Suchen Menü

BRAUCHE EURE HILFE UND RAT......

ich stecke momentan in einer ziemlichen Zwickmühle: wir leben in Bayern- meine Oma in Berlin. Sie hat unsere kleine Svenja noch nie gesehen und das sollte jetzt kommende Woche am Deinstag vergänglich gemacht werden durch einen Besuch. Nun haben wir aber folgende Situation: Oma liegt im Krankenhaus und es sieht ziemlich sehr schlecht um sie aus. Vielleicht bessert sich ihr Zustand noch, aber sie sagt immer mal wieder am Telefon: ich möchte wenigstens noch meine Svenja kennenlernen. Wir fahren, das steht fest. Nun brauche ich Euren Rat: in diesem Krankenhaus herrscht ein Virus vor (Durchfall und Erbrechen). Oma hat ihn auch- an ihrer Türe steht auch "Hände waschen". Nun will ich aber unbedingt, daß sie Svenja sieht und kennenlernt. Ich würde mir nie verzeihen wenn etwas passieren würde und sie sähe sie nicht. Wie kann ich uns alle vor allem Svenja schützen. Mundschutz? Dauernd Hände desinfizieren? Oder wie? Oh man , ich weiß gar nicht was ich machen soll.....wißt Ihr Rat?
Liebe und traurige Grüße Bianca und Svenja (knapp 5 Monate)
Bisherige Antworten

Re: BRAUCHE EURE HILFE UND RAT......

Hallo Bianca,
eine ganz wichtige praktische Geschichte: Ich würde unbedingt auf der Station anrufen und fragen, ob Kinder und gar Babys überhaupt rein dürfen in dieser Situation. Es wäre doch unsinnig, extra damit die Oma Svenja kennenlernt hinzufahren, und genau Svenja dürfte gar nicht rein.
Svenja lebensgefährden würde ich nicht. Kläre ab, was wäre, wenn sie sich anstecken würde.
Eigentlich dürfte die Oma Svenja gar nicht anfassen, meine ich. Und wenn, sich die Hände desinfizieren, und zwar richtig, nicht nur wuschel-wuschel. Aber wird sie diese Technik drauf haben? Könntest Du ihr das vermitteln, ohne dass sie gekränkt ist?
Schau doch mal im Interent unter Hände desinfizieren, wie das geht. Da gibt es mehrere Schritte, die man einhalten sollte, also auch die Daumen extra, die Handgelenke, Handinnen- und -außenseiten. Ohne Schmuck. In Krankenhäuser hängt in den Gängen oder bei den Patientenwaschbecken oft auch eine Anleitung, aber nicht immer. In einer Kinderklinik habe ich das gesehen, da war das Pflicht, auch für die Eltern. Die das dann reihenweise nicht machen...
Gibt es vielleicht eine Kompromiss? So etwas wie Svenja kurz durch ein Fenster zeigen?
Alles Gute für Eure Entscheidung und eine gute Entwicklung für Deine Oma.

Re: BRAUCHE EURE HILFE UND RAT......

Hi Bianca,
ehrlich gesagt: ich wüsste nicht, wie ich entscheide.
Letzlich ist es nicht so recht verantwortungsbewusst diesen Wunsch zu äußern. auch wenn ich selbstverständlich Deine Oma verstehe.
Meine Mutter war schon sehr krank als mein Neffe geboren wurde. Er war das erste Kind der Enkelgeneration bei uns in der Familie und das Stahlen der Augen meiner Mutter stelle ich mir heute noch immer vor, wenn ich daran denke, wie sie meine Kinder sehen würde.
Frag doch mal im Expertenforum, was die raten.
Ich denke Mundschutz bei der Oma, die Hände aller waschen und sterilisieren, Svenja möglichst abgeschottet in Kiwa liegend mit Tuch drüber transportieren. Vor allem auch in den Gängen des KH.
Und vor allem nicht zu lange bleiben. Auch wenn das nicht leicht sein dürfte.
LG Alke

Re: BRAUCHE EURE HILFE UND RAT......

Hallo Bianca,
als erstes tut es mir leid, dass es deiner Oma so schlecht geht. Ich habe ein halbes Jahr vor Kjells Geburt kurz hintereinander Oma und Opa verloren und fand und finde immer noch ganz schlimm, dass sie ihn nie kennenlerne durften, obwohl sie sich so auf ihn gefreut hatten.
Drum kann ich dich gut verstehen.
Ich bin nicht so der Typ, der alles desinfiziert und megarein hält, durch manches müssen die Kinder einfach durch, aber man will sie ja schon vor belastenden Krankheiten schützen. Ich würde auf der Station nachfragen, wie schwerwiegend der Virus ist und ob man euch behilflich sein kann. Ein Magen-Darm-Virus überträgt sich ja nicht über Tröpchen, sprich Niesen etc., oder? Beim Desinfizieren der Hände deiner Oma kann dir das Pflegepersonal gegebenenfalls behilflich sein, wenn sie es für nötig befinden. Du kannst die besondere Situation ja erklären.
Alles Liebe und hoffentlich doch noch baldige Genesung für deine Oma!
Natascha

Re: BRAUCHE EURE HILFE UND RAT......

Hallo Bianca,
wann hättet ihr den vorgehabt zu fahren? Wenn es sich nämlich um einen klassischen Magen-Darm-Virus handelt, dauert dieser in der Regel ca. 3 Tage, dann geht´s dem Patienten wieder besser. Ich würde aber insgesamt eine Woche abwarten, dann dürfte auch Deine Oma nicht mehr ansteckend sein.
Ich würde mich natürlich zuerst darüber im KH erkundigen.
Falls ihr euch dazu entscheiden solltet, die Kleine mitzunehmen würde ich, ehrlich gesagt, den KiWa nicht mit ins KH nehmen, die Kleine tragen und darauf achten, dass derjenige, der sie trägt, keine Türgriffe, nicht das Bett der Oma etc. anfasst. Was ein Laie oft vergisst ist, dass er sich zwar die Hände wäscht, aber dann doch wieder kontaminierte Gegenstände wie Türgriffe etc. anfasst. Somit hat sich die hygienische Händedesinfektion auch wieder erledigt. Bestünde wirklich auch noch die Gefahr der Ansteckung, setze Svenja einen Mundschutz auf, denn sie kann sich nicht nur durch Kontakt-, sondern auch durch Tröpfcheninfektion anstecken.
Nach dem Besuch würde ich ihre Händchen dann mit einem Waschlappen abwischen und natürlich selbst die Hände waschen etc.
Dass du oder eine Begleitperson im KH selbst keine Toilette aufsuchen solltest, ist ja klar. Den Kiosk unten am Eingang, Aufenthaltsräume etc. würde ich auch meiden. An Eurer Stelle würde ich wirklich nur in Omas Zimmer bleiben.
Wenn Du das alles beachtest, würde ich jetzt keine Bedenken haben, mit Svenja dorthin zu gehen.
Wichtig ist aber wirklich, dass du vorher im KH anrufst und fragst, was da für ein Virus ist.
Grundsätzlich wäre noch zu erwähnen, dass der Leitsatz gilt, erst! desinfizieren, dann reinigen!! Sprich - Hände und Gegenstände werden immer zuerst desinfiziert und dann gewaschen. Stelle dir einfach vor, du drehst den Wasserhahn mit deiner kontaminierten Hand auf, wäscht dir die Hände, greifst wieder hin und stellst das Wasser ab. Dann hast du alles wieder auf den Händen. Die Pumpe bei der Händedesinfektion (ist in jedem KH-Zimmer vorhanden) bedienst du grundsätzlich mit dem Ellenbogen.
-Vermeidet grundsätzlich direkten Kontakt mit der Oma
-Bei der Händedesinfektion darauf achten, dass das Desinfektionsmittel lange genug einwirkt. In der Regel sind es 3 Minuten.
-ich finde es zwar etwas übertrieben, aber trotzdem möchte ich auch noch erwähnen, dass Gummihandschuhe eine glattere Oberfläche als die Haut haben und nach dem Ausziehen damit eine ganze Menge wegwirfts. (Aber wie gesagt, finde ich etwas übertrieben).
So, das war jetzt mein Wissen, was ich dir als Zahnarzthelferin vermitteln konnte.
LG
SANDRA

noch etwas,............................

Namiti hat oben ja schon geschrieben, dass eine übertriebene Hygiene überflüssig ist. Der Meinung bin ich auch! Nur unter diesen Umständen im KH sehe ich es schon etwas anders. Und mit einer Magen-Darm-Grippe bei so kleinen Kindern ist ja nicht zu Spaßen wg. der Gefahr der Dehydrierung.
Alles Gute für Euch!
Lieb, dass du dein weiten Weg auf dich nimmst und der Oma den Wunsch noch erfüllen möchtest.
SANDRA

Habe jetzt das Krankenhaus angerufen:

und hatte eine ganz liebe Schwester am Telefon. Es herrscht der Norfalk Virus (keine Ahnung wie der geschrieben wird) vor. Den kenne ich- den hatte ich nämlich in der 8. SSW- total fiese Bauchkrämpfe, Dünnpfiff und Erbechen bis zum geht-nicht- mehr. Meiner Oma geht es besser. Und die Schwester meinte, sie würde auf alle Fälle NICHT auf die Station kommen mit so einem kleinen Baby. Was ginge: sie wird in ein Rollstuhl gesetzt und rausgefahren. Natürlich vorher Hände desinfizieren und so. Dann ginge es. Hmmmmm......

Re: Habe jetzt das Krankenhaus angerufen:

Hallo!
Diese Lösung hört sich doch schon wesentlich besser an, oder? Wenn die Schwester diesen Vorschlag macht, dürfte es doch eigentlich kein Problem sein? Lass dir auf alle Fälle genug Zeit, um dich zu entscheiden. Und wenn du große Zweifel hast, den Besuch (welche Variante auch immer) zu machen, dann lass es.
Liebe Grüße, Silke

Re: Habe jetzt das Krankenhaus angerufen:

Hi Bianca,
ich kann Dich gut verstehen, meine Oma ist zwar noch recht fit, wird aber im August schon 92 Jahre alt.
Sie wollte Sara natürlich auch unbedingt kennenlernen. Es war zwar bei uns nicht so akut wie bei Euch, aber trotzdem habe ich meinen Mann überreden können - und wir waren Anfang Januar mit 3,5 Monate altem Baby 700 km weit weg, die Uromi besuchen - obwohl uns hier sicher viele deswegen für bekloppt gehalten haben.
Aber ich hatte auch einfach Angst, zu spät zu kommen - in dem Alter kann es sich mit dem Befinden ja so plötzlich ändern...
An Eurer Stelle würde ich auf jeden Fall Deine Oma besuchen fahren.
Fragt halt vorher genau nach, wie Ihr Euch und das Baby schützen könnt. Ich denke mal, der Vorschlag mit dem Rollstuhl ist eine gute Idee.
Außerdem wird Deine Oma in einigen Tagen sicher nicht mehr den Virus in sich tragen und damit auch nicht mehr ansteckend sein.
Als Sara 2 Monate alt war, haben wir auch eine ganz liebe Bekannte im Krankenhaus besucht. Ich hab sehr drauf geachtet, dass im Fahrstuhl und auch so keiner zu dicht an den KiWa rankam - aber sonst haben wir uns ganz normal verhalten...
Liebe Grüße
Anja

Re: Habe jetzt das Krankenhaus angerufen:

Hi,Anja..wieso sollte dich jemand für bekloppt halten?Ich finde,es zeigt Liebe und Herzenswärme,seiner Oma den Wunsch zu erfüllen,sein Urenkelchen kennenlernen zu dürfen...LG Tina,die findet,die Welt ist oft kalt genug,grad zu alten Leuten...

Re: Habe jetzt das Krankenhaus angerufen:

Hi Tina,
mit soooo einem kleinen Baby sooooo weit fahren - und dann noch mitten im Winter bei sooooo einer Kälte *grmpf* Du glaubst gar nicht, wer da alles seinen Senf zugeben musste...
Okay, so ganz wohl war mir auch nicht, immerhin war es unsere erste große Tour.
Und dafür hat es echt super geklappt. Und meine Omi kann jetzt überall herumerzählen, wie intelligent und weit unsere Maus schon ist ;-))
LG
Anja

Re: Habe jetzt das Krankenhaus angerufen:

Schön,dass deine Oma sie in ihr Herz schliessen konnte..Ich find das nach wie vor echt lieb von euch....LG Tina,das auch gemacht hätte;O)

Re: Habe jetzt das Krankenhaus angerufen:

Hi Tina,
das war aber auch Eigennutz, denn ich freue mich ja auch jedes Mal, wenn ich sie wieder sehe ;-))
Und bei jedem Abschied ist das doofe Gefühl, ob wir uns noch mal sehen oder nicht...
LG
Anja mit Nölmäuschen auf dem Schoß

Re: Habe jetzt das Krankenhaus angerufen:

Hi,das kann ich verstehen...meine Großis waren immer für mich und meine Familie da(sind es noch),nun werden sie schon alt...und man merkt es...Meine Kinder freuen sich ein Ohr ab,wenn wir hingehen und meine Großeltern blühen dann auf...da drück ich auch mal ein Auge zu,wenn sie z.B.dem Felix einen Fruchtzwerg geben*sonstpingelligbin*g*...ich hoffe,wir haben sie noch lange,sonst haben wir keinen hier wohnen:O/...nur meine schwester...aber................................naja......................lol............................LG Tina,der heut ganz übel war,wo es schon paar Tage besser war...seufz*

Re: Habe jetzt das Krankenhaus angerufen:

Hi Tina,
und wie geht es Dir heute? Hoffentlich besser!!!
Ich fand es immer schade, das meine einzigen Großeltern so weit weg wohnen. Jetzt ist es ja seit 9,5 Jahren nur noch die Omi.
Die Eltern von meinem Vater hab ich nie kennengelernt, die sind schon lange vor meiner Geburt verstorben.
Ich finde es schön, dass wir die Schwiegis in der Nähe haben und Sara die häufiger mal sieht.
Meine Eltern wohnen zwar nur eine Stunde weg, kommen aber nie her. Die weigern sich, mit dem Bus zu fahren, weil wir ja einen Wagen haben und sie holen können. Da hätten wir aber dann 4 Stunden Fahrt, nur um sie zum Kaffee herzuholen und dann wieder weg zu bringen. Da weigern wir uns - mal ganz abgesehen von dem Kostenfaktor...
LG
Anja

Re: Habe jetzt das Krankenhaus angerufen:

Hi,Anja..danke der NAchfrage,heut gehts wieder besser...Hab das Gefühl,es sind Wachstumsschübe im bauch,da gings mir immer mieser,auch mit nem dicken fetten Pickel*urgs*....Heut vormittag waren wir einkaufen und frühstücken...;O)war schön...Nur an der Kasse bekomme ich regelmäßig einen Schreck*Eurolässtgrüßen*...
Aber Großeinkauf muss ja mal sein...Dienstag bei DM und heut bei Kaufland...Nun ist erstmal wieder Pause*lach*...Habe ,obwohlich nicht wollte,wieder Nougateier gekauft...Da hab ich wieder mal nen Jieper drauf,war ja immer über Ostern schwanger;O)das kenn ich schon*lach*...Und wenn ich eins essen will,werden es auch mal fünf...Na,WW kann eh warten*urgs*...
Das mit deinen Eltern ist ja nicht schön...Meine Mama wohnt auch weit weg und kann nicht immer fahren aufgrund ihrer Krankheit,aber sie kommt ab und an...Ich habe meine Großeltern väterlicherseits nur als Kind gekannt,aber es waren Drachen,die sind in den letzen Jahren verstorben mit über 80 und über 90...Meine Mamaoma und Opa dagegen sind wie meine Mama,sozusagen hatten wir immer nah beieinander gewohnt und ich bin sozusagen mit ihnen großgeworden...daher könnt ich hier auch nicht weg,obwohl mein Mann das schon gern mal will....LG Tina,deren Schwiegis weit weg wohnen,über 600km...oder mehr...aber die waren erst einmal hier,da war Felix 6wochen alt,nun wird er im Juli 3!!!

Re: Habe jetzt das Krankenhaus angerufen:

Hi Tina,
ich gönn Dir Diene Nougat-Eier - solange ich die nicht essen muss. In der SS mochte ich gar keine Schoki, tendierte mehr zu sauren Apfelringen oder Ähnlichem...
Ja, mit dem Euro ist es echt heftig, besonders auch beim Gemüse. So ein kleines Salatköpchen für 1,99 ? ;-((
Okay, krank ist meine Ma auch, sie hat MS und sitzt im Rollstuhl.
Aber das hintert meine Eltern nicht daran, im Urlaub überall mit Bussen hinzukommen, innerhalb von Bremen geht es ja auch. Und so brauchten in in Bremen am ZOB halt nicht in einen anderen Stadtbus sondern nur in den, der in einer knappen Stunde zu uns fährt.
Aber das ist zu kompliziert, das wollen sie einfach nicht. Aber gleichzeitig nölen sie, dass sie uns und Sara sooo selten sehen. Sie könnten ja auch mal sagen, dass sie uns für dann und dann zum Essen oder Kaffee einladen, da würden wir schon mal kommen.
Aber für einfach so, ist es einfach zu weit. Bei den Schwiegis fahren wir meistens so vorbei, sind ja nur 10 Minuten mit dem Wagen, außerdem ist es da nicht so förmlich.
Mein Mann meinte schon mal, ich könnte Sara ja bei meinen Eltern lassen, wenn ich in Bremen mal was erledigen muss. Das möchte ich auch nicht, meine Ma hatte ihre Enkelin erst 2 x auf dem Arm (bei der Tauf-Feier, als der kleine Wanderpokal irgendwie auch bei ihr vorbeikam), mein Vater noch nie. Auch wenn wir bei denen waren oder neulich gemeinsam beim Geburtstag meiner Tante - sie nehmen sie nicht, streicheln sie noch nicht mal.
Mein Dad macht zwar Faxen, um sie zum Lachen zu bringen, meine Ma starrt Sara ganz verzückt aus der Ferne an - aber das reicht nicht, da werde ich Sara schon nicht lassen.
Schade eigentlich, könnte alles viel einfacher sein. Aber sie wollen halt nicht. Oder warten möglicherweise, dass wir ihnen Sara aufdrängen und in den Arm geben?
Keine Ahnung, da können sie jedenfalls lange warten. Gibt so viele Leute, die sich freuen, unsere Süße mal nehmen zu dürfen, da müssen wir schon fast einen Plan machen ;-))
Morgen kommt endlich die Tochter unserer Bekannten zum Einsatz, sie hat mich schon letzten Sommer dringlichst gefragt, ob sie bei uns babysitten darf!!! Praktisch ist, dass sie schön dicht bei wohnt, da kann ich Sara mal eben abladen und dann kurz beim Babyflohmarkt gucken. Mit Kind ist das nämlich unmöglich, man kommt zwar irgendwie durch, aber das ist für die Kinder alles andere als toll.
LG
Anja
Puh, eigentlich wollte ich keinen Roman schreiben, aber das ist ein absolutes Reizthema für mich *grummel*
Gute Nacht!!!

Re: Habe jetzt das Krankenhaus angerufen:

Hi,Rangel...also wenn die Schwester sie rausfahren kann und Schutzmassnahmen einhält,würd ich meiner Oma den Wunsch erfüllen...Auf die Station würd ich nicht fahren...Aber so find ich das eine gute Idee...und vielleicht geht es ihr dadurch auch wieder besser....LG Tina,auch Großeltern hat an die 80,die ihre Urenkelchen sehr lieben und alles für sie tun würden....

Re: BRAUCHE EURE HILFE UND RAT......

Hallo Bianca,
das tut mir leid! Ich würde auch in der Klinik anrufen u.die Situation schildern u.fragen, wie man es machen kann. Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich ihr den Wunsch noch erfüllen. Es darf nur für Svenja nicht gefährlich werden. Aber mit Vorsichtsmaßnahmen wird es vielleicht gehen, dass sie mal 5 Minuten zur Oma kann! LG Cori

Danke Euch Allen für die lieben Ratschläge.....

wir werden die Sache mit dem Rollstuhl in Angriff nehmen und ich werde die Kleine die ganze zeit auf dem Arm halten und nichts anfassen. Mein Mann wird das für mich machen und anschließend wird er desinfiziert.....drückt die Daumen, daß alles gut geht.
Liebe Gruesse Bianca

Re: Danke Euch Allen für die lieben Ratschläge.....

Ups, habs jetzt gerade gelesen. Da war ich wohl ein bisschen spät mit meiner Antwort. Hattest ja schon angerufen. Trotzdem alles Gute für euch!! LG Cori
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen