Suchen Menü

Angst vorm Zahnarzt + Freude auf den FA

Hallo ihr Lieben,
ich muss mich mal kurz "ausheulen". Da man in der Schwangerschaft mal zum Zahnarzt gehen soll, hab ich mich überwunden (ich bin ja sooo tapfer ;-) und vor über einem Monat wegen eines Termins angerufen. Am Montag in der Früh ist es nun so weit.
Eigentlich dachte ich, dass es ja eh nur ein Kontrolltermin ist und dass da schließlich nix dabei ist. Jetzt ist mir aber vor 1,5 Wochen ein Stück Zahn abgebrochen. Das Hauptproblem ist: in der Früh würgt es mich schon beim Zähneputzen, wenn ich mit der Zahnbürste weiter nach hinten komme als bis zur Mitte, der abgebrochene Zahn ist natürlich ganz hinten, vor dem Weisheitszahn. Ich hab ja so schon ziemliche Angst vor dem Zahnarzt, aber die Aussicht, dass er da ganz hinten was machen muss - und das auch noch ohne Spritze...
Aber nächste Woche gibt es auch 2 gute Sachen: am Donnerstag hab ich endlich wieder mal einen FA-Termin (nach 8 langen Wochen) und vielleicht erleben wir dann ein Outing. Ausserdem hab ich nächsten Samstag Bergfest. Ich versuche halt einfach, mich auf den Donnerstag zu konzentrieren...
Danke für eure wie immer geduldigen Ohren :-)
lg und schönes Wochenende
maat-ka-re (19+0)
Bisherige Antworten

Re: Angst vorm Zahnarzt + Freude auf den FA

Hallo,
wieso ohne Spritze? Die Spritzen sind voellig ungefaehrlich in der Schwangerschaft - die Aengste die ich bei einer Behandlung ohne Spritze ausstehen wuerde waeren sicher viel schlimmer fuer das Kind ;-)
Alles Liebe von Ute die ein echter Angsthase ist was den Zahnarzt angeht!

Re: Angst vorm Zahnarzt + Freude auf den FA

Hallo Ute,
vielen Dank für die Info, da kann ich dann ja heute nacht wenigstens ein bisschen schlafen ;-) Ich hatte einfach angenommen, dass Spritzen tabu sind, weil man ja auch keine Medikamente nehmen soll.
lg
Claudia

Re: Angst vorm Zahnarzt + Freude auf den FA

Hallo,
vielleicht kann der Zahnarzt ja den Zahn nur provisorisch verschließen? Dann muß er nicht (so lange) bohren und du mußt den Würgereiz nicht unterdrücken. Was ja meistens sowieso nicht funktioniert. Und dann nach der Geburt läßt du den Zahn dann endgültig versorgen.
8 Wochen keinen FA Termin? puh ich halte meine 4 Wochen ja schon nur mühsam durch! Respekt! Und viel Glück das alles okay ist!
LG Koro 15+2

Re: Angst vorm Zahnarzt + Freude auf den FA

Hallo Koro,
normalerweise hätte man (zumindest, was die Krankenkasse angeht) in Österreich bis zum Bergfest überhaupt nur 2 FA-Termine - einen zum Feststellen der Schwangerschaft und dann erst wieder in der 20. Woche. In der gesamten Schwangerschaft sind es nur 5 Termine! Die spinnen ja - das hat sicher ein Mann festgelegt ;-)
Wenn man öfter hin will, muss man das halt selbst bezahlen, aber das ist es mir wert. Ich war in der 7., der 9. (MuKi-Pass bekommen) und Anfang 13. Woche. Vorher hab ich schon überlegt, ob ich nicht noch einen zwischen der 13. und der 20. Woche nehmen soll, aber nachdem die ausserplanmässige Terminfestlegung in der 13. Woche schon so ein Kampf mit der Sprechstundenhilfe war, hab ich's gelassen (die hat doch allen Ernstes gemeint, sie muss erst den Arzt fragen, ob sie mir einen Termin geben darf - ich glaub, die vergönnt ihrem Chef kein Zusatzeinkommen...)
Auf alle Fälle freuen wir uns schon riesig auf den Termin, dieses Mal kommt zum ersten Mal mein Mann mit.
lg und ebenfalls viel Glück für die restliche Schwangerschaft
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen