Suchen Menü

Angelcare?

Hallo zusammen,
würde gerne mal wissen, wer sich von Euch ein "Angelcare" zulegen wird oder schon hat & was ihr generell davon haltet... .
Viele Grüße von
Chrissi
Bisherige Antworten

Re: Angelcare?

Hallo Chrissi,
ich habe das schon bei meinem Sohn vor 3 Jahren gekauft und bin total überzeugt davon.
Vielleicht liegt es auch daran daß ich schon lange auf einer Intensivstation arbeite und mich sicherer fühle wenn ich eine gewisse Überwachung habe.
Bei meiner Tochter vor fast 12 Jahren gabs das nicht und ich erinnere mich an viele Nächte, in denen ich immer wieder aufstand um zu schauen ob sie atmet.
Das hatte ich mit Robin nicht, das Angelcare hat mich echt ruhiger schlafen lassen.
Natürlich bringt es auch nur was wenn Du weißt wie Du im Falle eines Falles reagieren mußt, also eine Art Säuglings - Reanimationskurs o.ä. gemacht hast.
Das kann man bei den Johannitern an einem Samstag im Schnellverfahren lernen, wenigstens im Groben.
Fehlalarme gabs nie, nur kam es vor, daß ich nachts beim rausnehmen den babys vergessen habe den Alarm abzustellen,
dann waren alle wach.
Der Tochter einer Bekannten hat das Ding vor 2 Jahren das Leben gerettet, ohne die Überwachung gäbe es die kleine heute nicht mehr.
VlG Silvia
(die das Angelcare schon in den Stubenwagen gepackt hat)

Re: Angelcare?

Hallo Chrissi,
wir haben uns das Angelcare schon gekauft.
Aber nicht allein wegen der Atmungsüberwachung,
sondern einfach auch, weil das Gerät bei Ökotest unter den babyphones am besten abgeschlossen hat.
Liebe Grüße
Michaela

Re: Angelcare?

Also wir kaufen es uns auch... da es ja auch nicht viel teurer ist als ein reines Babyphone, haben wir uns dafür entschieden - ich werde viiiel beruhigter sein, zumindest nachts! Klar, gibt mir das Ding auch keine Sicherheit aber mehr Sicherheit als ohne und die brauche ich halt momentan...
GlG Lion 33+0

Re: Angelcare?

hallo chrissi,
mein mann und ich sind absolut überzeugte befürwörter!!!! würde mir nie verzeihen, falls etwas sein sollte, was wir natürlich nicht hoffen, genau hier vielleicht ein
paar euros gespart zu haben.
haben also bereits eines bestellt - kommt in der nächsten woche - bei ebay um 119?!
lg edith, 28+2

Re: Angelcare?

Huhu Chrissi,
wir haben ein Angelcare, noch von unserer 1. Tochter. Damals habe ich es um jeden Preis gewollt, denn unsere Tochter war ein Extremfrühchen, ich war sehr um ihre Gesundheit besorgt und das Teil hat mich extrem beruhigt.
Da wir talissa nach 10 1/2 Wochen KH-Aufenthalt schon mit 1940g heim bekamen, funktionierte das Angelcare erstmal nicht - ihre Atmung war einfach noch zu flach, um gespürt zu werden.
Als sie dann aber so 3kg hatte, ab da an funktionierte es einwandfrei.
Und da ich es habe, werde ich es auch bei Amelie einsetzen.
LG, Nicki mit Talissa Cheyenne 4.4.03 und Amelie Vivanne inside 26+5

Re: Angelcare?

Ich halte das Angelcare dann für gut, wenn man es als ein Elternberuhigungsmittel ansieht. Für die SIDS-Überwachung kann es etwas bringen, gibt aber keine Sicherheit, weil es nur die Atmung überwacht und nicht wie professionelle Monitore auch die Herzfrequenz. Ich habe in einem der Foren mal mitbekommen, wie ein kleines Kind trotz Angelcare an SIDS starb, der Unterschied war, dass der Todeskampf drei Tage gedauert hat. Sicherlich gibt es aber auch Fälle, in denen das Gerät nützlich ist.
Mir war es lieber, das Baby schläft direkt bei mir neben dem Bett, damit habe ich ein wesentlich besseres Gefühl.
Jennifer.

Re: Angelcare?

Hallo Jennifer,
was heißt denn Todeskampf von drei Tage? Meinst Du, dass durch den AC eine unaufhaltsame Situation erkannt wurde, die ansonsten schneller zum Tod geführt hätte? Oder immer wieder Atemaussetzer?
LG Tini

Re: Angelcare?

Das Kind hatte zu dem Zeitpunkt, zu dem der Angelcare anschlug, bereits schwerste Schäden durch Sauerstoffmangel davongetragen. Es wurde mehrfach reanimiert, und mit jeder Reanimation (bzw. dem entsprechenden Atemstillstand) wurde die Situation schlimmer. Am dritten Tag war es dann vorbei.
Ich habe den genauen medizinischen Hintergrund jetzt nicht mehr parat, aber wenn ich mich recht erinnere, schlug der AC an, als die Atemaussetzer begannen - tat also genau das, was er sollte. Aber vorher war bereits die Sauerstoffzufuhr im Gehirn durch ein Teilversagen des herz-Kreislaufsystems stark eingeschränkt gewesen und das hatte die Behinderungen ausgelöst, die letztendlich zum Tode führten.
Ohne AC wäre das Kind vermutlich im Schlaf gestorben. So konnten die Eltern es im Arm halten, als es starb. Ich weiß ehrlich nicht, was ich da für besser halten sollte. Mir war vor diesem Ereignis jedenfalls nicht so klar gewesen, dass SIDS auch erst dann mit Atemaussetzern einhergehen kann, wenn schon schwere Schädigungen ausgelöst wurden.
Bei einem gefährdeten Kind würde ich daher immer einen professionellen Monitor verwenden.
Jennifer.

Re: Angelcare?

AC ist wirklich eher zur Elternberuhigung. Es gibt wohl für wirkliche Risikokinder spezielle Geräte die empfindlicher sind. LG

Re: Angelcare?

Hi,ich halte da nix von ,wär im Gegenteil noch mehr beunruhigt als so...hab bei keinem Kind sowas gehabt,vertraue einfach...glg feechen,die sich darüber auch keinen Kopf mehr machen will,da ich da beim ersten fast besessen geworden bin...:O/....

Re: Angelcare?

Hi Chrissi, wir werden eins bei baby-markt bestellen, da kostet es nur 109?. LG, jana 27+5

Re: Angelcare?

Hallo Chrissi,
ich habe mich so schon oft genug verrückt gemacht wg. Kindstot etc. Da würde mir so ein Angelcare grade noch fehlen. Wenn der mal Fehlalarm macht nachts, dann würde ich nie mehr ein Auge zu tun. Klar sind die Dinger sicher auch ganz gut. Aber für mich persönlich wäre es nichts.. Das Baby wird ca. 5-6 Monate im Stubenwagen bei uns im Schlafzimmer schlafen u. dann mit Babyphone im eigenen Zimmer.
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Wunderzwergin inside 32+2

Re: Angelcare?

Hi Chrissi,
ich hatte bei der Großen eins und werde es jetzt wieder nehmen - allerdings ohne Babyphone, Baby schläft eh bei mir im Schlafzimmer. Ist halt nur leichter, bei plötzlicher nächtlicher Unruhe meinerseits mal eben zu schauen, ob das Lichtlein noch blinkt, als minutenlang auf den mitunter sehr leisen Atem des Babys zu lauschen.
Dass das Teil einen Herzstillstand nicht registrieren würde, weiss ich - aber da wäre ich auch nicht besser.
Und wenn Baby später mobil wird, pfeift der Angelcare brav, sobald es sein Bett verlassen hat - netter Nebeneffekt.
LG,
Claudia

Re: Angelcare?

Ich denke es ist eine gute Methode seine Nerven zu beruhigen. Es ist von Ökotest auch nicht abgekanzelt worden und ersetzt das Babyphone.
Wenn das Kind weniger als 3 kg wiegt gibt es aber oft Fehlalarme hab ich glaube ich hier gelesen.
Ob ich es kaufen würde weiss ich nicht. Meine Schwester hat eins, und sie will es uns wohl geben. Wenn ja, nehme ich es, wenn sie es mir nicht gibt, dann denke ich kaufen wir uns eins nur dann, wenn Junior irgendwelche Anfangsprobleme haben sollte.
LG Alke

besser Langstrecken-Babyfon

Also bei Jonthan bin ich nur rund 3 Nächte irgentwann nach dem 3.Monat unruhig gewesen und in sein Zimmer 2-3x gestiefelt. Wenn wir ihm Hustenblocker geben mußten haben wir sowieso abwechselnd bei ihm im Zimmer geschlafen. Und unser kommender 2. Jüngling wird wahrscheinlich eh erst mal 3-6 Monate in unserem Schlafzimmer nächtigen, bevor er ins Kinderzimmer kommt. Unser erstes Babyfon haben wir recht schnell wieder versteigert, da sich herausstellte, daß man im Urlaub oder auch mal zum abends essen gehen besser eine WalkiTalki-Babyfon-Kombi mit 3-4km Reichweite braucht um ca. 600m Luftlinie zu überbrücken. LG Nona

Re: besser Langstrecken-Babyfon

Hi
Du läßt deine Kids alleine um abends fort zu gehen????
LG,
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (32+3)

Re: besser Langstrecken-Babyfon

Fortgehen und allein lassen würde ich es nicht nennen, wenn man im Urlaub abends vom 19:30-20:30 Uhr wenn der Kleine schon schläft Abendbrot im Hotelrestaurant ißt. Oder die Nachbarin 2 Etagen tiefer im Haus als Babysitter beauftragt, wenn man wirklich ausgeht. Aber es ist halt 'ne Distanz, die unser ursprüngliches Babyfon nicht packte mit 300m, da durch z.B. wohnungsübergreifende Wände mehr abgeschirmt wird. LG Nona

Re: besser Langstrecken-Babyfon

Huhu!!!!
Habe schon gedacht, du gehst dann richtig fort - die nächste Ortschaft ist bei uns 2 km weg, und da würde ich nie hinfahren & das Babyphone mitnehmen. Wenn wirklich was sein sollte (z.B. Erbrechen) bist du ja gar nicht so schnell wieder daheim...
Das AngelCare packt aber schon einiges an Entfernung. Lis schläft unterm Dach & wenn ich im Garten unterwegs bin, das funktioniert einwandfrei...
LG & schönes WE
Mel & Lis (*28.02.2003) & zwuggel (32+4)

Nee das wäre mir auch zu riskant.

Re: Angelcare?

Huhu Liebes,
also wir haben uns einen zugelegt, zumal ich sehr viel Gutes davon gelesen habe!
GLG Alexa

Re: Angelcare?

Mensch Alexa,
wo treibst Du Dich denn rum? Hab schon sooo lange nichts mehr gelesen. Gehts Dir gut? Bist Du im Streß?
Liebe Grüße
CHrissi

Re: Angelcare?

Huhu Liebes,
nein, nur zuhause ;o) und irgendwie nie am PC weil ich hier so rumwusel *lach* Trotzdem komm ich zu nüscht und es geht nix voran, obwohl ich den ganzen Tag fast kaum still sitze *lach*
Mensch langsam bin ich auch froh, wenns vorbei ist, gell?
Knuddler, Alexa

Re: Angelcare?

Na, da bin ich ja beruhigt. daß alles gut ist bei Dir!
Ich müsste auch noch sooo viel machen, sitze aber lieber am PC - hehe. Bin auch sehr froh, daß es dem Ende entgegen geht & will einfach mal sehen, wie unser Kleiner aussieht ;))
Ganz liebe Grüße
Chrissi

Re: Angelcare?

Huhu!!!!
haben eins.....!!!!
Meine Meinung dazu siehe auf eine der letzten Seiten, da wurde schon mal danach gefragt.....
Und bei der Hitze heute bin ich echt schreibfaul.....
LG,
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (32+3)

Danke...

für die vielen vielen Antworten. Ich denke wir werden uns auch eins zulegen. Scheint ja doch bei vielen gut zu funktionieren.
Meine Hebi hatte uns auch sowieo geraten statt eines Pflegekurses lieber einen Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge zu machen. Das paßt dann schon.
Viele Grüße
Chrissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen