Suchen Menü

Bücherfrage

Hallo zusammen,
eines meiner liebsten Hobbys SHOPPEN liegt zur Zeit ziemlich brach. Für SS-Klamotten eill ich kein Geld mehr ausgeben und für Babysachen (außer KiWagen und ähnliche Großanschaffungen) ist es noch etwas früh, da wir sehen wollen, was wir alles von Bekannten leihen können. Für Schmuck gebe ich eigentlich nie Geld aus. Was bleibt da noch übrig?
Richtig, gute Bücher für die Zeit ab Mitte Juli. Für mein absolutes Privatvergnügen bestelle ich den neuen Harry Potter auf Englisch und suche auch noch etwas anderes Nettes für den Sommer. Ich bin da in keiner Richtung festgelegt, allerdings soll es nicht unbedingt etwas ganz Schweres sein.
So langsam will ich mich aber auch mit dem Thema STILLEN ausführlicher beschäftigen.
Da nicht wahllos alle möglichen Still-Bücher/Ratgeber kaufen möchte, möchte ich wissen, welche ihr empfehlen könnt. Die ein oder andere unter euch ist in der Hinsicht sicher schon weiter als ich. Deshalb immer ran mit euren Tipps.
Danke
try
PS: Ist euch schon aufgefallen, dass es jetzt gar nicht mehr so lange dauert, bis es "ernst" wird? Ich freu mich so darauf.
Bisherige Antworten

Re: Bücherfrage

Hallo Try,
gut, dass Du fragst, denn es gibt viel Mist auf dem Markt. Auf der Seite von LLL (La Leche Liga) gibt es einige sehr gut Stillbücher, die im Langzeitstillenforum immer wieder empfohlen werden. Dort würde ich auch immer meine konkreten Stillfragen stellen, denn die Frauen dort haben sich wirklich viel mit dem Stillen beschäftigt.
Das Buch von Eva Hermann soll auch gut sein. Ob man Lust darauf hat, sich von Hanna Lotrop die ganze Zeit duzen zu lassen, ist eine ander Frage - ich habe allerdings nur eine Uraltausgabe hier herumliegen.
Liebe Grüße von Tini, die 14 Monate lang gestillt hat

Re: Bücherfrage

Hallo Tini,
das Buch von Eva Herman ist toll. Es geht aber mehr um Fakten rund ums Stillen und nicht um konkrete Stillprobleme. Lesenswert ist es auf jeden Fall und ich bin dankbar, daß ich sie persönlich auf einer Lesung erleben durfte. Sie hat es tatsächlich geschafft, zusammen mit meinen beiden Stillberaterinnen, stillfeindliche Ärzte von den Vorteilen des Stillens zu überzeugen. Ich werde es an meine Tochter vererben, die Widmung an sie samt Autogramm von Eva Herman stehen schon drin. ;-)
Hannah Lothrop ist kurz nach Vollendung der 26. Ausgabe gestorben. Inhaltlich ist es gut, zu lesen grauenhaft.
LG
Claudia

Re: Bücherfrage

Hi Claudia,
wie meinst du das: "Inhaltlich ist es gut, zu lesen grauenhaft." Meinst du das wegen ihres Todes?
LG
try

Re: Bücherfrage

Hallo Try,
ich meine ihren Schreibstil. Für mich ist da einfach viel zu viel Geschwafel dabei und diese ständige Duzerei nervt. Ich lese gerne und viel, aber dieses Buch fasse ich nur an, wenn ich Tips wegen der Medikamente brauche. Ich hatte es im KKH dabei und habe mir dann von der Stillberaterin ein anderes Buch ausgeliehen.
Zur LLL sind wir leider erst ein paar Wochen später wegen der Stillprobleme gekommen und ich habe mir das Handbuch für die stillende Mutter auf dem ersten Stilltreffen gekauft, zu dem wir gegangen sind. Das hätte ich in den chaotischen Tagen im KKH noch lesen können.
Das ist aber alles Geschmackssache, schau es Dir einfach an.
LG
Claudia

Re: Bücherfrage

Hallo Tini,
danke für den Tipp. Werde mir die Seite mal genauer ansehen. Das Duzen stört mich sicher nicht, aber für einige mag es tatsächlich befremdlich sein.
LG
try

Re: Bücherfrage

Hallo Try,
ja, hatte zwar grad erst Bergfest, aber irgendwie rennt die Zeit. Habe gestern mal nachgezählt und muss dank meinem Urlaub nur noch 10 Wochen arbeiten. Das ist echt nicht mehr viel.
Büchertipp: Ich habe mir schon das Buch "Schwangerschaft und Geburt" vom Gräfe und Unzer Verlag gekauft. Ist super interessant (mein 1. Kind). Die haben auch noch einige andere auf ihrer Homepage www.gu-online.de.
Was ich noch empfehlen kann: "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken" von Allan Pease & Barbara Pease. Lustig und sehr interssant. Jetzt weiß ich warum Männer so sind wie sie sind und gar nicht anders können. (Die armen).
Liebe Grüße
Michaela

Re: Bücherfrage

Hi Michaela,
werde gleich mal auf gu-online blättern.
Danke für den Tipp.
LG
try

Re: Bücherfrage

Hallo Try,
ich habe das "Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga. Es liest sich gut, deckt eigentlich alles ab und enthält - im Gegensatz zu vielen anderen Stillbüchern - keinen veralteten Blödsinn. Wenn Du eine Stillgruppe der LLL in der Nähe hast, kannst Du es Dir dort ansehen. Schwangere sind in den Stillgruppen immer willkommen und es ist hilfreich, wenn man weiß, an wen man sich bei Problemen wenden kann.
In der Schwangerschaft hatte ich mir das Stillbuch von Hannah Lothrop gekauft. Es ist der Klassiker unter den Stillbüchern, aber mir liegt ihr Schreibstil nicht. Praktisch finde ich die Medikamentenliste in meiner Ausgabe (26. Auflage) und die Homöopathie-Tips.
Auf den Harry Potter warte ich auch schon sehnsüchtig. Der letzte kam am ET meiner Tochter heraus. Um 9:00 Uhr war das Paket von Amazon da, abends gegen 22:00 Uhr war ich durch. :-) Den neuen Band kann ich wenigstens in Ruhe ohne Zeitdruck lesen. Das Baby kommt ja erst im Oktober oder November.
LG
Claudia

Re: Bücherfrage

Hallo Claudia,
mein Mann hat den letzten Harry Potter unserem Sohn auf der Neo-Intensivstation sogar vorgelesen, auf Englisch :-))
Ist allerdings nichts davon hängen geblieben!!
LG Isa mit Carl 2.7.2003* und ???? 23+5

Re: Bücherfrage

Hallo Isa,
Karl und meine Tochter haben am gleichen Tag Geburtstag.
Auf englisch hat sie als Baby mit Schreiattacken reagiert. Der Opa und mein Schwager fanden das nicht so toll, beide sind Amerikaner.
LG
Claudia

Re: Bücherfrage

Hi, ich bin's noch mal.
Zur Zeit überbrücke ich die harrybuchfreie Zeit mit den Hörbüchern. Leider schlafe ich immer schon nach spätestens 20 Minuten ein. Aber da ich die Bücher schon kenne, ist es nicht schlimm, wenn mein Liebster die Kapitel zu Ende anhört.
LG
try
PS: Das Einzige, was ich an dem Leser nicht mag, ist, dass er die Frauenstimmen so nervig spricht, wenn sie aufgeregt o.ä. sein sollen.

Re: Bücherfrage

Hallo Try,
mir ist noch was ganz anderes eingefallen:
Schlafen und Wachen von Dr. William Sears und für später Mein Kind will nicht essen von Dr. Carlos Gonzalez.
LG
Claudia

Re: Bücherfrage

Hallo Claudia, herrlich, Du empfiehlst ja wirklich "das ganze Repertoire"! ;-) LG Tini, die dann noch von der psychologisch-pädagogischen Seite "Smart Love" und die Familienkonferenz von Gordon hinzufügen muss

Re: Bücherfrage

Hallo Tini,
"Das Geheimnis glücklicher Kinder" von Steve Biddulph ist auch klasse und Dr. Sears könnte ich für "Das 24-Stunden-Baby" immer noch die Füße küssen. Er hat uns das Leben gerettet. ;-)
Die Familienkonferenz steht in einer Auflage aus dem Jahr 1972 im Regal. Auch damals haben sich Eltern schon Gedanken gemacht, wie sie ihre Kinder gewaltfrei und mit Respekt zur Selbständigkeit erziehen können. ;-)
LG
Claudia

zwar off topic aber gerade wieder mein Thema:

Ich habe mir wieder ein wichtiges Buch vorgeholt:
"Feng Shui - gegen das Gerümpel des Alltags" von Karen Kingston.
Ein tolles Buch, zumdem ich jetzt gerade wieder Zeit habe bei uns auszumisten und zu entrümpeln. Das tut echt gut.
Ich finde das ist was für die letzten 6 Wochen, wo dann doch der Nestbautrieb so ausgeprägt ist.
LG Alke

Re: zwar off topic aber gerade wieder mein Thema:

Hi Alke,
bin kein wirklicher Feng Shui Fan. Das ist mir zu abgehoben. Außerdem stehe ich sehr auf Symmetrie, was nicht typisch Feng Shui ist, oder?
Trotzdem danke für den Tipp.
LG
try
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen