Suchen Menü

Autoempfehlung?

Hallo!
Jetzt ist es dann doch so weit. Wir wollen ein zweites Auto. Wir wohnen in einem kleinen (aber sehr schönen) Nest, oben auf dem Berg und ich merke, dass ich jetzt mit zwei Kindern ohne Auto total ans Haus gekettet bin. Ich bin zwar gerne daheim und mit ganzem Herzen Mama aber manchmal möchte ich eben auch raus und wenn´s nur mal darum geht eine Freundin zu besuchen oder mit meinem Großen zur Krabbelgruppe zu gehen. Nur mit einem Kind bin ich eben ab und an Bus gefahren aber mit zweien stelle ich mir das nicht so wirklich lustig vor, zumal ich mich nicht drauf verlassen kann, dass mein "Großer" laufen will. Er ist eben doch auch erst zwei. Unser Familienwagen ist das Geschäftsauto meines Mannes und daher tagsüber mit meinem Mann unterwegs. Da unser Geldbeutel nicht der Dickste ist, suchen wir nun ein kleines bezahlbares Auto für mich (Gebrauchtwagen). Wichtig ist nur, dass der Kinderwagen und zwi KInder ins Auto passen. Viel Komfort brauchen wir nicht. Das Auto wird fast ausschließlich im Nahbereich genutzt. Habt ihr da Empfehlungen?
Liebe Grüße!
Susanne mit Johannes und Carolin
Bisherige Antworten

Re: Autoempfehlung?

Hi Susanne,
wir haben als Zweitwagen einen Opel Agila, der ist für uns echt super.
Sehr handlich und total geräumig. Und günstig war er auch ;-))
Er hat nur einen etwas kleinen Kofferraum, unser großer Hartan passt da nicht rein (aber der passt auch bei der A-Klasse nicht). Aber für mein Maxi Taxi und diverse andere Sachen reicht es gut!!!
LG
Anja
PS: Den Agila gibt es auch als Suzuki Wagon R+, der ist baugleich...

Re: Autoempfehlung?

Hallo Susanne,
wir haben den Citroen Xsara Picasso. Er ist sehr geräumig innen. Im Kofferraum habe ich immer den Zwillingswagen, Tragetasche, dicken Rucksack - ok dann ist er auch voll! Innen habe ich den Kindersitz von Alina und den Maxi Cosi von Svenja - paßt noch ne Menge rein.
Kleiner Nachteil: Die Scheibe vorn ist so weit runtergezogen das ich kaum was sehe beim einparken. Bin auch ziemlich klein. Mein Mann mit seinen 20 cm mehr hat da keine Probleme.
Wir haben ihn als Vorführwagen gekauft - gibts aber auch schon gebraucht.
Vorher hatte ich einen GolfIII. Wenn Du wirklich nur den Kinderwagen unterbringen willst und sonst nicht viel brauchst reicht der alle mal aus! Mein KiWa hat halt grade so rein gepaßt und es war ein 3-türer das war schon ein bißchen nervig.
Liebe Grüße und einen schönen Tag
Andrea mit noch schlafender Alina *24.07.2004 und singender Svenja *25.08.2005

Re: Autoempfehlung?

Hi Susanne,
tja, da wirste viele Meinungen hören.
Wenn es ein mehrere Jahre alter sein soll, dann guck auf jeden Fall in die Pannenstatistik vom ADAC als Orientierung.
Vom Raumangebot her praktisch sind die Kastenwagen-Derivate. Kangoo, Berlingo, Caddy Life, Vaneo und wie sie alle heissen. Allerdings muss man da Abstriche bei der Sicherheit der Fondspassagiere machen.
Ich steh ja auf die Minivan-Riege, weil sie etwas höher sind und darum ist Kinder reinsetzen, Kinderwagen einpacken etc häufig leichter.
Wenn es ein Neuer sein darf würde ich mir den neuen Mazda angucken. Sehr viel Familienausstattung für wenig Geld.
Ein echt tolles Auto, und auch nicht teuer ist der Toyota Yaris Verso, den hatte ich beim Stadtmobil häufiger gemietet. Ein Raumwunder mit einfacher Ausstattung. Gibts auch gebraucht günstig, weil vor einem Jahr ein neues Modell kam.
LG Alke

Re: Autoempfehlung?

Hallo Susanne,
ich kann nur abraten - und zwar vom Ford Fiesta.
Den habe ich und der ist in der Pannenstatistik an einer der ersten Stellen. ICh merk's regelmäßig.
LG, Annika

Re: Autoempfehlung?

Susanne,
ne Freundin schwoert auf den Citroen Belingo. Da passt auf jeden Fall der KiWa rein. Und auch noch ein kompletter Einkauf :-)
LG
Diana

Re: Autoempfehlung?

Hallo Susanne,
also vom Praktischen her sind die Kastenwagen ganz gut, viel Platz, meist hinten Schiebetüren, etc. Dabei aber kleinere Motoren (wichtig wegen Steuern und Sprit). Da gibts den Kangoo, Berlingo, Caddy, etc.
Oder nen Minivan, die sind etwas höher, haben aber auch viel Platz, z.B. der Scenic.
Ich selbst fahre einen Seat Cordoba, das ist der Ibiza, nur als Kombi. Der hat nur nen kleinen 1,4l Motor und ist daher günstig im Spritverbrauch und in den Steuern. Auch die Versicherung für den ist nicht so teuer, da den nicht so viele fahren, und vor allem nicht so viele Jugendliche, die viele Unfälle machen....darauf sollte man auch achten: Vorher erkundigen, wie das Auto versicherungstechnisch liegt, da kann sich nämlich schnell ein vermeintlich "günstiges" Auto zum besonders teuren entpuppen.
Die Japaner sind in der Anschaffung meist günstiger, wenn dann allerdings mal was dran ist, sind die Ersatzteile horende teuer.
Hoffe ich konnte Dir ein paar Tipps geben....
Liebe Grüße, Lana mit Mira 20Wochen

Re: Autoempfehlung?

Hallo Susanne,
wir haben einen Renault Kangoo und sind sehr zufrieden. Klein und doch viel Platz, ich kann den TeutoniakiWa sogar unzusammengeklappt in den Kofferraum stellen!
Haben die "größte" Motorisierung (1.6 l 97 ps), das reicht vollkommen. Für kleine Fahrten in der Stadt usw. ist der echt top, auf längeren Strecken wird's dann schon schnell unbequem, da die Innenraumausstattung nun halt nicht sooo qualitativ hochwertig ist.
Fazit: Der Kangoo hat ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.
Allerdings als einziges Auto möchte ich ihn nicht fahren, da Comfort und Fahrspaß mE nicht unbedingt auf höchstem Level sind. (Das ist übrigens auch der Grund, warum wir noch einen alten Mercedes haben, sozusagen als "Sonntagsauto";-))
Ich würde den Kangoo aber jederzeit wieder kaufen!
LG
Claudi

Re: Autoempfehlung?

Hallo Susanne,
ist zwar nicht jedermanns Sache (manche mögen die Marke nicht), aber ich kann dir empfehlen, auch mal bei Skoda vorbei zu gucken. Der Oktavia Kombi hat massig viel Platz und den gibt es auch schon in unteren Preisklassen, wenn man auf Ausstattung verzichten kann. Wir sind mit unserem sehr zufrieden. In der Verwandtschaft fahren noch zwei einen Oktavia und auch die sind glücklich mit dem Auto, weil hier einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Autoempfehlung?

Hallo
wir fahren einen opel zafira und sind vollkommen damit zufrieden da passen kinder und kinderwagen einkauf alles rein ist ja auch ein recht großes auro aber als 2 wagen kann ich dir nen golf 2 oder 3 ´gut empfelen ich möcht am liebsten auche eien haben aber das geht zur zeit finanziell leider nicht.
ichhab wenn ich nen wagen brauch leihweise den von meiner schwiegermutter da sie unter der woche auf der insel arbeiet und sie hat nen hyndai atos und wenn man keinen kiwa oder buggy braucht geht das halt aber sonst brauch ich den nur zum kleien einkauf oder um zum kiga hin und her zu kommen.
kofferrum passen um es zu beschreiben 2 wasserkisten rein dann ist emty. 2 kinder hinten 1 vorn und auto ist voll.
lg britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen