Suchen Menü

Baby Sauna

Hallo zusammen,
wir waren heute in unserer in der Naehe liegenden Sole-Therme mit Lilly Schwimmen und danach in der Sauna.
Ich hatte schon gelesen, dass verschiedene Kurse in anderen Regionen angeboten wurden fuer Babys ab 3 Monaten. Lilly ist jetzt 18 Wochen und wir waren fuer 8 Minuten in der Bio (Licht) Sauna. Also 55*C auf der untersten Bank.
Lilly fand das ganze spitze. Sie hat die Waerme richtig genossen, lag auf den Knien vom Papa und hat zu guter Letzt Ihren Darm auf Ihrem Handtuch endleert :-o.
Ist wirklich ne tolle Sache. Danach war Lilly allerdings ziehmlich munder, so dass heute erst einschlafen um 21 Uhr moeglich war.
Gruss
Diana
Bisherige Antworten

Re: Baby Sauna

Hi Diana,
was hast Du für Tipps für die Sauna mit Baby bekommen? *neugier*
Bei uns im Schwimmen hiess es: Sauna ist besonders für Kinder, die noch Durchblutungsprobleme haben sehr gut.
Wichtig ist immer die unterste Stufe zu wählen und nie kalt abduschen.
Ich denke Oscar würde auch gerne Saunen.
LG Alke

Re: Baby Sauna

Alke,
folgender Punkt ist besonders positiv fuer das Baby bei der Sauna:
-Die Abwehr von Infekten und Immunabwehr
Und hier noch ein paar Tips:
- Sauna sollte unter 60*C sein
-In der Sauna sollte man das Baby auf den Schoß nehmen, der Körper der Mutter/des Vaters schützt so noch mal das Baby vor zu großer Hitze.
-Abkühlen an der frischen Luft (Handtuch überwerfen, gerade der Kopf sollte bedeckt werden) oder lauwarme Dusche - das Baby auf dem Arm und nah am Körper halten
-nimm mehrere Handtuecher mit, falls etwas ?danebengeht? wie bei Lilly.
-keine Aufgüsse oder Tauchbecken
- nach dem Saunagang genug trinken, ist ja immer mit dabei :-) In der Sauna kann man zur Not auch die Brust geben, naja finde ich uebertrieben, dafuer kann man ja auch rausgehen
-das Baby sollte gesund sein und nicht frisch geimpft
Diana

Re: Baby Sauna

Hallo Diana,
ich würde das auch so gerne machen, hab aber ein bisschen Angst davor wenn ich das alleine in die Hand nehme, dass ich etwas falsch mache. Ich glaube leider, dass es bei uns hier in der Nähe keine Babysauna gibt (organisiert), wo ich erst mal schauen könnte, wie das funktioniert.
Wie schätzt du das ein?
LG
SANDRA

Re: Baby Sauna

Hallo Sandra,
ich denke nicht, dass Du da wirklich etwas falsch machen kannst.
Wichtig ist dass Dein Baby gesund ist, dass Du bei 55C nicht mehr als 8-10 min drin bleibst, bei 60C unterste Stufe max. 5-7 min. und dann die Abkuehlung nur durch rausgehen oder eine lauwarme Dusche (ggf. auch einfach in das normale Schwimmbecken ca 28*C).
In Muenchen gibt es doch auch sicher Baby Sauna Kurse, falls Du Dich trotzdem nicht traust.
Hast Du mal bei
http://www.babynews.de/
gesucht, das ist doch die Seite fuer Muenchen.
Diana

Re: Baby Sauna

Hallo Diana,
ich würde auch gern mal wieder in die Sauna. Woher wußtest du, das es Lilly gefällt? Was muß man ales beachten? Ach, ich habe irgenwie Angst davor...
LG Koro

Re: Baby Sauna

Koro,
das sieht man doch, ob es den Babys gefaellt. Lilly lag auf dem Schoss von Papa und hat die ganze Zeit gelacht. Sie war durch die Waerme viel mobiler. Wir hatten sie ja ohne alles (ohne Windel) dabei.
Ich wuerde mich aber unbedingt an die vorgeschriebenen Zeiten halten also zwischen 5 und 10 Min (liegber etwas kuerzer). Wir haben auch nur einen Saunagang gemacht...mehr faende ich zu viel.
Das war ein guter Abschluss des Schwimmens vorher.
Siehe mein zweiten Kommentar:
http://kind.qualimedic.de/Q-8121336.html
Diana

Re: Baby Sauna

Hei Diana, oh ja das würde ich auch gern machen. Bin auch ein Saunafan. Aber irgendwie ist mir das mit Luke noch nichts- hab Angst vor dem ganzen Ablauf- ob alles klappt. Finde es toll, viele hier machen schon alle möglichen Dinge mit ihren Babys. Ich bin da immer noch etwas zurückhaltend! Leider. LG Cori

Re: Baby Sauna

Lass Dir zeit damit und mach es wenn es Dir vom Gefuehl her zusagt. Wenn du Angst hast, merkt das auch dein Baby.
Wir haben eben auch nur einen saunagang gemacht und als Sauna Fan merkst Du auch dass 55*C mehr Waerme als Sauna ist.
In Finnland ist das Baby Saunieren uebrigens schon seit jeher gang und gebe...so wie bei uns die Babymassage.
Die Tips zum saunagang habe ich hier aufgelistet...ich schreib es wohl bei der Nachfrage auch in mein Profil:
http://kind.qualimedic.de/Q-8121336.html
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen