Suchen Menü

Auch mal ne Beikostfrage - Fleisch

Hallo zusammen,
nachdem ich nun fast 2 Wochen Gemüse mit Kartoffeln mittags gefüttert habe, wollte ich ab nächster Woche mal mit Fleisch zusätzlich beginnen. Dann ist´s ja ne vollständige Mahlzeit, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber muss denn jeden Tag Fleisch sein? Ich esse ja auch nicht jeden Tag Fleisch ... Es gibt ja auch so viele Variationen ohne Fleisch, die ich auch mal ausprobieren möchte, z.B. Reis mit Gemüse, das hatten wir noch nicht bisher ...
Verwirrte Grüße,
Kerstin mit Alexander *26.08.05
Bisherige Antworten

Re: Auch mal ne Beikostfrage - Fleisch

Hallo,
soweit ich weiß, reicht 2 - 3 x die Woche. Janik bekommt seit dem 02.02. Karotten mit Kartoffeln. Bisher kein Fleischversuch, auf Mais (den hatten wir 3 Tage), hat er mich AUsschlag reagiert. Ich denke, ich werde vllt. nächste WOche auch mal ein wenig Fleisch einführen. Habe 3 kleine Gläschen mit pur Fleisch da und werde wohl mal 1 - 2 Tl unter das Gemüse mischen.
LG Simone

Re: Auch mal ne Beikostfrage - Fleisch

2 mal die Woche Fleisch reicht völlig, wir essen ja auch nicht jeden Tag Fleisch, oder?
Liebe Grüße
Conny, noch gar kein Fleisch gibt....

Re: Auch mal ne Beikostfrage - Fleisch

Hallo Conny,
hätte mich ja dann auch irgendwie gewundert ...
Werde dann mal nächste Woche einen Versuch starten, nach 2 Wochen nur Gemüse und 2 Wochen Gemüse mit Kartoffel.
LG,
Kerstin

Re: Auch mal ne Beikostfrage - Fleisch

Hallo Simone,
da bin ich ja beruhigt. Habe bisher 2 Wochen nur Gemüse, dann 2 Wochen Gemüse mit Kartoffel gefüttert. Bisher bis auf Verstopfung (und Möhrenflecken) keine größerern Probleme. Nächste Woche werde ich dann mal Fleisch ausprobieren.
LG,
Kerstin

Re: Auch mal ne Beikostfrage - Fleisch

Wie cool... wo gibt es denn Gläschen mit nur Fleisch? Den Rest würde ich nämlich mittlerweile gerne selbst kochen, denn ich finde die Gläschen geschmacklich echt daneben... und den selbst gekochten Brei isst leon auch echt viiiiiiiiel lieber ;-)))
GlG Lion mit Leon *2.9.

Re: Auch mal ne Beikostfrage - Fleisch

Hallo Lion,
ich habe die von Hipp. Kannst ja mal auf der HP von Hipp schauen, dann Produkte, Gemüse & Menüs und dann kommt auch der Punkt Fleischzubereitung. Es gibt Rindfleisch, Pute und Hühnchen.
LG Simone

Re: Auch mal ne Beikostfrage - Fleisch

Hi,Lion...von Hipp,aber leider gesalzen...LG Tina

Re: Auch mal ne Beikostfrage - Fleisch

Hi,nein,natürlich nicht jeden Tag Fleisch....
Ich geb bei Gemüsebrei Hirseflocken zu(von Alnatura),die enthalten viel viel Eisen...LG Tina,das aber auch demnächst als GOB-brei einführt..

Re: Auch mal ne Beikostfrage - Fleisch

Hallo Tina,
das ist auch ne gute Idee mit den Hirseflocken. Gibst Du die auch noch zum Gemüse dazu, wenn Du den GOB-brei fütterst oder ist das dann zuviel des Guten?
LG,
Kerstin

Re: Auch mal ne Beikostfrage - Fleisch

Hi,Kerstin..ich wechsel dann..Mal im Gemüse und dann einen anderen GOB-Brei,z.B.Reisflocken oder Gemüse mit Hirse und dann den Hirsebrei mit Obst und Wasser...Durch die Hirse wird der Brei auch fester...LG Tina,dann Wasser nachgibt...

Re: Auch mal ne Beikostfrage - Fleisch

hi,
komme grad von ner Ernährungsberaterin für Säuglinge und die meinte, 2 x Fleisch die Woche reicht völlig. Außerdem brauchen Babys gar keine Variationen, das verwirre sie nur. Nur ganz wenig variieren sei die Devise.
lg, stefanie

Re: Auch mal ne Beikostfrage - Fleisch

Hallo Stefanie,
zu viel variieren will ich auch nicht, aber nach 2 Wochen nur Gemüse und 2 Wochen Gemüse mit Kartoffel werde ich mal einen Fleisch-Versuch starten und dann demnächst auch mal Reis ausprobieren - aber alles gaaanz laaaangsam ;-)
LG,
Kerstin

Re: Auch mal ne Beikostfrage - Fleisch

Kerstin,
habe ich hier gerade beantwortet:
http://kind.qualimedic.de/Q-8420914.html
Also 2x pro Woche Fleisch oder Vollkorn.
Welches Fleisch ist eigentlich egal..naja je nach Lebensmittelskandal.
Du kannst aber auch Wildfleisch nehmen, am besten direkt vom Jaeger.
LG
Diana

Buch...

Kerstin,
eins noch.... In meinem Profil findest Du ein Buch "Babyernaehrung gesund und richtig".
Da ist echt alles beantwortet, was man so zur Ernaehrung bis 2 Jahre wissen muss. Toll zum Nachschlagen.
LG
Diana

Re: Buch...

Hi Diana,
das Buch ist wirklich sehr gut, habe ich auch... ;-)
Ich würde aber übrigens kein Wild füttern, auch wenn ich es selber sehr mag - ist immer noch radioaktiv stärker belastet als andere Fleischsorten, das muss für´s Baby nicht sein...
Lg!
Leo mit Böppelinchen

Wildfleisch

Leo,
ich habe die aktuellen Messergebnisse mal nachgeguckt.
In Norddeutschland kann Wild bereits seid 10 Jahren wieder bedenkenlos gegessen werden (Wildschwein seid 5 Jahren). (Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit )
Auch im Bayern ist seid einigen Jahren Reh, Rot- und Damwild wieder als bedenkenlos eingestuft. Nur von Wildschwein aus dem Bayrischen Wald wird noch abgeraten, da 2004 noch Radioaktivitaet nachgewiesen werden konnte. (Bundesamt für Strahlenschutz )
LG
Diana

Muss mal ausnahmsweise widersprechen ;-)

Hi Diana,
aber wir sind doch nicht nur Norddeutsche hier, oder?
Es gibt eine interessante Broschüre von 09/05:
"Ab sofort ist in München die neue Broschüre "Pilze und Wild: Tschernobyl - noch nicht gegessen" erhältlich. Damit wird dem nach wie vor ungebrochenen Informationsbedarf seitens der Bevölkerung zu Auswirkungen des knapp 20 Jahre zurückliegenden größten anzunehmenden Unfalls (GAU) im Atomkraftwerk Tschernobyl Rechnung getragen.
Im Gegensatz zu Obst, Gemüse oder Getreide können Pilze, Waldbeeren und Wildfleisch in vom Tschernobyl-Fallout betroffenen Gebieten noch Cäsium-Belastungen aufweisen, die zum Teil deutlich über den Grenzwerten liegen."
In der Studie wird z.B. empfohlen, Babies nicht mehr als 5bq Cäsium/pro Kg Wild auszusetzen, bei Erwachsenen sind 10-20 bq ok .
Dass man in Bayern Wildschweine findet, die ca. 7000 bq/kg aufweisen, wird die eine oder andere hier vielleicht wissen, bundesweit liegt aber die Belastung von Rehwild im Schnitt bei 33 bq/kg.
Ich glaube zwar, dass die meisten Mamas hier nicht viel Wild essen oder füttern...ich würde es hier eben nicht pauschal empfehlen. Vor allem nicht, wenn man ansonsten streng Bio und absolute Gesundheit propagiert ;-)
Nix für ungut und Lg!!
Leo

Re: Muss mal ausnahmsweise widersprechen ;-)

Also auf Wild wäre ich so schnell eh nicht gekommen. Aber gut zu wissen, dass es noch so belastet ist ;-( Lebe zwar in Rheinland-Pfalz, aber da ja überall die Grenzwerte noch so überschritten sind, ist das wohl egal.
Hab gestern erst Wildschwein gefuttert - lecker! Naja, da es ja nicht jeden Tag auf meinem Speiseplan ist, ist es wohl nicht so tragisch. Bei Alexander werde ich es aber lieber weglassen.
LG,
Kerstin

Re: Muss mal ausnahmsweise widersprechen ;-)

ich denke auch dass es die Menge macht.
ich muß noch dazu trotzdem wieder auf meine postings in sachen bio zurückkommen: wer weiß schon genau wo was herkommt. ich denke zwar meistens ist schon das drinnen was draufsteht aber eben nicht immer ;-)
und so ein bischen radioaktiv kann doch nicht schaden oder ? *kullerlach*

Re: Muss mal ausnahmsweise widersprechen ;-)

Naja,
also ich komme aus Niedersachsen und hier sind die Zahlen fuer Rot, Damm und Rehwild in Ordung. GGf kann man noch Schwarzwild meiden, da dort auch noch wenige Faelle mit 10 Bq gab.
Fuer Bayern hatte ich ja geschrieben ist Wilschwein nicht zu empfehlen. Die Anderen Wildsorten liegen bei ca 100 Bq, also eigendlich schon ok aber fuer Babys dann lieber nicht. der Grenzwert fuer Erwachsene liegt um die 600Bq
NRW weiss ich nicht, dort habe ich keine veroefftlichten Zahlen gesehn. Da kann man aber sicher nachfragen, wenn man es wissen moechte. NRW liegt aber weiter weg als NDS, also wahrscheinlich sind die Werte noch geringer als in NDS, sollte man dann aber nochmal checken. Der Fallout war hauptsaechlich in bayern bis hinter Ulm ; zwischen Schwerin und Magdeburg und bei Kiel.
LG
Diana

Grenzwert

Uebrigens der Grenzwert fuer babys liegt hoeher...natuerlich ist weniger oder gar nicht besser:
Der Höchstwert für die Cäsiumbelastung ist in den Ländern
der Europäischen Union auf 600 Bq/kg für Nahrungsmittel und 370 Bq/kg für Milch und Säuglingsnahrung festgelegt. Die Grenzwertregelung
gilt bis zum 31. März 2010.
Diana

Re: Grenzwert nochmal

Hab jetzt Deine Quelle gefunden
Das Umweltinstitut München e.V. und andere unabhängige Experten
raten zu strengeren Grenzwerten: 30 bis 50 Bq/kg bei Nahrung für
Erwachsene und 10 bis 20 Bq/kg für Kinder, stillende und schwangere
Frauen, bei Babynahrung bis 5 Bq/kg Cäsium-Aktivität. Während des
Wachstums teilen sich die Zellen häufiger, für die Reparatur einer geschädigten
Zelle bleibt oft nicht genügend Zeit.
Diana

hab ich auch, hab ich auch :-)

Re: Buch...

Hallo Diana,
hab´ mir gerade auch mal das Buch gekauft. Denke, danach bin ich schlauer ;-)
Danke und LG
Kerstin

Re: Auch mal ne Beikostfrage - Fleisch

es gibt doch auch Gemüse was sehr eisenhaltig ist, ich denke Hirse z.B.
das kann man locker auch mal geben.
wenn ich mich recht erinnere hab ich meinem Großen auch nur alle 2-3 Tage mal Fleisch gegeben.....
LG Biene

Re: Auch mal ne Beikostfrage - Fleisch

Hallo Biene,
ja, ich werd´s auch so machen - bin jetzt schon schlauer durch Eure Antworten und den Rest werde ich mal nachlesen.
LG,
Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen