Suchen Menü

Angelcare

Hallo liebe Mit SS,
kauft Ihr Euch eigentlich einen Angelcare zur Baby Überwachung? Habt Ihr schon Erfahrungen damit gemacht?
Wir wollten das erst, aber irgendwie widerstrebt es mir, so abhängig von Technik zu werden...wollte eigentlich lieber darauf vertrauen, dass mit Baby alles gut ist und wird, und eine "lockerere" Mutter sein, die nicht ständig ängstlich darauf wartet, dass etwas Schlimmes passiert...
Eine klitzekleine Angst vor dem plötzl. Kindstod habe ich natürlich auch, aber alle "Risikofaktoren" haben wir ausgeschaltet bzw. werden wir beachten...
Was meint Ihr?
LG!
Leo mit Böppelinchen
34+1
Bisherige Antworten

Re: Angelcare

Hallo Leo,
wir werden uns ein Angelcare zulegen, aber auch nur weil mein Mann das moechte - er arbeitet als Ingeneur im Medizingeraetebereich und ist da ziemlich technikglaeubig.
Wenn es nach mir alleine gegangen waere haette ich so ein Teil allerdings nie gekauft - wir haben uns letztendlich darauf geeinigt, dass das Teil wieder rausfliegt sobald es den ersten Fehlalarm produziert - so was kann ich echt nicht brauchen - vertraue da auch eher darauf die Sicherheitsmassnahmen zu beachten die allegemein empfohlen werden - kein Kissen, Schlafen im Schlafsack ohne Extradecke etc.
Liebe Gruesse,
Ute

Re: Angelcare

Hallo Leo,
wir werden kein angelcare anschaffen, ich mach mir wegen dem elektosmog und den strahlungen gedanken mache und auch einfach nicht vom schlimmsten ausgehen möchte!
Bei einer Freundin von uns ging das ding ständig los und sie war völlig runter mit den nerven!
ich denke, wenn Ihr alle sicherheitsvorkehrungen trefft und vor allem nichtraucher seid, braucht ihr das ding nicht.
wir werden uns alle an die ständige sorge um unsere kleinen gewöhnen müssen, denn die totale kontrolle und sicherheit gibts nun mal nicht *gg*!
GGlG, Leona mit Strampelino, 29+0

Re: Angelcare

Huhu Leo,
der Angelcare macht im Ernstfall eh nur Sinn, wenn man dann auch weiss, wie man das Kind wiederbeleben könnte. Und im ganz-schlimm-Fall hilft noch nicht mal das. Wir haben uns trotzdem einen zugelegt - es ist einfach weniger zeitraubend, bei einem nächtlichen Aufwachen mal eben zu schauen, ob das teil noch blinkt, als mit angehaltenem Atem zu lauschen, ob Baby noch ruhig atmet. Und später war es dann ein prima Melder - als sie nämlich anfing, aus dem Babybalkon zu kullern.
LG,
Claudia

Re: Angelcare

Hallo,
Freunde von uns hatten eines und waren sehr zufrieden. Ob wir auch eines kaufen, weiß ich noch gar nicht.
LG Koro

einschleich zum Thema Angelcare

Hallo!
ich möchte mich mal ganz kurz dazu äußern. Eigentlich bin ich aus dem Jan/Feb 2005 Forum und ich kann jedem nur raten so ein ding anzu schaffen. Klar sind es einmal 150 euro aber die lohnen sich. Denn meine Tochter hatte tasächlich aufgehört zu atmen und ich bin heilfroh das wir diesen Angelcare hatten. Ich habe sie dann angestupst und sie hat weiter geatmet. Keine Ahnung was passiert wäre, wenn wir das nicht gehabt hätten Und einen Tag später musste ich ins schlaflabor und es war wirklich so. Jetzt ist sie zwar schon 5 einhalb monate alt und das ganze passierte, als sie vier monate war und dann bekam sie einen Monitor zur Überwachung und da ist uns das auch wieder passiert. Mein Mann wollte erst auch keinen und auf gott vertrauen sich verlassen aber mir war das risiko am plötzlichen Kindtods viel zu hoch. Obwohl ich alles beachtet habe, was mir die ärtze damals nach der entbindung geraten habe. Und meistens passiert sowas mitten in der nacht, wenn man sleber tief und fest schläft. Bei uns war das um halb vier uhr morgens, das passierte. Ich kann dir nur raten, auch kann ich deine argumente verstehen, investiert einfach das geld, du wirst ruhier schlafen können und als babyphone kannst du es auch benutzen.
lg piusch mit annika ( 5 1/2 monate)

Angelcare = Testsieger bei Ökotest

Hallöchen,
es ist zwar unser erstes Kind und ich hoffe es geht alles gut.
Allerdings haben wir uns trotzdem das Angelcare gekauft, aber nicht nur wegen der Atmungsüberwachung, die kann man bei Fehlalarm auch ausschalten, sondern weil es ganz einfach bei Ökotest der Testsieger war und Philips und Braun eine weit aus höhere Belastung für Kinder sind.
Die negativen Werte waren bei Angelcare um einiges niedriger.
Liebe Grüeß Michaela

Re: Angelcare

ein babyphon hätte ich mir eh zugelegt und da ich soviel positives über angelcare gehört hab, hab ich dann doch einen besorgt. aber für 109 ? bei baby-markt.de
lg karin 34+2

Re: Angelcare

Huhu
Wir haben dieses "AngelCare" - Babyphone & sind sehr zufrieden. Lis hat von Anfang an in ihrem Zimmer / Bett geschlafen & da war es mir wichtig. Dass die Atmung überwacht wird.
Andererseits ist der plötzliche Kindstod ein "stiller Tod" & welche Mutter hört das beim schlafen wirklich, wenn ihr Kind aufhört mit atmen? Die Kinder müssen ja nicht zwangsweise vorher erbrochen oder sonstiges haben.
Was die Risikofaktoren angeht, die haben wir auch ausgeschaltet bzw. das ein oder andere bezgl. des Schlafens beachtet. Wie gesagt, Lis hat eben von Anfang an in ihrem Zimmer geschlafen.
Trotz allem zähle ich mich nicht zu den übervorsichtigen Müttern nzw. meinen Mann zu den übervorsichtigen Vätern. Aber was das angeht haben wir eben unsere Prioritäten gesetzt. Seit Lis ca. 1 Jahr alt ist, verwenden wir es nur noch als Babyphone (wenn überhaupt).
LG,
mel & lis (*28.02.2003) & Zwuggel (31+2)

Re: Angelcare

Liebe Leo,
kaufen würde ich die Matte nicht grundsätzlich.
Ich hatte schon bei der Großen immer eine gewisse Angst, aber man guckt eben nach dem Kleinen, damals habe ich die Decke immer ein bisschen zurück gezogen und sie wieder auf die Seite gelegt (war damals Wissenstand) und dabei einfach das kleine Wesen genossen!
Wir bekommen (wenn sich das nicht geändert hat) von meiner Schwester die Matte geliehen. Wobei das Ding schon auch Fehlalarme produziert, und ich nicht weiss ob mein Bauch will, dass diese Matte im Bett liegt. Strom im Bett? Ich bin mir unschlüssig. Ich denke, wenn wir kleine Atemprobleme am Anfang haben, oder irgendwas auffällig wäre, dann eher als wenn Kerlchen mit 10 Punkten auf die Welt kommt.
Ich kann nicht jedes Risiko im Leben durch Überwachung ausschalten, und ich frage mich selber ob ich mir das in diesem Punkt vorgaukeln sollte.
Ich weiss es also nicht!
LG Alke

... ne Anmerkung

ich lese oft bewusst die anderen Beiträge nicht schon vorher.
Freunde von uns haben ihren Sohn kurz nach dessen ersten Geburtstag verloren, sie hatten keine besonderen Risiken, rauchten nicht, hielten sich an alle üblichen Regeln.
Das wissend würde ich mich dennoch nicht dafür entscheiden. Aber es ist so: wenn jemand vom Bauch her so ein Ding will, dann sollte er auf seinen Bauch hören! Ich denke das hat piusch gemacht, und sie hatte eben recht!
LG Alke

Re: Angelcare

huhu leo,
wir haben uns bei talissa das angel care geholt gehabt. das war aber damals aus reiner angst. sie war ja ein frühchen, kam in der 27.ssw.
wir bekamen sie dann nach 10 1/2 wochen mit 1940g nach hause und ich hatte sowas von schiß. das blöde war, dass das angel care die ersten wochen nicht richtig funktionierte, was einfach daran lag, dass talissa noch viel zu leicht war, der herzsschlag so net gespürt wurde.
aber ab so ca. 3kg hats dann super funktioniert und mich hat das wirklich beruhigt.
risikofaktoren hatten wir zwar auch alle ausgeschaltet, hatten ja extra unterweisung von den neonatolgen bzgl. vorbeugung kindstod, aber sicher war sicher.
mich hats beruhigt.
lg, nicki 25+5

Re: Angelcare

Hallo,
in Verbindung mit einem Erste Hilfe Kurs für Kleinkinder halte ich den Angelcare für eine gute Erfindung. Wir haben ihn bei Marlin gekauft, allerdings selten gebraucht, da er meistens eh bei mir war ( Familienbett, Tragetuch,...). Wenn er allerdings mal alleine in einem Zimmer geschlafen hat, dann war ich viel beruhigter, wenn der AC an war. Wir hatten einmal einen "Fehlalarm" weil Marlin von der Matte gerollt war, aber ich hab lieber den Schock eines Fehlalarms als vielleicht ein totes Kind.
GLG,
Cel

Re: Angelcare

Hallo Leo,
ganz sicher sind wir uns noch nicht, aber wir tendieren momentan eher dazu das Teil nicht zu kaufen! Mein Mann möchte lieber ein gescheites Babyphon von Philips haben und beides kaufen wird ja dann doch recht teuer!
Ist aber möglich das wir unsere Meinung noch ändern, mal schauen! :-)
LG
Moni (29+1)

Re: Angelcare

Hallo Moni,
aber der AC kann doch auch als Babyphon verwendet werden, man braucht doch gar nicht beides ? Es gibt die Sensormatten und dabei dann den Sender und Empfänger - und die kann man auch unabhängig von den Matten verwenden.
LG,
Cel

Re: Angelcare

Hallo Cel,
ja, das ist klar, aber ich meine mal gehört zu haben das der AC als Babyphon nicht so gut ist, glaube eine Bekannte hatte das und hat sich dann noch ein Babyphon dazu gekauft! Also doppelt Geld ausgegeben!
War eben im GVK und von den anwesenden SS hat bzw. kauft keine das AC! Nur mal so zur Info! :-)
LG
Moni

Nein

weil ich es 2003 in einem der Foren erlebt habe, daß ein Baby trotz Angelcare nicht mehr zu retten war. Die Hirnschädigungen durch den Sauerstoffmangel waren zu groß.
Wir vertrauen darauf, daß unser Baby gesund ist und überleben wird.
LG
Claudia

Hallo Leo

Ich hab einen gekauft bei babymarkt de - die sind da günstig.
Hab auch lang mit mir gerungen, aber ich will mir einfach auch später keine
Vorwürfe machen wollen.
Das beiliegende Heftchen von den Johannitern ist sehr informativ und wir
werden beide noch einen 1.-Hilfe-Kurs dort machen, sobald wir dazu
kommen.
Viele Grüsse an Dich!
Catrin ET-5

Re: Hallo Leo

Hallo,
es gibt glaube ich verschieden Modelle vom AC oder? Muss es denn der teure sein? bei ebay habe ich schon welche für um die 70? gesehen...
LG
Lusi

Re: Hallo Leo

Das sind dann vermutlich die, wo nur das Babyphone dabei ist. Also günstiger
als 109 hab ich die noch nirgendwo gesehen. Da sind die Platten zum
drunterlegen unter die Matratze und die zwei Babyphone-Teile dabei.
gruss catrin

lieben dank

habe auch gerade erfahren, das beim AC 100 nur ein Sender mit Bewegungsmelder dabei ist und beim AC 201-R
zus. noch der Empfänger dabei ist...
LG Lusi

Re: Angelcare

Wow, sooo viele Meinungen - dann bekommst du meine auch noch ;-))))
Also, wir werden uns das Teil kaufen, habe mich auch schon in den letzten Wochen drüber informiert und bin der Meinung, dass man bei der Ausführung mit Babyphone, die mit GUT getestet wurde, nix verkehrt amchen kann... Klar werden wir alle Risikofaktoren ausschalten, aber ich werde in JEDEM Fall beruhigter sein, wenn ich das Ding habe...
GlG Lion 32+0

@all:danke für so viele Meinungen!!! ;-), LG, Leo

Re: Angelcare

Hi Leo,
auch wenn ich hier nachzügler bin, will ich doch kurz meine meinung und einen tip loswerden. also ich hab das angelcare gekauft, weil ich es keine dumme erfindung finde und noch dazu ein anderes gutes babyphon fast das gleiche kostet und diese zusatzfunktion nicht hat.
mein tip, schau mal bei ebay rein, es gibt da einen händler, der verkauft das ding frei haus mit garantie für 119 eur. also viel billiger als im babygeschäft....
LG Steffi 32+1

Re: Angelcare bei Baby-Markt.de...

für 109 ? frei Haus! :-) (kleiner Tip, auch wenn ich es nicht kaufen werde...)
LG
Moni

Re: Angelcare

Nein,hatte ich bei keinem meiner Kinder...das würd mich mehr beunruhigen als alles andere.....Ich hab immer soweit alle Risikofaktoren ausgeschaltet(kühles zimmer,keine decke,keinen himmel,kein nestchen,kein kissen,nie geraucht und rauchfreie umgebung usw....mehr kann ich einfach nicht tun...glg feechen,auch angst hat,aber mit AC noch mehr panik hätte...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen