Suchen Menü

Angst hab, wegen auf den Bauch drehn beim schlafen

Hallo Mädels,
mein kleiner dreht sich ja nun schon seit ein paar Tagen *freu*, jetzt hab ich nur das Problem das er sich im schlaf auch auf den Bauch dreht und dann auf dem Gesicht liegen bleibt und so weiter schläf, er bekommt so doch dann aber gar keine Luft mehr !
jetzt dacht ich leg ihm auf jede seite ein zusammen gerolltes Handtuch das er sich nicht drehen kann.
Was meint ihr ? Und wie macht ihr das ?
LG vonnsche
Bisherige Antworten

Re: Angst hab, wegen auf den Bauch drehn beim schlafen

Hallo vonnsche,
Alexander schläft ja von Anfang an schon ausschließlich auf dem Bauch (leider) und oft auch auf seiner Nase ... Irgendwann befreit er sich dann aber wieder. Also keine Angst, die Kleinen können das schon. Ich war am Anfang 1000mal schauen, ob er noch atmet, bis wir uns dann ein Angelcare zugelegt haben. So bin ich beruhigter.
Die Handtücher finde ich viel gefährlicher. So mobil, wie die Kleinen jetzt sind, ziehen die sich die Handtücher eher noch über´s Gesicht.
Ich würd´ ihn einfach gewähren lassen. Früher sollten alle Kinder auf dem Bauch schlafen ...
LG,
Kerstin mit Bauchschläfer Alexander *26.08.05

Re: Angst hab, wegen auf den Bauch drehn beim schlafen

Hallo
mach dir nicht soviele sorgen dominik schläft nur auf dem bauch und das schon von anfang an weil er so am besten die kloiken aushalten konnte und es ist dabei gebleiben wenn ich ihn auf den rücken lege zu schlafen ist er solange am weinen bis ich dann nachgebe und ihn umdrehe, er kann sich zwar auch drehen aber bis jetzt nur vom bauch auf rücken und wenn er sich im schlf drehen sollte dann fängt er auch an zu weinen und wartet praktisch drauf das ich komm und es änder und er schläft dann sofort weiter.
lg britta und dominik 23.08.2005

Re: Angst hab, wegen auf den Bauch drehn beim schlafen

Hallo Vonnsche,
Angelina schläft schon von Anfang an auf dem Bauch. Mal sehen, ob sich das jetzt in Rückenlage ändert, da sie sich vom Bauch auf den Rücken drehen kann. Wobei Liam aber auch ein Bauchschläfer ist und sich zum Schlafen nie aus der Bauchlage weggedreht hat.
Ich mache mir deswegen auch keine Sorgen. Solange sie nicht noch passiv rauchen muß und im 25°C warmen Zimmer auf einem Lammfell schläft sollte die Bauchlage alleine nicht zu gefährlich sein. Ich achte eben drauf, dass sonst keine der SIDS-auslösenden Faktoren (wenn es die überhaupt gibt) zutreffen. Außer eben der Bauchlage.
GGLG TaTiMe

Re: Angst hab, wegen auf den Bauch drehn beim schlafen

Hallo,schläft dein kleiner denn im schlafsack?dann dreht es sich eigentlich nicht soooooooooo leicht im schlaf...mein erster Sohn konnte das erst mit einem halben Jahr,da drehte er den Kopf auch auf die seite(noch heut bauchschläfer wie ich)...mein zweiter sohn war immerhin schon fast ein Jahr,bis er das schaffte...ich hoffe,auch nickymaus dreht sich nicht so schnell auf den bauch,kann deine angst schon verstehen...Das handtuch würd ich lassen,wenn er greift,dann kann er sich das auch ins gesicht ziehen...ich hab noch ein Stillkissen in U-form um den Kleinen liegen,da er ja von Anfang an im Gitterbett schläft und die begrenzung braucht,aber nur bis zur hüfte rum....lg feechen

Re: Angst hab, wegen auf den Bauch drehn beim schlafen

Hallo feechen,
ja er schläft im Schlafsack (mäxchen), er streckt sich im schlaf und lässt dann die Beine auf die seite fallen und rückt mit dem rest nach, nur blöd das er auf der nase liegen bleibt.
LG vonnsche

Re: Angst hab, wegen auf den Bauch drehn beim schlafen

Huhu,also da hätt ich auch muffensausen...hmmmmmmmmmmmmm....bin ich ganz ehrlich....vielleicht wär ein schlafsack mit armen dran dann bewegungshindernder?LG Tina,so einen von Zöllner hat...da kann man die ärmel abkletten....

Re: Angst hab, wegen auf den Bauch drehn beim schlafen

Meine Hebamme meinte dazu dass es in Ordnung wäre wenn sich die Kinder selbst auf den Bauch drehen zum Schlafen.Lediglich beim in´s Bett bringen sollte man sie auf den Rücken legen. In dem Moment wo die Kinder mobil sind suchen sie sich ihre liebste Schlafposition raus und in der sind sie meist am Sichersten.
LG Conny
Ach ja Handtücher halt ich auch für gefährlich, denn drehen will er sich ja und wenn das vom Platz nicht klappt bleibt er vielleicht mit dem Gesicht im Handtuch liegen?
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen