Suchen Menü

Angst!!!! PDA oder VN bei Kaiserschnitt - Hilfeeee

Hallo,
höchstwahrscheinlich droht uns ein Kaiserschnitt, da unser Kind sich nicht entscheiden konnte ob SL oder BEL immer im Wechsel und dann 2 x QEL, dann wieder SL und jetzt wieder Querlage bei 37+0. Wenn am Montag beim FA immer noch falsche Lage angesagt ist dann folgt Termin für KS.
Bin recht empfindlich bei OP´s und bin eher der Typ, der nach Vollnarkose "gibt mir ja genug, daß ich nix mitkriege " schreit. Aber hier geht es ja um was Schönes und doch habe ich irgendwie Schiß vor der PDA, daß sie falsch gesetzt wird, ich was mitkriege (Ruckeln, nicht richtig betäubt o. ä.).
Kann mir jemand Rat geben oder mir ein Stück weit Angst nehmen, so langsam fange ich an zu bibbern. Regulärer Termin ist 29.9., aber so wie es aussieht, will unser kleiner Querkopf vorher kommen.
Danke vorab für euren Rat.
Gruß
Pemo
Bisherige Antworten

Re: Angst!!!! PDA oder VN bei Kaiserschnitt - Hilf

Hallo ich bin zwar noch nicht soweit das ich darüber nachdenke(23+4) aber ich denke ein "Druck" wirst Du spüren aber Schmerzen wirst Du keine haben.Wenn es eine renomierte Klinik ist wo Du hingehst werden die das nicht zum ersten mal machen.Mach Dich nicht verrückt vielleicht dreht sich das Baby ja doch noch mal.Ihr schafft das schon!Alles Gute Susi

Re: Angst!!!! PDA oder VN bei Kaiserschnitt - Hilfeeee

Hallo,
bei mir ist es genau so und falls sich das Buzi auch nicht zur SL drehen will werde ich auf alle Fälle die PDA machen lassen. Ich könnte es mir nicht verzeihen wenn ich den ersten Schrei nicht gehört hätte und die Schmerzen kommen so oder so.
LG Karin
33.SSW

Re: Angst!!!! PDA oder VN bei Kaiserschnitt - Hilf

Hallo Pemo,
habe am Mo einen KS unter PDA gehabt. Ich würde mir für nichts auf der Welt den ersten Anblick Deines Babies verbauen...außerdem ist man viel schneller wieder fit und "aufnahmefähig", macht auch das erste schnelle Anlegen einfacher...
Nur Mut!!
LG!
Leo

Re: Angst!!!! PDA oder VN bei Kaiserschnitt - Hilfeeee

hallo Pemo,
ich hätte alles darum gegeben, keine Vollnarkose zu bekommen. Du bleibst auch bei Vollnarkose bis zur letzten Sekunde wach, denn man will dich so kurz wie möglich narkotisieren, damit das Baby nix mitkriegt. Aber du kriegst die Vorbereitungen voll mit.
Bei mir war es so, dass man den Schmerzmitteltropf zu spät anhängte, ich dann wahnsinnige SChmerzen hatte und mein Kind gar nicht sehen wollte, das hängt mir heute noch nach. Mit PDA bist du noch eine Weile shcmerzfrei und du kriegst im OP den ersten SChrei mit und kannst dein Kind sehen.
Falls ich doch diesmal einen KS bekommen muss (ich hoffe nicht, ich mach mich jetzt schon fertig deswegen), hoffe ich darauf, dass eine PDA möglich ist.
Gruß
Caro
ET-20

Re: Angst!!!! PDA oder VN bei Kaiserschnitt - Hilf

Ich hatte bei Amy einen KS mit Spinalanästhesie. Es war kein geplanter KS, wurde also recht zügig alles vorbereitet.
Ich habe absolut nichts mitbekommen von irgendeinem Ruckeln oder sonst etwas. Ich habe die ersten Momente meiner Tochter auf dieser Welt mitbekommen. Das war so überwältigend, daß ich noch heute Tränen bekomme, wenn ich daran denke.
Sie haben sie mir an die Wange gelegt. Und ich habe nur gemurmelt, wie schön sie ist. Und als sie meine Stimme hörte, sah sie mich an und hörte auf zu weinen. Sie sah mich einfach nur an *seufzheul* Nach dem Abwiegen, Abmessen und Untersuchen kam sie wieder in den OP. Und wieder hörte sie zu weinen auf, als sie meine Stimme hörte. Mein Baby hat mich erkannt!! Das ist so überwältigend!!!! Obwohl es ein NotKS war, war es dadurch ein wundervolles Geburtserlebnis!
Bei einer Vollnarkose hätte ich das verpaßt. Außerdem ist man nach einer Vollnarkose meistens ein bißchen neben sich. Schade um die Momente.
Ich habe übrigens eine immense Angst vor Ärzten, OP-Säle und allem was dazugehört. Aber in dieser Situation bekommt das einfach nciht so mit. Man wartet nur auf das Wunder Mensch, daß bald zu einem kommt. Und so ein KS dauert ja auch nciht lange.
Ich wünsche dir alles Gute
Manuela

Re: Angst!!!! PDA oder VN bei Kaiserschnitt - Hilfeeee

Hallo,
ich kann dir auch nur zu einer örtlichen Betäubung raten, allerdings eher die spinalanesthäsie. Ich hab jetzt zwei KS hinter mir und es ist wirklich ein schönes Erlebnis, wenn du dein Kind sehen kannst, merkst wann es da ist. Und es geht alles extrem schnell. Meine Zwillinge waren innerhalb von 5 Minuten nach Beginn der OP da, dann nur noch zunähen. Du merkst ein leichtes Ruckeln, aber keinen Schmerz (spinale ist auch einfacher zu legen als PDA, da kann quasi nix daneben gehen), die einzige ungemütliche Situation ist, wenn die alles wieder nach unten ziehen zum zusammen nähen, mir ist beide Male schlecht geworden. Aber das ist das einzige und auch nicht weiter schlimm.
Keine Angst, es ist nicht so schlimm :-)
Viele Grüße, Caren mit Mia und Malin (25.08.2005, heute genau 2 Wochen :-))

Re: Angst!!!! PDA oder VN bei Kaiserschnitt - Hilfeeee

Hallo Pemo,
war bei mir genauso - mein Kleiner lag auch abwechselnd quer und in BEL. Ich hatte auch ´nen KS mit PDA bzw. Spinalanästhesie und würde es im Nachhinein immer wieder so machen! Und das, obwohl 3x angesetzt werden musste, weil wohl meine Rückenmuskeln zu kräftig waren. Die ersten 2x, die "daneben" waren, waren schon recht unangenehm: ich hatte das Gefühl, abwechselnd im linken und rechten Bein "Stromschläge" zu bekommen bzw. "Krämpfe" im Po *autsch*
Beim 3. Versuch ging´s dafür aber ganz schnell: ein kurzes "Plop" und die Spinale saß - die Beine wurden angenehm warm und taub.
Die OP an sich hab ich nur so gespürt, als ob auf dem Bauch hin- und hergerieben würde.
Und der erste Schrei war einfach toll !!! Würde nie im Leben darauf verzichten wollen!
Auch die Zeit danach ist wohl mit PDA angenehmer als mit Vollnarkose. Die Betäubung wacht ja langsam wieder auf und man bekommt auch sofort Schmerzmittel - bei ner Vollnarkose sind die Schmerzen wohl ziemlich schnell und plötzlich da (hatte meine Bettnachbarin).
Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen die Angst nehmen ;-)
Viel Glück und LG,
Kerstin mit Alexander, 14 Tage alt

Vielen DANK euch ALLEN.....

.... die mir ihre Erfahrungen schildern. Ich werde sicher berichten, wie ich mich geschlagen habe. Zunächst mal Montag abwarten, was der FA sagt, wie unsere Maus nun liegt und wann es losgeht.
Ihr macht mir Mut.
LG
Pemo

Re: Angst!!!! PDA oder VN bei Kaiserschnitt - Hilf

Hallo Pemo,
ich hatte 2003 einen Not-KS unter PDA. Das Ruckeln ist harmlos und sehr spannend, weil man weiß, daß das Baby dann gleich draußen ist. Wenn die PDA nicht richtig sitzt, kann man Dich immer noch mit einer Vollnarkose abschießen. Ich habe irgendwie das Gefühl, meine Tochter geboren zu haben, auch wenn es eigentlich der Arzt für mich erledigt hat. ;-) Es war wirklich wunderschön, weil der Papa mit dabei sein durfte und wie bei einer vaginalen Geburt die Maus gleich auf den Arm bekommen hat. Bis zum Anziehen in unserem Entbindungszimmer hat er sich nicht mehr hergegeben. Bei einer Vollnarkose hätte er vor dem OP warten müssen und das wäre wirklich schade gewesen.
In meiner Entbindungsklinik werden auch bei geplanten KS nur PDAs gesetzt, weil im Gegensatz zur Spinalanästhesie der Rückenmarkskanal nicht verletzt wird, keine Flüssigkeit austreten kann und es dadurch weniger Nebenwirkungen (Kopfschmerzen...) gibt.
Das Setzen der PDA wird unter lokaler Betäubung gemacht. Außer einem leichten Druck beim Einstich habe ich nichts gespürt. Sollte es zu einem 2. KS kommen müssen, werde ich den wieder mit einer PDA machen lassen. Es ist zwar ein komisches Gefühl, untenherum völlig bewegungslos und taub zu sein, aber die Übelkeit und die Brecherei nach dem Aufwachen aus einer Vollnarkose finde ich sehr viel schlimmer.
LG
Claudia

Re: Angst!!!! PDA oder VN bei Kaiserschnitt - Hilfeeee

Hallo Pemo,
ich bin wirklich der Schisshase vor dem Herrn & hab den ganzen Kreißsaal zusammengeheult wegen des KS.
Na und letztendlich hab ich nach 10 Minuten so ein Geräusch gehört & dachte, das kann ja nicht das Baby sein. Ich hab ja kaum was gemerkt. Aber das war der Kleine. Es hat nur komisch geruckelt, aber ich hab wirklich weder Schnitt noch Nähen gemerkt.
Ich fand es schön ihn direkt zu sehen & nach einer Vollnarkose ist man immer so lange matschig.
Also, dann hoff ich, das nimmt Dir ein wenig die Angst.
LG von Chrissi
die sogar Angst vorm Blutabnehmen hat
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen