Suchen Menü

Baby will nicht von alleine einschlafen :-(

Hi ihr Lieben,
bei Maya hat am Freitag die 10.Lebenswoche angefangen, aber immernoch will sie tagsüber nicht von alleine einschlafen. Da sie nachts 10,5 Std am Stück schläft hat sie vermutlich tagsüber auch nicht so ein großes Schlafbedürfnis, aber trotzdem ist sie nach dem Spielen oft quengelig. Wenn ich sie dann alleine im Laufstall liegen lasse brüllt sie irgendwann und beruhigt sich nicht von alleine. Wenn ich sie dann jedoch auf den Arm nehme, ein wenig hin- und herschukkel und entweder wiederholend "ssschht" sage oder was vorsinge schläft sie ein. Manchmal schnell (nach 1min) manchmal dauerts länger (ca. 5min). Danach schläft sie dann so zwischen 30min - 2 Std. Ich frage mich halt gerade wieso sie es nicht von alleine schafft einzuschlafen. Schnuller nimmt sie übrigens schon seit ca. 4 Wochen nicht mehr.. und mit dem ist sie oft von alleine eingeschlafen.
Bisherige Antworten

Re: Baby will nicht von alleine einschlafen :-(

Schläft sie abends von alleine ein?
Madeleine schläft tags viel ruhiger und besser wenn ich sie in ihr Bett bringe statt sie in der Wiege neben mir zu haben.Bei ihr hilft auch Musik, wenn sie quenglig ist oder total übermüdet mach ich als ne CD an (natürlich nicht grad BonJovi oder die Ärzte oder so)und im Nu schläft sie ein, auch ohne Arm.
LG Conny

Re: Baby will nicht von alleine einschlafen :-(

Ja, sie wird so gegen 21h zum letzten Mal gestillt und dann fällt sie in ne Arzt Komoschlaf und ist nicht mehr wachzukriegen. Mit Spieluhr hatte ich es bei Maya auch schon versucht, aber leider nix :-(

Re: Baby will nicht von alleine einschlafen :-(

Andere Tipps hab ich dir leider auch nicht,
vielleicht bessert es sich ja von alleine
Liebe Grüße Conny

Re: Baby will nicht von alleine einschlafen :-(

Hallo, einen Rat kann ich dir nicht geben, aber ich finde es super zu lesen, das Maya 10,5Std schläft. Findus ist 5wochen alt und kommt alle 2-3 stunden. Stillst du?!
vielleicht reicht ihr der schlaf und sie ist nicht wirklich sehr müde. Schnuller könntest du evtl. wieder intensiver probieren.
viel erfolg annette

Re: Baby will nicht von alleine einschlafen :-(

Hallo,
ja, ich stille voll, d.h. tagsüber so ca alle 2 Stunden. 3 Stunden geht nur, wenn wir unterwegs sind. Seit ein paar Tagen braucht immer ca. 30 min (d.h ca. 15 min an jeder Brust)... muss wohl ein Wachstumsschug sein. Schnuller haben wir vorhin wieder versucht, aber den schleckt sie bloß ab, weil bei ihr die orale Phase jetzt begonnen hat.

Re: Baby will nicht von alleine einschlafen :-(

Ich will Dich nicht demotivieren, aber mein Sohn (inzwischen 22 Monate) schläft tagsüber auch nicht von alleine ein, und das schon ewig. Wir hatten das zwar mal zu Babyzeiten manchmal, aber im Prinzip schläft er tagsüber nur im Auto oder KiWa ein, selten mal beim Kuscheln auf mir (war mal so ne Phase)...
LG,
SUsanne

Re: Baby will nicht von alleine einschlafen :-(

Huhu Julchen,
Leon ist jetzt 23 Monate alt und hat vor einem Vierteljahr plötzlich den Dreh rausbekommen, dass es auch alleine geht.
Wir haben abends immer am Bett gesessen, bis er schlief, als er klein war, mußten wir immer mit dem KiWa durch den Garten gehen.
Glaub mir, Deine Maus gehört nicht zur Minderheit, sondern zu den ganz normalen Babys, die eben Mamas Nähe oder beruhigende Schaukelbewegungen brauchen, um abzuschalten.
GLG Conny

Re: Baby will nicht von alleine einschlafen :-(

Hallo,
bei uns im Krankenhaus bekamen unruhige Kinder ein BABY EI ins Bettchen gelegt. Das Ei hat vier Geräusche und beruhigt das Kind.
Jannis reagiert darauf super. Sobald das Ei neben seinem Kopf steht sieht man ihm förmlich an das er entspannt und kurze Zeit später träumt er schon süss.
Das Ei kostet ca. 16 EUR und ist jeden Cent wert.
LG Dani mit Jannis 18 Tage

Re: Baby will nicht von alleine einschlafen :-(

Hallo,, davon habe ich ja noch nie gehört. ein kleiner Tip wo man es bkeommt, aber nicht vollständige Adresse schreiben, darf man ja nicht. heißt es Baby Ei
lg annette

Re: Baby will nicht von alleine einschlafen :-(

Hi,
ja es heißt Baby Ei und bei uns im Babyladen gibt es das.
Es ist von der Firma BTS aus Hamburg.
Lg Dani

Re: Baby will nicht von alleine einschlafen :-(

Hallo, ich nochmal, ist das EI die ganze Zeit an?! oder wie handhabt man das
annette

Re: Baby will nicht von alleine einschlafen :-(

Hallo nochmal :-)
Das Ei ist solange an bis zu es ausschaltest. Ich mache es immer in Etappen leiser und dann irgendwann aus.
Aber es ist auch für uns sehr entspannend.
LG Dani

Mutterersatz

Hallöchen,
das Ding gaukelt dem Kind vor, nicht allein zu sein. Irgendwie traurig, nicht?
Erinnert mich daran, wie man Welpen einen tickenden Wecker ins Bettchen legt um ihm vorzumachen, seine Mutter sei in der Nähe (Herzschlaggeräusch).
Meine Kinder bekommen die echte Mama.
LG Steffi

Re: Mutterersatz

Hallo Steffi,
so ein Quatsch ! Ganz im Gegenteil.
Jannis darf solange er will auf meinen Arm und so oft er will. Aber es gibt Momente da will er garnicht und er entspannt dann super bei dem Geräusch vom Meer.
Gruß Daniela

Re: Mutterersatz

Hi Steffi,
es gibt davon auch einen Bären, der ähnliche Geräusche macht- sogar den Herzschlag der Mutter imitieren soll.
Mich erinnert es ebenfalls an eine Art"mutterersatz" und ich finde es befremdlich.
Eleni schläft auch bei uns, sie braucht das nicht.
LG Imke

Ja, und? ;o)

Hallöchen,
für mich klingt ihr Verhalten ganz normal. Ich würde halt schuckeln, so viel Zeit hast Du doch, oder nicht? Ist es nicht schön, Deinem Kind Geborgenheit zu geben?
LG Steffi

Ganz normal!!!

Hallo,
das ist wirklich absolut normal.
Es gibt einige Babies die das können, einige denen es antrainiert wird- aber die meisten brauchen die Mama.
Wenn sie so schnell auf Deinem Arm einschläft und so super Nachts ist das doch toll.
Sie möchte die Geborgenheit ihrer Mama, ein ganz natürliches Bedürfnis, auch wenn es anders für uns einfacher wäre.
Erwarte nicht zuviel von Deiner Kleinen, sie braucht Dich noch sehr, sehr viel.
LG Imke

Re: Baby will nicht von alleine einschlafen :-(

Hi..ich finde Mayas verhalten völlig normal...denn sie ist ja schon nachts so lange allein und braucht tags dann sicher mehr Mamanähe und Mamariechen und Mamaspüren usw...Hast du ein Tuch oder Tragidi,worin du sie reinpacken kannst?Dann ist sie bei dir und du kannst trotzdem was machen...LG Tina,deren nickymaus meist noch die zweite hälfte der nacht mit im elternbett verbringt,wo auch der zweijährige oft liegt;O)...

Re: Baby will nicht von alleine einschlafen :-(

Hallo,
ist doch ganz normal. Wenn die Babys so klein sind brauchen sie einfach die Nähe, Wärme und Geruch der Mama. Logisch, daß die Kleine brüllt, wenn Du sie einfach alleine im Laufstall hinlegst. Ich habe Natalie immer in meiner Nähe, entweder auf einer Decke oder auf Ihrer Wippe. Sie schaut dann zu was ich so mache und ist ganz friedlich, manchmal schläft sie dann auch ein. Ich trage sie allerdings auch öfter mit mir herum. Schnuller mag sie auch selten bis gar nicht. Ich habe jetzt das 3. Kind und es wird noch lange dauern, bis die Kleine von alleine einschläft, kenne ich von den beiden anderen. Also keine Panik, ist doch ganz normal.
LG CarmenR

Re: Baby will nicht von alleine einschlafen :-(

Warum möchtest Du denn, dass sie allein einschläft?
Für mich gibt es nichts Schöneres als ein Baby in den Schlaf zu begleiten (zu stillen, zu wiegen etc.).
lg Madeleine, 34. SSW, mit Ben, 25 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen