Suchen Menü

Baby und Katzen

Hallo Ihr da, wie macht Ihr das eigentlich mit der Eingewöhnung der Katzen an die neue Situation. Also ich habe gehört, man solle Spielsachen und so weiter jetzt schon ins Kinderzimmer legen, und die Katzen das ganze in Ruhe beschnüffeln lassen. Man könnte es ja nachher waschen. Bin mir bei dieser Sache einfach nicht sicher, wie sieht es denn dann mit dem Kinderbett aus? Also ich hab die Matraze noch nicht reingelegt und jage die Katzen sofort raus, wenn sie meinen das wäre ein guter Schlafplatz. Hab auch etwas Angst, wie es aussieht wenn sie ihre dollen fünf Minuten kriegen. Jemand hat mir gesagt, wenn Kinder kommen merken sie das und achten von selbst drauf.
Vielleicht hat ja die Eine oder Andere von Euch schon etwas Erfahrung damit, wäre echt dankbar für Antworten.
Viele liebe Grüße
Bianca ( 33 + 3 )
Bisherige Antworten

Re: Baby und Katzen

Hi Bianca,
meine beiden Katzen fanden das alles damals sehr aufregend: all das neue Zeug, einiges roch schon nach Kindern. Tabu waren stets: das Bett, die Kinderwagen-Tragetasche, Babyschale, Wickeltisch, Wippe, Lammfell und all das, wo das neugeborene liegen sollte. Auch der Kleiderschrank war nicht für die Katzen. Solange die Maus noch nicht draussen war war alles im Kizi hinter verschlossener Tür. Allerdings durften die Katzen mit mir rein und schnuppern, sie gehören doch auch zur Familie.
Als das Baby da war, habe ich die Babyschale erstmal auf den Boden gestellt, die beiden kamen, schnupperten, scheuten vor dem Etwas davon und waren dann schon sehr neugierig. Und sie hatten mich ja vermisst, nach 4 Tagen nur mit Herrchen!
Bei meinem Kater, der schon mal aus Angst haut, war ich sehr vorsichtig, die Katze, die eher rennt als schlägt konnte ich in Ruhe schnuppern lassen - auch mal mit mir weiter weg.
Grundsätzlich sollte man die Kiddies nicht mit den Tieren alleine lassen, auch in den nächsten Monaten und Jahren. Unser Kater hat die Maus auch viel später noch ohne Vorwarnung und wirklich ohne Grund mal gewatscht. Sowas kann auch ins Auge gehen.
Bei diesem Kind ist nur noch die Katze da, was vielleicht auch einen Vorteil hat - sie ist einfach gelassener.
Wenn Eure Katze Freigänger ist, dann ist das Risiko verletzt zu werden fürs Baby oft geringer, allerdings sind dann mehr Krankheitserreger möglich. Die härten aber wiederum ab!
LG Alke

Re: Baby und Katzen

Unsere Katze war bei Baby Nr. 1 erst mal beleidigt und verkroch sich ein paar Wochen ein bißchen, nachdem sie das Baby und mich beim Nachhausekommen begrüßt hatte. Danach ging es aber. Sie wollte halt immer im Hängekörbchen schlafen (war im Wohnzimmer) und ich habe dann letztlich kapituliert und das Ding komplett mit einem Riesenhandtuch behängt und das halt rausgenommen, wenn Baby drin lag. Verhindern, dass die Katzen sich halt dort hinlegen kannst Du auf Dauer nicht. Am Anfang habe ich das versucht, aber nach ein paar Wochen hat sich dann der Schlendrian eingeschlichen. Wobei die Schlafräume bei uns im oberen Stockwerk liegen und für beide Tiere (Hund und Katze) tabu sind. Den Kontakt oder das Liegen beim Kind kannst Du eh nicht verhindern. Unsere erste Tochter ist jetzt schon vier und geschadet hat es ihr nicht. Und die Katze hat sich auch nie auf das Baby gelegt - das ist denen auch viel zu unruhig.
LG Alexa mit jenna und annike - viktoria in SSW 27

nachtrag Alexa71

Unsere Katze hat unserer Tochter auch hier und da gekratzt (aber nicht wirklich schlimm). Ich habe meiner Tochter aber auch erklärt, dass es respektiert werden muß, wenn die Katze ihre Ruihe haben will und das sich Tiere nicht alles gefallen lassen müssen. Entwurmen tue ich unsere beiden Tiere allerdings alle drei - vier Monate - da bin ich ziemlich pingelig. Falls Deine Katze Freigänger ist, wird Dein Kind auch der Anblick einer angeschleppten Maus/Vogel nicht stören. Du wirst dann auch witzige Kommentare deines Nachwuches ernten, wenn Du versuchst - um kein TRauma auszulösen - zu erklären, dass die Maus jetzt wieder nach Hause zu ihrer Mama geht:"Nee Mama, Du hast nicht Recht. Die Maus rennt nicht nach Hause; die hat ja nur zwei Beine". Arme Maus und besorgte Mama....
LG Alexa

Re: Baby und Katzen

huhu bianca,
als meine 1.tochter vor 2 jahren auf die welt kam waren unsere 2 katzen (kater) gerade 11 monate alt. sie waren noch total verspielt und ich hatte schon bisl angst, dass sie sich mit ihr verhaken könnten etc.
war aber alles unbegründet. die haben unsere kleine super lieb aufgenommen. als wir sie mit heim brachten, haben beide katzen siche rst mal kurz aufgebäumt und sind weggerannt *grins*. aber keine 5 minuten später kamen beide zurück und talissa wurde erstmal gründlich beschnuppert, was wir auch zugelassen haben.
sie wollten immer gerne in ihre nähe, den babygeruch liebten sie wohl über alles. wir haben das kizi und auch das schlafzi, wo talissa 6 monate schlief, immer schön verschlossen gehalten, sprich abgesperrt. denn ins bett wollte ich sie net haben, alleine aus hygienegründen und natürlich den katzenhaaren.
für die katzen haben wir einen strampler gehabt, der immer in deren ecke/körbchen lag, auch immer mit getragen und gewaschen wurde. so hatten sie immer was zum beschnuppern und haben sich da auch eingekuschelt.
an ihr spielzeug sind sie eigentlich nie gegangen-kann mich zumindestens nicht erinnern. das kam erst später, als sie mit bällen anfing zu spielen. das war natürlich für katzen treu.
ich würde dir raten, die katzen mit einzubeziehen. laß sie ruhig schnuppern und mitzusehen. achte einfach drauf, dass sie das baby nicht lecken etc.
ansonsten kann ich nur sagen, dass unsere 2 talissa lieben und talissa liebt die beiden auch über alles. ich bin froh, dass sie mit den zwein aufwächst.
und bei baby nr.2 wird das sicher genauso gut klappen.
lg, nicki 25+3

Re: Baby und Katzen

Hallo,ich hatte immer katzen und bekomme das dritte kind..ich hab mir nie nen kopf gemacht...es wurde gelebt wie vorher auch,kein aufhebens drum gemacht...als das baby dann heimkam ,wurd es beschnüffelt und gerochen,dass es von mir kam,war akzeptiert und es gab nie probleme...das einzige,was sie nicht mehr durften,war ins schlafzimmer,wo das baby schläft...aber wenn die kinder dann umzogen mit so 2jahren ins eigene zimmer,waren die kizitüren wieder auf...meinen katzen wars eh immer zu rummlig bei den kleinen...nun schläft nur der kater manchmal beim mittlerweile 8jährigen...glg feechen deren katzen immer sehr sensibel im umgang mit den kleinen waren und sind...ins babybett durften meine nie rein,das haben sie akzeptiert...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen