Suchen Menü

Baby-Kaffeetrinken --- Ja oder Nein????

Hallo Ihr Lieben!
Aus aktuellem Anlass hab ich mal eine Frage an Euch:
Gebt Ihr ein Babykaffeetrinken/-frühstück für diejenigen, die Euch zur Geburt etwas geschenkt haben?
In unserer Familie ist das nämlich so üblich. Meine Mutter lädt die Nachbarn und Freunde etappenweise ein, ich komme dann mit Maja dazu. Meine Freunde werde ich dann einladen etc.
Gestern habe ich meine zukünftige Schwiegermutter darauf angesprochen und sie gebeten, ein Kaffeetrinken bei ihr zu machen, da ich die meisten Leute von der "anderen Seite" gar nicht kenne. Aber das wäre dann ja mal eine Gelegenheit gewesen das zu ändern.
Sie hat - obwohl ich mehr oder weniger drauf bestanden habe und ihr sehr deutlich gemacht habe, dass ich darauf großen Wert lege - abgelehnt und meinte, da wäre wohl jeder anderer Ansicht; sie hätte sich das früher gar nicht leisten können bla, bla (Kaffee und ein Kuchen sind ja auch sooo teuer :-); zumal ich schon erstaunt war, welch teure Geschenke wir so von dem einen oder anderen bekommen haben)
Ich wollte nun sehr bald die Danksagungskarten verschicken und da hätte ich eigentlich gerne eine Einladung beigelegt. Soll ich die jetzt zu uns nach Hause einladen?
Na ja, vielleicht ist es ja wirklich eine Eigenart meiner Familie und meines Umkreis!?
Wie seht ihr das? Bin ich zu altmodisch?
Freue mich auf Eure Meinungen!
Viele Grüße, Annika und Maja
Bisherige Antworten

Re: Baby-Kaffeetrinken --- Ja oder Nein????

Hallo Annika,
bei uns ist das nicht üblich. Es gibt eigentlich nur Danksagungskarten.
Ob wir in der Firma noch mal etwas machen weiß ich nicht. Das letzte Mal hatten wir einen Riesenaufwand betrieben und es sind gerade mal 5-10 Prozent der Eingeladenen gekommen. Wir waren total enttäuscht.
LG
Claudia

Re: Baby-Kaffeetrinken --- Ja oder Nein????

Hallo,
kenne ich nicht, bzw. hab ich so noch nie gehört, wäre auch etwas umständlich, denn unsere Verwandten wohnen alle sehr weit weg und könnten nicht so einfach mal vorbeikommen.
Ansonsten find ich die Idee nicht schlecht.
LG CarmenR

Baby angucken reicht doch vollkommen, oder?!

Hi Annika,
hab auch ne Maya :-). Wir hatten es jedenfalls so gemacht, daß alle Freunde/Bekannten so nach ca. 4 Wochen bei uns vorbeigeschaut haben (aber natürlich nicht alle zusammen, sondern alle paar Abende ein neues Pärchen, etc.)um Maya zu sehen und wir ihnen dann gleich die Danksagungskarten in die Hand gedrückt haben. Also ich finde das reicht vollkommen aus. Allen Verwandten (wohnen eh ca. 2 Std entfernt)habe ich die Danksagungskarten per Post geschickt und sie sehen Maya dann halt erst beim nächsten Familietreff (wer weiß, wann das wieder stattfindet)

Re: Baby-Kaffeetrinken --- Ja oder Nein????

Hallo Annika,
bei uns ist das so auch nicht üblich, entweder kommen die Leute persönlich und bringen was für das Kind, oder sie schicken etwas, aber diejenigen werden dann auch nicht nochmal eingeladen! Ich werd auch nur Danksagungen machen!
LG
Moni mit Luca

Re: Baby-Kaffeetrinken --- Ja oder Nein????

Hi Annika,
mein Mann kennt den Brauch offensichtlich auch und meinte neulich, ich sollte mal die Nachbarinnen zum Kaffee einladen.
Hab ich aber nicht wirklich Lust zu, da sich die, die was geschenkt haben, auch nicht so ganz gut leiden können. Und eine ist dabei, die möchte ich auch nicht unbedingt im Haus haben. Zum kurzen Klönschnack am Gartenzaun ist es ja okay, aber so eine richtige Einladung?
Außerdem waren es eh nur kleine Geschenke, so engen Kontakt haben wir da nicht. Bei einer Einladung von uns würden sie sich vielleicht noch genötigt fühlen, wieder etwas mitzubringen?
LG
Anja

ich finde das eine gute Sache ...

... wenn es bei den Großeltern ist, wo Du Dich dann mit der Kleinen ausklinken kannst.
Genial!
Was, wenn Du anbietest den immens teuren Kuchen und den in Gold aufgewogenen Kaffee zu bezahlen? *gg* Ne, im Ernst: wenn sie nicht will kann man sie nicht zwingen.
Bei Euch zuhause? Ich glaube, damit würde ich persönlich noch warten wollen. Oder aber, nur dann, wenn Du jemanden hast, der sich entweder mit der Kleinen zurückziehen kann, oder aber der Dich vertritt, wenn Du Dich zurück ziehst. Deine Mutter vielleicht?
LG Alke

Re: Baby-Kaffeetrinken --- Ja oder Nein????

Das finde ich eine schöne Sache mit dem Babykaffee. Bei uns kannte ich das bisher aber nicht, was es bei uns manchmal gibt ist ne Baby-Willkommensparty damit nicht ständig Leute reinschneien.Da wird einfach ein Termin gesagt wo alle hinkommen und was zum Essen mitbringen und die frischgebackenen Eltern kommen mit dem Kind und das Kind darf dann ausgiebig betrachtet werden, hat aber dafür hinterher (und natürlich vorher) seine Ruhe
Gruß
Conny

Re: Baby-Kaffeetrinken --- Ja oder Nein????

Üblich ist es nicht, ich habe davon jedenfalls noch nie gehört. Wenn du es machen willst, dann aber keinesfalls bei deiner Schwiegermutter, sondern bei dir zuhause, deine Schwiegermutter hat damit doch gar nichts zu tun.
Jennifer.

Re: Baby-Kaffeetrinken --- Ja oder Nein????

Hallo Annika,
hm... ich bin ganz froh, daß ich mir den Streß nicht antun muß. Wir wohnen in der Stadt kilometer weit entfernt von den Verwandten. Na ja. Aber wenn Du das gerne machen möchtest, ist das sehr lieb von Dir.
Bring doch Kaffee und Kuchen mit zu SchwieMu und biete ihr an, daß Dein Mann ihr beim Abwasch hinterher hilft - vielleicht mag sie dann lieber? Oder macht es einfach bei Euch und schreib auf die Einladungen von x is x so daß die Leute wissen, daß sie nicht den ganzen Tag bei euch verbringen werden...
LG von Chrissi

Re: Baby-Kaffeetrinken --- Ja oder Nein????

Hallo Annika,
kenne dieses Baby-Kaffeetrinken auch, wir machen es in der 2. Novemberwoche, meine Mutter bereitet wie bei euch alles vor und Lilli und ich kommen dazu, wir wohnen aber auch alle in einem Haus. Dazu lädt man dann die Nachbarn der umliegenden Häuser und Bekannte ein, die etwas zum Baby geschenkt haben. Nach dem Kaffee klönt man noch ein bißchen und spätestens um 18:00 Uhr ist Ende.
Das hat meine Mama schon bei der GEburt meines Neffen gemacht und nun auch bei Lilli.
Ich fand das eigentlich schön, obwohl es auch immer anstrengend ist, aber naja.
Danksagungskarten haben wir an unsere Freunde und Familie (zusätzlich) verschickt.
GLG
Jessi mit Lilli (heute 8 Wochen!!!)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen