Suchen Menü

Ausschlag - Cortison-Salbe??

Hallo,
Luca hat seit einigen Tagen Ausschlag, erst nur bisschen an der Stirn, jetzt wirds aber doch etwas schlimmer... hinten am Kopf fängt es auch schon an!
Bin dann heute schnell bei der KiÄ vorbei, Wartezimmer saß voll und es war natürlich keine Zeit! Die eine Helferin (glaube zumindest das sie nur eine Helferin ist!?) hat sich dann den Ausschlag kurz angesehen und mir zwei Salben gegeben, eine die Cortison enthält für jetzt, und eine andere zum nachbehandeln wenn der Ausschlag nicht mehr so schlimm ist!
Habe die Salben noch nicht genommen, aber meine Schwester hat mir direkt davon abgeraten und meinte das geht auch so wieder weg und mein Mann ist auch total dagegen!
Was kann man sonst machen gegen den Ausschlag? Soll ich die Salbe lieber weglassen?
LG
Moni
Bisherige Antworten

Re: Ausschlag - Cortison-Salbe??

Hi Moni,
ich hab zwar von so etwas keine Ahnung, würde meinem Kind aber wohl kein Cortison geben. Und schon gar nicht, wenn die Arzthelferin das einfach so austeilt...
Schade, dass keiner Zeit hatte, um festzustellen, was es überhaupt ist!
LG
Anja

Re: Ausschlag - Cortison-Salbe??

Anja, ich hab ja auch keine Ahnung, aber ich hab mir bei der Salbe auch nichts gedacht! Die meinte halt das Köpfchen wäre ja ganz voll und ich soll das mal drauf machen! Mh, weiß jetzt auch nicht... es scheint Luca auch zu jucken denn er reibt die Stirn immer so an mir!
LG
Moni

Re: Ausschlag - Cortison-Salbe??

Hast Du nicht noch einen anderen Arzt, der morgen mal draufschauen kann? Oder Du gehst in die Apotheke und horchst mal, was die sagen (sicher habt Ihr mehrere Apotheken???)
LG
Anja

Re: Ausschlag - Cortison-Salbe??

Unser Hausarzt wohnt gegenüber und wollte uns schon seit Tagen besuchen, ich hoffe jetzt mal das der sich hier mal blicken lässt, dann frag ich ihn mal! Apotheken haben wir 4 Stück, da könnte ich auch mal nachfragen... Danke für den Tip! ;-)
LG
Moni

Re: Ausschlag - Cortison-Salbe??

Wollte er wegen dem Ausschlag kommen oder kennt Ihr ihn privat?
Berichte mal, was da morgen bei herausgekommen ist...
LG
Anja

Re: Ausschlag - Cortison-Salbe??

Nee, er wohnt gegenüber und wollte zur Babyschau kommen, irgendwann die Tage! Hab aber keine Ahnung wann!
LG Moni

Re: Ausschlag - Cortison-Salbe??

Hi Moni,
ruf ihn doch mal an, vielleicht kann er es kurz einschieben???
LG
Anja

Re: Ausschlag - Cortison-Salbe??

Ich warte jetzt mal bis heute abend und vielleicht geh ich schnell mal rüber oder so... Der hat das Wartezimmer auch immer total voll, da werd ich sicher nicht früher dran kommen!
LG
Moni

Re: Ausschlag - Cortison-Salbe??

Huhu Anja,
kurzer Bericht:
Bin heute mittag mal bei der Praxis vom Nachbar vorbei gefahren, er hatte aber erst wieder ab 17 Uhr Sprechzeit und als ich heim kam bin ich mit Luca einfach mal rüber gegangen... Seine Frau meinte erst das wäre die Hormonumstellung und völlig normal, aber er meinte das würde ja schon eher nach Allergie aussehen und die Haut wäre auch ganz trocken (obwohl ich Calendula Hautbalsam drauf gemacht hab die letzten Tage...).
Ich soll mir ne Salbe holen, Duraderm glaub ich... hab ich jedenfalls in der Apo bestellt und kann sie morgen früh holen! Und ich soll ihn in Ölbad baden! Mal sehen ob das was bringt!? Aber er hat mir von der Cortisonsalbe auch abgeraten, Cortison würde die Haut dünn machen!
LG
Moni

Re: Ausschlag - Cortison-Salbe??

HI Moni,
hat es denn schon etwas geholfen? *Daumendrück*
Gut, dass Du das Cortison nicht einfach so genommen hast...
LG
Anja

Re: Ausschlag - Cortison-Salbe??

Hi Anja,
ja, ist schon besser geworden, wobei ich jetzt natürlich nicht weiß woran es lag, weil ich die möhren ja auch mal weg gelassen habe! Aber Hauptsache der Ausschlag geht weg!
LG
Moni

Re: Ausschlag - Cortison-Salbe??

Hallo Moni, ich habe bei Findus gestern den mega fetten Milchschorf mit Öl abgelöst. und ich dachte im Gesicht, an der Stirn, über den Augen ist auch Milchschorf, aber da hat er auch Ausschlag, ich bin der Meinung es juckt ihm auch. jetzt vor WEihnachten gehe ich nicht mehr zum Arzt, beobachten. Ich würde auf die Meinung vom Arzt hören. Cortison ist nicht schlecht,aber sehen sollte es jemand
annette
muss jetzt zur Krankengymn. mit Findus

Re: Ausschlag - Cortison-Salbe??

Hi Annette,
oh je, Krankengym., der arme Findus!
Hört sich aber an als hätte Findus den selben Ausschlag wie Luca... Ich werd das jetzt auch mal beobachten, dachte mir nur gestern ich geh lieber vor den Feiertagen noch zum Arzt! Die Salbe hab ich jedenfalls schon mal und wenns schlimmer wird nehm ich sie vielleicht, ansonsten frag ich echt mal unseren Hausarzt wenn der sich hier mal blicken lässt! Hat sich schon vor Tagen angemeldet zum Babygucken, er wohnt nämlich gegenüber!
LG
Moni

Re: Ausschlag - Cortison-Salbe??

haben linola fett vom arzt bekommen,erstmal damit versuchen
habe grad findus auf dem arm

Re: Ausschlag - Cortison-Salbe??

Huhu Annette,
Luca liegt grad schlafend neben mir, eben hatte er Blähungen und ich wollte ihm den Bauch massieren! Das nackt auf dem Sofa liegen fand er super klasse, hat ne ganze Weile wie wild gestrampelt und gelacht, und ich hab mich fast weg geschmissen vor Lachen! ;-) Aber damit hat er sich wohl total müde gemacht! Werd ihm gleich noch ne Flasche geben und ab ins Bettchen!
Wegen dem Ausschlag, bin heute mittag mal rüber zu unserem Hausarzt (der hat zwar die Praxis woanders und hatte Mittagspause, aber hat sich trotzdem nicht beschwert!). Er hat mir von der Cortisonsalbe auch abgeraten, er meinte das würde nach Allergie aussehen und ich soll Duraderm draufschmieren, ist ne Salbe die kann ich morgen früh in der Apo holen! Und ihn mit Ölbad baden, ich glaube das hieß sogar auch Linola!? Gibts das auch als Bad?
LG
Moni

Re: Ausschlag - Cortison-Salbe??

ich werde heute mit dem eincremen anfangen, gestern habe ich den Weg zur Apo nicht mehr geschafft. ob es Linola als Bad gibt weiß ich nicht. ich kenne Balneum F und so ein Zeug. Im Prinzip reicht ja auch ein normales Ölbad aus. Wir werden ja sehen ob es weg geht. lg annette, bin noch am aufräumen.
Oh man, ich weiß nicht wohin mit meinem Bauchabdruck aus der SS. keine Ahnung wie man den am Besten aufhängt ohne ihn kaputt zu machen
lg annette

Re: Ausschlag - Cortison-Salbe??

Hab das Ölbad nicht bekommen und normales Baby-Ölbad aus dem DM genommen, denke ich werd ihn gleich noch damit baden!
Den Bauchabdruck hab ich auf dem Kachelofen stehen, hab auch keine Idee wie man ihn aufhängen kann!
LG
Moni

Versuch mal Stiefmütterchentee! LG Annett

scheiss Cortison ...

Cortison ist ein scheiss Zeug. Ebenso wie Antibiotika.
Nein, eigentlich nicht das Zeug selber, sondern der Umgang damit ist so schlimm!
Es ist gut, dass es beides gibt, aber beide sollten keine Allheilmittel sein!
ICh finde es im Übrigen sehr gefährlich, dass eine Helferin hier "Verschreibt". Das kann nicht sein! Darauf würde ich den Arzt dringend ansprechen.
LG Alke

Re: scheiss Cortison ...

Huhu Alke,
ja, kam mir ja auch etwas komisch vor, verschrieben hat sie nicht, sie hat mir die Salbe in Spritzen aufgezogen mitgegeben! Aber wie gesagt, obs ne Helferin war... keine Ahnung, könnte auch ne junge Ärztin gewesen sein, aber ich wüsste nicht das da noch ne zusätzliche Ärztin in der Praxis ist!
Egal, hab das Zeug ja nicht genommen und werde es nur nehmen wenns nicht besser oder sogar schlimmer wird, ich hab jetzt Duraderm, von meinem Hausarzt empfohlen, mal sehen ob das was bringt! Ist jedenfalls OHNE CORTISON!
LG
Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen