Suchen Menü

Arbeiten wie lange noch, Elternzeit wie lange so?

Hallo,
mich würde mal interessieren wie lange ihr noch so arbeiten müsst ? Und ob auch jemand im Forum ist der direkt nach den 8 Wochen Mutterschutz wieder zur Arbeit geht.
Ich darf noch genau bis 06.07. dann hab ich noch Urlaub und Überstunden. Man das ist ja gar nicht mehr lange ;-), Ich hab vor direkt nach den 8 Wochen wieder zur Arbeit zu gehn.
Muss mir allerdings von vielen anhören dass ich das nie im leben packen werd und das bereuen werd, und manche stellen einen jetzt schon so hin als wäre man dann ne schlechte Mutter. Würd gerne mal eure Meinung dazu hören.
LG vonnsche
Bisherige Antworten

Re: Arbeiten wie lange noch, Elternzeit wie lange so?

Hallo vonnsche..... mein offizieller letzter Arbeitstag ist der 09.09.--sofern sich nichts am ET ändert. Ich werde nach Absprache mit meinem Mann und Hin- und Herrechnen zwei Jahre zuhause bleiben (plus Erziehungsgeld), denn bei uns kann man die Kinder erst ab 3 Jahren unterbringen und Schwiegereltern sind auch fern. Aber ich werde nach dem Mutterschutz auf 400 Euro Basis in meinem Betrieb weiterarbeiten und das Baby darf ich mitnehmen.
Laß Dir keinen Flo ins Ohr setzen von anderen- Du mußt wissen ob Du alles schaffst und wie Du es organisierst:)
Ganz liebe Grüße
Bianca 20+2

Re: Arbeiten wie lange noch, Elternzeit wie lange so?

Hallo,
na, da muss ich doch jetzt mal etwas schmunzeln....
Bei meiner Tochter ging es mir nämlich genauso, zumindest was die Kommentare von wegen : Das schaffst du nicht, Rabenmutter,etc.. angeht. ;-))))
Ich habe direkt nach dem Mutterschutz wieder angefangen Vollzeit zu arbeiten. Das musste leider sein, weil ein Haus bezahlt und die Familie versorgt sein möchte. Natürlich möchte ich machmal einfach zu Hause bleiben und mit meiner Kleinen spielen, aber irgendwoher muss das Geld ja kommen.
Ich habe ein supertolles, entspanntes Verhältnis zu meiner Tochter. Sie freut sich immer, wenn ich nach Hause komme und wir haben sogut wie keine Probleme mit ihr ( Kann auch Glück sein ).
Also, was ich sagen möchte: Du bist keine

Re: Hilfe, zu früh gedrückt....

Du bist keine schlechte Mutter.
Ich werde es auch nach dem 2ten Kind genauso machen und ich bin optimistisch, dass auch das klappt.
Mein Kind hat keinen Schaden davon genommen, dass ich arbeite. Wichtig ist nur, dass man die freie Zeit "ausschließlich"!!!!! dem Kind widmet.
Der Haushalt kann warten...
LG
Birte & Jule & verm. Beeke

Re: Arbeiten wie lange noch, Elternzeit wie lange so?

Hallo vonnsche,
ich muss noch bis zum 2. August 05 arbeiten, dann habe ich drei Wochen Urlaub und dann gehts über in den Mutterschutz und ich zähle jeden Tag, den ich los muss, weil es mir immer schwerer fällt, acht Stunden lang jeden Tag hier zu sitzen. Nach dem Mutterschutz nehme ich drei Jahre lang Erziehungsurlaub und fange danach wieder halbtags an hier in der Firma.
Wenn Du das geregelt bekommst mit Job und Kind, finde ich das gut. Ich hatte schon mal eine ähnliche Diskussion hier angestoßen und viele verschiedene Meinungen gehört. Es muss halt jeder selber wissen, wie er das mit Job und Kind regelt.
GGLG Jessi mit Würmchen inside (23+4), die sich auf Mutterschutz und Elternzeit freut!

Durfte mir die sprüche auch schon anhören! ...

Ich werde noch bis zum 23.07.05 arbeiten gehen müssen. Habe auch noch Urlaub, aber den will ich evtl. im Januar noch nehmen. Werde ab 01.01.05, wenn alles gut geht wieder arbeiten gehen, weil ich bei uns diejenige mit dem festen Gehalt bin. mein Schatz ist Musiker und arbeitet am WE. Das heißt ab Januar ist er in der Woche beim Wurm und ich am WE. Das heißt ich bin in der Woche ab Feierabend für den Wurm da.
meine kollegen sagen auch schon, daß ich den wurm nicht einfach alleine lassen werde, sondern die zwei Jahre ausnutzen werde. haben die sich auch mal überlegt wovon wir dann leben sollen????
mach dir nix draus, die anderen haben doch keine ahnung wie dein Leben läuft, und wenn du andere pläne hast können die dir gar nicht reinreden!
Nici und leon

Re: Durfte mir die sprüche auch schon anhören! ...

Hallo Nici,
so ähnlich ist es bei uns auch, wenn dann müsste mein Mann zu Hause bleiben. Da hast du recht das die anderen nicht wissen wie mein Leben läuft aber wenn ´halt solche sprüche kommen dann kommt man halt doch ins zweifeln ob man das alles so schaffen kann.
Aber ihr habt mich ja jetzt schon wieder aufgebaut das ich das so in Angriff nehmen werd.
Danke dafür an euch alle

Re: Arbeiten wie lange noch, Elternzeit wie lange so?

Hallo Vonnsche,
laß Dir da nicht reinreden. Macht halt jeder anders - beide Modelle haben ihre Vor- und Nachteile. Und schließlich wären sonst ja alle Leute aus der ehemaligen DDR, wo das super üblich war früh wieder arbeiten zu gehen, von schlechten Müttern betreut worden. Und das ist ja nun beileibe nicht so.
Ist ja auch immer ne Geldfrage ob man sich leisten kann komplett auf ein Einkommen zu verzichten. Sind hier auch gerad schwer am Rechnen..
Liebe Grüße
Chrissi

Re: Arbeiten wie lange noch, Elternzeit wie lange so?

Hallo Vonnsche,
ich habe auch nach 8 Wochen wieder gearbeitet, konnte allerdings meinen Sohn mitnehemen und hatte zum Stillen und Schlafen für ihn ein eigenes Zimmer.
Das hat super geklappt, ich arbeite 4 Tage die Woche voll, einen Tag habe ich frei und mein Sohn ist seit dem 10. Monat 3 Tage die Woche bei der Tagesmutter, einen Tag mit mir und einen Tag mit seinem Vater zu Hause.
Ich würde mal sagen, daß er dadurch keine Psychosen hat, ganz im Gegenteil, durch die Tagesmutter hat er andere Kinder zu Spielen und weiß trotzdem ganz genau, wer seine Eltern sind.
Bei Kind Nr. 2 wird das Modell weitergeführt!!
LG isa

Re: Arbeiten wie lange noch, Elternzeit wie lange

Hallo Vonnsche,
ich gehe noch bis 5.8. arbeiten (oder höre etwas eher auf, je nach dem, wieviel Ü-Stunden bis dahin noch übrig sind - im Moment sind es 2 Wochen) und möchte dann 1 Jahr zu Hause bleiben und dann noch 1 Jahr 30h gehe, bevor ich wieder Vollzeit anfange. Ich finde, es sollte jede Frau für sich selber und nach persönlicher Situation entscheiden, wie sie das alles regelt - würde da weder auf der einen Seite mit Rabenmutter den Bogen überspannen, noch auf der anderen Seite mit Hausfrau und Nur-Mutti - sowas kann man sich ja auch anhören, selbst schon bei meinem gewählten Modell. Lass die Leute labern - soll doch jeder so machen, wie er denkt - und wenn du eine gute Versorgung für dein Kind hast und die wenige Zeit, die ihr dann gemeinsam habt so richtig gut ausnutzt, wird es dem Kind auch nicht schaden. Aber warum nimmst du deinen Urlaub / Überstunden alles vorher? Nachher kannst du es doch sicher viel besser gebrauchen? Dann kannst du auch noch ein paar Wochen länger schauen, wie sich alles so einpegelt. Glaube auch, dass es nach 8 Wochen schon ganz schön anstrengend sein wird, da schon wieder einzusteigen.
LG Hexlein

Re: Arbeiten wie lange noch, Elternzeit wie lange

Hallo Hexlein,
da hast du recht, ich nehm auch nicht den kompletten Urlaub nur 3 Wochen und den rest dann danach, hab nämlich bis jetzt noch keinen verbraucht ;-), nur darf ich leider nicht den kompletten bis dahin raus schieben, und die Stunden müssen leider weg.
Danke für deine Antwort
LG vonnsche

Re: Arbeiten wie lange noch, Elternzeit wie lange so?

Hallo Vonnsche,
lass einfach alles auf dich zu kommen und lass die Leute reden. Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden können! Solange du deine freie Zeit dann NUR deinem Baby widmest, ist das doch völlig in Ordnung!
Ich selbst wollte schon immer bei meinen Kindern bleiben und hab, wenn sie im Kindergarten waren, dann immer nebenbei noch gearbeitet. Jetzt will ich mich gegen Ende des Jahres selbständig machen, so dass ich mir meine Zeit, in der ich arbeite, selbst einteilen kann.
Nebenbei betreue ich noch ein Tageskind, und da sehe ich dann auch wieder die negative Seite. Sie ist jetzt 10 Jahre alt und leidet sehr darunter, ihre Mama nur so wenig zu sehen. Aber ich denke, das ist auch wieder von Kind zu Kind verschieden.
Aber ich bin sicher, du machst das schon alles genau richtig!
Liebe Grüße
Conny

Nach Muschu 6 Monate daheim..

falls mein Freund nicht plötzlich ein Problem (jobmässig ) darstellt. Und dann 2 Tage die Woche. Unterbringung müssen wir selbst organisieren, da keine Omas etc. Wahrscheinlich Tagesmutter, die Suche dazu stellt mir jetzt schon die Nackenhaare auf!.
So ham wir uns dat gedacht. Finanziell ist das Nullsummenspiel, aber ich möchte gerne drinbleiben.. im Jobb.
Sprite

Re: Arbeiten wie lange noch, Elternzeit wie lange

Hallo Vonnsche,
nach meiner ersten Geburt habe ich zwei Wochen später angefangen, einen irrsinnigen Muttermilchvorrat anzulegen (ca. 3 Liter), was strapaziös war am Anfang der Stillzeit, wo sich die Mengen noch einspielen. Warum? Ich musste 5 Wochen nach der Geburt ein dreitägiges Seminar in einer anderen Stadt geben. Ich bin Selbstständige, arbeite unregelmäßig, dafür aber intensiv, wenn. Da mein Einkommen meine Familie ernährt, musste ich einfach, auch, um für die Zukunft meine Kunden zu halten.
Das ganze, und auch die vielen weiteren Einsätze, auch die späteren, während des ersten Lebensjahrs meines Sohns, war sehr, sehr anstrengend. Es war in Ordnung, dass ich es gemacht habe, aber ich wünsche es niemandem in dieser Extremform. Der Vorteil war, dass weiter unser gewohnte Einkommen floss und ich irgendwie weiterlebte wie in der kinderlosen Zeit. Viele Frauen an meiner Stelle hätten bestimmt auch die kontinuierliche berufliche Beschäftigung geschätzt (was bei mir nur teilweise zutrifft, da ich mit dieser Art der Verwendung meines Berufs als Psychologin nicht ganz glücklich bin).
Freundinnen, die nach 8 Wochen wieder (angestellt) einstiegen, hatten die Möglichkeit, ihren Arbeitgebern in gewohnter Form zur Verfügung zu stehen, Präsenz und Engagement zu zeigen, ihren beruflichen Weg nicht zu unterbrechen. Sie haben sicher nicht umsonst so entschieden und sind zufrieden mit den Vorteilen. Trotzdem kenne ich keine persönlich, die nicht auch beklagt, dass sie zu wenig Zeit mit ihrem Kind verbringt, einmalige Babyzeit.
Ich denke, man kann in dieser Frage auch keine allgemein gültige Antwort oder Empfehlung geben, denn Job, Beruf, Berufung bedeutet für jede Frau etwas anderes, hat in jedem Leben einen anderen Stellenwert.
Ich werde mir in diesem Herbst mehr Zeit für beide Kinder nehmen, gerade weil ich mit dem zweiten Kind auch dem ersten gerecht werden möchte. Ich wäre bitter unglücklich, wenn ich zwei Jahre größtest Erziehungsengagement und Sicheinlassen kaputtmachen müsste, weil ich meinen großen Sohn mit der neuen Situation plus einer abwesenden Mama überfordern würde. Trotzdem werde ich meinen Beruf nach meinen Begabungen und Neigungen weiterentwickeln, und zwar mit familienfreundlicheren Partnern als bisher.
Soviel dazu von
Tini mit Großem Sohn, *2.9.2003 und 24+6

Re: Arbeiten wie lange noch, Elternzeit wie lange so?

Hallo!!!!
Also ich "bummele" seit Februar schon meine Ü'stunden (knapp 200h - arbeite "nur" 25%) & meinen Urlaub aus 2004 / 2005 ab..... Werde es dieses Mal mit dem arbeiten auch wieder halten wie bei Lis. Erst einmal steht das Kind ganz vorne - möchte wieder so lange wie mögl. stillen - & wenn sich dann unser Leben wieder eingespielt hat werde ich wieder Teilzeit arbeiten. Bei Lis musste ich ca. ein 3/4 Jahr suchen bis ich eine Stelle gefunden hatte. Sie war dann knapp 11/2... & ich muss sagen durch meinen unregelmäßigen Dienstplan (Nachtschichten, WE & Feiertage ... mal hier mal dort) hat man ihr schon angemerkt, dass Mummy arbeiten ist!!! Sie hatte wirklich Probleme damit & zu klammern angefangen, obwohl immer mein Mann da war, wenn ich gearbeitet habe (nie jemand fremdes...). Das ist jetzt wieder besser geworden, seit sie gemerkt hat, dass Mummy wieder daheim ist!!!!!
Wenn es dein Ziel ist nach 8 Wochen wieder zu arbeiten, dann ist das doch völlig ok. Die Ki-Betreuung hast du ja sicherlich schon geklärt, also warum schlechte Mutter (?) - du läßt deinen Zwerg ja sicherlich nicht alleine..... Sicherlich wird es schwer werden & eine Belastung für dich... Wünsche dir für deinen Weg alles alles Gute & dass es so klappt wie du dir vorstellst....
LG,
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (25+1)

Re: Arbeiten wie lange noch, Elternzeit wie lange so?

Hallo,
ich bin ja schon fast ein Jahr im MuSchu. Kann mich aber auch noch ganz genau dran erinnern, dass ich vor einem Jahr die Tage, Stunden und Minuten gezählt habe, bis "der große vorerst letzte ARbeitstag" gekommen ist ;-)
Ich finde es allerdings echt heftig, dass jemand sowas zu Dir sagt! Wiso sollst du es denn nicht schaffen??? Also da würde ich wirklich nichts drauf geben!!! Ich konnte mir halt so Sprüche anhören wie: "ach hast Du es gut, Du wirst ab Juli so ein tolles Leben führen ohne Arbeit" oder "da wirst Du Dich aber langweilen, wenn Du nichts mehr zu tun hast". Haha, als hätte ich den ganzen Tag nichts zu tun und liege faul auf der Couch ;-))
Liebe Grüße und Ohren auf durchzug stellen!
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 25+1

nicht so große Erwartungen stellen.......

Hallo, nach meinem ersten Kind habe ich nach einem Jahr wieder angefangen zu arbeiten, auf 400 Euro-Basis. Wenn das zweite geboren wird, werd ich volle 3 jahre Elternurlaub nehmen.
An Deiner Stelle würd ich erst mal "Dein Baby" abwarten; damit meine ich wie es wird. Mein erstes Kind war super anstrengend. Es war ein Schreibaby, zudem noch ein schlechter Esser und Schläfer. Also das volle Programm jeden Tag. Bin nächtelang mit ihm herumgelaufen, er hat viel geweint und ich auch. Das wünsch ich keinem. Ich hätte in dieser Zeit garantiert nicht arbeiten können. Für die Arbeit sollte man ja auch einigermaßen ausgeruht sein und seinen Kopf beisammen haben. Diese Kriterien konnte ich fast ein Jahr lang nicht erfüllen. Als die Schreiphase mit einem halben Jahr langsam zu Ende ging, hat er doch noch bis weit nach seinem 1. Geburtstag nachts bis zu 3 mal die Milchflasche gebraucht.
Klar muß man dem Arbeitgeber "etwas" sagen, aber warte trotzdem in Deinem Inneren erst mal ab ob's mit Baby genauso wird wie Du's Dir vorstellst........ Gerade beim ersten Kind ist man oft überschwenglich und meint alles ganz locker unter einen Hut zu bekommen. Aber wenns dann da ist, dann muß man meist zugeben, daß die Vorstellung einer Familie vor der Geburt ganz anders war. Die Enttäuschung ist dann erst mal groß!
Ich wünsche Dir ein gesundes, ruhiges, gut schlafendes und genügsames Kind, dann klappts auch bestimmt mit dem JOB.
viele Grüße Nicole

Arbeit auch nach MuSchu wieder

Ich gehe ab 16.8. in Urlaub, ab 31.8. beginnt mein Mutterschutz, wobei ich zeitweise während des Mutterschutzes weiterarbeiten werde. Ich werde im Januar wieder vollzeit zu arbeiten beginnen.
Ich habe ja Erfahrung wie das ist, wenn man gleich wieder arbeitet - es hat beim ersten Kind PRIMA geklappt, und alle, die vorher dumme Sprüche gerissen haben, sind jetzt ziemlich still, weil sich mein Kleiner ganz normal entwickelt, meine Firma nicht bankrott gegangen ist, obwohl eine der Geschäftsführerinnen berufstätige Mutter ist und ich immer noch voll und ganz hinter unserem Modell stehe - etwas anderes könnte ich mir (für meine Familie) nicht vorstellen. Der absolute Horror wäre für mich, zuhause zu sein, das habe ich schon während des Mutterschutzes kaum ausgehalten. Ich habe das Glück, hier eine super Kinderbetreuung zu haben, und die Kinder, die vergangenen September von der Kinderkrippe in den KiGa wechselten, werden demnächst alle ausnahmslos ein Jahr früher in die Vorschulgruppen eingestuft, weil sie den anderen Kindern einfach in vielem voraus sind, speziell was Sozialverhalten angeht. Ich bin schlicht auch davon überzeugt, dass unsere Lösung für den Kleinen besser ist als die Betreuung zuhause vorwiegend durch Mama. Andere mögen das anders sehen - aber schließlich wird jede von uns so handeln, wie sie es für das Kind am besten hält. Hängt ja auch von den Eltern ab, was eine gute Lösung ist und was nicht.
Es gibt bei Qualimedic ein schönes Forum "Berufstätige Mütter", in dem man Gleichgesinnte findet. Hilfreich ist auch der "Verband berufstätiger Mütter" mit vielen Tipps und Erfahrungsaustausch.
Ich selbst denke ja, dass jede das so machen soll, wie sie will, aber manchmal muss man zurückprovozieren. Ich tue das gerne mit dem Spruch, dass mir mein Kind zu schade für Amateurerziehung ist - aber wie gesagt, nur zu empfehlen, wenn man von den ewigen Vorurteilen genervt ist und mal etwas unsachlich rausgeben muss :-)
Jennifer.

Re: Arbeiten wie lange noch, Elternzeit wie lange so?

Hi,
ich arbeite noch bis Mitte Juli, dann vier Wochen Urlaub, dann Mutterschutz. Und danach? Ich werde, wie bei meinem ersten Sohn, wieder 3 Jahre Elternzeit nehmen, aber (hoffentlich) nach einem halben Jahre wieder anfangen, Teilzeit zu arbeiten. Meine Firma ist da glücklicherweise sehr flexibel und ich kann die Stunden arbeiten, wann ich will. Iwo ist in der Zeit bei einer Tagesmutter und fühlt sich dort super wohl.
Tja, und mein Spruch war damals immer: Nur eine glückliche Mutter kann auch ein glückliches Kind haben, d.h. jeder muss ganz für sich herausfinden, was am besten für ihn ist. Mir ist nach einem halben Jahr jedenfalls damals die Decke auf den Kopf gefallen, ich musste wieder raus. Außerdem arbeite ich in der Computerbranche, da sind drei Jahre Auszeit tödlich.
Gruß Eva (24+2)

Re: Arbeiten wie lange noch, Elternzeit wie lange so?

Hallo Vonnsche,
arbeitende Mütter sind hier in Frankreich ein ganz normales "Modell". Die Kinder sind nicht besser und nicht schlechter und die Mütter auch nicht.
Lass Dich nicht davon abbringen, bin beim ersten ein Jahr zu Hause geblieben und bei der zweiten gleich nach MuSchu wieder arbeiten gegangen, weil mein Mann arbeitslos war.
Beim dritten könnte ich zu Hause bleiben aber nur weil in Frankreich die Familienleistungen steigen je mehr Kinder man hat.
Liebe Grüße aus dem Elsass
Barbara

Re: Arbeiten wie lange noch, Elternzeit wie lange so?

hallo,
mein mutterschutz beginnt am 20.8.
es ist mein drittes kind. bei den beiden älteren bin ich jeweils 8 wochen nach der geburt wieder vollzeit ins büro. vollgestillt wurden sie trotzdem.
diesmal möchte ich auch nach 8 wochen wieder anfangen, aber versuchen von zuhause aus zu arbeiten und nur einmal in der woche ins büro zu fahren.
ich tu es nicht aus finanzieller notwendigkeit, sondern weil ich einen tollen job habe und ich - trotz glücklicher ehe - nie das gefühl haben möchte, von meinem mann abhängig zu sein. da mein mann beruflich auch sehr erfolgreich ist, täte es glaube ich auch unserer beziehung nicht gut, wenn ich mich nur um die kinder kümmern würde.
aber das muss jeder für sich entscheiden. alles gute für dich
wunderland

Re: Arbeiten wie lange noch, Elternzeit wie lange so?

hallo, hab noch 12 tage und den rest von heute, dann 15 arbeitstage urlaub und dann muschu!!! freu mich so! werde entweder im januar oder februar (je nach der bislang noch nicht gefundenen vertretung....)für 2,5 tage wieder arbeiten gehen. glg, britti, 28+2

nachtrag....

.....laß dich bloß nicht verrückt machen wegen der angeblichen schlechten mutter qualitäten, wenn man früh wieder arbeiten geht. hinterfrag mal, WER dir das sagt und aus meiner erfahrung stellt man fest, daß es vorwiegend frauen sind, die nicht mehr arbeiten gehen (die rechtfertigen sich genauso wie die anderen umgekehrt....) und DANN schau dir die kinder an und überleg dir mal, ob die soooooooo viel besser, weiter oder glücklicher sind als die kinder von frauen die arbeiten. richtig ist sicherlich, daß es sehr anstrengend ist beides unter einen hut zu kriegen. bin nur mit akademikerinnen befreundet und selber eine und alle sind sehr schnell wieder teilzeit arbeiten gegangen und sehr glücklich, die kinder auch!!! jeder muß zudem selber wissen, was er macht, da er die konsequenzen auch selber tragen muß! gglg, britti

Re: Arbeiten wie lange noch, Elternzeit wie lange so?

Ich möchte auch gleich wieder arbeiten gehen,zumindest halbtags, sonst wird mir zu Hause irgendwann die Decke auf den Kopf fallen.Während meiner Arbeit kann mein Mann auf das Kleine aufpassen, da er Selbständig ist kann er sich das einrichten.
Ich glaube einfach dass ich eine bessere Mutter sein kann wenn ich diesen Ausgleich habe.
Hab allerdings auch schon einiges zu hören bekommen, noch nicht mal mein Chef glaubt mir dass ich es durchhalten werde, man muss dazu sagen dass sein Sohn 3 Monate alt ist und seine Frau so mit ihm beschäftigt ist dass sie es noch nicht mal schafft einkaufen zu gehen.
Ich arbeite übrigens bis Anfang des Mutterschutzes und heb den Urlaub für danach auf, dann kann ich bei Bedarf auch immer mal Urlaub nehmen wenn das Kind da ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen