Suchen Menü

Aufregposting: Essensratschläge

Hallo,
bekommt ihr auch so viele Ratschläge was die Ernährung eurer Süssen angeht?
Sarah hat schon eine Weile ziemliche Hautprobleme. Der KiA meinte, es könnte eine Kuhmilchallergie sein (sie hatte nur kurze Zeit einen fertigen Milchbrei aus Folgemilch bekommen). Seither bekommt sie nur mehr A-Gläschen, Sojamilch und seit ein paar Tagen Ziegenmilch. Das wissen auch unsere Eltern, aber ich kann mich trotzdem kaum vor Ratschlägen retten.
Nachdem mir meine Schwiemu zuerst gesagt hatte, dass ich Sarah mindestens 10 Monate stillen soll und ihr auf keinen Fall was mit Eiern geben darf (hatte ich nicht vor!), wollte sie ihr letztes Wochenende doch glatt ein Stückchen Knödel geben.
Und meine Mutter hat ihr am Wochenende (als ich kurz nicht hingeschaut habe) doch glatt ein kleines Stückchen Keks in den Mund gesteckt! Ich hätte sie am liebsten erwürgt! Ich trau mich nicht einmal, ihr Apfel mit Zwieback zu geben, weil da kein "A" auf dem Gläschen steht und sie gibt ihr irgendwelche Marzipankekse!
Sie sagen alle, ich soll das nicht so übertreiben und Sarah kann jetzt (mit 7,5 Monaten!) schön langsam so Sachen wie Grießnockerl bei uns vom Tisch mitessen.
lg
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Aufregposting: Essensratschläge

Hallo Claudia,
das gleiche "Problem" hatte ich gestern, mir fällt dazu nichts mehr ein.....da könnt man sich echt nur aufregen!
Liebe Grüße
Conny

Re: Aufregposting: Essensratschläge

Hallo Claudia,
bezieh Dich auf den Kinderarzt, der hat wegen einer Kuhmilchallergie bis auf weiteres nur allergenarme Nahrungsmittel erlaubt. Zusätzlich würde ich denen genau sagen, was sie (vom Arzt aus) geben dürfen.
LG
Claudia

Re: Aufregposting: Essensratschläge

Hallo Claudia,
das habe ich eh gemacht. Aber da die Haut trotz Vermeidung von Kuhmilch nicht besser wird, glaubt inzwischen (ausser dem Arzt) kaum noch einer, dass es daran liegt. Naja, in 1,5 Wochen haben wir einen Termin beim Hautarzt, mal schauen was der sagt.
lg
Claudia

Re: Aufregposting: Essensratschläge

Hallo Claudia,
unsere KiÄ hat noch zu einer säurearmen Ernährung geraten. Die wäre noch häufiger als Kuhmilch ein Problem.
LG
Claudia

Re: Aufregposting: Essensratschläge

Hallo Claudia,
was soll man da vermeiden?
Vielen Dank!
Claudia

Re: Aufregposting: Essensratschläge

Hallo Claudia,
sie meinte Fruchtsäfte, vor allem Orangen- und Apfelsaft. Meine beide vertragen das noch nicht mal indirekt. Die Große wird nach dem Stillen wund und der kleine bekommt einen Hautausschlag.
LG
Claudia

Re: Aufregposting: Essensratschläge

Ich trinke nur Wasser, daran kann es eigentlich nicht liegen. Aber vielleicht verträgt sie die Milchprodukte, die ich esse nicht (sind eh nur wenige)? Im Moment bin ich gerade beim Abstillen, vielleicht wird es dann besser...
lg
Claudia

Re: Aufregposting: Essensratschläge

Hi Claudia,
das selbe erlebe ich hier auch immer wieder. 'Meine Mum und Schwimu meinen auch immer ich solle schon Knödel und Saft, Spaghetti und co. geben.
Ich bin es leid mich immer rechtfertigen zu müssen und es gibt dann schon mal richtig Rüffel. Jetzt ist es das Essen und später mischen sie sich in die Erziehung ein und ich mache schon immer wieder mal klar dass ich die Mutter bin und ich entscheide wie oder was.
Manchmal sind sie dann eingeschnappt aber ich denke da eher an Manuel und für ihn nehme ich das sicher in Kauf.
Lass Dir Deine Meinung nicht streitig machen, sie werden immer wieder mit den guten Tips ankommen da kann das Kind 15 sein.
LG Karin

Re: Aufregposting: Essensratschläge

Hi Claudia!
Boah, das würd mich auch nerven, aber glücklicherweise mischt sich meine Mutter bzw. die ganze Familie bei solchen Sachen nicht ein ;-). Es ist ja schon schwer, die ganzen "gutgemeinten" Ratschläge zu ignorieren, aber wenn die Omas Sarah dann einfach was in den Mund stecken... da ärger ich mich ja schon beim lesen :-(((! Mach am besten noch einmal ganz deutlich klar, dass es DEIN Kind ist und dass DU entscheidest, wann bzw. was Sarah zu essen bekommt.
LG, Silke

nein....

zum Glück nicht...bei meinem ersten Sohn hab ich dafür gesorgt,dass alle wissen,dass ICH entscheide,was mein Kind bekommen darf und was nicht;O)da hielten sich alle dran und nun sagt eh keiner mehr was...
Dies A-gläschen sind auch nicht immer das Wahre...bei Alete z.B.gibts viel Obst mit Zitronensäure und das Zwiebackgläschen ist auch damit plus Salz...pass da lieber auch auf und vertraue nicht nur dem A...LG Tina,die rigoros das Wort hat,wenns um ihre Kinder geht!!!

Keine Sojaprodukte!

Hi Claudia,
mir wurde gesagt, dass allergiegefährdete Kinder weder Kuhmilch noch Sojaprodukte bekommen sollen, da Sojaprodukte genauso Allergie auslösend sein können. Vielleicht ersetzt Du die Sojamilch mal durch HA-Milch?
Bei dem Kleinen meiner Freundin wurde damals auch eine Kuhmilchallergie festgestellt, da bekam er Sojamilch - und alles wurde noch schlimmer. Bis dann auch die Sojaallergie bemerkt wurde. Dann bekam der kleine Reismilch - und es ging ihm endlich besser!!!!
So, jetzt hast Du schon wieder ungefragt einen Ratschlag bekommen *gg*
Wir bekommen auch ganz viele, die wir großteils ignorieren... Obwohl ja auch manchmal nicht ganz so üble Tipps dabei sind... Eine Mutter riet mir neulich zu Öko-Dinkel-Zwieback - und damit hab ich jetzt endlich mal was für Sara zum Lutschen!!!
Denn sie wird auch noch längere Zeit auf Knödel, Marzipankekse, Griesnockerl und Co. verzichten müssen. Besser jetzt als später im KiGa!!!
LG
Anja

War vor einer Zeit mit dem selben Posting hier

Dein Problem kenne ich nur zu gut. Hatte das selbe mit meiner Schwiemu und meiner Schwägerin, die einen Jungen im gleichen Alter hatte . Nur die ersten "Tipps" kamen mit 5 Monaten.
Zu diesem Zeitpunkt wollte ich meine Tochter nicht füttern, musste mir anhören: ich würde das Kind hungern lassen. Die bestanden doch glatt darauf der Kleinen Fruchtzwerge zu geben.
Das beste Argument war dann immer Armin bekommt es doch auch gut. "Es passiert doch nichts" . Ich hab denen dann auch gesagt, dass ich nicht erwarte das der Kleine tot umfällt bloß weil er Fruchtzwerge isst, aber gesund ist es dennoch nicht.
Ich glaube aber die haben es endlich begriffen und halten sich zurück.

Re: War vor einer Zeit mit dem selben Posting hier

Hallo Lina,
da Sarah 2 Tage vor meinem Geburtstag auf die Welt gekommen ist und meine Mutter damals bei mir alles aufgeschrieben hat, hat sie leider immer einen genauen Vergleich. Ich habe z. B. schon mit 2,5 Monaten meine erste Banane bekommen und das hat mir auch nicht geschadet (O-Ton meiner Mutter). Ich musste mich schon mit Händen und Füssen wehren, dass ich die 4 Monate Vollstillen durchhalten "durfte". Im Moment bin ich gerade beim Abstillen (Sarah ist jetzt 7,5 Monate), sie bekommt aber schon total viel Beikost.
Deine Antwort wegen der Fruchtzwerge finde ich übrigens super, die werde ich mir fürs nächste Mal merken *g*
lg
Claudia

Re: Keine Sojaprodukte!

Hallo Anja,
das mit der Sojamilch habe ich ausprobiert, weil ich hier im Forum den Tipp von einer Mama bekommen habe, deren Kind auch eine Kuhmilchallergie hatte und das die Sojamilch vertragen hat. Wenn man Kuhmilch nicht verträgt, verträgt man HA-Milch auch oft nicht, weil da ähnliche Bestandteile drinnen sind (frag mich jetzt bitte nicht, welche), das hat unser KiA gesagt.
Ich bin inzwischen schon draufgekommen, dass da jedes Kind anders ist, das kann man sowieso nicht so verallgemeinern. Wir haben jetzt schon folgendes ausprobiert: Sojamilch, HA-Milch und Reismilch. Im Moment sind wir gerade bei Ziegenmilch. Nächsten Donnerstag haben wir einen Termin beim Hautarzt, vielleicht findet der die Ursache heraus...
lg
Claudia

Re: Keine Sojaprodukte!

Hi Claudia,
jetzt verwirrst Du mich... Das würde ja so halbwegs bedeuten, dass Sara, wenn sie HA-Milch verträgt wohl auch keine Probleme mit Kuhmilch bekommt???
Und ich dachte gerade, dass die Bestandteile der HA-Milch der Kuhmilch nicht ähnlich sind bzw. anders gespalten werden, damit sie verträglicher sind.
Aber das Sojamilch auch allergieauslösend sein kann, hast Du ja sicher auch schon gehört?
Viel Erfolg beim Hautarzt!
LG
Anja

Re: Keine Sojaprodukte!

Hi Anja,
HA-Milch hat weniger allergieauslösende Stoffe als Kuhmilch, das heisst aber nicht, dass sie gar keine hat. Unser KiA war deshalb verwundert, dass sie HA-Milch verträgt (der Ausschlag ist nicht schlimmer geworden, aber halt auch nicht wesentlich besser).
Dass Sojamilch allergieauslösend sein kann, weiss ich, dazu hat mir aber der KiA bei der Mutterberatung geraten, weil der Milch- und Sojafreie Brei auch nichts gebracht hatte.
Im Moment glaub ich schön langsam, dass es gar nicht das Essen ist, sondern irgend etwas anderes. Ich habe auch schon das Waschmittel umgestellt. Vielen Dank für die Daumen beim Hautarzt.
lg
Claudia

Re: Keine Sojaprodukte!

Hi Claudia,
es ist sicher schwierig, bei den Kleinen herauszufinden, auf was sie nun reagieren.
Hoffentlich kommt der Doc auf die richtige Spur...
LG
Anja

Re: Keine Sojaprodukte!

Hallo Anja,
ich hoffe auch. Bei mir hat es damals 2 Jahre gedauert...
Ich war übrigens gerade beim BIPA und hab bei den HA-Milchpackungen nachgeschaut. Da steht, dass sie nicht verwendet werden dürfen bei Kuhmilcheiweiss- oder Lactoseallergie.
lg
Claudia

Re: Keine Sojaprodukte!

Hi Claudia,
uff, das hab ich noch gar nicht gelesen. Aber Sara bekommt das Zeug ja vorbeugend, damit ihr die Allergie vielleicht erspart bleibt.
Na ja, irgendwie passt das alles nicht so zusammen...
LG
Anja

Re: Aufregposting: Essensratschläge

Claudia,
lass Dich nicht beirren und erkaere allen klar und deutlich was Du fuer Deine Tochetre moechtest und dass sich alle dran zu halten haben. Wenn einer etwas anders geben will, sollen sie Dich gefaelligst fragen.
Mit Ratschlaegen sind wohl so einige konfrontiert. ich bin da sehr froh, dass meine Eltern und meine Schwester, die gleiche Meinung haben wie ich und die Schwieeltern, das auch so gut finden und sich nicht einmischen sondern sich echt Muehe geben, sich anzupassen, schon im meiner Schwangerschaft und Stillzeit.
Jetzt auch noch ein Ratschlag von mir, wenn Du moechtest. Beim direkten Tischessen waere ich min 1 Jahr vorsichtig wegen der Gewuerze (Salz, Zucker und Glutamat). Das kann man auch den Grosseltern so sagen...die meisten verzichten ja auch nicht auf Suppenwuerze und da ist immer Glutamat drin. Nach Neurobiologischer Sicht bis zum 8.LJ schaedlich fuer das Gehirnwachstum. Dagegen ist ein Stueck Keks mit etwas Zucker harmlos. Wegen der Allergie must Du sicher mehr aufpassen: in vielen Keksen ist ja auch Milchpulver drin, Apfel Zwieback (also nicht Glaeschen) ist ok. Einfach Zwieback einweichen und Apfelmus (gibt es auch im Glas) dazugeben. Geht fast so schnell wie ein Glaeschen zu oeffnen *grin*
LG
Diana

Re: Aufregposting: Essensratschläge

Hallo Diana,
sei froh, dass in deiner Umgebung alle so einsichtig sind, ich hatte schon in der Schwangerschaft meine Probleme... Meine Mutter ist allergisch gegen Glutamat, deswegen kocht mein Vater alles selber (Nudeln selber machen, Brot backen, ...) Aber das mit dem Salz und Zucker stimmt natürlich.
Wegen dem Apfelmus: nimmst du da normales Apfelmus oder meinst du die kleinen Apfelgläschen?
lg
Claudia

Re: Aufregposting: Essensratschläge

Claudia,
ich hab bisher die Glaeschen probiert. Lily mag aber bisher kein Apfelmus.
Normales Apfelmus (Apfelmark) sollte ja auch gehen. Ich wurde dann aber Bio nehmen. Ich hab mal bei oekoinform geguckt. Einige sind auch gesuesst oder mit Dicksaft gesuesst. Oder mit Zimt oder vanille.
Hab folgende von gefunden die man nehmen kann,
BIONOVA, APFELMARK, 100% APFEL, IM GLAS.
web: fzorganicfood com
green Bio Apfelmark Zutaten aus kontrolliert ökologischem Anbau Äpfel 100%
web: green-naturkost
De Rit Apfelmark
web: derit
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen