Suchen Menü

Auswertung STILLUMFRAGE

Liebe Mamas,
ich hatte ja letzte Woche eine Umfrage gestartet, damit wir unseren Verdacht "erhärten", dass der Baby Schlafplatz mit der nächtlichen Stillhäufigkeit korreliert.
Danke, dass so viele mitgemacht haben!
Habe Mittelwerte gebildet, falls Ihr unterschiedl. Stillfrequenzen angegeben habt. Einige Mamas stillen so oft, dass sie ihre Kleinen doch ins eigene Bett holen - die habe ich dann der Familienbettfraktion zugerechnet.
Eine Meldung war nicht verwertbar, da keine Frequenz sondern nur Stillabstand angegeben war.
(Hoffe, wir haben keine Statistikerinnen unter uns, so "sauber" ist das Ergebnis natürlich dadurch nicht ;-))
ALSO:
Mitgemacht haben 27 Mütter.
Im eigenen Bett im eigenen Kinderzimmer schlafen 7 Babies.
Diese kommen im Durchschnitt 0,9 mal pro Nacht.
Im eigenen Bett im Eltern Schlafzimmer schlafen 10 Babies.
Diese werden durchschnittlich 2,2mal pro Nacht gestillt.
Im Elternbett schlafen 10 Babies.
Diese haben durchschnittlich 3,25 mal Hunger.
Tja, und damit hat sich unser Verdacht bestätigt, oder?
Je näher die Quelle, um so schneller mal die zusätzliche Gier nach einem "Extra Schoppen".
Oder gibt es andere Gründe - könnte jetzt mal andere Thesen aufstellen, keine Sorge, sind nicht alle ernst gemeint - will auch niemandem zu nahe treten:
- Elternbettschläfer sind meist besonders liebesbedürftige Babies (nach der Sears Definition) und haben mehr Hunger, bzw. benötigen mehr Trost durchs Stillen?
- Kinder im eigenen KiZi schlafen fester, da sie nicht durch ihre Eltern gestört werden - der Hunger wird verschlafen?
- Elternbettschläfer haben Mütter, die schneller wach sind und präventiv schon öfters zur Brust greifen. Vielleicht hat die Baby Unruhe andere Gründe als Hunger?
- Kinder im eigenen KiZi haben einige Male umsonst nach den Busis genölt und haben resigniert, als die Mamas nicht kamen. Haben sich den Hunger also "abgewöhnt".
Vielleicht fallen Euch ja auch noch einige abstrusen oder weniger abstrusen Hypothesen ein...
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht
Leo mit Böppelinchen, heute 5mon alt
P.S. War überrascht wie viele Kinder im Familienbett schlafen, aber auch, wieviele schon im eigenen Zimmer sind...hätte die meisten im eigenen Bett im Elternschlafzimmer vermutet.
Bisherige Antworten

Elternbett 2x stillen

Leo,
leider habe ich die Umfrage verpasst, da ich letzte Woche ein paar Tage nicht gelesen habe und hab auch nicht alles nachtraeglich nachverfolgt.
Du kannst mich mit Elternbett und 2x stillen hinzufuegen, wenn Du willst.
Die Auswertung ist interessant, aber ein paar mehr Antworten waeren sicher nicht schlecht. Interessant waere natuerlich, ob es eine Haeufung von Muettern mit einer bestimmten Baby-Schlafvorliebe gibt, die in so einem Forum sind. Ich haette naemlich auch vermutet, dass die meisten Babys im eigenen Bettchen im Elternzimmer schlafen.
Ausserdem frag ich mich, was alles als Nachtstillen dazu zaehlt. Ich habe das Einschlaf-stillen nicht dazugezaehlt, was ist mit dem Aufwach-stillen? Also die zwei Male, die nicht richtig Tag und richtig Nacht sind?
LG
Diana

Re: Auswertung STILLUMFRAGE

klasse auswertung
danke für die mühe
LG Christin

Re: Auswertung STILLUMFRAGE

Hallo, finde ich sehr interssant, und ich muß dazu sagen, das mein erster auch besser geschlafen hat, ich mußte zwar auch mal nachts raus, aber ansonsten hat er längere Schlafabschnitte gehabt, und, er schlief von Anfang an in seinem Zimmer. Und Findus schläft jetzt in unserem schlafzimmer im eigenen Bett und ich muss ihn öfter Stillen, letzte Nacht nur einmal :-) kann so bleiben
lg annette
danke für die Mühe

dito

unser erster hat ab der 9.Woche in seinem Zimmer durchgeschlafen. #2 hat zwar ein eignes Zimmer, jedoch ist unser Haus so hellhoerig und er war in den ersten Monaten NULL-in-seinem-Bett-schlafwillig, dass ich ihn ins Fam-Bett geholt habe. Entgegen der Studie habe ich ihn jedoch haeufiger an der Brust, wenn ich ihn im Elternschlafzimmer in sein Bett legen will als neben mir schlafend. Quelle riechend reicht - geh jetzt allerdings erst mal stillen, weil er bruellt lg nona

*Einschleich*

Dazu gibt es bei Carlos Gonzales "In Liebe wachsen" interessante Übrlegungen. Im Übrigen sagt er aber auch, dass die ganzen Studien, die es dazu gibt, nicht wirklich aussagekräftig sind, da die Art der Untersuchungen nicht passend ist (man müsste eigentlich zwei Gruppen von Eltern während der SS schon anraten entweder mit Kind im Elternbett oder eben getrennt vom Kind zu schlafen, damit man die befragten Personen genau auswählen kann und damit alle von vornherein davon ausgehen, dass sie das "Richtige" tun).
Aber interessant ist schon, dass bei Eurer Umfrage letztlich ähnliches herauskommt, wie bei den "Studien" zu diesem Thema.
LG,
Susanne

Hypothese:

Hm, schätze mal, die Familienbettler bzw. im Elternzimmer-Schläfer-Mamis quartieren ihre Kids evtl. nicht aus, WEIL sie so oft stillen wollen? Also einfach um sich nachts das Aufstehen zu ersparen?
LG Ute

Re: Auswertung STILLUMFRAGE

Hallo Leo,
erstmal vielen Dank für die Umfrage!
Deine Thesen treffen sicher alle zu und noch viele mehr! Die Gründe sind so vielschichtig, dass es schwer sein dürfte, eine eindeutige Antwort zu finden.
Zu unseren Daten: 1.Kind im Körbchen neben dem Elternbett, bis 5 Monate ca.2mal die Nacht gestillt, danach durchgeschlafen.
2. Kind im Familienbett, tags wie nachts bis 1,5 Jahre alle 2 Stunden gestillt (also ca. 4mal die Nacht??!).
3. Kind (jetzt 16 Wochen alt) im Familienbett, bisher 1-2mal die Nacht gestillt, ABER: seit 3 Nächten stündlich! Wer weiß, ob der Knabe vielleicht in 1 Monat durchschläft und dann wieder nicht etc.??
lg
Perspektive

Re: Auswertung STILLUMFRAGE

Hallo Leo,
danke für die Auswertung.
Ich kann für uns nur sagen, dass Familienbett während der Schwangerschaft geplant und gleich nach der Geburt umgesetzt wurde. Ok, wir wollten den Babybalkon nutzen aber direkt neben mir schläft sie besser.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Auswertung STILLUMFRAGE

Hallo,
also, ich finde das alles höchst interessant. Ich selber habe bei der Umfrage nicht mitgemacht, hätte aber gerne, wenn ich was davon mitbekommen hätte. Es ist nur so, das wir umgezogen sind und dadurch ein paar Tage nicht online waren.
Also, bis zum Umzug hat Janik im eigenen Bett bei uns geschlafen. Seitdem wir in der neuen Wohnung sind, schläft Janik im eigenen Zimmer. Allerdings hole ich ihn zu uns, sobald er wach wird und Hunger hat. Dann bleibt er den Rest der Nacht auch bei uns liegen. Irgendwie fühle ich mich dann wohler dabei und finde es total schön. Ich muss allerdings sagen, er trinkt dann wirklich auch häufiger. Über Tag trinkt er nicht so oft.
LG Simone mit Janik (20W+1T)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen