Suchen Menü

Auf dem Schoß sitzen für den Rücken schlecht?

Hallo,
unsere Kleine ist jetzt knapp 13 Wochen alt und möchte mittlerweile überhaupt nicht mehr wie ein "Baby" getragen werden. Am liebsten sitzt sie bei mir auf dem Schoß, da hat sie einen schönen Überblick. Nun mache ich mir aber Gedanken, ob diese Art von Sitzen für mein Baby schlecht ist. Ist wohl nicht so gut für den Rücken, oder? Ich mag es auch gar nicht gerne, wenn sie zu lange im Römer-Autositz sitzt, ich nehme sie sofort nach der Autofahrt raus. Auch besitzen wir keine Babywippe, da die ja auch superschlecht sind für den Rücken. Wie haltet Ihr Eure Baby wenn ihr selbst sitzt?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
LG
SANDRA
Bisherige Antworten

Re: Auf dem Schoß sitzen für den Rücken schlecht?

Hi Sandra,
Sara ist heute 15 Wochen alt und schrecklich neugierig ;-))
Sie meckert sofort, wenn sie nicht genug sehen kann.
Wenn wir essen, kommt sie kurz in die Wippe, ansonsten muss sie halt auch auf die Krabbeldecke oder unter das Trapez.
Aber am Liebsten sitzt sie bei mir auf dem Schoß - oder guckt über die Schulter. Das ist auch toll, da hat sie einen super Überblick und kann sich prima in meinen Haaren festklammern *aua*
LG
Anja

Re: Auf dem Schoß sitzen für den Rücken schlecht?

Hallo Sandra,
hab auch schon soo oft gelesen und gehört wie schlecht es für den Rücken der kleinen ist, aber mein kleiner will auch absolut nicht mehr liegen bleiben. Er fängt sofort ein riesen geschrei an, hab mal meine Hebi gefragt und die meinte man soll die kleinen als ausgleich zum sitzen auf den Bauch legen.
Viel mehr kann ich dir auch nicht sagen bin aber mal gespannt was noch für Antworten kommen.
LG vonnsche

Re: Auf dem Schoß sitzen für den Rücken schlecht?

Hallo Sandra,
ja eigentlich heißt es das es schlecht für den Rücken ist bevor die Kinder sitzen können.
Ich habe Lara aber auch oft auf meinen Oberschenkeln sitzen (also ich liege auf der Couch und habe die Füße aufgestellt).
Wenn das alles so schlimm wäre dann hätten doch zig Menschen Rückenprobleme.
Na gut das gibt es ja auch, aber das hat sicherlich andere Gründe wie Überbeslastung etc..., zumindest nicht weil sie als Baby mal öfter gesessen sind.
Wenn man es nicht übertreibt denke ich wird es schon in Ordnung sein.LG Steffi

Re: Auf dem Schoß sitzen für den Rücken schlecht?

Hallo Sandra,
also, bei Janik ist es sehr ähnlich. Er möchte nur sitzen (zieht sich, wenn man ihm die Hände gibt auch super alleine hoch), und es kann ihm gar nicht hoch genug sein. Wenn man ihn dann wieder hinlegt, fängt er sofort an zu knatschen. In der Wippe sitzt er auch zeitweise, die ist dann aber fast in Liegeposition und er liegt auch immer nur relativ kurz darin, zB wenn wir essen oder so.
LG Simone mit Janik (15W2T)

Re: Auf dem Schoß sitzen für den Rücken schlecht?

Hallo Sandra,
ist bei uns genauso...Mira möchte am liebsten immer auf dem Schoß sitzen und alles beobachten. Ich weiß, es soll nicht gut für den Rücken sein, aber wir legen sie zum Ausgleich auch immer nach einer Weile mal wieder hin, auch wen dann erst gemeckert wird. Ihre Wippe liebt sie allerdings auch total, denn darin stell ich sie z.B. in der Küche auf den Küchentisch, während ich das Essen zubereite oder sie sitz darin wenn wir essen. Ich saß als Baby schon in so einer Wippe und mir hat`s auch nicht geschadet....denke, wenn man es nicht übertreibt ist das alles OK.
Liebe Grüße, Lana mit Mira 13Wochen

Re: Auf dem Schoß sitzen für den Rücken schlecht?

hallo sandra,
also optimal ist das in dem alter wirklich noch nicht.
versuch mal, die kleine so gut es geht an deinen bauch anzulehnen...also wenn sie auf deinem schoß sitzt,lehnst du dich so weit es geht nach hinten, so daß sie nicht mit rundrücken da sitzt.
bei meinem wurschtel hab ich beobachtet, daß der rücken sehr viel grader war, wenn er nur auf einem bein saß und die beine zu beiden seiten runterbaumeln lassen konnte. da kommt das becken in eine andere stellung. allerdings auch das solltest du noch nicht zu oft machen, da es bei den "verboten" wohl auch eher um das zusammenstauchen der wirbelsäule geht, da die rückenmuskulatur um die wirbelsäule ja noch nicht genug ausgebildet ist.
also vermeiden kann man es ab nem bestimmten moment einfach nicht mehr, aber du solltest es auch nicht forcieren ;-)
lg mato

Re: Auf dem Schoß sitzen für den Rücken schlecht?

Also bei uns ist Wippe auch tabu und Roemer nur solange wie es sein muss, ich nehme Lilly so schnell wies geht da raus und trage sie dann...ausser beim Einkaufen habe ich sie schonmal im Roemer auf dem Einkaufswagen.
Sitzen will sie auch seit ca der 11 Woche nur noch. Ihr Ruecken ist aber immer angelehnt, beim Fruehstueck ist es gar nicht anders moeglich, wenn sie nicht liegen will.
Wenn sie sich hochziehen will helfe ich Ihr. Ich habe dazu folgenes gelesen:
Ab dem 3. Lebensmonat (wenn die Kopfkontrolle schon ganz gut ist) kann man mit dem Baby das Hochziehen zum Sitz üben. Es wird NICHT das Sitzen selbst geübt, sondern nur das Hochziehen, wobei ich dem Kind meine Hände reiche und es selbst ziehen lasse und so wenig wie möglich mithelfe. Im Sitz selbst bitte nur kurze Zeit verweilen und dann im ?Rückwärtsgang" wieder in Rückenlage zurücklegen.
Wenn das Baby auf dem Schoß ?sitzt", bitte immer den Rücken gut stützen, am besten aber es in leichte Schräglage nehmen. Tragen kann man die ganz kleinen Babys am besten auf der Schulter, liegend im Arm oder auf dem Unterarm in Bauchlage oder Seitenlage liegend. Noch besser geht das natürlich mit einem Tragetuch (wem es gefällt).
Gruss
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen