Suchen Menü

Antwort auf Zuckerfrage an Hersteller

Hallo,
ich hatte vor einigen Tagen 2 Proben von Milupino für die Große in der Post. Hatte mir die Zutatenliste durchgelesen und war erschrocken wieviele ZUckerarten da drin sind. Daraufhin habe ich folgende E-Mail an die Hersteller geschickt... Achtung: habe extra provokativ geschrieben und meine natürlich nicht ernst was drin steht:
Hallo,
habe heute zwei Riegel (Kinder-Früchte-Getreide-Riegel und Kinder-Reis-Sandwich) Ihrers Sortiments bekommen. Ich las mir dann einmal die Zutatenlist genau durch. Ich war etwas erstaunt 6 verschiedene Süßungsmittel in der Liste zu finden. Ich war bisher immer in der Annahme weniger Süßungsmittel sind besser. Nun weiß ich ja das Ihre Produkte in ihrer Zusammensetzung den Bedürfnissen der Kleinkinder angepaßt sind. Nun weiß ich nicht mehr ob es wirklich richtig ist den Zucker von meinen Kindern fernzuhalten. Vieleicht können sie mir ein wenig erklären warum die Süßungmittel so wichtig sind für eine gesunde Entwicklung.
Mit freundlichen Grüßen Diana ....
Heute kam folgende Antwort:
Hallo Frau .....,
vielen Dank für Ihre Mail.
Sie stehen mit Ihrer Meinung zum Thema Zucker nicht alleine da. Zucker zählt zu den Kohlenhydraten und dient dem Körper als Energielieferant.
Der Zucker in unseren Produkten dient einmal als Süßungsmittel und auch als Energielieferant
Wir haben in den vergangenen Jahren zahlreiche Produkte ganz ohne Zucker im Angebot gehabt, die leider von den
Verbrauchern nicht akzeptiert wurden. Wir mussten sie deshalb vom Markt nehmen.
Der Milupino Früchte-Getreideriegel enthält neben der Süße aus natürlichen Zutaten (Banane, Birne, Apfel und Getreide)
aus geschmacklichen Gründen auch zugesetzten Zucker (Kristallzucker, Fruchtzucker, Milchzucker). Der auf der Verpackung angegebene Zucker (11,2 g pro Riegel) besteht aber nicht nur aus dem zugesetzten Zucker ist, sondern zu einem großen Teil
aus Zucker der natürliche Zutaten (Früchte und Getreide).
Als Gesundheitsplus sind dem Riegel neben den natürlichen, kontrollierten Zutaten ausserdem10 Vitamine, Eisen, Calcium, Jod
sowie prebiotische Ballaststoffe für eine gesunde Verdauung zugesetzt.
Der Milupino Reissandwich enthält neben der Schokoladencreme auch ernährungsphysiologisch wertvolle Zutaten.
Eisen fördert die Blutbildung und geistige Entwicklung
Jod fördert die Schilddrüsenfunktion
Vitamin B1 ist wichtig für den Energiestoffwechsel
Vitamin E unterstützt den Zellschutz
Prebiotische Ballaststoffe sorgen für eine ausgewogene Darmflora
Calcium unterstützt den Aufbau von Zähnen und Knochen
Die Milupino Produkte sind kein Ersatz für frisches Obst oder Menüs. Im Vergleich zu den meisten anderen Müsli-, Schoko- oder Früchteriegeln haben die Milupino Produkte aber ein deutliches Gesundheitsplus.
Wir hoffen , dass Sie den Milupa Produkten weiter vertrauen und wünschen Ihnen ein schönes sonniges Pfingstwochenende.
Mit freundlichen Grüßen aus Friedrichsdorf
Milupa Mütterberatung
Schon witzig wie die sich aus der Affaire ziehen und wieviele Worte die brauchen um eugentlich nichts zu sagen...
Gruß Diana die sicherlich solche Sachen nicht kaufen wird...ein Stück Obst oder ein Knäckebrot schmeckten und schmecken meiner Großen immer noch am besten...die riegel hab ich selbst gegessen und mir waren die viel zu süß, obwohl ich gerne süßes esse
Bisherige Antworten

Re: Antwort auf Zuckerfrage an Hersteller

Hi Diana,
ist ja witzig, genau die beiden hab ich heute auch im Paket gehabt. Waren sie von Schlecker? *ggg*
Meine Tochter freut sich über sowas immer. Kaufen würde ich sie auch nicht, aber ehrlich: manche Kinder sind mit denen besser bedient als mit der Alternative: Chips, Kekse, Schoko ... Hauptsache, das Kind gibt Ruhe!
Ich denke wenn man das Thema Ernährung etwas differnzierter sieht, dann ist man sowieso kein Milupino Kunde. Also jedem das Seine!
ICh hab übrigens die Dinger nicht mal angucken können so schnell waren sie vernichtet. Eigentlich ungewöhnlich für meine Tochter. Und komisch, dass sie nicht meinte, dass die zu süß seien. Werde sie mal nochmal fragen müssen :-))
LG Alke, die für sowas zumindest kein Geld ausgibt

Re: Antwort auf Zuckerfrage an Hersteller

hallo ab und an dürfen die kids ja mal schnökern.
aber ich kaufe das auch nicht, trotzdem interssiert mich woher ihr das habt. mein großer hat noch nie post bekommen
lg annette

die kamen in meiner Schlecker Bestellung mit

Re: Antwort auf Zuckerfrage an Hersteller

Die Antwort ist ja der Hammer. Andererseits muss man sich auch überlegen, dass die Nachfrage eben auch das Angebot bestimmt - wenn sich gezuckertes besser verkauft, ist klar, dass der Hersteller dies produziert und den Markt nicht der Konkurrenz überlässt. Es geht wohl nur über Aufklärung der Eltern, worauf sie bei der Ernährung ihrer Kinder achten müssen - die Nachfrage würde dann wieder den Hersteller umlenken. So ist es nun leider - die Unternehmen gucken auf Profit und zeichnen sich nicht als Ernährungsberater aus.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Antwort auf Zuckerfrage an Hersteller

Hi,ich wusste gar nicht,dass es von Milupino sowas gibt?Kenne nur diese Milchdrinks davon,dachte die heissen so,nicht als Marke*g*...LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen