Suchen Menü

Babyakne, Blähbauch-Schreiphasendauer

Guten Morgen,
ihr habt hier ja schon über Babyakne geschrieben. Mein Kleiner hat auch im Gesicht lauter rote Pusteln aber ganz extrem sind jetzt die Schulterblätter, die Brust und der Rücken betroffen. Richtig rote Pusteln mit gelbl.-weißl. Pünktchen/Eiterpusteln? Wie doll haben denn eure Babys diese Babyakne und wie lange hält das an bis Besserung eintritt? Ich soll Chlorhexidinpuder auftun?
Jetzt noch einmal zu den Mamis, die auch solche Blähkinder haben. Gestern war es ganz extrem. Wie laut schreien denn eure Babys da vor Schmerzen? Mein Mann und ich, wir waren gestern Abend richtig betroffen und konnten es beide kaum ertragen. Roman hat nicht nur geweint, nein, er hat richtig in den allerhöchsten Tönen geschrien, gekreischt, gestöhnt, dann gewimmert und ist sobald der Schmerz/Krampf vorbei war, kurz normal liegen geblieben, wollte schlafen oder guckte nur so an die Decke. Der nächste Krampf ließ dann nicht lange auf sich warten. Auch ein Kirschkernkissen hilft da gar nicht mehr, den Nuckel nimmt er dann auch nicht, Kümmeltee spuckt er aus und die Bauchmassage kannste knicken. Ihr schreibt zwar, man kann nur Linderung verschaffen aber ich habe nicht mal das Gefühl bei ihm etwas zu lindern. Weinen eure Babys da nur oder krietschen und schreien sie auch wirklich extrem vor Schmerz? Habe gestern gelesen, es könnte auch mit den Vitamin D Tabletten zusammen hängen, kann man die denn einfach mal so weglassen als Test? Was mir noch aufgefallen ist, am frühen Morgen ist die Schreiphase/Bauchschmerz fast immer gleich nämlich von 5 Uhr bis ca. 6 Uhr. Am Tag dann verteilt/unterschiedl. dann abends wieder.
Phanta
Bisherige Antworten

Re: Babyakne, Blähbauch-Schreiphasendauer

Hallo Phanta,
oh je der Arme das hört sich ja schlimm an. Du kannst die Vitamin D Tabletten zum austesten ruhig mal weg lassen. Hatte ich auch gemacht da ich wissen wollte ob meine Maus ihre Blähungen davon kommt. Hab sie einfach 3 Tage weggelassen, doch Blähungen blieben. Nun habe ich meine Ernährung ein wenig umgestellt und teste Lebensmittel aus die sie verträgt. Stillmamis haben es da echt nicht einfach. Doch ich denke nun bin ich auf den richtigen Weg. Sie bekommt "nur" noch Abends die Windsalbe und kann wunderbar ihre Winde loswerden.
Liebe Grüße
Mondlicht & Loreley Faye (*30.09.2005)

Re: Babyakne, Blähbauch-Schreiphasendauer

hey du!
Meiner hatte auch diese akne.
Ich fand auch, es sah nicht gut aus.
Ich hab aber auf anraten von ALLEN ganz nichts gemacht und jetzt (nach 6(!)
Wochen war es von heute auf morgen weg....
Also: hab geduld und frag im notfall noch den kinderarzt. Ansonsten würd ich
nichts auf die zarte haut tun, was nicht UNBEDINGT nötig ist.... du weißt ja
nie, wie es sich dann doch noch auswirkt..
eine schöne woche
wünscht kathi
Blähkind hab ich nicht so viel erfahrungen, wenn unserer ganz stark drückt,
über leg ich, was ich "falsches" gegessen haben könnte, ansonsten haben
auch die sab-tröpfen geholfen, aber felix ist kein schreikind wegen sowas,
der steckt das bis jetzt ganz gut weg.
zu den vitamin d tabletten hat mein arzt gesagt, dass es nicht soooo genau
geht mit dem nehmen (wir vergessen sie manchmal...)
also probiers doch einfach mal ohne aus

Re: Babyakne, Blähbauch-Schreiphasendauer

Guten Morgen!
Ich gebe Maja vor jeder Malzeit Lefax gegen die Blähungen. Nach einigen Malzeiten wirkte es und nun geht es ihr blendend. Du musst Dir übrigens keine Sorgen machen, dass das Zeug im Körper bleibt, das war nämlich meine Befürchtung. Soll aber ganz harmlos sein und kann bedenkenlos vor jedem Stillen gegeben werden.
Viele Grüße, Annika

Re: Babyakne, Blähbauch-Schreiphasendauer

huhu phanta,
das kenne ich auch. aber bei uns haben die tropfen vom kidnerarzt (espulmisan) super eingeschlagen. seitdem amelie die bekommt, gibts maximal noch zu einer mahlzeit (immer abends) geschreie. ansonsten kann sie gut ablassen, ohne schmerzen.
achja, und die vitamin d tabletten haben wir vona nfang an nicht gegeben, da nachgewiesen ist, dass diese zu blähungen führen. und bei kindern, die eh shcon blähungen haben, haut es dann nochmal richtig rein.
wir geben statt dessen vigantolöl. 1 tropfen pro tag, hat den gleichen effekt. haben sowohl hebamme als auch mein kinderarzt schon vorgeschlagen, bevor man überhaupt mit den tabletten anfangen sollte.
vielleicht auch lösungen für euch?
vlg, nicki mit talissa 4.4.03 und amelie 13.10.05

Re: Babyakne, Blähbauch-Schreiphasendauer

Hallo Phanta,
unsere Anna Katharina hat auch ganz massiv die Babyakne, seit ca. 2 Wochen und sie hält noch an. Im Gesicht wird sie mittlerweile etwas besser, aber die Pustelchen verteilen sich momentan noch Richtung Brust. Scheint also noch, etwas zu dauern. Ich wasche ihr Gesicht immer nur mit klarem Wasser und gebe im Augenbrauenbereicht manchmal etwas Olivenöl drauf, da es da sehr trocken und schuppig ist. Ansonsten mach ich gar nichts. Zum Glück jucke die Babyakne nicht und man muss wirklich nur etwas abwarten.............
Mit Blähungen haben wir nicht so viel zu kämpfen, das einzige was mir noch dazu einfällt: Wann gibst du denn Roman den Kümmeltee? Meine Freundin hat ihrem Sohnemann, der auch ganz kräftig mit Blähungen zu tun hatte, immer vor dem Stillen in einem Fläschen nur so ein paar Schlückchen gegeben und dann gestillt. Sie meinte, das half immer sehr gut. Windsalbe würde ich, je nach Erfahrungswert wann die Blähungen kommen, schon vorher immer ein wenig aufs Bäuchlein geben. Wenn man mit manchen Sachen wartet, bis die Blähungen da sind, helfen sie oft schlecht. Und dann noch was. Viele Experten schreiben immer wieder, dass die Mamis oft glauben, dass ihre Kinder Blähungen haben, obwohl sie oftmals "nur" eine Schreistunde haben. Da kann man dann sowieso nix machen, ausser das Baby herumzutragen und zu trösten. Ich denke ein wenig, vielleicht ist das bei dir auch so, da du ja schon immer die selben Zeiten angiebst, in denen Roman schreit. Ich dachte auch schon oft, dass Anna Katharina Blähungen hat, aber dann habe ich mir überlegt, dass das komisch ist: Ich stille sie ja den ganzen Tag und sie hätte komischer Weise immer zur selben Zeit Blähungen. Dann bin ich draufgekommen, dass sie einfach teilweise ihre "Schrei./Quengelphase" hatte.
LG
SANDRA

Re: Babyakne, Blähbauch-Schreiphasendauer

Hallo Phanta,
die Babyakne war bei uns mit einem Mal mit ca. 7 Wochen verschwunden. Was auch geholfen hatte, war die Haut einzuölen.
Wegen den Blähungen: Mein Kleiner schreit bei den Blähungen auch wie am Spieß - so richtig schrill. Je älter die Kinder werden, desto mehr differenziert sich das Schreien und wie du es beschreibst, fängt das jetzt bei Deinem Kleinen an. Dieses hohe, schrille Schreien ist wohl typisch für Blähungen und hört sich wirklich ganz ganz schlimm an. Ich könnte auch immer mitheulen. Aber es wird irgendwann besser! Ich habe auch nicht dran geglaubt, aber bei meinem Kleinen wird´s jetzt langsam mit fast 12 Wochen ruhiger (Gott sei Dank !!!).
Hast Du mal Kümmelzäpfchen probiert (carum carvi Kinderzäpfchen aus der Apotheke)? Die helfen ganz gut bei uns. Wenn meiner solche Krämpfe hatte, habe ich ihn mir auf den Bauch gelegt und ihn mit der Hand auf dem Rücken mit kleinen Bewegungen geschuckelt. So ließen sich die Krämpfe glaube ich für ihn besser ertragen.
Dann habe ich hier vom Homöopathen noch den Tipp Chamomilla cupro culta Radix Rh D3-Tropfen 5x täglich 5 Tropfen zu geben. Das mache ich jetzt seit fast 2 Wochen und wie gesagt, es wird besser. Ich weiß zwar auch nicht genau, was jetzt davon hilft oder ob der Darm jetzt langsam "reif" wird, aber einen Versuch ist´s wert.
Die Vitamin-D-Tabletten hatte ich auch versuchsweise weggelassen, hab aber keine Besserung gemerkt.
Wünsche Dir ganz viel Durchhaltevermögen! Ich hab mir immer gesagt, der Kleine wird sich später nicht an die Quälerei erinnern.
GGLG,
Kerstin mit Alexander 11w 4Tage

Re: Babyakne, Blähbauch-Schreiphasendauer

Hallo,
das klingt ja echt noch heftiger als bei uns :-((
Ist echt schrecklich, wenn man den Kleinen die Schmerzen nicht nehmen kann. Bei uns ist SAP im Einsatz, wenn wir meinen, dass "nur" Luft im Bäuchlein ist und Carum Carvi-Zäpfchen, wenn richtige Krämpfe auftreten. Die wirken so nach 20 - 30 Minuten, bis dahin hilft nur Bauch-Massage und rumtragen.
Laß dich nicht unterkriegen und wie der KiA heute so schön meinte: " Sie wissen doch, das sind nur die ersten Wochen" ( haha).
LG
Birte & Jule & Bent

Re: Babyakne, Blähbauch-Schreiphasendauer

Hallo Phanta,
meine Tochter hat 2003 einmal eine Dauer-Schreiphase von über 2 Stunden Dauer gehabt. Auf dem Weg zum ärztlichen Notdienst in der Uniklinik ist sie dann 5 Minuten vor der Ankunft eingeschlafen. :-( Von der Lautstärke war es in etwa so, wenn man direkt neben einem Polizeiauto mit eingeschalteter Sirene steht. Ich hatte in dieser Zeit häufiger einen Hörsturz, wenn sie direkt auf meinem Arm losgebrüllt hat. Es war die reine Hölle und wir waren froh, als das endlich vorbei war.
Cedric ist deutlich leiser, das haben wir schon im OP bemerkt.
LG
Claudia

Re: Babyakne, Blähbauch-Schreiphasendauer

Zum Vitamin D: ich habe deswegen mit meinem Ki-Arzt gesprochen, er meinte, es sei das Fluor in den Kombipräparaten und hat mir Viramin D ohne FLuor gegeben.
Ansonsten: ja, meiner schreit auch ganz furchtbar, ich nutze zwar alle möglichen Mittel, aber wirklich viel bringt das nicht - da muss man durch.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen