der hinter dem Beifahrer.
Du kannst verschiedene Zusatzspiegel verwenden, um das Kind zu sehen. Das würde ich auch empfehlen, denn dann drehst du dich nicht während des Fahrens um. Für Babyschalen gibt es Spiegel, die du hinten an der Rückscheibe festmachst und deren Spiegelbild dann im Rückspiegelbetrachtet werden kann, für andere Kindersitze, die nach vorne zeigen, genügen Zusatzspiegel in der Nähe des Rückspiegels (mein Peugot 807 hat so etwas serienmäßig eingebaut).
Jennifer.

Re: Babyschale auf dem Beifahrersitz???

Huhu!
Also stimmt ja, daran hatte ich ja noch gar nicht gedacht *grummel*! Ich muss die Babyschale ja auch hinten GEGEN die Fahrtrichtung anbringen... Mensch, dann kann ich den kleinen Mann ja gar nicht beobachten!? Seufz!
Naja, muss schauen, wie ich das regele, vielen Dank für deine Antwort!
GlG Lion 32+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen