Suchen Menü

Angst vor Kinderkrankheiten?

Hallo,
in meiner letzten Schwangerschaft habe ich mir deswegen nicht so große Gedanken gemacht. Aber nun mit Kleinkind habe ich schon etwas Bedenken, was Linnéa so aus der Krabbelgruppe mitbringen könnte.
Ich selbst bin gegen Röteln geimpft und hatte als Kind Masern. Wie sich in der Schwangerschaft mit Linnéa rausstellte bin ich auch gegen Ringelröteln immun. Das war ein großes Glück, denn eine Freundin von mir war zu der Zeit an Ringelröteln erkrankt.
Leider habe ich keinen Schutz gegen Windpocken. So werden wir Linnéa nun doch dagegen impfen lassen, damit wenigstens diese "Gefahrenquelle" ausgeschaltet wird. Allerdings muß ich 3 Wochen nach der Impfung etwas vorsichtig sein, darf sie nicht auf den Mund küssen, darf sie nicht einfach mal von meinem Essen probieren lassen oder ihr angebissenes Essen aufessen, da es sich dabei um eine Lebendimpfung handelt.
Wie sieht's denn bei Euch aus? Habt ihr die ganze Palette als Kind schon durchgemacht? Besteht ausreichender Impfschutz?
LG, Katharina
Bisherige Antworten

Re: Angst vor Kinderkrankheiten?

hallo,
hättet ihr eure maus auch gegen windpocken impfen lassen wenn du nicht ss geworden wärst?
ich würde mein kind nicht impfen lassen (wenn ich es nicht vorgehabt hätte!), nur weil ich ss bin!
bei uns in der kita waren auch
windpocken und trotzdem hat janine noch keine und die "gefahrenzeit" ist auch vorbei nun!
grundsätzlcih bin ich für das impfen,aber nur aus dem grund zu impfen weil du jetz ss bist... das fänd ich persönlich nicht so toll!
aber wenn du sie eh impfen lassen wolltest.... dann ist das nat.kein thema mehr!
sind windpocken so schlimm bei erwachsenen?
ich hatte
welche als kind,aber auch 2 mal röteln und masern... soviel zum thema man bekommt die krankheiten nur einmal :-)
kann man sich selber nicht impfen lassen gegen windpocken,oder geht das generell während einer ss nicht?
weiss das leider nicht!
lg leni

Re: Angst vor Kinderkrankheiten?

Hallo Leni,
wir waren noch am Überlegen bei der Windpocken-Impfung und auch etwas hin- und hergerissen. Unser Kinderarzt ist kein Verfechter dieser Impfung und hatte uns erzählt, dass es dabei vorallem um wirtschaftliche Interessen geht (Ausfallzeiten der Mutter). Mit ein paar Frauen aus der Krabbelgruppe, habe ich aber neulich nochmal darüber gesprochen (und nicht in Hinblick auf meine SS). Die Meinungen sind wirklich geteilt.
Meine FÄ selbst spricht für die Impfung und das nicht nur weil ich schwanger bin. Da ich Linnéa ja nun nicht aus egoistischen Gründen impfen möchte, habe ich mich noch ein wenig informiert. Die Windpockenviren können sich nach einer Erkrankung im Kindesalter einkapseln und später als Gürtelrose im Erwachsenenalter wiederkehren, was ja nicht so toll ist.
Das und der Fakt, dass ich schwanger bin geben uns nun den Ausschlag zu dieser Impfung.
Als Erwachsener kann man sich natürlich auch impfen lassen, allerdings nicht in der SS. Ich habe es leider zwischen den Schwangerschaften versäumt (dachte, es geht auch nicht, da ich ja noch stille). Das Stillen wäre aber kein Hinderungsgrund gewesen.
LG, Katharina

Re: Angst vor Kinderkrankheiten?

Hallo,ich bin erzieherin und hab schwanger mit 88kindern zwischen 4moanten und 15jahren gearbeitet;O)...
Also wenn die wipos waren,da wurd ich vom fA aus getestet...bei ringelröteln hatten wir solange beschäftigungsverbot..wurden aber auch getestet...
gegen röteln bin ich immun,hab das vor meiner ersten Ss erstmal austesten lassen....
während meiner zweiten SS war mein großer im Kiga...und gezz ist er in der schule...also da kann ich mich gar nicht dauerschützen...das mit dem wipos weiß ich allerdings nicht,ob man deswegen sich impfen lassen muss....
mein kleiner hat noch eine einzige MMR-impfung vor sich...dann erstmal fertig...ansonsten bin ich nach wie vor regelmäßig gegen tetanus-diphterie und polio geimpft...gglg feechen

Re: Angst vor Kinderkrankheiten?

Hallo Feechen,
danke, das macht mir ja ein wenig Hoffnung, dass das nicht so ansteckend ist, wie ich dachte.
LG, Katharina, die sich nach dieser SS erstmal komplett durchimpfen läßt ;-)

Re: Angst vor Kinderkrankheiten?

Hallo!
Also ich hatte mich noch im Oktober gegen Kinderlähmung, Diptherie und Keuchhusten impfen lassen. Im Okt.03 gegen Masern, Mumps+Röteln. Ringelröteln hatte ich auch.
Windpocken hatte ich auch und da ich im Kindergarten arbeite und die Kids ständig (in den 5 Jahren) Windpocken anschleppten, hatte ich sie nicht mehr bekommen. Ich werde das aber auch noch mal abklären.
Ich will Die keine Angst machen ,aber soweit ich weiß, kann Dein Kind (obwohl es geimpft ist, die Erreger übertragen, ohne es zu bekommen)
Soviel ich weiß, sind aber Windpocken nur gefährlich, wenn man kurz vor Entbindung steht.
Hast Du das denn prüfen lassen, das Du nicht gegen Windpocken imun bist??? Vielleicht hattest Du sie ja doch...?!
LG Karin 4+2

Re: Angst vor Kinderkrankheiten?

Hallo Karin,
ohh, das wäre ja sehr unschön, wenn sie trotzdem als Überträger fungieren kann...
Windpocken sind nicht nur kurz vor der Entbindung gefährlich:
http://www.9monate.de/Windpocken.html
In meiner SS mit Linnéa wurde die Immunität geprüft und leider ist keine vorhanden. :-(
LG, Katharina

Re: Angst vor Kinderkrankheiten?

Hallo!
Wie wäre es wenn Du Dir und deinem Kind einen Titer (also Immunität prüfen) abnehmen lässt. Wäre ja möglich dass ihr es beide "still" hattet?
LG Michaela

Re: Angst vor Kinderkrankheiten?

Hallo Katharina
ich habe gott sei Dank alle Kinderkrankheiten durch,und hoffe mal das ausreichender Schutz besteht.Auf alle Fälle bei den Röteln bin ich immun
ggglg Ela 7.ssw
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen