Suchen Menü

Angst und Panik!

Hallo!
Vor der eigentlichen Geburt habe ich keine Angst. Die war das letzte mal kurz und schmerzvoll, aber prima auszuhalten. Das "danach" macht mir so sorgen. Die haben nach dem Nähen Tamponade vergessen und das ganze hat sich gestaut und ich bekam Fieber. Meine Schmerzen hat aber vorher keiner ernstgenommen und die Nachtschwester hat mich angepault und gesagt, ich soll auf die Tagschicht warten. Beim Stillen hat einen auch keiner unterstützt. Gemerkt, daß ich Fieber habe und schon bewußtlos bin, hat die Putzfrau am nächsten Morgen und nicht etwa das reguläre Personal. Dazu ständig diese Sprüche aller: Das ist ein physiologischer Zustand und keine Krankheit.
Ich überlege, ob ich das ganze diesmal lieber ambulant mache und so schnell wie möglich nach Hause gehe. Jetzt weiß ich ja halbwegs wie der Hase läuft oder???
PAAAANik!
LG
Suse
34+2
Bisherige Antworten

Re: Angst und Panik!

Hallo Suse,
dazu fällt mir ein:
- wenn möglich anderes Krankenhaus
- unbedingt eine kompetente, nette Nachsorge-Hebamme suchen
- Partner oder jdm. aus der Familie darauf trimmen, dass sie für Dich eintreten, sich für Dich verkämpfen, falls Deine Kraft in dem Moment nicht ausreicht
Bei mir klappte damals zum Glück alles ganz gut, trotzdem hat mich der KH-Betrieb, mit vielen verschiedenen, mehr oder weniger kompetenten Meinungen und Ratschlägen ziemlich angenervt.
Mensch, vielleicht wird ja dieses Mal bei Dir alles ganz anders, ich wünsche es Dir!
LG Doro, 36+0, selbst Krankenschwester, die sich ziemlich aufregt, wenn sie solche Geschichten hört

Re: Angst und Panik!

Hallo Suse,
wenn ich das so höre, da kann man echt Panik kriegen! Ich würde aber auch sagen such Dir ein anderes Krankenhaus diesmal, ich kann mir nicht vorstellen das es in jedem Krankenhaus so zugeht!!
LG
Moni 31+6

Re: Angst und Panik!

Hi suse,
solche Geschichten bestätigen meine Krankenhausphobie!
Ich würde einen Kh Aufenthalt immer möglichst vermeiden.
Daher streben wir auch diesmal eine Hausgeburt an.
Ich konnte in meinem Wochenbett alles selbst entscheiden und konnte mich toll erholen.
Aber dies ging nur weil mein mann Urlaub hatte und eine Hebamme jeden Tag kam.
Wenn dies bei Dir der Fall ist....
Meiner Meinung nach, gibt es nichts schöneres.
LG Imke

Re: Angst und Panik!

Hallo Suse,
ich schließ mich den andern an: Wähle ein anderes KH. Wenn Du dort nochmal hingehst, hast Du garantiert ein so schlechtes Gefühl, dass nachher irgendwas schiefläuft.
Bei mir wurde auch etwas gepfuscht und meine Schmerzen nicht ernstgenommen so nach dem Motto, ich solle mich nicht so anstellen, nach nem KS tut eben der Bauch weh und mehr Schmerzmittel könne ich nicht kriegen. Bis dann die Hebamme aus dem Kreißsaal vorbeischaute und meinte, der Katheder sei verstopft und bei so einer vollen Blase seien die Schmerzen kein Wunder. Das wurde dann durch Rumdrücken auf dem frisch operierten Bauch (war ja gleich in der ersten Nacht) "behoben". Ich hing an der Decke vor Schmerzen und zum "Dank" durfte dieser blöde Katheder dann auch noch 3 Tage länger drinbleiben. Super!
Und ehe Du jetzt fragst, ja, ich geh diesmal woanders hin ;-). Und wenn alles glatt läuft und ich mich gut fühle, will ich auch gleich danach wieder heim.
Grüßle
Ute

Re: Angst und Panik!

Hallo Suse!
Ich möchte mich Joyse anschließen: wenn es nicht unbedingt nötig ist, mußt du doch gar nicht in der Klinik bleiben, zu Hause hast du mehr Ruhe und die Hebamme kommt auch jeden Tag und hilft dir beim Stillen etc. Viiel besser als Krankenhausbetrieb!
viele Grüße von
Hilke, die nach 2 Klinikgeburten (davon 1 ambulant) dieses Mal gleich für die Geburt zu Hause bleiben will, u.a. aus den von dir genannten Gründen...

Re: Angst und Panik!

Hallo!
Ich gehe diesmal wirklich in ein anderes Krankenhaus. Habe auch vor beim "Vorstellen" nächste Woche vor, das gleich zu sagen. Ich hoffe die Geburt läuft auch wieder so ab wie beim letzten mal, dann gehe ich einfach nach Hause. Diesmal bleibt auch mein Mann da und geht nicht nach Hause, wenn doch was ist. Das Krankenhaus bietet Familienzimmer an. Für die Große (Helene 3 1/2) habe ich die Oma da.
Habe aber trotzdem Angst wieder so ausgeliefert zu sein und jede Menge kluge Sprüche zu kassieren. Ich denke ja immer die Leute sind vom Fach und werden schon wissen was sie tun, aber nach so einer Erfahrung...
Lg
Suse
34+2

Re: Angst und Panik!

Hmmm,warum gehst du nicht in ein anderes Krankenhaus?glg feechen,dagegen angegangen wär...

Re: Angst und Panik!

Geh in ein anderes KH - ich hatte beim letzten Mal ganz liebes Personal um mich, und das, obwohl es sich um eine große Uniklinik handelte. Die merkten ganz schnell, dass ich eher zäh bin und nahmen daher Probleme, die von mir geäußert wurden, sehr ernst. Ich wurde beim Stillen sehr gut unterstützt (obwohl das bei mir sehr schwierig war, aber im KH hat es noch prima geklappt).
Ambulant ist sicher eine gute Alternative, wenn man jemanden zuhause hat, der im Haushalt hilft. Am besten wäre doch ein KH, bei dem du dir das noch überlegen kannst.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen