Suchen Menü

Baby soll sich drehen...!

Hallo Ihr Lieben,
wollte mich mal wieder kurz melden. Bin ja jetzt zu Hause, krankgeschrieben wegen meinem Rücken und muss auch nicht mehr arbeiten, Resturlaub und ab 19.08. Mutterschutz. Außerdem sind wir umgezogen, aber so langsam pendelt sich alles wieder ein.
Bei dem 4D-Ultraschall kam heraus, dass wir ein Mädchen erwarten, die Kleine soll (momentan) Lilli Johanna heißen, aber das ändert sich eigentlich stündlich.
Mein Problem ist, dass die Kleine, seit ich zu den US-Aufnahmen gehe, immer in BEL liegt. Die FÄ meinte zwar, dass es eigentlich kein Problem wäre, weil sie ja noch zehn Wochen Zeit hätte, sich zu drehen, aber einige Kinder liegen halt wie sie liegen und drehen sich nicht mehr. Da ich aber eine natürliche Geburt bevorzugen würde, möchte ich die Kleine irgendwie dazu animieren, sich zu drehen.
Habt Ihr Tipps für mich?
Bin über jeden Ratschlag dankbar,
alles Liebe Eure Jessi mit Lilli Johanna inside (29+3), die wieder mal festgestellt hat, dass die Zeit echt rast!!!
Bisherige Antworten

Re: Baby soll sich drehen...!

Huhu
Ruf doch mal deine Hebi an!!!! Die hat bestimmt Tipps auf Lager: Indische Brücke, Moxen, Akupunktur......
Drück dir die Daumen dass sich eure Süße bald dreht....
LG
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (31+0)

Re: Baby soll sich drehen...!

Hi Jessi,
Lilli ist sooooo schön!!!
Das Drehen: ich würde die Hebamme fragen. Man kann moxeln, man kann Übungen machen, man kann die äußerliche Wendung probieren. Oft klappt das, den Versuch ist es wert!
Aber gründsätzlich solltest Du wirklich die Hebamme fragen wie es am besten geht.
LG Alke, die auch einen Zwerg hat, dem es doch mit Kopf oben am besten gefällt. Kaum ist der Kopf nämlich mal unten dreht er sich wieder. Aber vielleicht bleibt er dann einfach mal mit dem Kopf unten hängen *ggg*
LG Alke

Re: Baby soll sich drehen...!

hallo jessi,
die tipps hätte ich auch gerne, meine kleine liegt auch in BEL ,ich bin aber schon in der 32.ssw.habe am freitag termin im spital und werde dann mal fragen was ich machen kann!
kann mich auch sehr schwer bis gar nicht mit einem kaiserschnitt abfinden!
hoffen wir das beste!:-)
viel glück für dich!
lg
sontschi mit niklas und zwergi 32.ssw

Re: Baby soll sich drehen...!

Hallo Jessi,
schön, dass soweit alles i.O. ist. Also mit dem Drehen habt ihr noch jede Menge Zeit - bis zur 34. SSW kannst du erstmal schön ruhig bleiben (hat mir meine Hebi gesagt). Sie zeigte mir bis dahin auch nur das Sitzen und hin und herschaukeln auf dem Pezzi ball oder sich vor den Ball knieen, die Arme und Kopf auf den Ball legen und immer so hin und her baumeln. Ab der 34. SSW würde sie mit moxen anfangen und mir die indische Brücke zeigen. Ansonsten kannst du auch noch ne Taschenlampe nehmen und über den Bauch mal den Weg nach unten leuchten oder die Spieluhr immer unten hinlegen. Mein Mäuschen hat sich in der 31. SSW gedreht und ich hoffe, sie dreht sich nicht nochmal zurück.
Ach ja, und im GVK im Kkh sagten sie, dass BEL nicht unbedingt KS bedeutet, sondern dass sie vorher schon gucken, obs nicht eventuell so gehen könnte (abh. von Becken und Kindsgröße).
LG Hexlein 31+3

ich würde nie manipulieren....

..denn es gibt für mich dann sicher einen Grund,warum mein Kind in BEL liegt...
Ich habe einiges gehört,was passieren kann und das reicht mir...
glg feechen,von moxen usw.nix hält..

Re: ich würde nie manipulieren....

Hi Ihrs,
das was feechen sagt ist natürlich schon auch richtig: manchmal drehen sich die Kinder nicht, weil sie spüren es wäre nicht gut für sie, z.B. wegen der Lage der Nabelschnur. Genauso gibt es Kinder, die sich vollkommen einer Geburtseinleitung widersetzen. Das hat dann einen Grund, und versuchen würde ich es, aber nicht erzwingen wollen.
Nicht vergessen: Bauchgefühl nicht vergessen! Wenn Du (auch plötzlcih mittendrin) kein gutes Gefühl hast, dann tu es nicht!
LG Alke
32.Wo meist BEL, heute Nacht mal wieder gedreht in KL *autsch*

Re: ich würde nie manipulieren....

Hallo Feechen,
na, wieder im (Forums-)Lande? Habt ihr euren Umzug gut überstanden?
Die ganzen alternativen Geschichten, wie moxen, Brücke, Taschenlampe... bringen das Kind auch nur zum Drehen, wenn es will. Hat es einen Grund in BEL zu liegen, dann wird es auch so liegen bleiben bzw sich gleich wieder zurück drehen. Anders ist das bei der äußeren Wendung, die ich nie machen würde.
LG Hexlein

Re: ich würde nie manipulieren....

Huhu,aber mein Baby darf selber entscheiden,wie es möchte;O)ich würde es eben nie machen...Einen Grund gibts doch für das Kind immer irgendwie,wenn es gegen die Natur sich falschrumbegiebt..so ist halt meine Meinung dazu;O)
Ja,endlich der UMZUG überstanden...mit viel packen,schleppen und tun und machen...hab noch wäscheberge,aber gemütlich ists schon...bis auf einige dekos und bilder fertig;O))))))))))))))))))))))))))))))))gglg feechen drüber sehr froh ist.....

Re: ich würde nie manipulieren....

Huhu
Kinder die einen Grund für BEL haben lassen sich durch die Indische Brücke oder Moxen nicht beeinflußen!!! Die bleiben so liegen wie sie sind & man schadet den Kindern damit auch nicht. Anders ist es bei der "äußeren Wendung"; die darf nur im KH unter Anwesenheit von Hebi, FA & bereitem OP-Team gemacht werden. Das würde ich auch nie machen lassen.
LG
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (31+1)

Re: Baby soll sich drehen...!

Hallo,
auch meine zweite Tochter liegt falsch und ich habe schon bei der ersten Tochter nichts daran geändert. Nr. 2 liegt genau wie Nr. 1 - scheint also anatomisch günstig zu sein.
Wenn sich Deine Süße nicht mehr dreht, wird halt ein KS gemacht. Ist ja auch nicht schlimm. Ich vertrete die Auffassung, dass die Mäuse einen guten Grund haben, falsch zu liegen. ich werde auch bei Nr. 2 keine Drehung oder so versuchen oder mit irgendwelchen Leuchtmitteln das KInd in eine andere Richtung zu führen. Käme ich mir auch irgendwie albern vor. Vielleicht lagen bzw. liegen auch die beiden M;äuse falsch, weil ich sowieso einen KS machen ließ bzw. lasse....
LG Alexa mit jenna und annike - viktoria inside

Bei mir auch BEL in der 33. SSW

Ich habe gestern auch erfahren, dass meine Kleine noch in BEl liegt. (Sie lag in der 26. Woche schon in SL, seit der 30 Woche aber BEL). Meide FÄ hat schon einen Kaiserschnitt angesprochen; aber auch noch nicht aufgegeben, dass sie sich nochmal dreht
.
Ich habe jetzt für nächste Woche einen Termin bei der Hebamme gemacht, wegen Moxen, indische Brücke, Taschenlampentrick. Mal schauen, ob wir es so schaffen.
Will eigentlich keinen Kaiserschnitt. Ich habe dann auch in der Uniklinik Frankfurt a.M angerufen. Die führen in der 36/37 SSW äußere Wendungen durch mit 50 % Erfolgschance. Ich denke wenn die Uniklinik das macht, die ja jedenfalls auf dem neuesten medizinischen Stand ist, wird es schon gut sein.
Ich würde das wohl auch versuchen.
Eine Entbindung in BEL mache ich aber eher nicht (machen sie in der Uniklinik auch). Ist meine erste SS und bin ziemlich zierlich.
Aber Hoffnung nicht aufgeben. Theroretisch können sie sich bis zum letzten Tag drehen.
LG Sandra

Dankeee!!!

Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure vielen Antworten, habe mir gestern noch mal intensiv die Hebammensprechstunde zu diesem Thema vorgenommen. Leider kommt die indische Brücke nicht in Frage, da ich wg. den Rückenschmerzen und dem Bandscheibenvorfall den Rücken in der Position gar nicht hochbekomme. Und die Kleine in der Klinik drehen lassen, kommt auch nicht in Frage, da stimme ich Euch zu, wenn sie so liegt und sich nicht drehen will, scheint das seinen Grund zu haben.
Aber da ich ja noch etwas Zeit habe, versuche ich mal, ruhig zu bleiben und den nächsten US abzuwarten. Kontaktiere auch mal meine Hebamme, die mich eigentlich erst nach der Geburt betreut, mir aber angeboten hat, bei jeder Frage sofort zu helfen.
Vielen Dank nochmal und liebe Grüße
Jessi mit Lili Johanna inside (29+4)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen