Suchen Menü

Angst vor der Geburt - normal?

Guten Morgen Ihr Lieben!
Ich meine jetzt weniger die Angst vor der natürlichen Geburt bzw. den möglichen Schmerzen, sondern insgesamt die Angst, wenn es dann - ob per KS oder normal - losgeht und sich das Leben dann schlagartig ändert, insbesondere bei den Erstmamis!
Nachdem mir gestern meine FA eine Überweisung für die Klinik geschrieben hat und wir nun doch evtl. in den nächsten 10 Tagen einen KS bekommen, fange ich seit gestern an zu grübeln.....wie wird die Entbindung, wie ist das Baby, schaffe ich das alles, werde ich eine gute Mutter, mache ich alles richtig oder wird es ein reines Chaos????
Habe deswegen auch wieder mal die halbe Nacht nicht geschlafen *heul*
Kennt Ihr das bzw. wie geht Ihr damit um?
Danke und GLG Alexa 38. SSW und mögl. KS in 10 Tagen *bibber*
Bisherige Antworten

Re: Angst vor der Geburt - normal?

Hallo Alexa...ich glaube das ist normal...vor allem wenn es dann doch so zügig geht wie bei dir...mir geht es auch nicht anders...bei mir ist es auch das erste baby und grade wenn es auch mal zuhause nicht so gut läuft (kommt ja in der besten Ehe mal vor) komm ich manchmal ans grübeln...was man dagegen tun soll weiss ich auch nicht...aber jedenfalls bist du nicht alleine...und ich denke es gibt auch noch viele andere, und vielleicht sind da auch "schon-mamas" dabei, die überlegen wie es mit dem weiteren Kind wird...
Mach dir nicht soviele Gedanken...es wird schon alles gut gehen...immerhin sind wir ja nicht aus spass schwanger...es wird sich dann schon alles einpendeln und man wird schon das richtige tun...
GLG Verena (33. SSW)

Re: Angst vor der Geburt - normal?

Guten Morgen Alexa,
seltsam: solche Ängste hab ich in letzter Zeit auch. Je näher die Entbindung rückt, desto realer wird das ja auch. Ich hab gestern wirklich kurzzeitig gedacht, ich wäre einfach noch zu jung für so viel Verantwortung. Das ist bei genauerem Überlegen völliger Quatsch: ich werde 30!
Ich weiß also auch nicht wie man am besten damit umgeht. Mir gehts aber sehr ähnlich! Ich drück Dich einfach mal!
GLG Chrissi

Re: Angst vor der Geburt - normal?

hey chrissi...das kenn ich auch...und ich bin zwar auch erst 26, aber wenn ich mir überlege das ich eigentlich schon viel eher ein baby haben wollte, es ja nur nicht geklappt hat...Aber ich denk auch das es mit dem Alter nicht viel zu tun hat...andersrum denken sich warscheinlich die älteren unter uns ähnlich, das sie meinen das es vielleicht doch etwas spät dafür war...aber manche suchen sich das ja nicht wirklich aus...wenn es z.b. vorher nicht geklappt hat, oder man in jüngeren jahren noch nicht den passenden partner dafür hatte...ach...wir kriegen das schon irgendwie hin...bleibt uns ja jetzt nichts anderes mehr übrig...ausserdem haben wir ja auch noch unsere männer, die können sich ja auch mal sinnvoll betätigen wenn es uns zuviel wird...
GLG Verena (33. SSW)

Re: Angst vor der Geburt - normal?

Hallo Verena,
ich glaube auch, daß das mit dem Alter nichts zu tun hat. Und: recht hast Du *lach*. Es bleibt uns ja wirklich nichts anderes mehr übrig!
Ich glaube diese Grübelei vor er Geburt hat man einfach nochmal & da fallen einem die seltsamsten Sachen ein (wie mir: zu jung - haha).
GLG
Chrissi

Re: Angst vor der Geburt - normal?

Hallo Alexa,
ich habe auch seit zwei Wochen panische Angst vor Geburt, obwohl es nicht meine Erste ist.
War gestern bei meiner Hebamme und die hat mir Bachblüten verordnet und hat mich akkupunktiert, damit ich wieder ruhiger und entspannter werde und noch etwas mehr schlafen kann.
Ich mache mir auch Gedanken über die Schmerzen, ob ich spontan oder per KS entbinden soll, wie es danach wird, ob ich die Doppelbelastung schaffe.....und und und !!!!
Aber es gibt eigentlich nichts schöneres, als ein kleines Baby zu bekommen und die Gefühle danach sind einfach umwerfend.
Ich wünsche Dir alles Gute für die Geburt.
LG Anja 37. SSW, Svenja fast 3 Jahre & Little-Sören-inside

Re: Angst vor der Geburt - normal?

liebe alexa,
das sind wohl gedanken, die jede von uns hat, ob nun das erste oder das dritte kind, wie bei mir!
es ist schön und natürlich sicherlich auch sehr beängstigend für dich, dass du in der lage bist dir darüber gedanken zu machen! es ist eine völlig neue situation und da bleiben ängste nicht aus! doch ich kann dir nur aus meiner erfahrung berichten... jede vorstellung die du über die zukunft hast, wird aller wahrscheinlichkeit nach nicht ganz zutreffen. es gibt soviel neues auf das man sich erst einstellen muß, sich einfach neu entwickeln muß!
ABER: du schaffst das und brauchst wirklich keine angst zu haben! :o) es wird toll, dieses würmchen aufwachsen zu sehen, glaub' mir! :o)
glg von oki mit lina bei 32+1 & tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Danke Ihr Lieben....

...es ist immer wieder schön, zu merken, dass man mit seinen Ängsten nicht alleine ist. Gerade heute stelle ich zudem noch fest, dass ich total nah am Wasser gebaut bin - könnte wegen der kleinsten Kleinigkeit anfangen zu heulen :o(
Insofern tut Euer Zuspruch enorm gut, danke ;o)
GLG Alexa

Re: Angst vor der Geburt - normal?

Hi Alexa,
mir kommt auch alles noch relativ unrealistisch vor.
Bin gerade ein wenig am Klamottensortieren, denn unser KiZi wird und wird ja nicht fertig ;-((
Beim GKV habe ich aber gemerkt, dass es den anderen Frauen ähnlich geht - das beruhigt kollossal.
Im Moment hoffe ich, dass sich Mini noch ganz ganz viel Zeit lässt und wir das Zimmer doch noch rechtzeitig fertig bekommen. Damit mir noch Zeit zum Einräumen und Freuen bleibt...
LG
Anja 34+1

Re: Angst vor der Geburt - normal?

Hi,Lena...klar,das ist normal,egal,wie alt oder ob Erstmami oder Mehrfachmami;O)aber wenn du deinem bündel glück das erste mal in die augen siehst*seuf*dann weißt du ,du wirst alles schaffen!!!glg feechen,35+3,bald dreifachmami und auch angst...

Kopf hoch Alexa - Du schaffst das!!!

Huhu,
klar sind Deine Gefühle normal ;o)
Du weißt jetzt klipp und klar, dass Du in 10 Tagen Dein Baby in den Armen halten wirst, Du brauchst nicht warten, bis es von alleine losgeht, sondern wirst vor vollendete Tatsachen gestellt.
Kein Wunder, das Dir da ganz anders wird.
Geniesse die restlichen Tage Deinen Babybauch, denn den wirst Du bestimmt bald vermissen ;o)
GGLG alesa ET - 70
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen