Suchen Menü

Baby im Elternbett....

ich wollte noch mal alle die fragen, die ihr Kind im Schlafzimmer haben. Emily hat nach drei Monaten in ihrem Bett/ Zimmer geschlafen.
Wie macht ihr das mit eurer Beziehung?? Ich meine stört es nicht Abends wenn man noch lesen möchte oder reden oder :0)))???
Außerdem wollte ich das mein Mann ab und zu nachts schlafen kann. Wir haben auch abgeweckselt dann konnte zumindest einer schlafen während der andere das Kleine im Zimmer versorgt hat..
Wie seht ihr das??
lg Maria 19+0
Bisherige Antworten

Re: Baby im Elternbett....

Hi,
zuerst hatten wir das Kinderbett bei uns im Schlafzimmer, und wenn er wirklich total schlimm war, haben wir ihn uns ins Bett geholt, nachdem er sechs Monate alt war, haben wir ihn in sein Zimmer getan, denn irgendwo wollte man doch auch seine Ruhe haben. Von da an war es immer so, das er so um 11 bis ca. 12 Uhr immer aufgewacht ist und zu uns ins Bett wollte, wir haben ihn auch lassen, seit Weihnachten letzten Jahres (da hatte mein Mann Urlaub) haben wir es durchgezogen, das er nur noch in seinem Bett schläft, und ich muss sagen, so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe, das er in seinem Bett bleibt war es garnicht. Und jetzt möchte er teilweise garnicht mehr zu uns ins Bett.
Lg Alexa mit Max 1Jahr 1 Monat 8 Tage und Krümel inside 15+6

Re: Baby im Elternbett....

Hallihallo,
Sandra (4) hatte von Anfang an in ihrem Zimmer geschlafen, jetzt müssen wir aber vorerst das zweite Kind im Schlafzimmer aufnehmen (die große Schwester soll ja durchschlafen können). Ich sehe kein großes Problem drin, wenn das Baby sein eigenes Bett hat und denke, man gewöhnt sich schnell an den kleinen Gast. Mein Ex-Mann wurde damals sowieso immer mit wach, wenn Sandra geschrien hat (und hat mich oft sogar erst geweckt...) und mein Freund sieht da auch kein Problem drin. Lesen tun wir in der Zeit halt im Wohnzimmer, aber ich denke mit Nachttischlampe wäre auch das kein Problem (wenn die Kleinen erstmal schlafen, dann kann sie so schnell nix wecken). XXXeln klappt im Urlaub ja jetzt auch schon, wenn wir uns zu Dritt ein Zimmer teilen :-) dürfte daher also auch künftig kein Problem sein. Und da wir eh nach der Geburt nach einer 4 ZKB Wohnung oder nach einem Haus gucken wollen, ist das auch nur ein vorrübergehender Zustand.
Grüße
Yvette (13. Woche)

Re: Baby im Elternbett....

Unser kleiner hat in seiner Wiege neben mir geschlafen. Uns hat es soweit eigentlich nicht gestört und den Kleinen auch nicht. Im Elternbett könnte ich ihn nicht schlafen lassen da hätte ich zu viel Angst. Nach 7 Monaten schlief er dann das erste Mal in seinem Zimmer und in seinem Bett. Werden wir bei diesem Zwerg sicherlich genauso machen. Mal schaun noch ist es nen weilchen.
LG kirsten mit phillip*14.06.04 + krümel inside 16+0 & Hanna Jasmin tief im Herzen

Re: Baby im Elternbett....

hallo.
ich halte NICHTS vom baby im elternbett
1. weil ich nicht schlafen könnte
2. weil mein mann nicht schlafen könnte
3. weil das baby garantiert unriher schläft
4. weil ich sowieso schon albträume hatte bei unserer ersten tochter, dass das baby im bett liegt und ich vergessen hab, es in den stubenwagen zu legen - hab dann immer panisch nach dem kindlein gesucht..und natürlich nicht gefunden----
5. es, was den plötzlichen kindstod betrifft, auch nicht empfohlen wird
und und und
jolina hat genau EINE einzige nacht in unserem schlafzimmer verbracht, dann ist sie rübergwandert ins benachbarte kizi - trotzdem hab ich jeden gluckser von ihr gehört.
aber wie immer beim thema baby gehen die meinungen völlig auseinander und jeder muss für sich die richtige lösung suchen.
ich werde nun beim 2. kind schon noch einmal versuchen, ob das baby im eigenen bett, aber schon bei uns/mir mit im schlafzimmer schläft, aber wenn ich dann wieder kein eigenes auge zutun kann - rüber!
lg, dorit

Re: Baby im Elternbett....

Hallo,wir haben ein kibett im kinderzimmer gehabt...felix ist nun 20monate,teilt aber im moment oft die mitte mit uns ;O)..nö,was soll stören?Wir haben ein urgemütliches wohnzimmer,wo wir lesen,reden und auch andere dinge machen können*g*...also uns störts nicht,wir machen ,wenn wir umziehen,einen babybalkon....glg feechen

vertan meine schlafzimmer natürlich..lol...lg -->

Re: Baby im Elternbett....

Hallo,
unsere beiden Kinder waren von Anfang an in ihren eigenen Zimmern. Erstens möchte ich es meinem Mann nicht zumuten genauso oft wach zu werden wie ich ( er muß jeden Morgen um 5.45 Uhr aufstehen), zweitens könnte ich nicht schlafen, weil ich immer denken würde das Kind fällt aus dem Bett oder einer von uns legt sich gerade auf das Kind, drittens schläft das Kind bestimmt ruhiger und entspannter allein in seinem Kinderbett.
Bei unseren beiden hat es auch nie Probleme gegeben.
Meine Schwägerin hat ihr erstes Kind auch das erste 3/4 Jahr ins Elternbett mitgenommen. Danach gab es ein Riesentheater, weil der Kleine dann nicht in seinem Bett schlafen wollte - nein Danke!
LG CarmenR 15+5

Re: Baby im Elternbett....

Halöchen,
meine Kinder sind immer bei uns gewesen!
Ich könnte mir das auch gar nicht anders vorstellen.
Pepe war zunächst noch bei uns im Bett, dann aber haben wir vom Babybalkon erfahren: man stellt einfach das Gitterbett an da Elternbett heran - eine Gitterseite wird abmontiert. So hat man mehr Platz, das Kind mehr oder weniger sein eigenes Bett, aber man ist doch nah dran.
Bei uns geht das nur so, dass man die Tür kaum noch aufmachen kann, aber da ist egal.
Meine Jungs dürfen auch nach wie vor zu uns kommen. Ich finde das völlig o.k. und kann es mir nicht anders vorstellen. Es gibt nichts Schöneres, als neben einem kuschelig warmen Baby/Kind aufzuwachen und es vor dem Einschlafen zu bestaunen.
Beide schlafen mittlerweile auch in ihrem Zimmern (wenn die Zeit dafür ist, dann geht der Wechsel auch relativ gut; nur mit ein paar Monaten finde ich es definitv zu früh), aber das Nähebedürfnis ist auch mit 5 und 3 Jahren noch groß und wenn sie morgens oder in der Nacht kommen, ist das total o.k.. Je nach Tagesform schlafen sie auch schon mal direkt bei uns ein.
Zum Sex kommt man auch mit Kind neben einem....
in den ersten Wochen ist der Schlaf noch eher unruhig, aber irgendwann schlafen die so fest, dass man Licht anmachen kann usw.. Kinder, die das Schlafen neben den Eltern gewohnt sind, stören sich gar nicht an den Geräuschen.
Liebe Grüße von
Katrin, 18+6 und z.Zt. aus Zeitmangel meist nur stille Mitleserin hier

Re: Baby im Elternbett....

Am Anfang hatte Lina die Wiege neben unserem Bett, dann das Gitterbett. Ins Bett selber wollte sie nicht.
Ich fand das ok habe es auch genossen, Lina hat immer ruhig geschlafen, hatte schon früh ein 4-5 Stunden Rhytmus also kurzum ein sehr pflegeleichtes Baby. Ja und wenn mein Mann schläft, dann schläft er ;-) aber das ist natürlich bei jedem anders !
So mit 8 Monaten habe ich gewechselt, war auch ganz ok, aber endgültig in ihrem Zimmer hat sie mit einem Jahr geschlafen.
Lg
Sandra

Re: Baby im Elternbett....

Wir haben genug andere Ecken im Haus, in denen wir lesen oder reden oder sonstwas tun :-) Im Schlafzimmer wurde bei uns eigentlich immer schon hauptsächlich geschlafen.
Wir haben uns nachts auch abgewechselt, wenn es heftig wurde mit Baby, ging der jeweils andere auf ein Gästebett. Ansonsten hatten wir das nach einiger Zeit ziemlich gut drauf, nichts zu hören, wenn wir nicht dran waren.
Jennifer.

Re: Baby im Elternbett....

Hallo Maria,
Alina hat von Juli bis Dezember im Stubenwagen bei uns im Schlafzimmer geschlafen. Seitdem in ihrem Bett im Kinderzimmer. Nur Morgens kommt sie noch ein bißchen kuscheln ins "große" Bett.
Aber lesen, reden oder :o))) geht auch überall anders in der Wohnung *grins*
Liebe Grüße
andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergi inside 16+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen