Suchen Menü

Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lassen?

Hi Ihr,
heute war die Hebi wieder da, wir haben noch mal über die Kombination Fläschchen, Anlegen und Abpumpen/Fläschchen geredet.
Die letzten Tage habe ich Sara ja öfter angelegt und dachte, sie trinkt auch was. Obwohl ich sie zwischendurch immer "Erinnern" muss, sonst macht sie einfach die Augen zu und bleibt ganz zufrieden angedockt...
Vorhin haben wir "Schauanlegen" gemacht, die Hebi sagt, sie nuckelt nur und saugt nicht.
Doof ist auch, dass nach dem Anlegen beim Abpumpen nicht wirklich mehr was kommt.
Also kann ich mir das Abpumpen eigentlich schenken - ich hab eh schon so eine Art Sehnenscheidenentzündung in den Daumen ;-((
Jetzt bin ich wirklich am Überlegen, ob ich einfach ein Jahr HA-Nahrung füttere und langsam Abstille. Die Milchmenge wird eh immer weniger, da hilft auch das Abpumpen nicht wirklich.
Oder HA-Nahrung füttern und zwischendurch weiter anlegen - egal ob sie trinkt oder nuckelt? Immerhin ist sie dann einige Minuten ruhig und schreit nicht???
Uff, so schwierig hatte ich mir das alles eigentlich nicht vorgestellt...
LG
Anja - mal wieder ziemlich ratlos
Bisherige Antworten

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lassen?

Hallo Anja,
ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Tochter!
Mir ist es ähnlich ergangen. Milch hatte ich genug, die lief quasi aus den Brüsten raus. Aber die kleine saugte kaum, so dass sie nicht an die sattmachende Hinterwandmilch ran kam. Also wäre mir auch nur die Kombi abpumpen und dann füttern geblieben, im KH wurde auch schon HA-Pre-Nahrung zugefüttert, weil die Maus nicht satt wurde. Als ich zu Hause war, habe ich es noch einige Tage weiter probiert und mich dann entschieden abzustillen und füttere jetzt HA-Pre, werde aber wohl bald auf HA 1 umstellen, weil die kleine Maus davon nicht mehr so recht satt wird. Seitdem ich mich klar entschieden habe und auch dazu stehe (denn einige Super-Mütter vermitteln mir, ich hätte doch gut einige Zeit abpumpen und zufüttern können, hätte ich sicherlich, das war aber nichts für mich) geht es mir viel besser und unsere Bettina damit sicherlich auch.
Horch einfach in Dich rein, ob Du wirklich, auch mit diesen Schwierigkeiten stillen möchtest. Denn sicherlich ist Muttermilch das beste. Wenn es Dir dabei aber nicht gut geht, dann stille ab. Die heute Babynahrung ist auch von sehr guter Qualität.
Liebe Grüße
Holly + Bettina (16 Tage)

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lassen?

Hi Holly,
ich denke auch, dass ich mit einer klaren Entscheidung besser zurecht komme.
Wenn ich sie anlege, kommt z. B. beim Pumpen kaum noch was. Obwohl sie vorher ganz sicher nicht alles leer getrunken hat...
Sag mal, was ist eigentlich der Unterschied zwischen HA pre und HA1-Nahrung?
Wir kaufen bisher immer HA1,aber nur, weil ich von der HA pre-Nahrung noch nichts gehört habe...
LG
Anja

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lassen?

Hallo Anja,
sicherlich ist Stillen das Beste fürs Kind aber ich habe - ähnlich wie Du - schon im KH entschieden, abzustillen und Fläschchen zu füttern. Bei mir war die Milchmenge nicht genug, so dass Constantin andauernd hungrig war.
Wenn es bei Euch mit dem Stillen auch nicht so wirklich klappt, würde ich auch auf Fläschchen umstellen und evtl. abends so als "goodie" noch eine Stillmahlzeit einlegen.
Aber wie gesagt, ich bin/war kein wirklicher Verfechter vom Stillen, ich denke, Flaschennahrung ist heutzutage auch schon sehr gut (einige hier werden mich jetzt steinigen ;o)
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass DU die für EUCH richtige Entscheidung triffst und lass Dich nicht verrückt machen, wenn die Leute die versuchen einzureden, wer nicht stillt ist eine schlechte Mutter - durfte ich leider viel zu häufig hören :o(
GLG Alexa

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lassen?

Hi Alexa,
eigentlich wollte ich ja wegen meinen Allergien unbedingt stillen.
Andererseits ist es ja auch keine Garantie. Meine Cousine hat ewig lange gestillt, ihre Kinder haben trotzdem Allergien.
Und so, wie es im Moment ist, ist es einfach nur nervig und zeitaufwändig. Außerdem weiß ich nicht, ob es Sara nicht noch zusätzlich verwirrt, wenn sie zwischenduch ab und an mal einige ml Mumi im Fläschchen hat. Wäre ja sicher einfacher, wenn es immer gleich schmecken würde...
LG
Anja - die Dich auf keinen Fall steinigen wird!!!

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lassen?

Eine Freundin von mir hat Gleiches erlebt: trotz Stillen hat der Wurm mit 6 M das erste Mal Neurodermitis bekommen, insofern ist es einfach keine Garantie!
Und dass Du mich nicht steinigst, weiß ich ;o))

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lassen?

Ich hoffe trotzdem, dass Sara keine Allergien bekommt - oder wenigstens nicht so schlimme.
Die Hebi meint, sie müsste auf jeden Fall ein Jahr HA-Nahrung bekommen. Aber das sollte nicht das Problem sein.
LG
Anja

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lassen?

Neee, das seh ich genauso ;o) Die HA ist inzwischen denk ich auch sehr gut, also ich würds machen, aber das ist halt meine "unmaßgebliche" Meinung *g*
Constantin bekommt sogar normale 1er von HIPP!
GLG alexa

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lassen?

Und Sara die von Beba - weil es die in der Klinik gab.
Ist sowieso der Gag. Beba war mein Mädchenname. Und ich soll das Zeug als Kind nicht gemocht haben *gg*
LG
Anja

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lassen?

Hi,Anja..witzig...kenne eine Frau mit Namen Beba;O)sie hat 2jungs...vielleicht verwandschaft...?lol...LG Tina

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lassen?

Hi Tina,
wo wohnt die Frau denn? Aber eigentlich habe ich von der Beba-Seite kaum Verwandtschaft.
Und war heilfroh, den Namen endlich los zu werden. Du glaubst gar nicht, wie oft man den buchstabieren muss - und dann wird er immer noch falsch geschrieben *grummel*
LG
Anja

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lassen?

Hi,hast ne PN...oder auf englisch PM*gggg*...also wie kann man BEBA nur buchstabieren müssen?glg feechen,das nun nicht versteht....ist doch so einfach ...wie man es spricht...

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lassen?

Da kann man Beber, Weber, Weba, Bebra und noch zig andere Wörter und Städte draus machen. Ist mir auch ein Rätsel, aber es ist definitiv so.
Darum hab ich schon ewige Zeiten auch vor der Hochzeit am Telefon lieber den Namen meines Mannes angegeben (z. B. wenn wir mal einen Tisch im Lokal bestellen wollten), der ist zwar auch nicht prickelnd, wird aber von den meisten richtig geschrieben ;-))
LG
Anja

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lassen?

Huhu,ich war froh,meinen mädchennamen abgeben zu können*schrecklichfand*und stadtbekannt dank meines papas samt brüder*lol*....
Meine beiden ehenamen waren und sind hier nur einmal vertreten gewesen....aber falschschreiben taten und tun alle beide namen..seufz***

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lassen?

Tja, irgendwie finden sich immer Leute, die wirklich nichts richtig schreiben können ;-))
LG
Anja

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lassen?

Hi,Alexa..wieso steinigen?ich bin froh,dass es schon so gute flaschenmilch gibt,sonst dürft ich ja nichtmal ein kind haben...ich kann ja nicht stillen und musste mir mal hier vor jahren in einem forum anhören,dann sollte man auf kinder verzichten...war der hammer...glg feechen mit dem dritten Flaschenkind,die meint,es geht immer individuell um DAS kind und DIE mama...und niemand sollte drüber urteilen,warum man nicht stillt oder eben stillt...

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lassen?

Hi Tina,
ich glaube, dann würde es meine Generation gar nicht geben, meine Ma "konnte" auch nicht stillen - da hat sich wohl auch keiner richtig Mühe mit gegeben.
Na ja, ich bin auch groß geworden *gg*
LG
Anja

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lassen?

Hi,Anja...meine mama konnte uns auch nicht stillen...nur wenig,ich hab noch die erinnerung,als meine schwester klein war,mit dieser riesenpumpe ...
meine freundinnen konnten aus diversen gründen auch nicht stillen oder nicht lange..es ist doch okay...in den 70gern war stillen sogar verpönt...wegen der angeblichen schadstoffe in der mumi...usw...also wie gesagt,es muss für mama und kind passen,dann ists okay;O)...bin mal gespannt,was ihr macht...lg Tina,grad zum essen kommt...

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lassen?

Hi Tina,
ich denke, wir werden das Pumpen lassen (oder nur noch im Notfall pumpen), die Kleine zum Kuscheln anlegen (wenn sie dann doch auf die Idee kommt, trinken zu wollen, kann sie es gerne tun)und weiter Fläschchen geben.
Dann kann ich mich auch auf die Lumumba- und Glühweinzeit freuen... ;-)) - Ist zwar nicht wirklich wichtig, aber ein interessanter Nebeneffekt *lach*
LG
Anja

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lassen?

lach....ich mag zwar beides nicht,aber guten schluck dann*lol*...lg Tina

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lassen?

Na, dann halt ein leckerer Rotwein... Oder den Pflaumenwein, den es beim Chinesen gibt...
Wenn ich darf, trinke ich eigentlich kaum etwas - obwohl es jetzt so "abhängig" klingt *lach*
LG
Anja

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lassen?

lach..ich hab im juli 2002 das letzte mal ein bier mit cola getrunken...lach...danach wollt ich ja schwanger werden und dann wusst ich nie,bin ich kurz vorm ES oder so...danach trank ich eh nix...
aber gezz wo noch nix ist,tät ich am WE mal gern n´Wein trinken...hast recht...man soll sich ja was gönnen....ich glaube,nach einem glas wein bin ich dann schon beschickert..lach...glg feechen,die eben die letze mahlzeit gegeben hat..nun könnt ich schlafen gehen,aber noch zu früh,les gleich noch...zwischen 4 und 6 schläft nickymaus zumeist gleich im bett...eingepuckt und frisch gewickelt;O)eine angenehme nacht wünscht auch dir die Tina

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lassen?

Hi Tina,
so würde es mir auch gehen. Ich kann eh nicht so viel ab, da würde ein Glas jetzt sicher schon reichen.
Doof fand ich es, dass mich tatsächlich während der Schwangerschaft Leute zum Trinken überreden wollten. Ein Glas schadet nichts, Sekt regt den Kreislauf an...
Mag ja alles sein - aber falls mein Baby doch einen Schaden hätte, muss ich mir jetzt wenigstens keine Vorwürfe machen!!!
LG
Anja
Ich hoffe, ich darf heute mal relativ ungestört schlafen, der Papa kann ja am WE Fläschchen geben...

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lassen?

Ohja,das kenn ich auch...n schluck schadet nicht,hab ich auch usw...tja,die haben auch in der SS geraucht...die haben dann gut reden...
ich hab nichtmal silvester was getrunken,da ich ja 1-2tage vor weihnachten nen ES hatte...und man weiss ja nie;O)..glg feechen deren nacht kurz war,aber nicht wegen nickymaus...sondern ich hab zulange GELESEN...anstatt zu schlafen...;O)naja,dafür ist ja gezz WE...

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lassen?

Hi Tina,
ich hab auch noch bis etwa 0:30 gelesen. Und Sara in der Nacht auch gar nicht gehört, mein Mann hat gefüttert.
Aber jetzt hab ich wieder 6 Nächte "Dienst", wenn er Frühschicht hat, muss er eh nach 4:00 Uhr hoch, da wäre es fies, wenn er noch füttern müsste...
LG
Anja

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lassen?

Huhu,echt?Du hörst Sara dann nichtmal?*g*...Nickymaus hat mich um 4:30 geweckt...dann erst wieder 9Uhr...nachts hatte auch mein Mann gefüttert;O)...aber da sich alles im Schlafzimmer abspielt,selbst Felix war schon da,wird man ja immer mit wach...na,was solls;O)schön,dass dein mann auch mithilft...gibst du denn nur flasche nun?
Und du hast geschrieben,Sara schläft doch nun in eurem Bett...was sagt den der Kater dazu nun?Glg feechen mit mittagspause;O)

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lassen?

Hi Tina,
unser Kater kommt nur noch selten ins Schlafzimmer. Er schläft entweder draußen oder im Wohnzimmer. Aber freiwillig, wir haben ihn dazu nicht animiert - hat wohl was mit der neuen Geräuschkulisse zu tun ;-))
In der Woche habe ich jedes Geräusch von der Kleinen gehört. Da war ich ja auch "zuständig".
Mein Mann geht zum Füttern meist ins Wohnzimmer, das findet er bequemer. Vielleicht habe ich sie deswegen nicht gehört...
LG
Anja mit Raupe Nimmersatt, die fast nur noch Fläschchen bekommt und unregelmäßig 2 oder 3 x täglich kurz angelegt wird.
PS: Ich weiß, dass meine Quellen dann bald versiegen werden, aber das wäre dann auch okay

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lasse

Hi anja,
es mag zuerst lächerlich klingen, aber wenn Joshi (oder jetzt Eleni) nicht trinken wollte, habe ich ihn entweder im Halbschlaf gestillt oder im Tragen, das hat funktioniert.
Probier es mal...
LG Imke

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lasse

Hi Imke,
Sara schläft ja auch immer beim Stillen ein - oder sie nuckelt. Nur trinken tut sie nicht.
Mir tut eh schon der Rücken weh, ich glaube nicht, dass ich sie dann noch beim Stillen tragen möchte - wahrscheinlich hätte ich Angst, dass ich sie fallen lasse...
LG
Anja

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lasse

hallo anja,
bevor du aufgibst, würde ich dir empfehlen, dich an eine richtige stillberaterin zu wenden. wenn es dan immer noch nicht besser wird, kannst du immer noch auf pre umstellen. die hebi scheint ja außer der feststellung nichts getan zu haben.
alles gute.
lg hexlein mit mathilda

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lasse

Hi Hexlein,
was soll sie denn tun. Sara ist richtig angelegt und fest "angedockt".
Aber sie nuckelt oder schläft dabei. Wie sollen wir ihr denn erklären, dass sie richtig saugen soll??? Bzw. wie macht eine Stillberaterin das?
LG
Anja

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lasse

Hallo Anja,
ich würde trotzdem noch einmal eine Stillberaterin kontaktieren (La Leche Liga oder von der Afs). Wie alt ist Sara denn ? Ist sie vielleicht noch schlapp und schläfrig von der Neugeborenengelbsucht ? Hat sie richtig Hunger wenn sie andockt ? Kannst Du vorher den Milcheinschuß auslösen und sie erst dann andocken lassen, wenn die Milch fließt ? Oder hast Du sie mal getragen beim Stillen oder ausgezogen ? Füße massiert ?
Mehr fällt mir jetzt nicht ein, aber eine profesionelle Stillberaterin kann Dir sicherlich noch etwas mehr helfen als Deine Hebamme. Und nichts gegen Deine Hebamme, sie macht ihre Sache sicherlich ganz toll, aber eigentlich sind die wenigsten bei wirklichen Stillproblemen qualifiziert genug.
LG,
Cel

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lasse

HI Cel,
Sara ist jetzt 3 Wochen und 1 Tag alt.
Gelbsucht hatte sie zum Glück nie. Hunger hat sie, Milch fließt auch. Ausziehen und andere Positionen sowie kraulen haben wir schon probiert.
Meine Hebi kennt sich eigentlich gut mit dem Stillen aus, aber die Hebis bzw. Schwestern im Krankenhaus haben es ja auch nicht hinbekommen...
LG
Anja

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lasse

ich denke schon, dass die noch ein paar tipps auf lager haben und euch helfen können. schau mal, ein beispiel, wie sowas aussehen könnte:
http://kind.qualimedic.de/Q-7676623.html
ich denke, sie können auch wieder mut machen, da sowas alleine ziemlich schwer ist.
lg helein mit mathilda

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lasse

Klingt interessant, aber wie wollen die so einem kleinen Kind etwas beibringen? Und zum Saugen statt Nuckeln zwingen?
Eigentlich ist meine Hebi sehr fürs Stillen, aber Zwingen wollen wir Sara eigentlich nicht...
LG
Anja

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lasse

hallo anja,
ich denke, du hattest schon entschieden, als du das posting geschrieben hast. entscheide, was für euch ok ist und es wird die richtige entscheidung sein. ich hätte es nur schade gefunden, wenn du unbedingt stillen wolltest und mangels richtiger hilfe kurz vor dem ziel aufgeben musst.
alles gute!
lg hexlein mit mathilda

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lasse

Hi Hexlein,
so ganz 100 %ig bin ich damit noch nicht durch. Das wird auch noch etwas dauern.
Heute hab ich doch wieder abgepumpt, da sie sich nicht anlegen lassen wollte.
Aber das ist nicht ganz so schlimm, wir haben ja Zeit.
LG
Anja

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lassen?

Hallo Anja,
was möchtest Du denn, wenn Du Dich selber fragst? :o)
Wenn Du gern stillen möchtest, wird das über kurz oder lang ganz sicher
funktionieren, auch daß Du voll stillen kannst, aber dazu brauchst Du dann
die Hilfe einer Stillberaterin, Deine Hebamme scheint da keine wirkliche Hilfe
zu sein, wie sich Deine letzten Beiträge lasen. Die La Leche Liga hilft in
solchen und noch schwierigeren Fällen sehr nett und vor allem kompetent,
Infos / Kontakt findest Du im Web. Wie gesagt, wenn Du es wirklich möchtest,
wird es ganz bestimmt mit der Hilfe der LLL funktionieren :o)
Wenn Du es aber als belastend empfindest und es Dir besser damit ginge,
Sara die Flasche zu geben, dann stille ab. Es ist nicht jedermanns Sache und
wenn man so einen schwierigen Start hat, kann ich es gut verstehen, wenn
man irgendwann entnervt aufgibt, dieser Druck mit der Pumperei und vor
allem der mangelnde Rückhalt Deiner Hebamme sind ja auf Dauer kein
Zustand. Deswegen musst Du dann auch kein schlechtes Gewissen haben,
Hauptsache ist, Du fühlst Dich gut damit, wie Du Deine Maus satt bekommst.
Die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen, aber das schaffst Du schon,
vertraue Dir nur :o)
LG, Meike mit Richard (4w 2t), Anni (kurz vor vier) und Carl (halb drei)

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lassen?

Hi,Anja...wenn DU und SARA mit der Flasche besser klarkommen,dann ist es okay...
Ich kenne das stillen ja gar nicht,aber um jeden preis hätte ich auch nicht gestillt....
der unterschied zu pre und einser ist,dass die pre der mumi am ähnlichsten ist und man die nach bedarf füttern kann wie mumi,ohne das kind zu überfüttern und somit fettzellen zu *nähren*...es kann trinken,wenn es hunger hat...bei der einser ist ja stärke mit drin und die soll man nur so geben,wie vorgegeben,also die maximale anzahl an flaschen usw...ich hab immer pre gegeben und es war okay...einser hab ich sehr spät gegegen...eigentlich erst,als die aktive phase mit krabbeln usw.begann....glg feechen

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lassen?

Hi Tina,
aber Pre ist auch HA - oder? Ab dem 4. Monat gibt es dann HA2, das habe ich schon auf einer Packung gesehen.
Da muss ich die Hebi mal fragen, ob HA pre für uns sinnvoller ist als die HA1...
Wir wollen sie ja eigentlich nur sättigen und nicht mästen ;-))
LG
Anja

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lassen?

Huhu,Anja..eine zweiermilch ist völlig überflüssig...die brauchst nicht...also ich hab nur vor PRE zu geben solange wie möglich..kann man ja wie mumi auch die ganze milchzeit...einser geht dann später auch...aber zweier hab ich nie gegeben..hat keinen nutzen...Felix trank bis er kurz vor 2jahren war,nur pre oder mal einser..einmal hab ich zweier gekauft,aber nur,weil mit banane drin war...er hatte eine zeit soooooooooo vielmal am tag stuhlgang...da wurds besser mit;O)...ansonsten reicht die pre...glg Tina nochmal...ich hatte damals bei Tom auch beba...nach dem khaus umgestellt...das gabs damals für knapp 8!!!DM!!!für aptamil gezz geb ich umgerechnet 20DM her...schon fies,der euro...

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lassen?

Hi Tina,
irgendwie blick ich das immer noch nicht. Wir werden auf jeden Fall eine HA-Nahrung geben. Aber da gibt es halt HA pre, HA1 und HA2.
Lt. Hebi wäre die HA-Nahrung für ein Jahr wichtig.
Bei der HA2 stand nichts weiter drauf, halt nur, dass sie ab dem 4. Monat sein soll. Vielleicht sättigender?
Und bei HA pre stand, dass das Zeug wohl eher zum Zufüttern ist.
Vielleicht sollte ich Beba mal anmailen, die müssten es ja sinnvoll erklären können...
LG
Anja

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lassen?

HI,anja...also pre ist nicht NUR zum zufüttern,sondern einfach eine milch,die man wie mumi die ganze flaschenzeit geben KANN...man braucht eigentlich keine einser und zweier..in der einser ist nur stärke drin...und zweier ist so eine art folgemilch,die die welt nicht braucht...zuviel zusätze usw...es ist genau wie mit den gläschen dann...nach dem 4.monat kann man die geben,muss man aber nicht..und besser ist sowieso ein halbes jahr keine beikost....Pre reicht echt aus....glg feechen,auch nur Pre füttern wird...wenn auch kein HA....sättigender sind die wohl,aber eben wegen der zusatzstoffe...da würd ich grad bei einem allergiekind aufpassen...mit pre kannst nix falsch machen und nach BEDARF füttern...wie Mumi halt....glg feechen,es leider nicht anders erklären kann,aber vielleicht noch steffis posting von daaaaaaaaamals findet aus dem juli-forum...die hat das gut erklärt..ich guck später mal,ob ich das finde...okay?

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lassen?

Hi Tina,
wir werden auf jeden Fall die HA-Nahrung weiter füttern. Ob 1 oder 2 oder Pre - da muss ich mich wirklich mal schlau fragen. Vielleicht hat Beba da eine Hotline, muss mal schauen.
LG
Anja
Falls Du mal Zeit hast, nach dem Posting zu schauen, wäre es superlieb!!!

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lassen?

Hi,anja...ich versuche es später nochmal....ich kann die forenbeiträge anzeigen in meinem profil derzeit leider nicht öffen:O(...glg feechen müde...aber nicht wegen der nickymaus;O)

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lassen?

Hi Tina,
vielen Dank schon mal vorab für Deinen Versuch ;-))
Bei uns war es heute relativ ruhig - Sara war heute Schnullerkind! Hat ihr offensichtlich gefallen, es kann ja auch nicht angehen, dass sie permanent Hunger hat, Fläschchen bekommt und dann wieder spuckt...
Jetzt hoffe ich auf eine ruhige Nacht. Meist macht sie da Terror, wenn sie am Abend gut geschlafen hat.
LG
Anja

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lassen?

hi,anja...nickymaus hat eben auch die pulle genossen und liegt gezz in seinem bett...da liegt er ja nur des nachts,wo ich gleich zukomme;O)ich les dann noch n bissken..brauch das immer so ne weile zum abschalten...heut war erster schultag wieder und stressig...und morgen früh muss ich nach D&M*stööhn*...brauche von pampers babylove über Duschbad für uns alles mögliche...ich guck da mal nach Ökotest guten schnullis...ist ja ne sauerei,dass die da giftzeugs immer herstellen dürfen für unsere mäuse...hab zwar grad nen aventschnulli silikon noch,aber den find ich noch zu groß....glg feechen,euch eine gute nacht wünscht...ich war nichtmal im forum heut...seufz*

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lassen?

Hi Tina,
ging es bei diesem Ökotest nur um die Schnuller oder auch um die Sauger auf den Flaschen?
Irgendwie verstehe ich nicht, dass die nicht okay sein sollen, normal müsste doch allen dran gelegen sein, dass Babys "schadstoffarm" aufwachsen und später in die Rentenkassen einzahlen...
Aber allein jetzt schon wieder dieser eklige Fleischskandal, da kriegt man ja wirklich das K...
LG
Anja - heute mit vierwöchigem Brüllkind
Eigentlich wollte ich noch mit dem KiWa zum Autohaus, ein Teil für meinen Mann abholen. Aber ich glaube, wir bleiben hier. Ist schon so spät, ich war weder unter der Dusche noch hab ich gefrühstückt, die kleine Maus hat vorhin soooo laut gebrüllt ;-((

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lassen?

Huhu,soweit ich weiss ,auch um die sauger auf den flaschen...ich selber hab die nicht,da ich genug kleinkinder-ökoteste hier habe und auch ein buch kompakt...und das ging in den foren rum,da hab ich mitgelesen...vielleicht fragst du sunny mal direkt,sie hat die ja...wollte heut gucken im Real,aber da gabs nur noch die neue...
ich hab auf jeden fall heut 2 schnuller von dentimaxx gekauft,schweineteuer,aber auch nur 2 stück...die für kinder ohne zähnchen...gibts auch noch mit zähnchen dann...gibt n schullerband dran unterwegs,damit die nicht verloren gehen...mal sehen,vielleicht gibts die dann bei ebay mal in massen billiger*g*...
bei Avent hab ich ja silikon,da ist nix drin...soweit ich weiss...
ich hatte bei Felix auch nuk-flaschen:O(....aber er nimmt daumen,da hat er das schonmal nicht mitbekommen vom schnulli...und bei tom gabs damals die mbt-freien von milupa (gibts nicht mehr zu kaufen)...
TJA,was sagst du...in D ist es erlaubt,sachen herzustellen,die auch schaden...leider auf kosten der kinder...allein was in regenkleidung drin ist oder in den plastikwickelauflagen usw...da hab ich echt nur welche aus frotteestoff immer gehabt...da wasch ich lieber mal einmal mehr....und auch in spielzeug..wenn ich dran denke,das die begehrte puppe babyborn mangelhaft war wegen schadstoffe usw...also da legst die ohren an....
ich hab mich nach den heften dann gerichtet und hab somit schon einiges vermieden...aber alles kann man nicht...aber was ich dann weiss,kauf ich nicht,wenns nicht gut ist...glg feechen,heut allein bei D&M war und gleich kommt meine Freundin...nickymaus spielt zufrieden in seinem laufstall unterm musikmobile...er kräht vergnügt*kicher*....einen schönen tag wünscht Tina,die von 0:30 bis 6:30 schlafen konnte..genau richtig zum aufstehen wegen schule*liebvonnicky*gell?

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lassen?

Hi Tina,
Sara hat ihren Schnulli (von Baby Nova) erst einmal genommen. Irgendwie rafft sie noch nicht so, dass sie ihn im Mund behalten sollte. Und eigentlich finde ich sie ohne auch viel niedlicher ;-))
Puh, heute früh hat sie von ca. 8:30 bis 10:30 geschrieen. Nur mit Fütterpause. Wenn ich sie auf dem Arm hab, ist sie ruhig.
Was macht man mit einem satten und sauberen Brüll-Baby? Ich steh da wirklich vor einem Rätsel, ob es ihr vielleicht zu langweilig ist? Aber die Hebi meint, in dem Alter brauchen sie noch nicht beschäftigt werden...
Wie Baby-Born ist auch mangelhaft? Ob die das mittlerweile schon geändert haben?
Ich hab eine Plastikwickelauflage von meiner Freundin übernommen. Die riecht nicht. Außerdem nutze ich sie immer nur als Polsterunterlage, Sara liegt schön kuschelig auf einem unserer unzähligen Babybadetücher aus Frottee ;-))
LG
Anja

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lassen?

Hi,Anja.....also riechen tun viele Sachen ja auch nicht,sondern sog.versteckte Gifte:O(finds immer wieder eine Schande,was in so Sachen drin sein KANN und DARF,da der Gesetzgeber da soooooooooo lasch ist...anders kann ich mir nicht erklären,warum die das herstellen dürfen....
Ohje,die Babyborn...ändern?Weiss nicht,hab nix gelesen,dass die was ändern...steckt ja im Vinyl das giftzeugs....hätt ich ein mädel,gäbs halt Stoffpuppen...da waren einige Sehr gut und gut...sogar die teure BARBIE mangelhaft,wogegen eine Barbie billig von Toys r us gut war;O)....
Damals zu Toms Babyzeiten war der teure Sigikidbär mangelhaft und sachen von Käthe Kruse usw...ist echt ein schwieriges Unterfangen,gute Sachen zu bekommen*seufz*...Wenn die Unterlage *geerbt*ist und älter,dann sind die Schadstoffe vielleicht schon weniger...klar,ein Handtuch extra hab ich auch auf den Stoffunterlagen noch drauf...jedes Kind sein eigenes..lach....das hört sich an,als hätt ich zig babies...
Schreiphasen sind normal ,da die Kinder ja viele Eindrücke erstmal verarbeiten müssen...manche haben das tags,manche nachts...babies haben ja nicht nur verlangen nach milch und sauberen popo;O)...
meist brauchen sie halt nähe,halt und zuwendung,daher ist sie auf dem arm ruhig...nimm sie doch ins tuch...das tragidi ist vorgeknotet,war ein tip von Mädelsmama...hab mir gleich eins zugelegt;O)....ebay...hab ja auch den Glückssack,aber der ist erst für später...so mit wackligem kopf find ich das noch nicht so gut und im tuch kann nickymaus ja liegen,also eben nur nah bei mir...wär das vielleicht was?Da kannst trotzdem noch was machen mit,sogar sitzen....
Nicky ist ja eh ein zufriedenes baby...aber er hat auch genug hier um die ohren*g*...er schläft grad seit 14:15 und Felix spielt Brioeisenbahn....Tom ist beim Judo und Papa zu so einer Versammlung....schönen Abend noch...ich muss noch überlegen,was ich heut für abendbrotgesichter aufs brot mache;O)

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lassen?

Hi Tina,
Barbie finde ich eh doof, ich persönlich hatte als Kind immer kiloweise Plüschtiere um mich gescharrt und keine Puppen. Mal sehen, ob Sara da nach der Mama kommt ;-))
Puh, sie räkelt sich schon wieder im Kiwa. Vorhin wollte sie grade mit dem Brüllen beginnen, da habe ich fluchtartig mit Kiwa das Haus verlassen - und schon war sie ruhig *freu*
Zum Glück hat es grade nicht geregnet.
Ich kann ja im Moment nur zu Fuß weg. Die Schwiegis haben gestern ihren Wagen verkauft und wollen unseren Familienwagen kaufen. Dann haben wir bis Januar nur unser kleines Zweitwägelchen - und mit dem ist mein Mann zur Arbeit.
Ich finde es zwar klasse, dass wir unseren so gut los werden - wollte ihn aber eigentlich erst verkaufen, wenn ein anderer in Sicht ist *grummel*
LG
Anja
PS: Was sind denn Abendbrotgesichter????

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lassen?

Huhu,Anja...habe mittagspause*g*...mini schlafen,Tom und Papa bei meiner Oma,also der uroma der Kinder...sie essen da,da Papa da was geholfen hat..somit hab ich ne stunde ruhe oder gar zwei?abendbrotgesichter....ich stell mal ein foto rein ,dauert aber nen moment...;O)glg feechen mit einem auto und nicht gern mit so vielen kindern rumfährt*ggg*...wir gehen fast nur hier los mit kiwa oder tuch...;O)...aber gestern hat es nur geregnet,heut gehts wohl...da komm ich wohl raus;O)

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lassen?

Hi Tina,
Sara schläft auch noch, meinen Mann hab ich zur Post geschickt, er wollte eh zur Bank, da kann er mein Zeug ja mit erledigen.
Und heute Abend hab ich frei und fahre endlich mal wieder zu meiner Freundin!!! Wir treffen uns sonst regelmäßig 1 x wöchentlich zum Teddynähen bzw. basteln.
Aber jetzt haben wir uns schon lange nicht gesehen. Ihr Kleiner war ständig erkältet, dann war sie krank, zwischendurch grassierte dort im KiGa Scharlach - da haben wir auch auf ein Treffen verzichtet...
LG
Anja

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lasse

Hallo Anja,
ich würde als erstes eine Stillberaterin hinzuziehen, dann hast Du wenigstens alle Möglichkeiten ausgeschöpft und fragst Dich in 20 Jahren nicht, was hätte sein können wenn....
Als nächstes würde ich die Abpumperei sein lassen, Sara so oft wie möglich anlegen und den Rest mit HA Pre füttern.
Stillen ist mehr als Nahrungsaufnahme und deswegen würde ich in ihrem Fall (sie dockt zufrieden an) auf keinen Fall komplett abstillen. Außerdem weiß niemand, wieviel Milch sie tatsächlich aus der Brust holt. Es kann auch sein, daß sie gerade beim Schauanlegen keinen Bock auf trinken hatte und nur schnullen wollte. Wer weiß. Den Vorteil des Busens als Beruhigungsmittel und die kuschelige Nähe solltest Du auf keinen Fall leichtfertig aufgeben.
Ich muß meine 2-jährige übrigends fragen, ob sie trinkt oder schnullt, Schluckgeräusche sind definitiv nicht zu hören und so langsam müßte ich eigentlich wissen, was da gerade an meinem Busen passiert. ;-) Mir ist es egal, hauptsache Kind ist glücklich und ich weiß, wie sehr sie "ihren" Busen liebt und braucht.
Es gibt bei dieser ganzen Geschichte außerdem kein entweder oder. Du kannst Dir aus der Fülle an Möglichkeiten das Paket zusammenstellen, mit dem Ihr BEIDE am besten klarkommt. Wichtig ist nur, daß Du Dich als die Stärkere nicht automatisch durchsetzt sondern immer Saras Interessen mit berücksichtigst. Zwiemilch kann man sehr lange machen und wer weiß, vielleicht klappts irgendwann doch.
Wenn nicht, hast Du auf jeden Fall jede Menge schöne Erinnerungen an Dein Baby an Deiner Brust.
LG
Claudia

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lasse

Hi Claudia,
stimmt, das Abpumpen werde ich als erstes aufgeben, allein schon meinen Daumen zuliebe! Außerdem ist es wirklich doof und nimmt viel zu viel Zeit in Anspruch.
Ach, Du weißt auch nicht immer, ob Deine Große wirklich trinkt? Das beruhigt mich ja.
Manchmal schmatzt Sara ganz laut - das klingt dann so, als wenn sie "albern" sein will ;-)) Aber ich denke, dann trinkt sie auch nicht.
Von mir aus darf sie weiter gerne nuckeln, wenn sie denn möchte...
LG
Anja

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lasse

Hallo Anja,
die Zeit kannst Du besser zum Entspannen und Stillen / Nuckeln nutzen. Ich habe im KKH auch HA zugefüttert.
LG
Claudia

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lasse

Bevor das Kind verhungert, macht das Zufüttern ja auch Sinn.
Und Sara entwickelt sich trotz der Schreierei so richtig gut ;-))
LG
Anja

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lassen?

Hallo Anja,
ja, das kann nerven. Ich würde so gerne ausschließlich stillen, aber es geht nicht. Warum auch immer!
Ich denk mir immer wieder mal, ich lass es sein, muss doch nicht wieder den Nachteil von beidem haben ... immer wieder die Erinnerung daran, dass es einfach nicht klappte, das natürlichste der Welt.
Aber dann lass ich es doch nicht. Nur aus der Brust bekommt Oscar die Abwehrstärke, den Nestschutz. Das ist nun mal der entscheidende Vorteil der Brust, und den will ich ihm doch mitgeben. Ich habe keine Ahnung ob das viel ist, weil viel trinkt er nicht an der Brust, aber ich hoffe immer, dass es doch was bringt.
Ausserdem ist für ihn an der Brust zu liegen oft eine gute Beruhigung.
Also lass ich ihn, wenn er will bekommt er im Moment die Brust. Auch wenn sie ihn nicht satt machen kann.
Ich habe mir vorgenommen, dass ich das mind. 3 Monate, möglichst aber vier Monate durchhalte.
Mal gucken!
Ich will bewusst nichts raten, ich drück Dir einfach die Daumen, dass die Ratlosigkeit mit ein paar Meinungen etwas abnimmt.
LG Alke

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lassen?

H Alke,
da scheinen wir ja leider so ziemlich im selben Boot zu sitzen.
Klar, wenn Sara sich anlegen lässt, darf sie sich gerne betätigen. Vielleicht haben wir ja doch noch mal den Durchbruch...
Pumpst Du eigentlich auch? Oder versucht Ihr es nur mit Anlegen und Zufüttern?
LG
Anja

Re: Anlegen bringt doch nichts - soll ich es lassen?

Hallo Anja,
ich habe in den ersten drei Monaten auch nur abgepumt und war völlig fertig mit den Nerven. Zumal Aanish auch immer mehr brüllte. Ab dem 4.Monat hab ich zugefüttert. Und nach dem 5.Monat hab ich abgestillt und nur noch die Flasche gegeben. Es brachte einfach nichts mehr. Er wurde einfach nicht satt. Ich kann nicht unbedingt sagen, dass er durch die Flasche weniger Abwehrkräfte bekommen hätte. Er war bis auf 2mal erkältet immer kerngesund, und das obwohl er ein Frühchen ist. Also, ich denke du wirst schon die richtige Entscheidung finden. Wenn es nicht sein soll mit stillen, dann hilft es einfach nicht, sich abzuquälen.
LG Marie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen