Suchen Menü

Anschiss beim KiA und Verschluck-Frage

Hallo,
wir waren heute bei der Mütterberatung, der "normale" KiA ist anscheinend auf Urlaub, weil eine Vertretung da war. Sarah hat im letzten Monat nur 30 Gramm zugenommen (von 7.930 auf 7.960), ist dafür aber 3 cm gewachsen.
Jetzt habe ich doch glatt einen Anschiss bekommen, dass 30 Gramm zu wenig seien und ich gäbe ihr nicht genug zu essen, weil sie zum Frühstück nur ein Fläschchen Ziegenmilch bekommt (war mit dem normalen KiA so abgesprochen). Ich soll ihr jetzt in der Früh auch Griessbrei geben (bekommt sie am Abend auch; Mittags gibts Fleisch-Kartoffel-Gemüse-Brei oder Nudeln oder Gemüse, Nachmittag GOB, dazwischen Reiswaffeln und Tee/Wasser). Was essen eure so zum Frühstück?
Meine 2. Frage betrifft das Verschlucken: Ich gebe Sarah als Fingerfood eigentlich nur Reiswaffeln, bei anderen Sachen steckt sie sich immer so viel in den Mund, dass sie sich extrem verschluckt. Gestern habe ich Butterbrot versucht, da war sie so gierig, dass ich sie übers Knie legen und auf den Rücken klopfen musste, weil sie keine Luft mehr bekam (die Meldung meiner Mutter war heute übrigens, dass es kein Wunder ist, dass Sarah so gierig ist, wenn ich sie lt. Ärztin fast verhungern lasse - sehr witzig!) Mein Mann ist der Meinung, dass sie es nur so lernt, dass sie nicht so viel auf einmal reinstopfen darf, aber wenn sie jedes Mal so würgt und keine Luft mehr bekommt, hat das meiner Meinung nach nicht mehr viel mit Lerneffekt zu tun, oder?
lg
Claudia + Sarah (9 Monate und 9 Tage)
Bisherige Antworten

Re: Anschiss beim KiA und Verschluck-Frage

Hallo Claudia,
naja, 30 gramm sind echt nicht viel, aber wenn das mit der Milch dem anderen Arzt bekannt war find ich es seltsam.
Aber ich kenn das, der eine Arzt sagt Beba 2 wäre überflüssig, der andere sagt ich soll sogar das 2er füttern. Nun gut. Unsere Kleine kriegt morgens Frucht mit Joghurt-Brei soviel sie halt isst, dann Fläschen vor Schlafen (ca. 160ml). Mittags Gemüse-Fleisch ect., dann nochmal Fläschchen vorm schlafen und Abends gibt es Obst oder Grießbrei. Vor dem Bett gehen gibt es dann nochmal ein Fläschchen (200ml) und Nachts eben noch ein Fläschchen.
Unsere Tochter trinkt tagsüber nur Baby-Apfelsaft, aber auch nur wenn sie extrem Durst hat. Etwas anderes trinkt sie sonst auch nix (Tee, Wasser alles ausprobiert.).
Biete ihr eben einfach mehr an, wenn sie keinen Hunger hat isst sie es auch nicht.
Zum Verschlucken kann ich nicht viel sagen. Probier es mal mit Sachen, die beim Essen weich werden z.b. Babykeks. Die werden dann weich und leider klebrig, aber vielleicht hilft das.
Liebe Grüße Michaela

Re: Anschiss beim KiA und Verschluck-Frage

Hallo Michaela,
Joghurt geht bei uns nicht, da Sarah Ziegenmilch bekommt (sie hat ND). Wenn sie Milch trinkt, dann braucht sie schon 250 ml, ausserdem würde sie ständig essen, wenn ich sie lassen würde ;-) Sie isst ja auch die 190 g-Obstgläschen in einem Aufwasch auf und schaut dann so quasi "was gibts jetzt?".
Babykeks gehen leider auch nicht, da ist ebenfalls Milch drinnen. Aber seit gestern haben wir Dinkelstangen, die gehen auch ganz gut.
lg
Claudia

Re: Anschiss beim KiA und Verschluck-Frage

Hallo Claudia,
hast du ihr Stückchen vom Butterbrot gegeben ? oder das Brot in die Hand zum abbeissen ?
Egal welche Variante du probiert hast nimm einfach mal die andere. Wenn du ihr Stückchen anbietest leg nicht mehr wie zwei drei Stück vor sie, bei Madeleine ist es so dass wenn sie zu viel auswahl hat sie nicht mehr weiß dass sie die Stücke essen soll oder sie zu schnell hintereinander reinschiebt.
Du kannst ihr auch mal nen Zwieback anbieten, entweder sie lutscht sich Stücke ab oder beisst ministückchen ab, an denen sie sich nicht verschluckt (ist zumindest bei uns so)
So jetzt zu unserem Speiseplan:
Frühstück:
Haferflocken mit Milch und frischem Obst oder Marmeladenbrot und zusätzlich einen Becher voll Folgemilch (ca150ml)
vormittags:
nen Zwieback oder ne Reiswaffel oder ne Banane
mittags:
Gemüse Fleisch und Beilagen oder eben ohne Fleisch
nachmittags:
Joghurt mit Obst und ein paar Getreideflocken oder GOB
abends:
Milchbrei
dazwischen trinkt sie mehr oder meist weniger Wasser/Tee/Saft
Ach ja wenn wir auf Feiern sind (wir haben ne große Verwandschaft da gibt´s das öfters)darf Madeleine nachmittags auch schon mal nen Stück Obstkuchen statt GOB essen
Gruß Conny

Re: Anschiss beim KiA und Verschluck-Frage

Hallo Conny,
beim Butterbrot habe ich ihr ein grosses Stück vom Scherz gegeben. Sie werkt dann so lange, bis sie den Mund voller Brot hat und will dann alles auf einmal runterschlucken und auch noch die Hand nachstopfen... Seit gestern gibt es Dinkelstangen, die funktionieren ganz gut.
Kuchen geht bei Sarah leider nicht, da da ja Eier drinnen sind, die darf sie laut KiA noch nicht (sie hat ND, ausserdem sollen sie ja im 1. Jahr noch keine Eier).
lg
Claudia

Re: Anschiss beim KiA und Verschluck-Frage

Hallo Claudia,
wer sagt´s denn, mit dem Richtigen "Essen" in der Hand funktioniert es halt.
Das mit dem Kuchen muss ja auch nicht jeder machen, im Gegenteil einige Gründe sprechen ja dagegen, wie z.B, das Ei und der Zucker (gibt bestimmt noch mehr).
Bei uns liegen allerdings keine Allergien vor und Madeleine verträgt alles prima, deshalb sind wir wohl auch nicht so streng mit dem Essen.
LG Conny

Re: Anschiss beim KiA und Verschluck-Frage

Hallo Conny,
mein Vater hat für Sarah jetzt extra einen Kuchen gebacken, in dem keine Milch und keine Eier und nur sehr wenig Zucker drinnen waren ;-)
lg
Claudia

Re: Anschiss beim KiA und Verschluck-Frage

Na, hat´s Ihr geschmeckt? ;-)
Hut ab vor Deinem Vater, bei meinem Vater beschränkt sich die Back- und Kochkunst auf Hähnchen, Pommes, Spiegeleier und alles was man auf den Grill legen kann, geschweige dann auch noch nen Spezialrezept.
Gruß Conny

Re: Anschiss beim KiA und Verschluck-Frage

Hallo Claudia,
sofern Sarah nicht ständig vor Hunger schreit, apathisch ist, einen Hungerbauch und stockdürre Ärmchen hat, würde ich mir erst mal keine Gedanken machen. Meine beiden wachsen immer schubweise, d.h. erst in die Länge und dann wieder in die Breite. Nach einer Wachstumsphase sitzen die Windeln immer sehr locker und es dauert, bis der Bauch wieder richtig gut reinpasst.
Cedric "ißt" zum Frühstück Muttermilch, genau wie alle anderen Mahlzeiten auch. Wir bieten 75 cm und 9390g.
Wenn sie sich verschluckt, dann laß es. Sie muß kein Butterbrot essen und wenn es mit der Reiswaffel klappt, reicht das auch.
LG
Claudia

Re: Anschiss beim KiA und Verschluck-Frage

Hallo Claudia,
bei der Beschreibung musste ich jetzt direkt lachen :-) Nein, Sarah sieht sehr wohlgenährt aus, viele halten sie sogar für älter, weil sie ziemlich rundlich ist. Der Babyspeck geht halt jetzt schön langsam weg, weil sie sich mehr bewegt und ziemlich viel gewachsen ist. Die Windeln passen im Moment auch nicht so richtig, sie laufen öfters aus, weil sie ja jetzt "sooo dünn" ist ;-)
lg
Claudia

Re: Anschiss beim KiA und Verschluck-Frage

Hallo Claudia,
da ist sie meines Wissens doch noch gut in der "normalen" Gewichtskurve drin...oder ?
Lass Dich nicht verunsichern. Gewichtszunahmen erfolgen in dem Alter sprungweise. Bei uns hat das Gewicht auch schon 6 Wochen stagniert, ist alles kein Grund zur Sorge.
Meine Kiä ist da ganz entspannt und macht nie dumme Sprüche.
Und was mich mittlerweile richtig nervt, sind diese "stopffreudigen" Ärzte und Verwanten/Bekannten.
Nie kann ein Baby "fett" genug sein, um süß zu sein, und wenn es das nicht ist, muss es "gemästet" werden - wenn es nachher als Kind zu dick ist, dann kommen auf einmal alle mit Diättipps... :-(
Ich würde auf Babies und Deinen Bauch hören. Fütter Sie, wie Du denkst, dass es richtig ist, bzw. wann sie Hunger signalisiert. Ich finde, damit kann am wenigsten falsch machen...
Lg!!
Leo, die morgens nur ein Fläschchen gibt

Re: Anschiss beim KiA und Verschluck-Frage

Hallo Leo,
die Gewichtskurve hab ich jetzt nicht im Kopf, aber Sarah sieht sicher nicht verhungert aus. Im Gegenteil: viele halten sie für einen Buben oder für älter, weil sie bis vor kurzem ziemlich viel Babyspeck hatte. Der schmilzt halt jetzt, weil sie sich mehr bewegt und sie ziemlich viel gewachsen ist. Ich werde deinem Tipp folgen und auf meinen Bauch hören.
lg
Claudia

Re: Anschiss beim KiA und Verschluck-Frage

Hallo Claudia,
es ist doch ganz normal, dass Babys in dem Alter langsamer zunehmen. Wo würde das denn hinführen, wenn sie weiterhin so rasant zulegen würden wie in den ersten Wochen....;o)))
Mach dich also nicht verrückt und gib ihr weiterhin das, was du für richtig hälst und mit dem sie zufrieden ist.
Wenn du ihr jetzt schon Brot geben willst, dann gib ihr doch kleine Häppchen in den Mund und nicht ein ganzes Stück in die Hand. Sie wird es ganz bestimmt nicht "lernen", wenn sie jedesmal fast daran erstickt.....
Liebe Grüße
Conny

Re: Anschiss beim KiA und Verschluck-Frage

Hallo Conny,
danke für die Bestätigung, ich finde auch, dass es keinen Sinn hat, sie jedes Mal daran fast ersticken zu lassen. Seit gestern gibt es Dinkelstangen, das funktioniert eigentlich ganz gut.
lg
Claudia

Re: Anschiss beim KiA und Verschluck-Frage

Hallo.....
von diesen Mütterberatungen hab ich schon oft einen Mist gehört,da geb nix drauf...die Kinder haben auch mal nen Wachstumsstillstand oder nehmen halt weniger zu...ist doch normal...Stell dir vor,es geht weiter so rasant?Dann wären sie mit 2Jahren sicher 20kg schwer*lol*...
Wenn sie gesund ist,gedeiht ist es okay...das Gesamtgewicht mit Größe ist doch entscheidend...weiss auch manchmal nicht,was sie da für Leute auf die Mütter loslassen;O)...
Gierig sind sie erst,klar,sie müssen es wirklich erst lernen...das ging hier immer so;O)...
Ich geb nur große Stücke wie halbes Brot zusammengeklappt oder ne halbe Reiswaffel oder nen ganzen Keks....denn sie lernen dadurch,so bin ich bei allen Kindern gut mit klargekommen....
So können sie auch entscheiden,wieviel sie schaffen...Sie lutschen ja meist noch dran und wenn sie kleine Stücke bekommen würden,dann verschlucken sie sich erst recht,da sie dann nix mehr lutschen können...sondern ab in den Hals...
Und wo gestern das erste Brot war,voll normal,dass sie damit noch nicht umgehen kann...Übung macht den Meister und unter Aufsicht ist das sicher okay...Angst hab ich auch schonmal,klar,aber ohne Fleiss kein Preis...sagt man hier so;O)..
LG Tina,deren Felix von 2Jahren bis nun 3Jahren kein KG zunahm und der nun 9jährige wiegt seit fast 2Jahren dasselbe;O)...

Re: Anschiss beim KiA und Verschluck-Frage

Hallo Tina,
gestern haben wir Dinkelstangen probiert, das hat ganz gut geklappt. Gegen "normales" Verschlucken habe ich eh nichts, aber sie wäre mir an dem Brot fast erstickt. Ausserdem habe ich das nicht ganz richtig geschrieben: Brot hat sie schon öfters bekommen, es war halt jetzt das erste Mal Butter drauf. Wenn sie so gierig ist, dann kaut und lutscht sie so lange daran herum, bis sie den ganzen Mund voll hat und dann will sie alles auf einmal schlucken und auch noch die Hand nachschieben...
lg
Claudia

Re: Anschiss beim KiA und Verschluck-Frage

Hi Claudia...
Nico bekommt zum frühstück ne scheibe brot mit schablettenkäse.
also nico isst das gleiche wie ich auch sei es beim frühstück beim mittag oder abendbrot.
und da es mittag bei uns erst nachmittags gibt bekommt er zur mittagszeit nen joghurt oder ein fruchtglächen.
die flasche mit ganz normaler kuh milch bekommt er wenn er ins bett geht.
LG Tanja und Nico 10 Monate und ???

Hey Tanja, da bist du ja! Wurdest hier schon ....

....vermißt, wie geht es dir und deinem Bauchkrümel denn?
Liebe Grüße
Conny

einschleich

Hallo Claudia.
Wegen dem Gewicht musst du dir keine Sorgen machen. Meine Tochter wiegt seit 3 Monaten so um die 8kg. Mal etwas mehr mal weniger und sie isst viel. Die Kleinen sind aber auch ständig in Bewegung, dakann man nicht soviel zunehmen. Sind halt Leichtgewichte.
Zum Essen kann ich dir raten, schneid z.B. das Butterbrot in kleine Stücke, die sie die leichter (ver)schlucken kann, wenns mit dem kauen noch nicht so gut klappt, warte halt noch etwas.
Liebe Grüße Birgit mit Leichtgewicht Celina 7.7.05

Re: einschleich

Hallo Birgit,
war Celina bei der Geburt auch ein Leichtgewicht? Sarah hatte 2.750 Gramm bei 48 cm.
lg
Claudia

Re: einschleich

Hallo Claudia.
Celina war auch 48cm und wog 2940g...also nicht viel mehr als deine.
Grüße Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen