Suchen Menü

Arbeitet jemand hier um die 25 h oder mehr?

Hallo liebe Mamas,
habe zwar 3 Jahre Elternzeit, möchte aber doch gerne früher wieder in den Job einsteigen (so in 3 bis 6mon). Zuhause zu sein, hatte ich mir doch erfüllender vorgestellt *beicht* Allerdings werden 15 bis 20h nicht gehen, es werden eher 30h.
Habe 3 Optionen (leider keine Großeltern in der Nähe...)
- die eine ist unsere Babysitterin, die bisher 2mal die Woche 2h kommt. Die hätte Zeit, wäre immer bei uns zuhause und alleine mit Baby
- das andere wäre, eine Tagesmutter mit 2, 3 Einjährigen zu suchen
- ein Au Pair einzustellen
Ich liebäugele mit der ersten Option...
Wer von Euch arbeitet 25h oder mehr? Klappt es? Welche Lösung finde Ihr optimal, bzw. habt Ihr noch eine bessere Idee?
Danke und lg!
Leo
Bisherige Antworten

Re: Arbeitet jemand hier um die 25 h oder mehr?

Hallo Leo,
ich arbeite zwar nicht, würde mich aber für die erste Lösung entscheiden. Deine Maus kennt sie schon, müsste sich nicht erst an eine neue Person gewöhnen, sie würde bei euch daheim in ihrer gewohnten Umgebung betreut werden. Das wären für mich alles Punkte, die mir wichtig sind.
Ich bin zwar selbst Tagesmutter, würde mein Kind aber nicht zu einer Tagesmutter geben, die noch 3 andere Einjährige betreut. Es ist was anderes als in einer Krippe, wo mehrere Erzieherinnen sich um die Kleinen kümmern.
Ein Au Pair ist nicht jedermann`s Sache. Für mich selbst käme es nicht in Frage, ständig jemand im Haus zu haben. Zumal man vorher ja gar nicht weiß, wen man bekommt.....
Ich weiß nicht, ob ich dir helfen konnte, das waren nur so meine Gedanken zu den einzelnen Punkten.
Liebe Grüße
Conny

Re: Arbeitet jemand hier um die 25 h oder mehr?

Hallo Conny,
danke für Deine Einschätzung - und Du meinst nicht, dass es auf längere Sicht hin langweilig wird, so ohne andere Kinder nur alleine zuhause... (ab 2 könnte sie in den normalen Kiga bei uns...)
Lg!
Leo

Re: Arbeitet jemand hier um die 25 h oder mehr?

Hallo Leo,
ich kann nur von mir als Tagesmutter ausgehen, und da hätte ich nie mehr als 2 Kinder in diesem Alter gleichzeitig betreuen wollen. Ich habe deshalb meist immer nur ein Kind in diesem Alter genommen. Mit 2 Jahren ist das dann schon wieder was anderes, aber Einjährige brauchen meiner Meinung nach einfach intensivere Betreuung und Zuwendung und durch zuviel Trubel sind sie einfach sehr schnell überfordert. Ich würde das für meine kinder nicht wollen und ich denke nicht, dass es deiner Maus langweilig werden würde, wenn sich die Tagesmutter intensiv um sie kümmert.
Liebe Grüße
Conny

Re: Arbeitet jemand hier um die 25 h oder mehr?

Hallo Leo,
ich arbeite bereits seit Januar 2-3 volle Tage die Woche Davon ist ein Tag der Samstag und der ist "Papa-Tag". 2 weitere Tage in der Woche wird unsere Maus von einer ganz lieben Tagesmama betreut. Ich bringe unsere Kleine hin und der Papa holt sie ab. So ist sie höchstens 6 Stunden "weg". Es klappt wirklich sehr gut und unsere Kleine entwickelt sich ganz toll. Ich stelle gerade fest, dass das jetzt schon fast ein halbes Jahr so läuft und wir sind alle zufrieden.
lg yv., die wirklich sehr gern Mutter ist und trotzdem arbeitet...

Re: Arbeitet jemand hier um die 25 h oder mehr?

Hallo Yv,
ist Deine Kleine denn das einzige Kind bei der Tamu?
Lg!
Leo

Re: Arbeitet jemand hier um die 25 h oder mehr?

Hallo Leo,
unsere Tagesmama ist eigentlich Kinderkrankenschwester und hat 2 eigene "große" Kinder (9 und 12 Jahre. Sie betreut außer unserer Kleinen noch 2 weitere kinder (1 und 1,5 Jahre alt). Allerdings sind die Kinder nicht den ganzen Tag da, so dass meist nur 2 Kinder auf einmal bei ihr sind. Sie kümmert sich sehr liebevoll um die Kleinen. Die Kinder lernen so ganz früh mit anderen zu spielen. Das ist das, was mir im Vergleich zu anderen am meisten auffiel.
lg yv.

Re: Arbeitet jemand hier um die 25 h oder mehr?

Hallo Leo,
ich arbeite 30 h die woche, seit Henri 4 monate alt ist, davon bin ich 3x 6std
im büro und 12 stunden mache ich vom homeoffice aus. bisher haben wir
eine tamu, die zu uns ins haus kommt und den kleinen 1:1 betreut. ab 01.08.
kommt der kleine aber in die kita, da ihm die tamu eindeutig langsam zu
langweilig wird- er will action und andere kinder, deshalb haben wir uns für
die kita entschieden!
aupair hatten wir auch überlegt- aber verworfen, weil das a) immer junge
dinger sind b) das problem mit der langeweile s.o. nicht gelöst wäre und c)
man dann immer zu 4. wäre- und wir genießen die 3samkeit schon sehr ;-)!
also mein fazit: ich möchte die arbeit nicht missen- tut echt gut! die
betreuung würde ich ab dem 1. Lj. nicht 1:1 (außer familie!) wählen, für die
mäuse ist glaub ich die betreuung in einem professionellen umfeld idealer-
aber jedes baby ist natürlich auch anders- Henri ist jedenfalls ganz begierig
auf jedweden entwicklungsanreiz ;-))
LG, Leona

Re: Arbeitet jemand hier um die 25 h oder mehr?

Hallo Leona,
danke für Deine Meinung!
Hmhm, genau der Gedanke geht mir natürlich auch durch den Kopf...Thema Langeweile...und als Einzelkind hat sie wirklich wenig Kontakt zu anderen Kindern (kenne hier auch noch nicht so viele nette Mütter...)
Was für eine Kita habt Ihr ausgesucht (Altersstufe)?
Lg!!
Leo

Re: Arbeitet jemand hier um die 25 h oder mehr?

Hi Leo,
das mit dem erwöhnten einzelkind war für uns auch ein argument ;-)), Henri
kommt in eine altersgemischte gruppe, d.h. die jüngste ist 4 monate und die
ältesten vorschulkinder. im juli beginnt die eingewöhnung, ich werde mal
berichten, ob es sich bewährt.....
ich wünsche dir eine gute entscheidungsfindung, so dass deine kleine und du
gut damit leben könnt!
LG, Leona

Re: Arbeitet jemand hier um die 25 h oder mehr?

Hallo Leo,
kann dir nicht aus Erfahrung berichten. Werde ab Oktober auch 30h wieder arbeiten gehen und wir haben eine TaMu, die dann 3 oder 4 kleine Kinder (sind alle unter 3) betreut. Haben aber auch eine super klasse TaMu gefunden. Ich hoffe, es klappt, habe aber auch ein bissel Bammel.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Arbeitet jemand hier um die 25 h oder mehr?

Hi Hexlein,
na dann drücke ich die Daumen,
ich bin auch echt hin- und hergerissen, wollte erst gerne länger zuhause sein, aber mir fällt echt die Decke auf den Kopf, zumal wir noch nicht so lange hier leben und wir hier noch keinen Freundes- Mütterkreis aufbauen konnten, der mir persönlich zusagt (Bin ich zu anspruchsvoll, lach?! ;-)
Fände es ja auch nicht schlecht, wenn sie mehr Kontakt zu anderen Kids hätte...
Lg!
Leo

Re: Arbeitet jemand hier um die 25 h oder mehr?

Hallo Leo,
ich arbeite 25 Stunden an drei Tagen, seit Bettina ein halbes Jahr alt ist. Es klappt super, allerdings habe ich den Vorteil, das in der Zeit, in der ich arbeiten gehe, der Papa da ist. Von Deinen Lösungen hat die erste den Vorteil, das dein Kleines die Betreuungsperson schon kennt. Die zweite würde mir besser zusagen, weil ich es für die Kinder gut finde, wenn sie mit mehreren Kindern zusammen sind. Au pair wäre für mich nichts, weil dann ja ständig eine (zunächst) fremde Person mit im Haus ist und Du vorher auch nie weißt, wie das Au Pair so ist.
Ich würde zu Deiner zweiten Lösung greifen, wobei dann aber ja noch eine gute, dir zusagende Tagesmutter zu finden wäre. Wenn das problematisch ist, würde ich bei 1. bleiben.
LG und alles Gute für Eure Entscheidung!
Holly

Re: Arbeitet jemand hier um die 25 h oder mehr?

Hallo Holly,
danke für Deine Meinung!
Ja, ich habe auch ein bißchen Sorge, dass es alleine mit der Babysitterin bald langweilig werden könnte bzw. der Kontakt zu anderen Kindern bestimmt mehr Spass macht und sie weiterbringt, zumal sie bisher als relativ "isoliertes" Einzelkind aufwächst...leben noch nicht so lange hier und ich habe noch keinen Mutter/Kind Kreis aufbauen können, der nett ist...
Vielleicht kombiniere ich wirklich beides, mal sehen, wie sich der Jobeinstieg auch zeitlich gestaltet.
Eure Lösung ist natürlich super!! Klappt bei uns leider nicht...
Lg!
Leo

Re: Arbeitet jemand hier um die 25 h oder mehr?

Hallo Leo,
ich arbeite zwar "nur" 20 h pro Woche aber bei uns funktioniert das prima, auch mehr stunden wären kein Problem (will ich aber momentan nicht).
Wir haben aber das Glück dass wir sämtliche Groß- und Urgroßeltern in der Nähe haben.
An deiner Stelle würde ich Option eins wählen. Die anderen sind zwar auch gut (vor allem Au-Pair find ich sympathisch) aber wenn ihr mit der Babysitterin zufrieden seid und dein Kind gut mit ihr klar kommt würd ich erstmal dabei bleiben. Wenn man sieht es läuft doch nicht so wie man sich das vorgestellt hatte kann man immer noch ne andere Lösung suchen.
LG Conny

Re: Arbeitet jemand hier um die 25 h oder mehr?

Hi Conny,
danke für Deine Meinug, vielleicht ist das für den Start wirklich erst einmal am besten, oder ich fahre zweigleisig und suche parallel noch nach einer netten Tamu...mal sehen!
Lg und alles Gute!
Leo

Vollzeit berufstätig

Ich bin vollzeit berufstätig, was bei mir auf ca. 45 Std. pro Woche hinausläuft.
Mein Mann und ich haben unsere Arbeitszeiten gegeneinander verschoben, wir arbeiten beide teilweise von zuhause, benötigen aber Fremdbetreuung für mehrere Stunden pro Tag.
Da ich sehr pingelig bin, was die Betreuung meiner Kinder anbelangt, habe ich ganz großen Wert darauf gelegt, eine Kinderkrippe zu nutzen. Dort sind mehrere Kinder, in der Regel gibt es ein brauchbares pädagogisches Konzept und es gibt eine gute Kontrolle des Personals untereinander, aber auch durch die Eltern, da durch unterschiedliche Bring- und Abholzeiten oft Eltern im Haus sind.
Tagesmütter, Babysitter und Au Pairs sind da wesentlich weniger "unter Kontrolle" - die Kleinen können nicht sagen, was passiert, niemand sonst sieht es. Ich habe auch an die Betreuung meiner Kinder einen Anspruch, den ein Au Pair oder ein Babysitter in der Regel nicht erfüllen kann. In der Krippe bekomme ich von geschultem Personal detaillierte und kenntnisreiche Rückmeldungen über die Entwicklung meiner Kinder, mir ist das einfach wichtig.
Wenn du keine (gute) Krippe in der Nähe hast, würde ich daher am ehesten eine Tagesmutter mit mehreren Kindern suchen und mit den Eltern der anderen dort betreuten Kinder sprechen, um einen Eindruck zu bekommen. Manche Tagesmütter arbeiten auch im Team, um sich gegenseitig vertreten zu können. Mir persönlich wäre auch die Ausbildung der TaMu und deren Erfahrung und pädagogische Vorstellung sehr wichtig.
Es macht übrigens bei 30 Stunden pro Woche schon Sinn,w enn du dir zusätzlich Hilfe im Haushalt suchst, um die Zeit zuhause besser dem Kind widmen zu können.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen