Suchen Menü

Angst: Tiefliegende Plazenta - Wer noch?

Hallo,
bin sonst eine stille Teilnehmerin dieses Forums, aber heute habe ich ein großes Problem. War heute bei der Feindiagnostik Baby zeitgerecht entwickelt 22SSW, jedoch BEL naja hat ja noch etwas Zeit. Aber die Platzenta! Genauer Plazenta praevia totalis. Hatte bisher keine Blutungen und keine Beschwerden. Plazenta verschliesst den Muttermund total. Habe Infos bekommen wie ich mich verhalten soll. Bin trotzdem niedergeschlagen und irgendwie traurig. Hat es hier schon mal jemand durch, oder ist hier jemand mit dem selben Problem?
Gruss Kathrin + Paula.
Bisherige Antworten

Re: Angst: Tiefliegende Plazenta - Wer noch?

HI!
Bei mir wurde in der 14.SSW eine Plazenta praevia festgestellt. Hatte dann von der 14. bis 19.SSW immer wieder Blutungen, die dann allerdings immer schwächer wurden. Ab der 19.SSW hatte ich "nur" noch Schmierblutungen. Heute (21.SSW) beim Arzt wurde festgestellt, dass die Plazenta inzwischen nur mehr am Rand des Muttermundes liegt, also inzwischen "hochgewandert" ist. jetzt habe ich nur noch ein kleines Hämatom am Muttermund, und somit dürften die Blutungen bald ganz aufhören. Ich kann gut verstehen, wie du dich jetzt fühlst, aber solange du keine Beschwerden hast und dich wirklich sehr schonst, wird schon alles gut gehen. In 95% aller Fälle einer P.P. zieht sie sich bis zur ca. 33.SSW hoch, sagt mein FA. Im Falle es bleibt bei dir so, ist halt ein Kaiserschnitt notwendig, aber das wird sich erst ab ca. 33.SSW feststellen lassen!
Pass gut auf dich auf und lg Tini (21.SSW)

Re: Angst: Tiefliegende Plazenta - Wer noch?

Hallo Kathrin,
ich habe keine Plazenta praevia, dafür aber einer Insertion velamentosa, das ist eine Nabelschnurpathologie, die ähnliche Geburtsrisiken birgt. Was wurden Dir denn für Verhaltensmaßregeln empfohlen? Das würde mich sehr interessieren.
Liebe Grüße und alles Gute
Tini

Re: Angst: Tiefliegende Plazenta - Wer noch?

liebe tini,
habe gerade mal gegooglet, das klingt ja nicht toll :-(
heißt dass, das du dir eine spontane geburt abschminken kannst? anders als bei der placenta praeviae hast du wohl auch keinen anlass zu hoffen, es könnte sich am zustand noch was ändern. habe das nie vorher gelesen und ist vermutlich wirklich superselten, oder? gibt es auch ein risiko, dass die versorgung deines kindes sich verschlechtern könnte im verlauf der schwangerschaft?
LG gonschi 25. wo (und mega problemlos *freu*)

Re: Angst: Tiefliegende Plazenta - Wer noch?

Huhu Kathrin,
auch bei mir wurde eine sehr tief liegende Plazenta festgestellt, die bis an den Muttermund herangeht. Deswegen hatte ich in der 12 SSW auch Blutungen, die seitdem zum Glück nie wieder aufgetreten sind.
Mich würde interessieren, welche Infos Du erhalten hast, wie Du Dich verhalten sollst. Ist bestimmt sehr interessant.
Übrigens gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass sie noch weiter hochwächst. Das kommt nämlich wohl sehr häufig vor.
Ich drücke uns beiden jetzt einfach mal die Daumen, dass sie bis zur Geburt da sitzt, wo sie auch bei allen anderen sitzt ;o)
GGLG alesa 18+4

Re: Angst: Tiefliegende Plazenta - Wer noch?

Hallo,
keine Sorge!
Hatte auch zuerst die Diagnose Plazenta Praevia, heute ist es eine sehr tiefsitzende Plazenta, die vermutlich ganz wenig in den MM hineinragt. Konnte selbst der Prof. in zwei unterschiedlichen US Geräten nicht ganz genau sehen. Ich hatte in der SSW 11 Blutungen (ob sie daher kamen, konnte keiner sagen). Seitdem bin ich aber insofern beschwerdefrei. ES kommt wohl häufig vor und muß nur engmaschiger kontrolliert werden. Die Kinder werden dann aus Sicherheitsgründen per Kaiserschnitt zu einem sicheren Zeitpunkt geboren) geboren - aber das is' ja kein Problem. Ich bekomme daher auch den zweiten geplanten Kaiserschnitt in SSW 37 - wollte ich sowieso. Die FÄ hätte die Placenta Praevia aber längst sehen müssen (kommt ja nicht von heute auf morgen) und Dich auf die Risiken hinweisen müssen - finde ich etwas unverständlich. Blutungen sind häufiger als bei einem normalen Sitz (müssen aber nicht sein!!) und ich gehe alle 14 Tage zum US. Ansonsten schenken wir uns den normalen GV - es gibt ja gute Alternativen und ich schone mich mehr (soweit halt möglich).
Schon' Dich ein bißchen und bei Blutungen - sofort in die Klinik und nicht erst einen Tag später zum Fa - seien sie auch noch so gering!! Ansonsten freu' Dich auf' s Baby und auf eine schmerzfreie und entspannte Geburt per Sectio.
Du wirst sicher engmaschiger kontrolliert - wenn das keiner für notwendig hält, bestehe darauf (alle 2 Wochen!).
Ich bin privatversichert und da machen die das dann schon aus eigenem Antrieb und das beruhigt mich eben sehr.... Zumal bei mir die Blutungen bei einer Routine - Untersuchung festgestellt worden sind; bemerkt habe ich diese garnicht.
LG Alexa
mit jenna friederike und thora - sophie in SSW 20 (ab morgen).
Das Probelm ist häufiger als man denkt.

Re: Angst: Tiefliegende Plazenta - Wer noch?

Hallo Kathrin,
hatte ich auch in der letzten SS, aber die Plazenta hat sich doch nocjh da wegbewegt, so dass eine spontane Geburt möglich gewesen wäre, wenn sich nicht ein Hämatom unter der Plazenta gebildet hätte, so wurde es dann doch noch ein KS.
Aber mach dir mal noch keine Sorgen, die Plazenta kann sich da noch wegbewegen.
Liebe Grüße
Nici 22+1

Re: Angst: Tiefliegende Plazenta - Wer noch?

Hallo,
also ist man mit diesem Problem nicht alleine. Das beruhigt mich sehr. Der KS bereitet mir keine Sorgen, einfach nur die Angst das es zu Blutungen kommen könnte, egal wann auch immer. Meine Ärztin glaubt nicht das die Plazenta noch hoch rutscht. "Enthaltsamkeit", Schonung (habe eine 25 Monatige Tochter) und soll positiv denken. Bei Blutungen, egal wie stark sofort in die Klinik und für den Notfall gerüstet sein. Auch ich finde es eigenartig, dass man es bei mir erst in der 22. SSW festgestellt hat. Danke für den Tip mich engmaschiger kontrollieren zu lassen. Ich drücke allen die Daumen, die das gleiche Schicksal haben. Kopf hoch wir schaffen es.
Gruss Kathrin + Paula.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen