Suchen Menü

BPD Maße riesig - noch jemand auch?

Hallo, liebe Mit SS bzw. auch Schon Mamis,
Bin heute 38+1 und sehr verunsichert.
es wurde wieder ein sehr großer BPD (=Kopfdurchmesser) festgestellt und auch durch eine Zweitmeinung bestätigt: BPD: 10,27; KU 34,9.
Mir wurde geraten, es "normal" zu versuchen, aber darauf hingewiesen, dass ein KS im Rahmen des Wahrscheinlichen liegt, da ich sehr schmal/schlank bin.
(Beide Ärzte sind im übrigen keine besonderen Kaiserschnittfreunde...)
Hatte jemand von Euch eine ähnliche "Diagnose" und es klappte normal?
War eigentlich auf eine normale Entbindung eingestellt und habe mich bisher sogar darauf gefreut - soweit man das sagen kann ;-))....
Nun überlege ich, ob ein geplanter Kaiserschnitt bei einem solchen Befund nicht besser wäre, als "Panik" unter der Geburt...
Was würdet Ihr tun?
Danke und Gruß!
Leo, heute mal ausnahmsweise ratlos
Bisherige Antworten

Re: BPD Maße riesig - noch jemand auch?

hallo,
eigentlich klar das ärzte erstmal dazu raten es natürlich zu versuchen. Da man erst unter der Geburt wohl merkt, ob das Becken groß genug ist für den Kopf oder nicht. So hat es mir mein FA damals erklärt. Mein Sohn kam damals mit einem KU von 38 cm zur Welt, ich bin zwar nicht gerade die schlankeste aber selbst bei mir hätte es zu Problemen kommen können. Zu einem wegen dem Kopfumfang und zum anderen dem hohen Geburtsgewicht von meinem Sohn.
Ich persönlich hätte mich damals für einen KS entschieden, wenn man mir früh genug mitgeteilt hätte, was für maße unser Sohn hat. Denn bis zum Ende hieß es eigentlich nur, das es ein strammer bursche wird. Erst unter der Geburt eröffnete mir die diensthabende Ärztin, das es eventuell zu einem KS kommen könnte. Vorher hat keiner ein Wort darüber verloren. Und so wirklich abnehmen oder helfen bei der entscheidung kann dir keiner.
Denn egal für welchen Weg du dich entscheidest, am Ende fragt man sich vielleicht doch, ob es andersrum nicht besser gewesen wäre.
Liebe Grüße
dani, lawrence 8.6.04 & amelie inside 31. SSW

Re: BPD Maße riesig - noch jemand auch?

Hallo Leo,
das ist natürlich besch*******, gerade jetzt so kurz vor knapp! Du weißt ja, dass ich ein Lied von KS/kein KS/KS/kein KS singen kann und es ist nicht wirklich förderlich :o(
Waren das schon Ärzte aus dem KH, wo Du entbinden willst? Ich hab nämlich jetzt für mich beschlossen, dass die gefälligst die restlichen US machen können, damit wir "gemeinsam" wissen, woran wir sind. Insofern würde ich da mal fragen, wenn es denn nicht schon Ärzte aus dem KH sind ;o)
Ansonsten tendiere ich inzwischen nach dem ganzen Hin und Her bei mir dazu, mich einfach entspannt zurückzulehnen und zu sagen: Wat kütt, dat kütt! und werde es erstmal normal versuchen!
LG Alexa ET-14

Re: BPD Maße riesig - noch jemand auch?

Hi Alexa,
wollte Dir eigentlich in dieser Hinsicht nicht nacheifern lach....wie war denn der BPD Deines Kleinen?
In die KLinik gehe ich diese Woche; mal sehen, ob die noch eine neue Meinung haben ;-)
Muss zugeben, dass ich mich heute doch habe ganz schön verunsichern lassen, obwohl niemand "Panik" gemacht hat und mich zum KS gedrängt hat...
LG!!
Leo mit Dickkopf!
38+1

Re: BPD Maße riesig - noch jemand auch?

Den BPD hat mir keiner gesagt, vielleicht auch besser so, sonst würde ich wohl noch mehr grübeln! ;o)
Ich kann ja am Freitag mal fragen, da bin ich wieder im KH zum Nachmessen ;o) *seufz*
Ich würde mir erst noch mal die Meinung der Klinik anhören und dann anfangen zu GRübeln, lass Dich bitte nicht in die gleich sch***** Situation bringen, in der ich bin/war - das viele Denken bringt nüscht!
GLG Alexa

Re: BPD Maße riesig - noch jemand auch?

Haste recht...manchmal verfluche ich die "Technik", oft ein Segen, aber manchmal eben auch eine echte "Spaßbremse" ;-))
Arrrrg, ich will nicht so einen runden, dicken Kopf pressen müssen....von mir hat sie den jedenfalls nicht *schimpfundgrins*
LG!

Re: BPD Maße riesig - noch jemand auch?

Außerdem hat mir der freundliche Doc im KH erklärt, dass sich das Köpfchen unter der Geburt auch etwas "in sich zusammenschiebt" und man sich über den Kopfdurchmesser nicht so viel Sorgen machen sollte *achja?*
Du hast Recht: die Technik ist eben oft auch ein Fluch *lach*

Re: BPD Maße riesig - noch jemand auch?

Hallo Alexa,
apropos: hab hier ein Posting zu Anpassungsschwierigkeiten nach Sectio im Ultraschallforum gefunden.
http://www.9monate.de/Q-7433614.html
Fand ich ganz interessant, weil Du ja letztens davon geschrieben hattest.
Alles Liebe
Chrissi

Re: BPD Maße riesig - noch jemand auch?

liebe leo,
diese maße machen einen immer nur verrückt und verunsichern dich ja total!
also: ich selber bin 1,72m und wog vor den drei ss jeweils ca. 52-54kg. wie du merkst auch nicht wirklich kräftig.
tim kam bei 39+1 mit einem ku von 36cm spontan und problemlos zur welt. nils kam bei 40+0 mit einem ku von 36,5 spontan und problemlos zur welt!
lass' dich nicht schon im vorfeld verunsichern!
es geht allemal und ob, da nun noch ein zentimeterchen mehr mit ist oder nicht, das macht dann auch nichts mehr aus! *kicher*
glg von oki mit lina bei 32+5 (ku von mittlerweile 31,1cm) & tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: BPD Maße riesig - noch jemand auch?

Hallo,
laß dich bloß nicht verrückt machen von solchen Maßen. Ich war bei den beiden Geburten meiner Kinder auch nicht stabil oder gar dick. Ich wog vorher 57kg und bin 1,67 cm groß, meine beiden Kinder hatten einen KU von einmal 37 cm und einmal 36 cm, ich habe es trotzdem problemlos spontan ohne Dammschnitt oder-riß hingekriegt. Laß es einfach auf dich zukommen.
LG CarmenR 34+3

Re: BPD Maße riesig - noch jemand auch?

Hallo Leolion,
mach' Dir mal keine Gedanken. Bei mir wurde bei 36+2 ein BPD von 92mm und ein KU vom 333mm festgestellt. Darüberhinaus liegt meine Kleine in BEL mit den Beinen senkrecht nach oben gestreckt, und wird sich somit auch nicht mehr drehen. Weil ich gerne normal entbinden möchte und der Kopf schin so gross ist, wurde gestern mein inneres (!) Becken vermessen (Kernspintomographie), und siehe da, ich habe ein "riesiges" Becken, mit viel Spielraum zwischen Kopf und Becken. Von aussen betrachtet habe ich sehr schmale Hüften, das hat damit nicht das geringste zu tun. Ich weiss nicht, ob Du diese Messung machen lassen kannst, aber so hat man einfach die Zahlen die gegenübergestellt werden und man sieht schwarz auf weiss ob's durchpasst oder nicht. Ich würde Kaiserschnitt wirklich immer nur als Notlösung sehen, wenn es medizinisch notwendig wird. Ich hatte bei der Geburt übrigens einen Kopfumfang von 37cm (53cm gross, 3490g schwer)und war in 45Min. da.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Liebe Grüsse, Galette (37+1)

Re: BPD Maße riesig - noch jemand auch?

Hi Galette,
danke für den super Tipp, ich werde das in der Klinik ansprechen...mit PKV spricht da ja sicher nichts dagegen...
Darum geht es mir ja auch: ich will eigentlich keinen KS, aber habe auch keine Lust wie ein Versuchskaninchen verspannt stundenlang zu prüfen, ob es denn klappt oder nicht, und nachher endet es dann doch im KS, womöglich noch in Vollnarkose...
Danke nochmals und weiterhin alles Gute für Dich!!!
LG
leo

@all - danke für Eure Antworten!!!! LG, Leo

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen