Suchen Menü

Baby Mäxchen von Alvi oder normale Bettdecke?

Hallo,
habe hier viel über den o.g. Schlafsack gelesen und auch mal bei der Internetseite der Firma vorbeigeschaut. Was haltet Ihr von diesem oder anderen Schlafsäcken? Meine beiden Kinder hatten keinen Schlafsack, bzw. mein Sohn hat es von Anfang an abgelehnt in einem Schlafsack zu schlafen. Daher bin ich dann wieder zur normalen Bettdecke übergegangen und es hat auch prima geklappt. Habe auch nie meine Kinder unter der Bettdecke vorgefunden. Da es aber nun nach der Entbindung auf den Winter zugeht, überlege ich doch, ob ein Schlafsack nicht besser ist??? Ist es nicht lästig, nachts wenn die Krümel Hunger haben und gewickelt werden müssen, sie erst einmal aus Schlafsack, Innenschlafsack usw. herauszuwuseln??
LG von einer etwas ratlosen CarmenR 23+0
Bisherige Antworten

Re: Baby Mäxchen von Alvi oder normale Bettdecke?

Ja, genau die Gedanken beschäftigen mich auch. Ich finde das Mäxchen auch klasse, aber ich habe beschlossen, ich kaufe noch keins. Ich habe einen Pucksack und ich weiss, manche Kinder mögen lieber eine Decke. Meine Maus hat damals beiden genommen. Meine Nichte war immer in den Schlafsack oder Pucksack verknotet, da war das nichts.
Weil jedes Kind eben anders ist muss ich das Kind eben entscheiden lassen. Aber zum Glück ist es noch nicht so kalt, dass beides da sein müsste.
LG Alke

Re: Baby Mäxchen von Alvi oder normale Bettdecke?

Hallo,
hast recht, ich werde glaube ich lieber abwarten und schauen ob es mit der Bettdecke klappt, wenn nicht, kann man immer noch einen Schlafsack kaufen, außerdem ist es in dem Kinderzimmer auch nicht so kalt!
LG CarmenR

Re: Baby Mäxchen von Alvi oder normale Bettdecke?

nachdem ich Ole als ganz kleines Baby mal UNTER der Bettdecke gefunden habe(ich war nur kurz aus dem Raum um was zu holen, mag mir nicht vorstellen, was passiert wäre, wäre ich für länger weg...), hab ich sofort alle Decken verbannt und den Mäxchen geholt.
Und nachts wurde er sowieso nur gewickelt wenne r ein größeres GEschäft gemacht hatte und da hatte der Sack einen Reißverschluss zum unten aufmachen.
Evtl. werd ich mir für den Anfang einen Pucksack holen und dann den Mäxchen Sack in Gr. 62/68.
LG Nadine

Re: Baby Mäxchen von Alvi oder normale Bettdecke?

Ich werde wieder Schlafsäcke nehmen (normale, keinen Alvi). Amy hat anfangs eine eigene Decke, aber sie hat es tatsächlich geschafft, sie sich über den Kopf zu strampeln und nicht darauf zu reagieren (kleine Mulde über Gesicht). Ich denke, irgendwann wäre zuviel Stickstoff in dieser Mulde gewesen und sie daran erstickt (und das merkt man nicht, weil es nicht plötzlich geschieht, sondern schleichend). Zumindest habe ich seitdem Schlafsäcke und Amy mag sie recht gern.
Es gibt Schlafsäcke, die macht man von unten auf, das geht recht gut zum Wickeln. Man muß sie dann nur öffnen (und das nicht ganz) und nicht ausziehen.
LG Manuela

Re: Baby Mäxchen von Alvi oder normale Bettdecke?

Huhu,ich hab ja wegen dem kindstodkriterien meine immer nur im sack gehabt...die ersten monate im pucksack,danach schlafsack,alvi hat ich nicht..ich hab aufgepasst,dass der schlafsack nie mehr als so 10cm größer war als das kind(das ist besser für die wärmeentwicklung drin)und auf kugelform...das gabs beim ersten kind noch nicht,aber beim zweiten nun,die sind schön und das kind hat beinfreiheit ....bettdecke bekam mein großer erst mit dem großen bett so mit 3jahren und felix wird 2 und schläft auch nur im sack...derzeit sommerdünnen sack...und da ich anfangs den pucksack hatte,wo man das teil ja nur runterzieht,gings mit dem wickeln und füttern gut,danach haben meine schon meist durchgeschlafen;O)glg feechen da diesmal septemberkind hat auch noch n warmen pucksack kauft...

Re: Baby Mäxchen von Alvi oder normale Bettdecke?

Ich habe bei Ebay neulich einen tollen Schlafsack ersteigert: aus Schurwollplüsch innen und Baumwolle aussen.
Ich habe bei Luca damals die Erfahrung gemacht, dass die Wolle herrlich ausgleichend wirkt. Sie ist ein extremer Schlaf-Schwitzer und darum war Wolle immer gut. Mal gucken obs ne gute Geldanlage war!
LG ALke

Re: Baby Mäxchen von Alvi oder normale Bettdecke?

Was ist denn der unterschied zwischen pucksack und schlafsack?
danke Christin

Re: Baby Mäxchen von Alvi oder normale Bettdecke?

Hallo,charlie..gib doch mal pucksack bei ebay ein,da siehst welche...Der pucksack wird nur bis zur hüfte bzw.unter die arme gezogen,das baby kann ,wenn so klein,nirgens hineinrutschen mit dem kopf...beim alvi sind ärmel dran,die das wohl verhindern,aber ich finde die für den anfang zu kompakt wegen der ärmel dran...normale schlafsäcke hat ich immer nur,reichten vollkommen...schlafsäcke sind halt zum zuziehen mit reisverschluss oder an der schulter zum knöpfen...glg feechen pucksackfan;O)

Re: Baby Mäxchen von Alvi oder normale Bettdecke?

Hallo Carmen,
Linnéa (fast 20 Monate) war bis vor kurzem ein Schlafsackkind (z.T. Mäxchen, aber auch andere Modelle). Decke war mir nicht so sympatisch. So hatten wir nur relativ dünne, falls es mir doch zu kalt erschien.
Das Mäxchen ist sehr praktisch und Wickeln ist kein Problem, da er sich ja weit öffnen läßt. Allerdings ist er nur mit dünnen Ärmeln versehen, so dass ich ihr noch ein Jäckchen/Pulli untergezogen habe.
Jetzt mag sie nicht mehr in Schlafsack schlafen. Ist ja auch unpraktisch mit dem Aufstehen morgens. Gut, dass es zur Zeit so warm ist, denn sie liegt oft ohne Decke da. Manchmal schläft sie aber auch darunter und ist morgens dann ganz verschwitzt.
Ich werde wieder probieren unser nächstes Kind im Schlafsack schlafen zu lassen. Mal schaun, ob es bei ihm ankommt.
LG, Katharina

Re: Baby Mäxchen von Alvi oder normale Bettdecke?

Hi Carmen,
also ich hab Alex auch immer einfach zugedeckt, Schlafsack hab ich nie benutzt. Werde das wahrscheinlich auch diesmal nicht tun, denn sooo kalt ist es im KiZi ja auch Ende Oktober noch nicht und selbst wenn es Richtung Winter geht, sind im KiZi ja nicht nur 5°, d.h. Schlafanzug (Frottee oder Nicki) und Bettdecke reichen meiner Meinung nach aus.
Das Kind aus dem Schlafsack rauszuschälen ist mit Sicherheit kein Problem, mußt ja nur den Reißverschluß aufmachen zum Wickeln, dann sind die Beinchen frei und zum Füttern muß man das Ding ja nicht ausziehen, denke ich.
Aber mir sind die Teile einfach irgendwie unsympathisch, warum, kann ich eigentlich gar nicht sagen, also werde ich voraussichtlich eben auch diesmal wieder keinen benutzen.
LG, jana 19+2

Re: Baby Mäxchen von Alvi oder normale Bettdecke?

huhu carmen,
also ich finde schlafsäcke für die kleinen ganz toll. sie geben ihnen genug freiraum, um strampeln zu können und sind trotzdem schön warm.
mit dem nachts auspellen denke ich mal, das wird net so schlimm sein, oder?
ich kanns dir von meiner tochter nämlich gar net sagen. die war ja über 10 wochen im kh nach der geburt und als sie heim kam, hat sie durchgeschlafen. sprich, es wurden keine windeln in der nacht gewechselt.
liebe grüße, nicki mit talissa 4.4.03 und keks 18+3

Re: einschleich, immer noch mitlese

Hallo Carmen,
ich würde den Schlafsack empfehlen. Wenn das Zimmer temperiert ist keinen zu warmen.
Und wickeln nachts brauche ich NIE. Auch wenn nachts gestillt wird, hätte ich nur gewickelt, wenn dies unbedingt notwendig gewesen wäre.
LG Marie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen