Suchen Menü

Arbeiten während Elternzeit? Kündigen?

Hallo ihr Lieben,
kennt ihr euch vielleicht besser aus:
Also ich hab bei meinem AG (Firma mit 6 Angestellten) eine Elternzeit von 2Jahren beantragt, die ich sowiso auf drei Jahre verlängern werde. Ich möchte erst wieder arbeiten gehen, wenn Mira in den KiGa kommt, und dann auch nur Vormittags.
Nun ist es so, dass wir umgezogen sind, d.h. ich müsste eine halbe Stunde hin und eine halbe Stunde zurückfahren. Stellt sich auch die Frage, ob es überhaupt eine Halbtagsstelle für mich gäbe, und wenn ja müsste die Bezahlung ja sehr gut sein, so dass sich der Weg auch lohnt.
Jetzt kommt aber noch etwas anderes dazu: meine Eltern haben ein eigenes Geschäft mit dem sie jetzt auch am Internethandel teilnehmen möchten und das ist es: diese Arbeit könnte ICH übernehmen. Denn ich könnte alles von zu Hause aus machen!
Wie sieht das jetzt aus, kann ich während der Elternzeit arbeiten und wieviel darf ich da verdienen oder sollte ich dann lieber gleich kündigen? Ist dann die normale kündigungsfrist von 4Wochen anzusetzen? Sprich ich könnte zum 01.09. kündigen?
Kennt sich da jemand aus?
Danke und lieebe Grüße, Lana mit schlafender Mira ;-))
Bisherige Antworten

.

Meines Wissens darfst Du in der Elternzeit Teilzeit auch bei anderen Firmen arbeiten.
Ich würde auch so einfach nicht den Job kündigen, ausser Du willst definitiv nicht mehr dort arbeiten.
Die Erziehungsgeldstellen beraten aber in diesen Fragen.
Ausserdem gibt es hier ein Forum rund um die Berufstätigkeit, die wissen sowas bestimmt auch noch besser.
LG Alke

Re: .

Hey Alke,
danke für Deine Antwort....hab gerad im Netz gefunden, dass ich bis zu 30Std die Woche arbeiten dürfte....das müsste reichen!
LG, Lana ;-))

Re: Arbeiten während Elternzeit? Kündigen?

Hi Lana,
warum willst Du denn kündigen?
Hast noch lange Elternzeit und wer weiß, wie es mit dem Internethandel läuft? Auch wenn ich Dir da natürlich nur Gutes wünsche ;-)
Du darfst in der Eltenzeit auch selbständig sein bzw. bei einem anderen AG beschäftigt. Allerdings muss Dir das Dein "alter" AG vorher schriftlich genehmnigen - und eigentlich sprechen da sicher keine Gründe dagegen, geht meistens komplikationslos.
Kündigen würde ich, wenn überhaupt, erst nach der Elternzeit.
Übrigens: einen Teilzeitanspruch bei Deinem "alten" AG durchzusetzen, dürfte bei der Zahl von 6 Mitarbeitern schwer sein, laut Gesetz besteht der erst ab 15 Mitarbeitern.
Lg!
Leo

Re: Arbeiten während Elternzeit? Kündigen?

Hey Leo,
danke für Deine Antwort....hmm, ja hab auch gerad nochmal im Netz gestöbert und hab gefunden dass ich 30Std die Woche arbeiten dürfte...denke das müsste reichen. Wegen des teilzeitanspruchs später bei meinem AG: ANSPRUCH hab ich nicht, könnte halt mit meinem Chef drüber sprchen ob er jmd in Teilzeit brauch, abe wie gesagt, kleiner Betrieb (im Kfz-Gewerbe ist das mit Teilzeit auch immer so ne Sache, dann biste nich auf dem Laufenden, weißt nicht welcher Monteur gerade welches Auto bearbeitet, etc...)und dann die Entfernung.....da steht die Bezahlung wohl in keiner Relation, denn wenn ich wieder arbeiten gehe, soll dabei ja auch was rumspringen, gell.
Naja, mal gucken....LG, Lana ;-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen